stare Vollschalensitze

Diskutiere stare Vollschalensitze im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Bekomme ich stare vollschalensitze eigentlich eingetragen. Da in manchen tuningkatalogen zb. beim sparco speed dabei steht dass er in der stvzo...
S

sebastian568

Threadstarter
Bekomme ich stare vollschalensitze eigentlich eingetragen. Da in manchen tuningkatalogen zb. beim sparco speed dabei steht dass er in der stvzo nicht zugelassen ist.

F

Freeman86

ich meine du kannst nur verstellbare sitze eintragen lassen

T

Tuningfreak

Richtig. Starre sitze sind nur für den Rennsport, wobei ich jemand kenne der starre schon seit Jahren problemlos durch die Gegend fährt (zu DJICE rüberschiel)

S

Steffi

Wie schon im anderen Forum geschrieben hatte ich in meinem Golf 2 starre Vollschalen sitze mit Konsole eingetragen. Waren Sparco Sprint sitze.Hier ein bild davon (habe die anderen sache nur weggemacht, da sie uninteressant hierfür sind)

T

Tuningfreak

Das sagt ja nix! Es gibt auch TÜVs die tragen Dir die Metall Heckspoiler oder Stoßstangen ohne jegliches Gutachten ein - legal ist das noch lange nichT!

Fakt ist: Im Straßenverkehr zugelassene Sitze müssen eine mindest Rückenlehnenverstellung von - ich glaube - 16° haben. Starr ist nur für Rennsport!

Z

zpeedy

die sitze müssen verstellbar sein.

wenn die sitze nicht verstellbar sind, weil sie starr sind müssen mindestens die konsolen zu verstellen sein.

wenn man deine sitze umklappen muss um hinten einzusteigen, also coupe dann kriegt man wieder keien vollschalen abgenommen.

die vollschalen haben meißt ne fia zulassung, über diese werden die sitze häufig eingetragen.

es gibt auch vollschalen von recaro mit abe! allerdings nur für wenige autos, aber es geht.

S

Schimboone

Vollschalen können auch beim2 Türer eingetragen werden,nur werden dann grundsätzlich die hinteren Sitzplätze gestrichen !

Z

zpeedy

stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen.

manch ein prüfer macht dann sogar mal nen lkw aus nem auto ;)

D

DJ-Ice

Sooo, dann melde ich mich mal zu Wort!

Ich hab mir damals auch diese Sparco Sprint Sitze gekauft! Sind ohne jegliche Verstellung, was mich eigentlich weniger stört. Hab mir die Dinger somit eingebaut.

FAKT ist, der TÜV trägt nur Sitze ein, die eine Rückenlehnenverstellung von min. 7° ein bzw. sind solche Sitze generell Eintragungsfrei!
Starre Sitze kann man beim TÜV über Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Bei einem 3türer werden dann im Normalfall die hinteren Sitze rausgestrichen und Du darfst dann niemanden mehr mitnehmen!

Ich hatte Glück im Unglück. Ich wurde mal angehalten, sollte dan Bußgeld wegen der Sitze bezahlen. Hab dann einfach zurückgeschrieben, dass die Sitze Eintragungsfrei sind. Hab einfach gehofft, das es was wird. Dann kam ein Schreiben vom KREIS, das ich Recht haben würde und die Sitze mit Nr. xyz nicht eintragungspflichtig sind! *g*
Das Schreiben fahre ich jetzt mit mir rum und halte es dem nächsten Polizisten unter die Nase!

Hinten mitnehmen tu ich allerdings auch keinen mehr, obwohl die Rückbank noch drin ist!

hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten!

MfG
BASTI

Z

zpeedy

es geht nicht um die rückbank sondern um die anzahl der sitzplätze im fahrzeugschein.

also es ist eintragungsfähig wenn man paar sachn beachtet und zu nem kompeteten prüfer geht ;)

D

D3l1r1A

Das gleiche Problem

Hallo,

ich habe mir auch Sparco Sprint sitze gekauft, der der sie vorher gefahren hat, brauchte angeblich keine Abe oder ähnliches für die Sitze. Andere sagen wieder rum du brauchste eine, da man sie werkzeuglos verstellen können muss. Ich bekomme also nicht wirklich klare Antworten.

Also ich habe einen 6n und die Rückbank ist eh raus, also ist das problen schon mal gelöst :-)

Kann mir deswegen nun einer eine wirklich wahrheitsgemäße antwort geben??

Also mein Freund hat vor hinten schrauben anzubringen damit mal die Lehne verstellen kann, reicht das???

Danke für eure Antworten

mfg Daniela

Z

zpeedy

sitze müssen verstellbar sein.

ich habe starre recaro pole possition sitze eingebaut, die ein gutachten haben und die sitze sind eingetragen.

die sitzverstellung erfolgt über die adapter in der höhe und im winkel. die längsverstellung erfolgt über die konsolen mit laufschienen, die eine gutachten haben.

wichtig ist, das der sitz zugelassen ist und eine verstellung möglich ist.

D

D3l1r1A

Das heißt, wenn mein freund jetz diese komische Schraube einbauen würde, wo mit dann die Lehne verstellbar ist, dann bräuchte ich kein gutachten oder ähnliches??

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Benutze doch einfach mal die Suche, das ist hier schon mehrfach erläutert.

Kommt aufs Baujahr des Fahrzeugs an, ab einem bestimmten Baujahr muss der Sitz eine EG-Betriebserlaubnis haben, mit EG-Betriebserlaubnis eintragungsfrei, ohne auch nicht eintragbar.

Der Sitz muss eine permanente zu bedienende Längsverstellung haben, also Konsolen mit Hebelarretierung und der der Sitz muss neigungsverstellbar sein, das geht aber auch über Schrauben in einer Lochrasterschiene.

Die Konsole muss entweder eine ABE haben und ist dann eintragungsfrei, oder muss eingetragen werden.

Weiterhin ist für diesen Sitz ein H-Gurt vorgeschrieben, damit müssen dann auch die hinteren Sitze ausgetragen werden.

Thema:

stare Vollschalensitze

Sucheingaben

sparco speed eintragen

,

sparco sprint eintragen

,

sparco sprint junior

,
sparco sprint
, vollschalensitze, sparco junior gutachten, sparco sprint gutachten, sparco sprint tüv, sparco sprint junior gutachten, sparco junior eintragen, vollschalensitze eintragen tüv, sparco junior sprint, vollschalensitze eintragen, sparco speed gutachten, sparco speed zulassung, sparco sprint ei, sparco junior, sparco sprint sitze eintragen, vollschalensitze mit abe, sparco sprint v gutachten, sparco sprint eintragen lassen, schalensitze sparco speed tüv, sparco sprint junior abe, sparco speed abe, recaro sprint

stare Vollschalensitze - Ähnliche Themen

• Modell mit besserer Reichweite als Alternative zu Nova Motors eRetro Star bei Aldi für 999€?

Modell mit besserer Reichweite als Alternative zu Nova Motors eRetro Star bei Aldi für 999€?: Bei Aldi (Link hier) gibt es den Nova Motors eRetro Star bald 999€ und an sich finde ich den sehr gut, allerdings hat er eine relativ knappe...
  • Mängel bei Space Star ab BJ 2016

Mängel bei Space Star ab BJ 2016: Hallo, ich habe am 05.05.2017 den neuen Space Star als Basisversion gekauft. Bisher lief er sehr zuverlässig. Allerding ist mir die eine oder...
  • Reifendruckkontrollsystem beim Mitsubishi Space Star

Reifendruckkontrollsystem beim Mitsubishi Space Star: Hallo, habe bei meinem Mitsubishi ein Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem. Laut Benutzerhandbuch muss man in das Set Menü, doch wie komme...
  • Probleme RDKS System beim Space Star 2015 & Winter/Sommerreifenwechsel

Probleme RDKS System beim Space Star 2015 & Winter/Sommerreifenwechsel: Habe letztes Jahr beim Neukauf eines Space Stars in den sauren Apfel beißen müssen und 300€ allein für die RDKS-Reifendrucksensoren für...
  • stare vollschalensitze

stare vollschalensitze: Bekomme ich stare vollschalensitze eigentlich eingetragen. Da in manchen tuningkatalogen zb. beim sparco speed dabei steht dass er in der stvzo...