stare Vollschalensitze

Diskutiere stare Vollschalensitze im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Bekomme ich stare vollschalensitze eigentlich eingetragen. Da in manchen tuningkatalogen zb. beim sparco speed dabei steht dass er in der stvzo...
S

sebastian568

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Bekomme ich stare vollschalensitze eigentlich eingetragen. Da in manchen tuningkatalogen zb. beim sparco speed dabei steht dass er in der stvzo nicht zugelassen ist.
 
F

Freeman86

Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich meine du kannst nur verstellbare sitze eintragen lassen
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Richtig. Starre sitze sind nur für den Rennsport, wobei ich jemand kenne der starre schon seit Jahren problemlos durch die Gegend fährt (zu DJICE rüberschiel)
 
S

Steffi

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Wie schon im anderen Forum geschrieben hatte ich in meinem Golf 2 starre Vollschalen sitze mit Konsole eingetragen. Waren Sparco Sprint sitze.Hier ein bild davon (habe die anderen sache nur weggemacht, da sie uninteressant hierfür sind)

schein2.JPG
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Das sagt ja nix! Es gibt auch TÜVs die tragen Dir die Metall Heckspoiler oder Stoßstangen ohne jegliches Gutachten ein - legal ist das noch lange nichT!

Fakt ist: Im Straßenverkehr zugelassene Sitze müssen eine mindest Rückenlehnenverstellung von - ich glaube - 16° haben. Starr ist nur für Rennsport!
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
die sitze müssen verstellbar sein.

wenn die sitze nicht verstellbar sind, weil sie starr sind müssen mindestens die konsolen zu verstellen sein.

wenn man deine sitze umklappen muss um hinten einzusteigen, also coupe dann kriegt man wieder keien vollschalen abgenommen.

die vollschalen haben meißt ne fia zulassung, über diese werden die sitze häufig eingetragen.

es gibt auch vollschalen von recaro mit abe! allerdings nur für wenige autos, aber es geht.
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
1
Vollschalen können auch beim2 Türer eingetragen werden,nur werden dann grundsätzlich die hinteren Sitzplätze gestrichen !
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen.

manch ein prüfer macht dann sogar mal nen lkw aus nem auto ;)
 
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Ort
51***/59***
Sooo, dann melde ich mich mal zu Wort!

Ich hab mir damals auch diese Sparco Sprint Sitze gekauft! Sind ohne jegliche Verstellung, was mich eigentlich weniger stört. Hab mir die Dinger somit eingebaut.

FAKT ist, der TÜV trägt nur Sitze ein, die eine Rückenlehnenverstellung von min. 7° ein bzw. sind solche Sitze generell Eintragungsfrei!
Starre Sitze kann man beim TÜV über Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Bei einem 3türer werden dann im Normalfall die hinteren Sitze rausgestrichen und Du darfst dann niemanden mehr mitnehmen!

Ich hatte Glück im Unglück. Ich wurde mal angehalten, sollte dan Bußgeld wegen der Sitze bezahlen. Hab dann einfach zurückgeschrieben, dass die Sitze Eintragungsfrei sind. Hab einfach gehofft, das es was wird. Dann kam ein Schreiben vom KREIS, das ich Recht haben würde und die Sitze mit Nr. xyz nicht eintragungspflichtig sind! *g*
Das Schreiben fahre ich jetzt mit mir rum und halte es dem nächsten Polizisten unter die Nase!

Hinten mitnehmen tu ich allerdings auch keinen mehr, obwohl die Rückbank noch drin ist!

hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten!

MfG
BASTI
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
es geht nicht um die rückbank sondern um die anzahl der sitzplätze im fahrzeugschein.

also es ist eintragungsfähig wenn man paar sachn beachtet und zu nem kompeteten prüfer geht ;)
 
D

D3l1r1A

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem

Hallo,

ich habe mir auch Sparco Sprint sitze gekauft, der der sie vorher gefahren hat, brauchte angeblich keine Abe oder ähnliches für die Sitze. Andere sagen wieder rum du brauchste eine, da man sie werkzeuglos verstellen können muss. Ich bekomme also nicht wirklich klare Antworten.

Also ich habe einen 6n und die Rückbank ist eh raus, also ist das problen schon mal gelöst :-)

Kann mir deswegen nun einer eine wirklich wahrheitsgemäße antwort geben??

Also mein Freund hat vor hinten schrauben anzubringen damit mal die Lehne verstellen kann, reicht das???

Danke für eure Antworten

mfg Daniela
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
sitze müssen verstellbar sein.

ich habe starre recaro pole possition sitze eingebaut, die ein gutachten haben und die sitze sind eingetragen.

die sitzverstellung erfolgt über die adapter in der höhe und im winkel. die längsverstellung erfolgt über die konsolen mit laufschienen, die eine gutachten haben.

wichtig ist, das der sitz zugelassen ist und eine verstellung möglich ist.
 
D

D3l1r1A

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das heißt, wenn mein freund jetz diese komische Schraube einbauen würde, wo mit dann die Lehne verstellbar ist, dann bräuchte ich kein gutachten oder ähnliches??
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Benutze doch einfach mal die Suche, das ist hier schon mehrfach erläutert.

Kommt aufs Baujahr des Fahrzeugs an, ab einem bestimmten Baujahr muss der Sitz eine EG-Betriebserlaubnis haben, mit EG-Betriebserlaubnis eintragungsfrei, ohne auch nicht eintragbar.

Der Sitz muss eine permanente zu bedienende Längsverstellung haben, also Konsolen mit Hebelarretierung und der der Sitz muss neigungsverstellbar sein, das geht aber auch über Schrauben in einer Lochrasterschiene.

Die Konsole muss entweder eine ABE haben und ist dann eintragungsfrei, oder muss eingetragen werden.

Weiterhin ist für diesen Sitz ein H-Gurt vorgeschrieben, damit müssen dann auch die hinteren Sitze ausgetragen werden.
 
Thema:

stare Vollschalensitze

stare Vollschalensitze - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsindex für Reifen - Wo findet man den Geschwindigkeitsindex und was bedeutet er?: Jeder Reifen wird auch auf die maximale Geschwindigkeit getestet, mit der er gefahren werden darf, und auch in den Papieren ist dies, auch wenn...
Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Erhöhte Förderung für E-Autos bis Ende 2021 auch teilweise rückwirkend und andere Ersparnisse: Elektroautos sind immer beliebter und sollen es auch weiterhin werden, darum wird der Kauf eines solchen E-Wagens ohnehin schon gefördert und...
Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...

Sucheingaben

sparco speed eintragen

,

sparco sprint eintragen

,

sparco sprint junior

,
sparco sprint
, vollschalensitze, sparco sprint tüv, sparco junior gutachten, sparco sprint gutachten, sparco sprint junior gutachten, sparco speed gutachten, sparco speed zulassung, sparco junior sprint, sparco junior eintragen, sparco sprint ei, vollschalensitze eintragen tüv, vollschalensitze eintragen, sparco sprint sitze eintragen, vollschalensitze mit abe, sparco sprint v gutachten, sparco sprint eintragen lassen, sparco junior, schalensitze sparco speed tüv, sparco sprint junior abe, sparco junior cs954 99, TÜV Eintragung Vollschalensitze in Golf 2
Oben