Standlicht LED BC austricksen

Diskutiere Standlicht LED BC austricksen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe meine Standlichter in meinem Punto 188 gegen so SuperFlux ausgetauscht. jetzt habe ich das Problem dass mir angezeigt wird, dass...
S

skyryser

Guest
Hallo,

ich habe meine Standlichter in meinem Punto 188 gegen so SuperFlux ausgetauscht.

jetzt habe ich das Problem dass mir angezeigt wird, dass meine Birne defekt ist, weil der Strom durch die Diode zu klein ist.
Ich habe daraufhin einen 33ohm widerstand parallel dazu eingelötet und es hat auch funktioniert :) , aber nach 5 min war selbst der keramik widerstand bollen heiß.

hat mir jemand einen lösungsvorschlag um den BC auszutricksen?
Vielleicht mit einer Relais Schaltung?

MadMartin

Moinmoin !

Ja, und wo wäre der Gewinn von LED mit Parallelwiderstand gegenüber der herkömmlichen Birne ? Etwa der gesenkte Stromverbrauch ? Nein, denn der Widerstand muß soviel Strom fressen wie die Birne vorher, denn darauf beruht die Überprüfung des Standlichts durch den BC.

Ja, und nun ist guter Rat teuer.
Zur Strommessung kann der BC eigentlich nur einen Shuntwiderstand verwenden.
Kann auch sein, daß der Shunt in Form eines Sensefets verbaut ist, das sind MOSFETS mit Stromsensorausgang. Da ein Mosfet aber als (regelbarer) Widerstand begriffen werden kann, ist das eigentlich auch ein Shunt.

Ist die Warnung für alle Standlichtbirnen zusammen "Achtung: eine defekt" oder ist sie aufgeschlüsselt "Achtung: Birne vorne links defekt" ?

Daraus ergibt sich der benötigte Strom, der durch den Shunt muß also entweder 4*5W /12V oder 1*5W/12V.

Wenn Du einen Schaltplan hättest, dann könntest Du einfach den Shuntwiderstand durch einen größeren ersetzen oder dessen Lastseitgen Sensorpin an einen Spannungsteiler zwischen Plus und Masse hängen und die Sache wäre durch.

Wenn Du das nicht weißt, dann gibt es eine krude, aber wirkungsvolle Methode:
Erzeuge den Strom, aber ohne Leitstung dahinter !

Das könnte ich mir so vorstellen (siehe Anhang). Ein Netzteil, daß nur Strom durch den Shunt treibt. Das wäre mit geschätzt 0,2V/0,4A so mit 80 mW Leistung zufrieden.
Aber so ein Netzteil (DC-Versorgung) wäre eine Maßanfertigung.

Wobei das nicht schwer sein muß. Ein kleiner Schwingkreis, der über einen Trafo und eine Schottkydiode Saft macht. Bischen glätten mit einem dicken Elko und fertig ist.

Ersetze Trafo durch "Speicherkern" und Schwingkreis durch PWM-Controller und Du hast ein x-beliebiges Schaltnetzteil, wie es z.B. in deinem Computer mindestens 2x verbaut ist.

Also alles nur mit Wasser gekocht ;)

MfG
Martin

Anhänge

• Sabotage Lampenüberwachung.jpg
    Sabotage Lampenüberwachung.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 796

MadMartin

Wenn Du keine Lust zum selberbaun hast, dann könntest Du diesen DC/DC-Wandler versuchen.
Vorrausgesetzt, daß die Alarmschaltung 330 mA als "ausreichend" betrachtet.
http://de.farnell.com/jsp/Elektrote...+POWER/IF1203S/displayProduct.jsp?sku=1435377

wenn 330 mA nicht reichen, dann könnte der hier probiert werden: http://de.farnell.com/jsp/Elektrote...WER/JCA0212S03/displayProduct.jsp?sku=1289153

Zumindest zur Überprüfung der Theorie. Aber da müssen noch 2 Blockelkos an Ein- und Ausgang (je 1 µF)
Und du mußt per Serienwiderstand den Strom unter 333 mA kriegen. Da sind also knapp (10-Shuntwiderstand) Ohm erforderlich.
Das müßte mann ausprobieren. An dem Serienwiderstand fällt dann ca. 1 W (bzw. 2 W) ab, also den schön dick kaufen.

Die Lösung ist ineffizient, sie verbrät 1/2 Watt gegenüber den angedachten 80mW. Aber wenn das geht, dann kann man sich ja Gedanken um das Maßzuschneidernde Netzteil machen.
Mfg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standlicht LED BC austricksen

Standlicht LED BC austricksen - Ähnliche Themen

Led Standlicht: Hi, weiß jemand was ich für nen Widerstand vor mein LED Standlicht setzten muß, damit der Bordcomputer nix merkt. ?( Hab an e46. Da ja die Led...

Sucheingaben

lampenüberwachung schaltung

,

led standlicht bordcomputer

,

fiat punto 188 standlicht schaltplan

,
lampenüberwachung punto
, lastwiderstand für led-standlichter fiat punto 188, lampenüberwachung austrixen, bc lampen ersetzen carisma, ba9 led schaltplan, lampenüberwachung schaltplan, schaltplan für lampenüberwachung mit led, shunt widerstand led standlicht, shunt widerstand, widerstand lampenüberwachung, E46 standlicht verdrahtung, standlicht widerstand als birne, standlicht elektroschema punto 188, warnung alarmschaltung led, mosfet regelbarer widerstand, punto stabdlicht bordcomputer, lampenüberwachung austricksen, astra f keramikwiderstand, standlicht durch widerstand ersetzen, bordcomputer austrixen, punto 188 standlicht schaltplan, Standlicht led
Oben