Standheizung im Santa Fe CM

Diskutiere Standheizung im Santa Fe CM im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Liebe Gemeinde ... :) Seit Ende letzter Woche bin stolzer Besitzer einer "ThermoTopC" mit Fernbedienung T100HTM in meinem Santa CM 4WD Diesel...

_Morpheus_

Threadstarter
Liebe Gemeinde ... :)

Seit Ende letzter Woche bin stolzer Besitzer einer "ThermoTopC" mit Fernbedienung T100HTM in meinem Santa CM 4WD Diesel. Etwas verwundert war ich, dass ich trotz Klimaautomatik bei der Übergabe ein Merkblatt mitbekam auf dem die genau Einstellung der Klimaautomatik für die Standheizung erklärt wurde.
Eine Anfrage bei Webasto ergab folgendes ....
Beim Hyundai Santa Fe ist es erforderlich, entsprechende Einstellungen am Fahrzeuggebläse vorzunehmen.
Das Fahrzeug ist ab Werk ohne Standheizungsprogramm auf dem Klimasteuergerät ausgeliefert worden und kann somit nicht eigenständig die richtigen Einstellungen aufrufen.
Im Anhang dieser E-Mail sende ich Ihnen nähere Informationen zu der von uns empfohlenen Fahrzeuggebläseeinstellung.
Irgendwie bin ich fast vom Stuhl gefallen - wie kann man denn ein Auto jenseits der 30 TEUR verkaufen und das Standheizungsprogramm "vergessen" ???? ?(

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses Programm nachträglich zu flashen o.ä. ?
Hat jemand Infos, dass dieses Manko von Hyundai vielleicht behoben wird ?

Viele Grüße aus Berlin - und der Winter kann kommen ;-)
Robert

h.boesch

Hi Robert,
bei Eberspächer gibt es ein Modul, mit dem die Drehzahl des Gebläses im Standheizungsbetrieb voreingestellt wird. Nennt sich IPCU-Modul, je nach eingestellter Voltzahl läuft das Gebläse dann, wenn mit der SH geheizt wird.

Ich kenne einige Leute mit nachgerüsteter Standheizung, sowohl mit Audi wie auch VW-Fahrzeugen. Die Klimaautomatic setzt bei allen in dem Zustand wieder auf, wie die Einstellung beim Abstellen des Fahrzeuges war. Da bin ich schon froh, dass ich mich zumindest um die Gebläsestufe nicht kümmern muß.

Berichte doch bitte mal, welche Ratschläge Webasto für die Voreinstellung gibt. Wo im oder am Fahrzeug wurde die Heizung eingebaut? Bei mir sitzt sie unter dem Fahrzeug, etwa auf Höhe des Rußfilters neben der Kardanwelle.

Gruß
Hartwig

_Morpheus_

Threadstarter
Huhu Hartwig !

Also ich für mein Teil würde erwarten, dass die Klimaautomatik ein Signal von der Standheizung bekommt "Achtung Standheizungsbetrieb", dann die empfohlene "Position" also Gebläsestufe 2, Frontscheibe und Temperatur auf "HI" einnimmt und sich nach dem Abschalten wieder in "Normalposition" begibt - kann ja eigentlich nicht so schwer sein. So (lt. beiliegender Anleitung) muss man VOR verlassen des Fahrzeugs (und zwar mit laufendem Motor, sonst funktionieren die "Gebläseklappen" nicht) die richtige Einstellung treffen .... da relativiert sich das mit der Fernbedienung :-)

Wo die Standheizung eingebaut wurde - hmm, schaue ich mal in die Einbauanleitung, habe ich ja mitbekommen .... wird also nachgeliefert, aber ich denke mal irgendwo im Motorraum :-)

Gruß,
Robert

Anhänge

• Standheizung Santa Fe.jpg
    Standheizung Santa Fe.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.638

h.boesch

Hallo Robert,

da stimme ich Dir natürlich zu, das wäre eine komfortablere Lösung. Wenn ich die fahrzeugspezifische Einbauanleitung mal kriegen könnte - ich bin eben Bastler und an solchen Sachen immer sehr interessiert. Würde gern mal die Unterschiede im Einbau zwischen Eberspächer und Webasto analysieren, falls es außer der Drehzahlansteuerung des Gebläses welche gibt.

Wenn Du einen Knopfdruck sparen willst, gibt es das von mir erwähnte Modul bei Hyundai in Österreich als "fahrzeugspezifischen Einbausatz" für ca. 70 Euro plus Versandkosten. Außer dem Modul war aber nichts in dem "fahrzeugspezifischem" Paket. Ich hatte seinerzeit damit gerechnet, verschiedene auf den Santa zugeschnittene Einbauteile vorzufinden. Naja - da lag ich dann wohl voll mit meiner Annahme daneben.

Gruß
Hartwig

--|--ransporter

sehe ich es also richtig dass es weiterhin egal ist welchen herstellers die standheizung ist und die einzige möglichkeit sich das gebläseeinstellen zu ersparen,der einbau dieses eberspächermoduls ist, das man zu jeder anlage kompatibel für 70e bestellen kann ?
dank&gruß!

_Morpheus_

Threadstarter
Hallöle Hartwig !

Ich konnte es mir nicht verkneifen am Freitag mal bei Webasto anzurufen. Von Webasto selbst gibt es definitiv kein Modul, welches die Klimaautomatik (eines Fahrzeugs, also nicht speziell SF) um ein "Standheizungsprogramm" erweitert.
Prinzipiell funktioniert das lt. Webasto so: Standheizung springt an und erwärmt das Kühlwasser, somit den Motor. Bei einer bestimmten Temperatur im Kühlwasserkreislauf wird wohl dann das Gebläse für den Fahrzeuginnenraum zugeschaltet, d.h. des gibt einen einfachen Impuls - "Klimaautomatik an". Folglich springt die Klimaautomatik in den ganze den Zustand, der beim verlassen des Fahrzeugs gewählt wurde.
Auf meine Frage, ob man nicht auch die Temperatur auf 21,5 °C stehen lassen könnte kam das Argument, dass dann "kalte" Außenluft beigemischt wird (ob nun der Temperaturfühler der Klimaautomatik im Innenraum aktiv ist, konnte man mir nicht sagen).
Werde wohl nächste Woche mal bei meinem Hyundai-Händler anrufen und die Idee mit dem Standheizungsprogramm weitergeben - kann ja nicht so schwer sein - vielleicht gibt es ja dann zum nächsten Winter ein Update ;-)
Auf der Ebersbächser-Seite habe ich nicht über dieses Zusatzmodul gefunden - keine Ahnung, ob man das auch 'ne Webasto basteln kann.

Hartwig - auch auf der deutschen Hyundai-Seite wird die Websto ThermoTopC direkt für den SF angeboten - von "fahrzeugspezifischem Einbausatz" habe ich aber nichts gefunden ....

Gruß,
Robert

PS: Nun hat es sogar in Berlin geschneit ... Standheizung läuft und gleich geht's ins warme Auto ;-)

h.boesch

Robert,

hast Du den Schaltplan von Webasto? Würde gern mal prüfen, wo bzw. wie die Klima angesteuert wird.

Mit dem IPCU Modul ist es zumindest in der jetzigen Gebläseeinstellung bei mir auch noch nicht das Gelbe vom Ei - das Gebläse läuft nach meinem Empfinden viel zu langsam. Das Modul kann man mit der Diagnosesoftware z.B. beim Bosch-Dienst einstellen lassen - leider kann man das wohl nicht selbst? Gegebenenfalls würde ich nochmal drüber nachdenken, die Schaltung zu verändern. Dann könnte ich die Gebläseleistung zumindes selbst einregulieren.

Den fahrzeugspezifischen Einbausatz habe ich seinerzeit nur auf hyundai.at (also in Österreich) entdecken können. Der österreichische Importeur bietet nur Eberspächer an und hat meine telefonische Bestellung auch umgehend und ohne Probleme ausgeführt. Inzwischen hat der deutsche Importeur die Webasto im Zubehörprogramm.

Hartwig

Thema:

Standheizung im Santa Fe CM

Standheizung im Santa Fe CM - Ähnliche Themen

Hilferuf: Santa Fe Cm 2,2 crdi 4 WD mit Knackgeräuschen: Hallo Zusammen, ich fahre einen 2008er Santa Fe CM 2,2 crdi 4wd welchen ich als dänischen EG-Import als Neuwagen erworben habe. Leider habe ich...
Verkaufe neuwertigen 18" Alu Radsatz für Hyundai Sants Fe (CM): Neuwertiger Sommer Komplettradsatz für den Hyundai Santa Fe, Typ "CM", d.h. das aktuelle Modell ab 2006. Fertig montiert für EUR 888,- abzugeben...

Sucheingaben

standheizung santa fe

,

standheizung hyundai santa fe

,

webasto standheizung hyundai santa fe

,
santa fe standheizung
, hyundai santa fe standheizung, standheizung für santa fe, hyundai santa fe cm tuning, standheizung santa fe cm, webasto standheizung für hyundai santa fe, santa fe cm anleitung, standheizung für hyundai santa fe, standheizung santa fe cm crdi, gebläseklappen ford f150, webasto anschlussplan hyundai, hyundai santa fe 2014 standheizung, sicherungsbelegung hyundai santa fe cm, werkstatthandbuch hyundai santa fe sm, eberspächer hyundai santa fe sm, santa fe cm klimabedienung anleitung, webasto standheizung einstellen, Relaisbelegung Santa fe auf deutsch , hyundai preis für einbau einer webasto standheizung santa fe 2 2 crdi, standheizung anschluß hyundai cm, standheizung hyundai santa fe sm, webasto santa fe einbaukit
Oben