Standgasprobleme

Diskutiere Standgasprobleme im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo, ich fahre einen 316ti Compact E46. Seit ein paar Wochen muckert aber der Kleine mit dem Standgas ziemlich rum. Kaltstart, Fahren...
P

Pat78

Threadstarter
Hallo,

ich fahre einen 316ti Compact E46. Seit ein paar Wochen muckert aber der Kleine mit dem Standgas ziemlich rum. Kaltstart, Fahren, Beschleunigen - alles bestens. Aber wenn der Motor warm ist und das Standgas normalerweise bei ca. 700U/min sein sollte, muckert er rum. Er läuft völlig unrund. Regelt das Standgas manchmal bis auf 500 runter und hebt es dann selbstständig wieder auf 700-800. Er ruckelt dermaßen, dass das ganze Auto wackelt undich Angst habe jede Sekunde geht er aus. Macht er aber nicht. Und wenn man dann losfahren will, nimmt er ganz normal Gas an und man kann ganz normal fahren. Nur wenn er mit warmen Motor halt im Standgas läuft, ruckelt der Motor und läuft völlig unrund. Kann mir jemand helfen? Ich weiß echt nicht was das sein sollte.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Patrick

B

BMW for live

EHRENMOD
Also es gibt ein sogennantes Lerlaufregelventil, das regelt den Leerlauf und kann verschmutzen und dadurch in seiner Funktion eingeschränkt werden. Muss man in der Werkstatt cheken.
Wäre jetzt so dass logischte was mir auf Anhieb einfällt.
Aber es kann auch etwas anderes sein, dazu muss man den Fehlerspeicher auslesen.

P

Pat78

Threadstarter
Moin,

und was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich das eine Weile so lasse? Denn die Öldruckanzeige spricht ja nicht an. Also stimmt der Öldruck selbst bei so niedrigen Umdrehungen und der Motor sollte mechanisch noch gut laufen.
Kann ich das erstmal eine Weile so lassen? Weil momentan siehts mit Geld bei mir etwas Mau aus.

Gruß Patrick

B

BMW for live

EHRENMOD
Naja also lassen würde ich es nicht lang so, denn es ist nicht gut für den Motor.
Du bekommst jetzt keinen Motorschaden, aber ich nehme an dass sich das problem verschlimmern wird. Also bald möglichst reparieren lassen.
Denn es ist ja auch gefährlich wenn der Motor einfach mal ausgehen sollte.
Also bald möglichst machen lassen !!!!!

S

surveyor

Könnte auch ein defekter Temperatursender sein. Ist die Beschleinigung gleichmäßig ohne kleine Leistungslöcher?

Es wird schlimmer werden und dann wird er ausgehen

P

Pat78

Threadstarter
Hallo,

die Beschleunigung ist einwandfrei. Auch kein stocken oder stottern beim Gas geben. Allerdings kommt zu dem Problem oben seit gestern Abend noch ein weiteres dazu. Seit gestern leuchtet jetzt die gelbe Warnlampe, die aussagt, dass sich meine Abgaswerte verschlechtern und ich in die Werkstatt soll. Wie jetzt das? Kat? Lambdasonde oder zieht er doch irgendwo Nebenluft? Aber dann müßte er beim Beschleunigen ja auch stottern... Vielleciht sollte ich doch mal in der Werkstatt vorstellig werden. Oder kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleciht kann man ja selber was tun?

Gruß Patrick

D

Dennjo

Hi, ich hatte das gleiche problem.

Sobald ich meinen gestartet habe, hat es erstmal bis zu 10-15 sec gedauert bis er rund lief. Vorher ging die drehzahl immer hoch und runter. Schalthebel etc, hat richtig vibriert.

Bin gleich zur Werkstatt und hab nachschauen lassen da ich in der richtung 2 linke hände und nicht das richtige know how habe.

Es war die Lambdasonde, ist bei mir durchgebrannt O.o
Hat ca 100 Euro gekostet mit noch ein paar kleinigkeiten.
Seid dem läuft er wieder rund.

Grüße aus dem schönen Bayern und viel glück mit deinem Prob.

Bye :)

S

surveyor

Die Lamdasonde könnte es sein, das zeigt aber der Fehlerchip an. Einfach auslesen lassen und du weißt mehr. ;)

Thema:

Standgasprobleme

Standgasprobleme - Ähnliche Themen

• Standgasprobleme und keine Gasannahme.

Standgasprobleme und keine Gasannahme.: Hallo, habe seit ca.2 Wochen das Problem das er kein Gas mehr annimmt wenn der motor warm ist. vor ca.3 wochen war nur ein ruckeln im Standgas...
  • Standgasprobleme

Standgasprobleme: moin moin, hab mal wieder folgendes problem mit meinen golf 3 1.6 75ps motor abu... hatte dies vor einigen moanten schonmal das beim start die...
  • Standgasprobleme!

Standgasprobleme!: Heute war bei uns 35C. Ich ging zu meinem Uno 45(vergaser) zog den chokke Motor sprang an nach einer halben minute setzte ich den chokke wieder in...
  • Standgasprobleme MX3 V6

Standgasprobleme MX3 V6: Mein Mazda (V6) Bj. 91 macht mir Kummer X( Standgas schwankt im warem Zustand zwischen 800-1200, im kalten konstant 2800!! Lt. Werkstatt...