Standgas plötzlich höher als sonst.

Diskutiere Standgas plötzlich höher als sonst. im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi, Hab ein Golf3 von 1995 mit 75Ps 1,6l und ein Problem mit dem Standgas. Gewöhnlich liegt die Drehzahl vom Standgas immer bei 900U/min wenn er...
M

michi0021

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Hab ein Golf3 von 1995 mit 75Ps 1,6l und ein Problem mit dem Standgas.
Gewöhnlich liegt die Drehzahl vom Standgas immer bei 900U/min wenn er warm ist.

Seit neustem liegt sie bei ca. 1000 bis 1200 U/min (schwankt immer ein bisschen).
Auch während der Fahrt beim Auskuppeln hat man das Gefühl das die Drehzahl länger braucht bis sie zurück geht.

Ich hatte den Temperatursensor vom Kühlwasser (unter der Zündverteilung) in verdacht. Hab ihn gewechselt aber das hat das Problem nicht behoben. Wenn man diesen Temperatursensor abklemmt geht die Drehzahl wie gewohnt auf 900 runter, wenn der Motor warm ist.
Auch die Drosselklappe hab ich gereinigt und den Drosselklappen-Poti überprüft.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Leipzig
Hast du die Drosselklappe nach dem Reinigen wieder neu einstellen lassen?
 
M

michi0021

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hast du die Drosselklappe nach dem Reinigen wieder neu einstellen lassen?

Nein, habe die DK auch nicht auseinander gehabt. Die Drehzahl passt ja auch wieder wenn man den Stecker vom Kühlwasser Temperatursensor abzieht. Aus irgendeinem Grund regelt die Motorelektronik die Drehzahl / Chock hoch.
mfg
 
M

michi0021

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hat den niemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Leipzig
Der Motor zieht Falschluft.
Prüfe die Dichtigkeit vom Vergaserflansch und allen Vakuumverbindungen und -schläuche.

Grüße
 
M

michi0021

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sooo damit hier nun auch mal ein paar Lösungen im Forum stehen....

An meinem Wagen war eigentlich nur das Thermostat kaputt.

Das erkennt man daran das der Wagen fast nie seine Betriebstemperatur von 90°C erreicht, oder das die Temperatur über 90°C steigt!

Wenn man den Motor startet und nach ca 5 min der untere Kühlerschlauch warm wird, ohne das die Temperatur bei 90°C liegt, dann schließt das Thermostat nicht richtig und das Auto kommt nur sehr schwer auf seine Betriebstemperatur.
Weil der Motor noch nicht seine Temperatur hat, regelt die Motorelektronik das Gemisch Fetter. Mehr Benzin also. Deswegen ist ach die Drehzahl höher.

Den Temperatursensor kann man leicht überprüfen. Es befinden sich 2 NTC im Sensor. Einfach den Widerstand messen. Wenn man den Sensor erwärmt wird der Widerstand kleiner. Beide Sensoren haben unterschiedliche Widerstände.
Liegt der Widerstand bei 0 oder unendlich Ohm oder ändert sich der widerstand beim erwärmen nicht, dann ist er kaputt. Die Sensoren mit 2 kleinen löchern am Messkopf sollen angeblich schnell kaputt sein.

bye
 
golf88

golf88

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
bei mir war es der potentiometer!!!das zu wechseln kostet neu 400 euro!!gebruacht bei ebay auch ok für ca 70
 
A

audi88

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@ michi

ich habe eine ähnliches Problem, was kostet denn dieser temperaturfühler und wie heißt der genau, wenn ich den bei vw bestelle?

Gruß

philipp
 
Thema:

Standgas plötzlich höher als sonst.

Standgas plötzlich höher als sonst. - Ähnliche Themen

Motordrehzahl ist bei Standgas bei 1300 bzw. 2000 U/min - Drehzahl fällt spät ab: Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus dem Löwenbereich. Letzte Woche war ein Kumpel mit seinem Ford Mondeo MK3 (Benzin 2.0l/145Ps/BJ06) bei mir...
Golf 3 Bj 96 1.6l nimmt beim ansfahren bei minus temperaturen kein Gas an: Hallo zusammen, habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Golf 3 BJ.96 (AFT ,1,6l 101PS) .... Der Motor lässt sich frühs ganz normal starten...
Leerlaufdrehzahl steigt, Motor geht aus, teilweise motorrucken und keine gasannahme: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit das mein Benziner (1,1 BJ.1999 mechanische Drosselklappe) im Stand die Leerlaufdrehzahl manchmal...
standgas unruhig ... puntio 188 8V: hallo freunde der sonne, kurz mein problem mit meinem punto 188 8v: er läuft im standgas sehr unruhig ... normal standgas bei ca. 800...
Standgas: Hallo, habe ein Problem mit dem Standgas. Bisher war es immer so das er im kalten Zustand eine Drehzahl von ca. 1500 hatte und dann im warmen...

Sucheingaben

standgas plötzlich höher

,

drehzahl im stand höher als sonst

,

motorumdrehung höher als sonst

,
golf 3 leerlauf zu hoch
, zu hohe drehzahl im leerlauf golf 3, t3 drehzahl höher als gewöhnlich, Golf 1 stands plötzlich zu hoch, auto standgas bei minos temperatur höher, wie kann man bei VW Golf 3 standgas höher einstellen, golf 3 wieviel standgas einstellen, golf 2 plötzlich mehr standgas, vw golf regelt standgas runter, golf 3 standgas einstellen, golf 3 75 ps hohe drehzahl, standgas einstellen golf 3, standgasschraube einstellen vw golf 3 1.9tdi, golf 31.8 75 ps standgas einstellen, standgas golf 3 einstellen, standgas beim golf 3 einstellen, golf 3 1.6 drehzahl geht beim schalten hoch, Golf 3 zu viel standgas, golf3 leerlauf geht hoch, vw golf 3 leerlaufprobleme Leerlauf geht aufeinmal hoch, plötzlich höherer standgas, golf 3 1.6 wieviel umdrehungen bei standgas
Oben