Standgas beim Golf 2 einstellen

Diskutiere Standgas beim Golf 2 einstellen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, wo man das Standgas beim Golf 2 (1.6, 72 PS) höher stellen kann? Das Problem ist, das der...
2

2erGolfer

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
2
Hallo,

wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, wo man das Standgas beim Golf 2 (1.6, 72 PS) höher stellen kann? Das Problem ist, das der Wagen, wenn ich stehe bleibe (z. B. an einer Ampel) anfängt zu "ruckeln" bzw. "Stottern". Manchmal geht er auch aus, was aber nur seltener passiert.

Ein weiteres Problem ist, dass weder ich, noch mein Vater die Schraube findet, wo man doch normalerweise das Standgas höher stellen kann.

Wäre nett wenn mir hier jemand sagen kann, wie ich das Standgas beim Golf höher stellen kann...

Danke schonmal!
 
K

kobli

Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
89
Also des ist ganz einfach und zwar wenn du vor dem vegaser stehstrechts an der seite des vergase ist die dreipunktdose un da kommt so ein stäbchen raus das ma reindrücken kann und davor ist ein Gewindestift wenn du den reindrehst veränderst du das Standgas POSITIV ALSO MEHR :]
 
B

Buri

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
11
Ich habe einen Golf 2 Baujahr 89 mit Einspritzung also kein Vergaser, der geht im Stand aus oder wenn ich Kupplung trete und wenn ich wieder Gas gebe und den anmachen mit Schlüssel springt der an, das heißt ich habe kein Standgas mehr, wie stelle ichd as bei mir denn ein. Bitte eine Antwort heute noch, weil ich das noch machen muss, weil das scheiße ist so zu fahren
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
standgas bzw leerlauf beim g2 einspritzer einstellen kannste vergessen das macht die software das einzige was man verstellen kann ist zündzeitpunkt
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.471
Ort
Am grossen Wasser
@ Buri
Einstellen kann man das Standgas tatsächlich nicht . Aber wenn der ausgeht hat das ja eine Ursache . Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ist entweder der Vergaserflansch gerissen , Zieht darüber Unmengen Nebenluft , oder der Schlauch am Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker ist defekt , Nebenluft .
Aber was hast du denn für einen Motor drin ?? Motorkennbuchstabe ??
 
B

Buri

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
11
Habe es gestern abend noch rausgefunden, an den Gasbowdenzug ist so ein Plätchen was man verschieben kann damit der Zug kürzer wird oder länger und jetzt habe ich wieder Standgas, war ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
falsch du verstellst damit deine drosselklappe und die sollte man nicht verstellen
 
S

scott_freak87

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
79
Hatte bei meinem Golf (1,6l 75PS, Automatik) das gleiche Problem dazu kam er startete nicht wenns so kalt ist wie jeztzt. Der Grund dafür ist nicht nur das Standgas, sondern zumindest war es bei mir so, dass der Luftfilter verdreckt und die Unterdruckschläuche porös waren, also wie Ruderbernd schon sagt Nebenluft ansaugt.. Wenn du das von einer Werkstatt beheben lässt (neuer Filter u Schläuche inkls Montage) kostet das ~50EUR..
 
B

Buri

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
11
Ich habe das aber erst so gemacht das haut ja hin, aber was passiert denn da
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.471
Ort
Am grossen Wasser
Es passiert folgendes . Das Steuergerät bekommt kein Leerlaufsignal mehr . Also wird dein Fahrzeug mehr Benzin verbrauchen . Du hast keine Schubabschaltung mehr und kannst dir im ungünstigsten Fall den Kat zerheizen , wenn du noch ein Zündungsproblem dazu bekommst . Aber wenn du jetzt immer noch meinst das geht schon so , kann es auch noch schlimmer werden , nämlich u.U. kann es passieren , das das SG sich dagegen sperrt und dein Wagen gar nicht mehr anspringt . Es gab bei den ersten Motroniken SG denen nachgesagt wurde , wenn mann ständig mit leicht betätigtem Gaspedal startet , dann lassen die nach gewisser Zeit das Auto garnicht mehr anspringen (z.B. erste Renault Einspritzer)
 
H

Hobbygolfer2401

Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
@ 2erGolfer:
Macht der das nur wenn er kalt ist, oder auch im warmen Zustand? Wenn meiner kalt ist macht er nämlich genau das gleiche... Hab noch keine Lösung gefunden...
 
S

scott_freak87

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
79
wenn dein wagen nicht richtig startet oder "ruckelt" im kalten zustand, dann kann das auch an den zündkerzen liegen, aber nur dann wenn diese komplett runtergefahren sind.
 
H

Hobbygolfer2401

Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
34
@ Scott_freak87:
Habe gerade eben die Zündkerzen ausgetauscht... Trotzdem habe ich das alte Problem :(
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
hehe das ist dann die digfant das wartungsreiche system da lieb ich mein fast wartungsfreie monojetronic system
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wieso eigentlich wartungsreich ? Hatte bis jetzt noch nie Probleme, und das bei mittlerweile 136 000 km. Mir ist nur einmal die Luftregulierungsschraube nach langer Autobahnhatz rausgefallen. Ich habe sie dann auf dem Ansaugkrümmer wieder gefunden :D
 
S

scott_freak87

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
79
@ Hobbygolfer2401
sorry, aber bei mir hats daran gelegen, ich hab das standgas noch höher gestellt und nun läuft s wieder... ich aber hab vorher noch, wie gesagt die unterdruckschläuche (weil porös) und den luftfilter (weil verdreckt) ersetzten lassen...
wenns so rattig kalt ist morgens muss ich zwar noch nen bissl gas geben im stand und beim anmachen aber ich bin zufrieden... ich hab aber nen automatik weiß nicht ob es da nen unterschied zum Schalter gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen...
 
Mr.Syncro

Mr.Syncro

Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
16
Ort
1230 Wien
Standgas Golf 2 Syncro

Hi Leute,

Hab einein Golf II 91er Syncro, wohl einen der letzten der vom Laufband gefallen ist - auch schon schön neue Elektrik, hergerichtet, tiefer, clean, effeklackierung, Digifiz, 215er - allerdings hab ich ein ähnliches Problem wie die anderen hier - wenn ich an der Ampel stehen bzw. den gang wechsle vor allem 1-2-3 und zu schnell von der Kuplung gehe, hört er sich an als wär er kurz vomr absuafen, das Öl Lamperl geht kurz an aber er derfängt sich wieder! Was kann das sein bzw. würde Standgas erhöhen hier was auf dauer bringen und wie/ wo macht man das selber ?(

lg Mr.Syncro
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.471
Ort
Am grossen Wasser
Es wäre wichtig zu wissen Motorkennbuchstabe , zu 2+3 aus der Zulassung und Baujahr
 
Thema:

Standgas beim Golf 2 einstellen

Standgas beim Golf 2 einstellen - Ähnliche Themen

  • Golf 2 Bj91 1,3l. beim warmen Motor kein Standgas

    Golf 2 Bj91 1,3l. beim warmen Motor kein Standgas: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem, Motor springt sofort an, läuft wenn er kalt ist super, sobald er warm wird hält er das standgas nicht...
  • Standgas beim 3er Golf einstellen??? [[HILFE]]

    Standgas beim 3er Golf einstellen??? [[HILFE]]: Hi an alle, Hab nen 3er Golf 1,4L 60PS Bj.93 Hab ihn letzte Woche umrüsten lassen auf D3 (weniger Steuern) und wenn er jetzt warm ist dann fällt...
  • Golf 2 geht beim Standgas aus.

    Golf 2 geht beim Standgas aus.: Wenn mein Golf 2 im Standgas läuft, zeigt mir der Drehzahlmesser erst ca. 1200U/min an dann sinkt die langsam in den Keller, der Wagen ruckelt und...
  • Standgas höherdrehen beim HDI???

    Standgas höherdrehen beim HDI???: Hallo, ich es möglich beim 206 HDI 90Ps Bj.2003 das Standgas manuell höherzudrehen?? Wenn ja wo genau?? Lg Tendance
  • Ähnliche Themen
  • Golf 2 Bj91 1,3l. beim warmen Motor kein Standgas

    Golf 2 Bj91 1,3l. beim warmen Motor kein Standgas: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem, Motor springt sofort an, läuft wenn er kalt ist super, sobald er warm wird hält er das standgas nicht...
  • Standgas beim 3er Golf einstellen??? [[HILFE]]

    Standgas beim 3er Golf einstellen??? [[HILFE]]: Hi an alle, Hab nen 3er Golf 1,4L 60PS Bj.93 Hab ihn letzte Woche umrüsten lassen auf D3 (weniger Steuern) und wenn er jetzt warm ist dann fällt...
  • Golf 2 geht beim Standgas aus.

    Golf 2 geht beim Standgas aus.: Wenn mein Golf 2 im Standgas läuft, zeigt mir der Drehzahlmesser erst ca. 1200U/min an dann sinkt die langsam in den Keller, der Wagen ruckelt und...
  • Standgas höherdrehen beim HDI???

    Standgas höherdrehen beim HDI???: Hallo, ich es möglich beim 206 HDI 90Ps Bj.2003 das Standgas manuell höherzudrehen?? Wenn ja wo genau?? Lg Tendance
  • Sucheingaben

    golf 2 standgas einstellen

    ,

    standgas einstellen golf 2

    ,

    golf 2 vergaser einstellen

    ,
    golf 2 gaszug einstellen
    , golf 2 1.6 standgas einstellen, leerlauf einstellen golf 2, golf 2 standgas, vw golf 2 standgas einstellen, golf 2 leerlauf einstellen, golf 2 standgas zu hoch, standgas golf 2 einstellen, standgas golf 2, golf 2 standgas erhöhen, golf 2 leerlaufdrehzahl einstellen, golf 2 pn standgas einstellen, vergaser golf 2 einstellen, golf 2 vergaser standgas einstellen, golf 2 1.6 vergaser einstellen, golf 2 1 3 standgas einstellen, standgas beim golf 2 einstellen, golf 2 drehzahl einstellen, vergaser einstellen golf 2 1.6, golf 2 1.3 vergaser einstellen, standgas einstellen golf 2 vergaser, vergaser einstellen golf 2
    Top