Standdrehzahl zu hoch

Diskutiere Standdrehzahl zu hoch im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, hab jetzt den 323 BG 1.6l 88PS. Er hat das Standdrehzahl auf 1050 gestellt weils so im Handbuch stand...muss das nicht bei 800 liegen...
C

chaindog

Threadstarter
Hallo,
hab jetzt den 323 BG 1.6l 88PS.
Er hat das Standdrehzahl auf 1050 gestellt weils so im Handbuch stand...muss das nicht bei 800 liegen?
Heute viel mir auf das er ständig beim an die Ampelranfahren das Standdrehzahl bei 1850 hat. Ausgemacht und 2h später wieder los da wars weg also habs nur im Stand aufm Parkplatz getestet und da wars wieder auf 1050. Und nochwas wenn ich das Licht anmache, fällt das Standdrehazhl ca 150 Udrs...ist das normal?

Hiffe ihr könnt mir helfen...
p.s. die Kupplung rutscht und wir gewechselt von ihm am Samstag...kanns damit zusammenhängen nein oder?
p.s.2 hat wer ne MSD Atrappe rumliegen?
Danke!

Janner

Janner

wer hat da am standgas gedreht ?

weiß dieser idiot, was der da macht ?

in welchem handbuch für was für ein fahrzeug soll was von 1050 stehen ? ganz sicher nicht für einen B6 motor, noch sonst irgendeinen viertakter.

was du von der schrauberei dieses idioten hast:
- völlig versaute abgaswerte
- einen deutlich höheren benzinverbrauch
- ein steuergerät, das wie wild hin und her regelt, und so zu leistungseinbußen des motors führt, weil es früher oder später in den notlauf schaltet.

das standgas beim B6 motor wird nirgends mechanisch eingestellt. aus unwissenheit und fachlicher inkompetenz drehen da aber einige pseudomechaniker (pseudo, weil solche idioten die bezeichnung mechaniker nicht verdient haben) einfach mal an der luftschraube, und probieren solange rum, bis der motor entweder ausgeht, oder aber das steuergerät in den notlauf schaltet, und so ein fetteres gemisch einspritzt, was zu einer höheren drehzahl führt. jedesmal, wenn ich bis jetzt so einen idioten mit einem schraubendreher in richtung der luftschraube wandern gesehen habe, flog der schraubendreher ganz weit weg, und der pseudomechaniker bekam eine portion anschiss. bei bedarf sein meister mit dazu. solche idioten mag ich ja. mehr schaden als nutzen anrichten, und vielleicht noch geld verlangen. da fragt man sich dann, wo die ihre ausbildung gemacht haben. ganz sicher nicht in einem betrieb, der mit maschinen zu tun hat. vermutlich als bäckereiverväuferin oder klofrau.8o8o8o8o8o8o8o8oX(X(X(X(X(X(X(X(X(

das standgas beim B6 motor wird elektronisch über das motorsteuergerät eingestellt. richtig sind dort 750 bis 775 umdrehungen. auch bis 800 umdrehungen ist noch alles im grünen bereich. wenn der motor noch kalt ist, also nicht auf betriebstemperatur, ist das standgas etwas höher, wird aber vom steuergerät wieder runtergeregelt.

um den verursachten schaden jetzt wieder hinzubekommen, musst du wohl zu mazda, den fehler auslesen, fehlerspeicher löschen und die originale einstellung der luftschraube wieder hindrehen lassen (nur mit entsprechender technik möglich, da die werte vom werk wieder eingestellt werden müssen) und geld bei denen lassen. sonst wird dein wagen nicht vernünftig laufen, und bei der nächsten abgasuntersuchung auch durchfallen.

das mit dem licht ist ebenfalls völlig normal. wird aber, wenn nicht schon alles verpfuscht ist, vom steuergerät erkannt, und mit einer erhöhung der drehzahl kompensiert. der grund, weshalb die drehzahl absackt liegt darin, dass ja durch die plötzlich stärker belastete lichtmaschine mehr strom erzeut werden muss, was zu einem erhöhten widerstand am keilriehmen führt. das bremst den motor dann kurz mal aus.

achte mal auf die drehzahl, wenn du keinen gang drin hast. tritt dann mal auf die kupplung. da sollte sich fast garnichts verändern. also liegt das wohl eher nicht an der kupplung.

msd atrappe gibt es für den BG bei:
www.mk-tuning.de für 119,-

C

chaindog

Threadstarter
Naja Fehler auslesen kann ich auch selber. Einfach am Diagnoseox GND und TEN brücken und Messgerät an B+ und FEN und Ausschlag beobachten Code ablesen. GND und TN brücken dann alle Geräte aus wamr laufen lassen und dann anner Standgasschraube das Drehzahl wieder einpendeln.

BGler

BGler

is ja auch toll das de das kannst ^^

trotzdem musste zu mazda wie janner schon sagte

diesma hat der janner 100pro recht...

mach sowas lieber richtig. aber wer sone scheisse mit Deinem auto macht möcht ich auch ma wissen...

C

chaindog

Threadstarter
Naja war dann doch bei Mazda dank euch :D und wollte mal bescheid geben.
Also haben Zündung nachgestellt dann Fehler ausgelesen (waren keine drin) dann das Standgas auf normale Werte eingestellt und wenn ich jetzt Licht anmache, sinkt es fast nicht bemerkbar herunter also soo wies sein muss. Hat mich 24,95 gekostet. Und haben mir noch gesagt das irgendwas jault also Zahnriemen, Spannrolle oder Wapu...naja er meinte wird Zahnriemen zu fest gespannt sein.

Thema:

Standdrehzahl zu hoch

Sucheingaben

mazda 323 f leerlaufdrehzahl einstellen

,

mazda 323 leerlaufdrehzahl zu hoch

,

gemisch einstellen Mazda 323 ba

,
standgas einstellen mazda 323f
, mazda 323 s drehzahl kalt, drehzahl zu hoch leerlauf mazda 323 f bg, standgas zu hoch mazda 323 f, mazda 323 standgas unruhig bei licht, mazda 323 f b6 gaszug, mazda 323 f bg standgas einstellen, zündzeitpunkt einstellen mazda 323f ba, mazda 323 drehzahl beim schalten hoch, Gemisch einstellen Mazda 323 BG, mazda 323 f ba Drehzahl zu hoch, mazda 323 f ba zündung richtig einstellen, mazda 323 f ba zündverteiler grundeinstellung, drehzahl hoch leerlauf verbrauch hoch mazda, mazda 323 probleme im standgas drehzahl zu hoch, drehzahl zu hoch mazda 323 f bg, 323 f standgas zu hoch, mazda 323 s drehzahl zu hoch, Mazda 323 j 1999 hält die Drehzahl nicht, leerlaufdrehzahl 323s, mazda 323f luftschraube, mazda 323 f 88 ps co einstellen

Standdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

• Porsche Taycan Förderprämie anfordern - Aber wann und wie hoch ist sie?

Porsche Taycan Förderprämie anfordern - Aber wann und wie hoch ist sie?: Hallo! Kann hier eine genaue Angaben zur aktuellen Förderprämie machen? Die Frist an sich wurde ja verlängert so weit ich weiß, aber ist sie an...
  • Kraftstoffpreise steigen weiter: Spritpreise so hoch wie vor drei Jahren

Kraftstoffpreise steigen weiter: Spritpreise so hoch wie vor drei Jahren: Mitte März schien die Auto-Welt noch in Ordnung, denn da waren die jüngsten Preiserhöhungen bei Benzin und Diesel wieder ausgeglichen worden...
  • Renault megane 2 fenster geht nicht hoch

Renault megane 2 fenster geht nicht hoch: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hab nix passendes gefunden. Bei meinem renault megane 2 grandtour bj 2006 ist der fensterheber auf der...
  • A3 8V Wischarm Fahrerseite zu hoch?

A3 8V Wischarm Fahrerseite zu hoch?: Hallo zusammen, bei mir wurde diese Woche die Frontscheibe wegen einem Steinschlag getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer...
  • mal Drehzahl zu hoch manchmal OK Megane scenic 1.6 16V Bj99

mal Drehzahl zu hoch manchmal OK Megane scenic 1.6 16V Bj99: Hallo an alle! Habe ein Problem mit meinem Scenic 1.6 16V Kaleido Bj 1999 Wenn er kalt ist immer und wenn er warm ist oft... ist das Standgas viel...