Stahlfelge Fiat Doblo Facelift

Diskutiere Stahlfelge Fiat Doblo Facelift im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo liebe Doblogemeinde ;) meine Frau und ich sind seit April stolze und super zufriedene Besitzer eines Doblo. Jetzt, da die letzten Blätter...
Doblonaut

Doblonaut

Threadstarter
Hallo liebe Doblogemeinde ;)

meine Frau und ich sind seit April stolze und super zufriedene Besitzer eines Doblo. Jetzt, da die letzten Blätter sich auf den Weg machen der Erdanziehung zu folgen, wollte ich unserem Dobi einen Satz Winterreifen spendieren.

Scheint aber nicht so einfach zu sein. Stahlfelgen sind echte Mangelware in der Republik. Fiat kann nicht liefern, Reifenarena.de ebenfalls nicht, Reifen.com, wo ich bereits eine Anzahlung für die Reifen (Goodyear Ultragrip 7 185/65 R15 88T) getätigt habe, ebenfalls nicht.

Also im Ersatzteillager bei meinem FFH angerufen, dort sitzt ein sehr freundlicher Mitarbeiter, und Problem geschildert. Nach einem Telefonat, daß er geführt hat, meinte er, daß es in Leipzig noch 4-Felgen das Stück für 40 Euro plus Steuer gibt. Halleluja!!! Freitag bestellt, heute nachmittag abgeholt, riesen Freude, zuhause ausgepackt und dann Ernüchterung, bzw. große Selbstzweifel???

Die Felgen habe die Größe 5 1/2 J - 14 H2.

Nach meinem Verständnis (das zugegebenermaßen bei Reifengrößen und Felgen nicht sehr groß ist), steht die 14 in der Felgenbezeichnung doch für 14 Zoll, der Facelift Doblo muß aber laut Schein 15 Zoll Reifen haben?????????

Bei Reifenarena.de sind für den Facelift Doblo zwei Felgen zu haben:

5,5 J x 15 H2 4 Loch und
5,5 J x 14 H2 4 Loch

Letztere habe ich ja bekommen, aaaaber passen die auch für den 185/65 R15 88T Reifen????? Da ich bei der Bestellung beim FFH HSN/TSN angegeben habe, war ich mir eigentlich sicher, daß die passen müssen. Die 14 in der Felgenbezeichnung macht mich aber stutzig, ob sie wirklich passen?

Ich habe heute bei Reifen.com und Fiat niemanden mehr erreicht. Kann jemand von Euch meine Zweifel zerstreuen????

Passen die 5,5 J x 14 H2 Felgen zu den oben genannten 185/65 R15 88T Reifen, oder muß ich mich erneut auf die Suche begeben?

Grüße, Gero

KPW

KPW

Nein, die 14er passen definitiv nicht! Das sieht leider nicht gut aus für dich. Da hat dein FFH echt gepennt. Denn der müßte wissen, dass der Facelift-Doblo nur die 15 Zoll Felgen drauf hat. (außer der Natural Power, der hat die 14ner drauf)
Die 14 bzw. 15 sind, genau wie du schon vermutet hast, die Angabe in Zoll für die Felgengröße. Also passen auch deine 185/65 R15 88T Reifen niemals auf die Felgen mit der 14 drauf. Das es extreme Lieferschwierigkeiten mit den 15 Zoll Doblo-Felgen gibt, ist bereits seit längerem bekannt. Bei ATU hatten sie mir mal gesagt, dass die Stahlfelgen für den neuen Doblo erst Ende November lieferbar sein sollen.
Ich hatte riesiges Glück, da ich wahrscheinlich den letzten Komplettradsatz für den neuen Doblo von reifenarena.de abstauben konnte. Ich hatte die bereits dort bestellt, als ich meinen Doblo noch garnicht hatte. Die kamen genau am Tag der Zulassung bei mir an. Das nennt man Timing.
Als Alternative kommt eigentlich nur noch in Frage, die Winterreifen auf die vorhandenen Felgen der Sommerreifen aufziehen zu lassen. Da sparste sogar noch Geld. Ich weiß, schwacher Trost. :rolleyes:

Doblonaut

Doblonaut

Threadstarter
Buuuuhuuuuhuuu ... und ich war so happy, daß ich noch welche bekommen hab ....

Ich pack jetzt meine Oberfräse aus und fräs mir (unsere Nachbarn wird's freuen) aus Buchenleimholzplatten meine 15 Zoll Woodaart Felgen ..... :(

Alu's sind megaout, Woodart-Felgen Mega in :D ...

S

steppderbaer

So`n Schiet.
Hatte auch schon eine Absage bei Arena (trotzdem super Tip; weil es theoretisch Doblo-Felgen gibt und der Laden sehr günstig scheint -Pirelli Komplettrad sehr günstig- ).
Habe jetzt eine Bestellung bei reifen.com laufen (Anzahlung geleistet; gleicher Reifen einigermaßen günstig).
Bei Fiat kosten 4 Kompletträder (auch Pirelli Snowcontrol) viel mehr.

@Ludes: Das bestätigt auch der ADAC (Reifen/Händlertest) Sollte also keine Abmahnung geben :D

Falls die Winterreifen auf die "alten" Felgen gezogen werden müssen.... kann man die "alten" Reifen im nächsten Jahr dann wieder benutzen? (Ich habe leider keine Ahnung von Montagevorgängen) ?( Oder werden sie bei der Demontage beschädigt?

Gruß steppderbaer

TorStu

TorStu

Hallo,

ich hatte/habe auch das gleiche Problem, dass die Stahlfelgen nicht lieferbar sind.
Ich hatte die Winterkompletträder zunächst beim Auto-Importeur mitbestellt. Dieser teilte mir dann die Lieferschwierigkeiten der Felgen mit, woraufhin ich die Räder dort erstmal wieder abbestellte. (Sonst ist auf einmal wieder Erwarten das Auto vor den Winterrädern da...)
Ich hatte dann auch erst bei Reifenarena bestellt, die stornierten dann zwei Tage später weil die Felgen z.Zt. nicht Lieferbar sind und es auch keinen Liefertermin gibt.

Jetzt habe ich am 08.11. bei reifenversand.com bestellt, NACHDEM ich tel. angefragt habe, ob die Felgen/Reifen lieferbar sind. - Es wurde mir bestätigt, dass sie Lieferbar seien.
Nachdem bis Samstag der Kaufpreis noch nicht abgebucht wurde, habe ich nochmal nachgefragt. - Angeblich keine Lieferprobleme und die Räder sollten innerhalb einer Woche geliefert werden...

Es ist bisher immer noch nichts abgebucht, daher bin ich skeptisch, ob die Räder wirklich lieferbar sind. - Spät. am Samstag werde ich nochmal nachhaken...

Aber Immerhin ist es ja positiv, dass die nicht gleich den Betrag abgebucht haben.

Die Räder (15-Zoll Felgen mit Goodyear UG 7) kosten übrigens 108,39 das Stück.

Gruß, Torsten

W

wHb

Leidensgefährten!

Im Mai 06 erwarben wir unseren Dolbó 1.2 SX Bj 2001.
Als wir zu Hause waren, kamen uns die Reifen unbekannt vor, weil "Winter" (hielten wir anfänglich für eine Reifenmarke) drauf stand und ein Schneesymbol zu erkennen war.
Auf der Suche nach Kompletträdern mit Sommerreifen gab es die bekannten Schwierigkeiten mit den Felgen (bzw. waren uns letztere zu teuer).
Also: Ausschau nach gebrauchten Felgen. Ja, denkste, Puppe!
Auf welchen Exoten an Fahrzeug wir uns eingelassen hatten, wurde uns bei etlichen Telefonaten mit mehreren Autovertertern/Ersatzteilhändlern immer deutlicher.
Aber: Ende gut - alles gut; bei einem wurden wir schließlich fündig - 70 EUR für 4 St. Stahlfelgen (allerdings in schwarz; aber sie passen).

Eine erfolgreiche Suche wünscht

wHb

_____
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

TorStu

TorStu

Hallo,
meine Winterkompletträder (mit 15-Zoll-Stahlfelgen) sind lt. reifenversand.com heute per DPD abgeschickt worden (habe auch vier Paketscheinnummern zum Nachverfolgen bekommen.).
Anscheinend sind die Stahlfelgen also doch (wieder) verfügbar...
Gruß, Torsten

Doblonaut

Doblonaut

Threadstarter
Alles wird gut :-)

Hallo,

habe seit Donnerstag auch meine 15 Zoll Stahlfelgen. Mein Fiat-Händler hat nach der Fehlbestellung innerhalb von einem Tag auch noch welche bekommen, für 40 Euro plus Steuer. Scheint so, daß der Engpaß überwunden ist.

Der Winter kann kommen 8)

Grüße, Gero

S

steppderbaer

Von reifen.com habe ich gerade eine Storno-Benachrichtigung bekommen. Ohne Angabe von Gründen!!! Schade ?( ;( X(

TorStu

TorStu

@steppderbaer
Wie oben geschrieben, sind meine von reifenversand.com unterwegs.
Ich hatte ja auch am 08.11. einen Storno von Reifenarena. Bei mydoblo.de schrieb jemand, dass er am 14.11. bei Reifenarena bestellt hat und seine Reifen nun schon unterwegs seien, die müssten als auch wieder welche haben. - Dort wäre der Satz für mich auch rd. 9 EUR billiger gewesen...
Gruß, Torsten

S

steppderbaer

Etappensieg

Doblo soll demnächst kommen. Bis dahin erfreue ich mich nun an:

Meinen neuen Pirelli Winterreifen auf silberner Stahlfelge!!! :))

@Torstu: Danke für den Tipp. Hat bei reifenversand.com auf Anhieb problemlos geklappt. ;)

Also Leute: kloppt euch um die 15er Felgen. Wer weiß wie lange...... :D

Gruß steppderbaer

detlef54

detlef54

Anfrage

moin, moin,
habe bei ebay dieses Angebot gefunden, da ich keine blasse Ahnung von Reifen habe, bitte ich um Eure Hilfe,
würden die Kompletträder auf meinen Doblo passen?

Informationen zum Reifen
Felgentyp: Stahlfelge Reifenspezifikation: Winterreifen
Felgenbreite: -- Reifenbreite: 175
Zollgröße: 14 Zoll Querschnitt: 70
Einpresstiefe (ET): 37 Tragfähigkeitsindex: 84
Lochzahl: 4 Geschwindigkeitsindex: T: bis 190 km/h
Lochkreis: -- Herstelldatum laut DOT: 3803
Felgenhersteller: Keskin Reifenhersteller: Pneumant
Felgenaufbau: --
Felgennummer des Herstellers: 48736

D

Das_Schnelle

GESPERRTES MITGLIED
Hallo

Ihr könnt Eure Suche auch bei www.autobastler.at gratis online stellen,
falls Ihr wieder mal was braucht ... 8)

Mit den schnellsten Grüßen ;)

TorStu

TorStu

Hallo detlef54,

die von Dir genannten Felgen sind nur 14 Zoll. - Soweit ich weiß, haben von den neuen Doblos nur der Natural Power (Erdgas) und der Cargo Erhöhte Nutzlast/Langer Radstand 14-Zoll Felgen.

Die Einpresstiefe (ET) ist bei allen (auch den 14-Zöllern) mit 32 angegeben.

Die Winterräder sind also wahrscheinlich vom älteren Doblo, vor dem Facelift.

Außerdem solltest Du beachten, dass die Reifen immerhin über 3 Jahre alt sind.

Gruß, Torsten

W

wHb

@detlef54:

Meines Erachtens ist noch zu beachten, daß die Reifen auch noch die Bezeichnung "RF" = "reinforced" haben müssen.

Oder irre ich mich?

Guten Abend von der Wuhle

wHb

TorStu

TorStu

Meines Erachtens ist noch zu beachten, daß die Reifen auch noch die Bezeichnung "RF" = "reinforced" haben müssen.
Davon steht zumindest in der Betriebsanleitung nichts. (Maßgeblich wäre natürlich KFZ-Schein/Brief).

Beim Family haben die Reifen der Erstausrüstung die Tragfähigkeitskennziffer 92 und es wird lediglich "empfohlen" jeweils Reifen mit dem gleichen Belastungsindex wie die der Erstausrüstung zu verwenden. - Zugelassen sind aber auch hier 88T.

Nur bei den Cargo-Versionen müssen 92 und mit erhöhter Nutzlast sogar 95 verwendet werden.

Aber sogar der Natural Power (Personenbeförderung) wird zwar mit 95T ausgeliefert, erlaubt sind aber auch 88T.

Von Reinforced steht zumindest in der Betriebsanleitung nichts...

Gruß, Torsten

detlef54

detlef54

Ganzjahresreifen

Good morning Doblo

Heute hatte ich ein konstruktives Gespräch mit einen Reifenfachhändler. Da ich relativ wenig Km-Leistung im Jahr habe, spiele ich mit den Gedanken mir Ganzjahresreifen zu bestellen. Dann brauche ich mir auch keinen Kopf zu machen wegen Stahlfelgen, ich habe vor die GJR auf meine Alus aufziehen zu lassen. Meine Pirelli Sommerreifen die ja gerade mal 300km runter haben werde ich für einen fairen Preis in Zahlung geben.

detlef54

detlef54

Nach langen hin und her,.......

so jetzt sind es doch Winterreifen geworden 185/65 R15 auf silbernem Stahlfelgen:rolleyes:
Preis war auch ganz OK 368,00€, mit Montage. Der Winter kann kommen! :D

S

susaja

woodart reifen , nicht schlecht

in den genuss des winterreifens kaufens werden wir jetzt auch kommen :(((aber dank euch, werd ich mich dort im reifenarena auch mal umschauen.
genauso das ich noch nach einem guten angebot schau für ne standheizung !!
das ist gut für ein neujahrsvorsatz: ich fahr keinen winter mehr, ohne standheizung !!!

Thema:

Stahlfelge Fiat Doblo Facelift

Sucheingaben

content

,

stahlfelgen 15 zoll für fiat doblo

,

fiat doblo 2006 felgen 5 oder 4 loch

,
fiat doblo 2006 stahlfelgen
, fiat doblo passen Fiat punto Stahlfelgen drauf , storno Bestellung bei reifen.com, 15 zoll stahlfelgen 185 fiat, shtal felg fiat doblo, stahlfelgen fiat doblo, stahlfelgen 15 zoll fiat doblo, fiat doblo stahlfelgen 14 zoll billig, fiaat doblo felgen, stahlfelge storno, passen fiat punto reifen auf doblo

Stahlfelge Fiat Doblo Facelift - Ähnliche Themen

• Stahlfelgen von meinem alten Fiat Stilo

Stahlfelgen von meinem alten Fiat Stilo: Hallo ich wollte mal fragen ob meine alten Winterräder mit Stahlfelge 4 Loch 195x65 R15 auf meinen Renault Megane passen laut Zulassung kann ich...
  • Stahlfelgen für fiat marea weekend 2.4 TD 125

Stahlfelgen für fiat marea weekend 2.4 TD 125: Welche Felgengröße hat der fiat marea weekend 2.4 TD 125 vom Werk aus? Ist 6x15 et37 die Originalfelge?
  • Reifen + Stahlfelgen Bridgestone Fiat Stilo

Reifen + Stahlfelgen Bridgestone Fiat Stilo: Will meine Sommerräder vom Stilo Verkaufen sind nicht ganz eine Saison gefahren dh Profil Tiefe bei ca 6mm gleichmäßig abgefahren. Marke...
  • Dringend Stahlfelgen für Fiat Seicento 13zoll 5J 98Lk. 4stk.

Dringend Stahlfelgen für Fiat Seicento 13zoll 5J 98Lk. 4stk.: Hallo Suche dringend 4 stk. stahlfelgen für einen Fiat Seicento Maße: Breite : 5J Lockkreis: 98 Zoll: 13er Sollten alle im recht guten zustand...
  • Stahlfelgen mit Winterreifen für fiat

Stahlfelgen mit Winterreifen für fiat: hat einer interresse an 4 stahlfelgen mit winterbereifung??165/70 R13 m&s verdestein-snowtrac ca 5mm profil,5*13 fh et 42,50 hab auch noch bilder...