Stärke der Autobatterie

Diskutiere Stärke der Autobatterie im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi! Ich möchte morgen meine Autobatterie im 176er Punto austauschen! Zur Zeit ist glaube ich eine mit 44Ah eingebaut, da ich jetzt aber einen...
W

waxmax

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
160
Hi!

Ich möchte morgen meine Autobatterie im 176er Punto austauschen! Zur Zeit ist glaube ich eine mit 44Ah eingebaut, da ich jetzt aber einen Verstärker eingebaut habe, würde ich gerne auf 55Ah hochgehen bei der nächsten Batterie. Kann es da Probleme mit der Lichtmaschine oder dergleichen geben?

Zweite Frage: Verträgt die Halterung im Mottoraum größere Batterien (dier 55Ah ist etwas länger)? Klar, das Bodenbelch ist breit genug, aber ist auch das entsprechende Loch vorhanden, um die größere Batterie festzuschrauben?

Dank und Gruß

Markus
 
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Da müsstes du dich mal erkundigen ob die Lichtmaschiene die bei dir drin ist in der Lage ist diese Batterie überhaupt vollständig zu laden....

Eine andere möglichkeit wäre ein Powercap zu installieren...ist ja ne art Kondesator der Spannung speichert und wieder ab gibt...dann kannst du auch die 44Ah drin lassen..

gruss Andy !
 
W

waxmax

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
160
kann ich das selber in erfahrung bringen mit der lichtmaschine? ansonsten denke ich wenn ich bei fiat nachfrage: anderer mechaniker, andere meinung...

ich wollt zudem die batterie morgen schon kaufen, bevor es richtig kalt wird! meine alte schwächelt nämlich, und zudem gibt morgen n angebot hier! notfalls kann ich natürlich auch ne 45Ah nehmen, denke aber das der Unterschied 1Ah kaum was bringen wird...
 
Solidus

Solidus

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
334
Ort
51109 Köln
Das ist kein Problem mit der 55 Ah Batterie ,ich mache das seit Jahren so .
Ob die Lichtmaschine die Batterien lädt liegt auch der fahrweise des einzelnen.Bei extrem viel Stadtverkehr und ner grossen HIFI Anlage wird es problematisch,sonst eigentlich nicht
 
W

waxmax

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
160
Solidus schrieb:
Das ist kein Problem mit der 55 Ah Batterie ,ich mache das seit Jahren so .
Ob die Lichtmaschine die Batterien lädt liegt auch der fahrweise des einzelnen.Bei extrem viel Stadtverkehr und ner grossen HIFI Anlage wird es problematisch,sonst eigentlich nicht
Hattest Du vorher auch auch nur ne 44er drin? Hätte beim 188er mehr vermutet, weil der doch bestimmt E-Heber, ZV, ggf. Klima und mehr Elektronik drinhat, als der gute alter 176 S ;-)
 
Solidus

Solidus

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
334
Ort
51109 Köln
Ja genau und habe mir dann auch wegen dem Verstärker ne grössere gegönnt.
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
waxmax schrieb:
Hi!

Ich möchte morgen meine Autobatterie im 176er Punto austauschen! Zur Zeit ist glaube ich eine mit 44Ah eingebaut, da ich jetzt aber einen Verstärker eingebaut habe, würde ich gerne auf 55Ah hochgehen bei der nächsten Batterie. Kann es da Probleme mit der Lichtmaschine oder dergleichen geben?

Zweite Frage: Verträgt die Halterung im Mottoraum größere Batterien (dier 55Ah ist etwas länger)? Klar, das Bodenbelch ist breit genug, aber ist auch das entsprechende Loch vorhanden, um die größere Batterie festzuschrauben?

Dank und Gruß

Markus
hi, das hat schon seinen grung warum nur die kleinen batterien in die halterung passen! die lichtmaschiene wäre ständig im einsatz und deine batterie wäre nie immer voll, dann erreichst du das gegenteil was du nämlich willst, denn besser eine volle 45ah batt. wie eine halbvolle 55ah.... deswegen mach wieder eine 45ah batterie rein, das reicht vollkommen, selbst ich hab nur eine 45 ah batt. im auto und das seit 1,5 jahren ohne probleme und ich hab auch ne große anlage im kofferraum inkl tft display, neonröhren usw....


bis bald...

ps ich habe noch eine neue 45ah batt. bei mir liegen mit verschleißanzeige :D
 
W

waxmax

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
160
dann gönn ich mir statt der 44er einfach eine 45er.. dann hab ich die illusion etwas "aufgerüstet" zu haben, und zudem noch n paar euro gespart. letztlich hab ich im vergleich zu den meisten hier tendertiell einen kleinen verstärker, so dass der power bedarf eh gering ist... ich glaub der hat eh nur 200 Watt oder so, aber die dafür auch ECHT! ;-)
 
B

backstabberde

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
250
also ich hab eine 44Ampere vorne eingebaut und eine 70Ampere Batterie in kofferraum.

im sommer muss ich die vielleicht mal 1mal in 2monaten laden. im winter dann schon 1 mal im monat. Wenn man nicht zuviel strom verbraucht, dann sollte die lichtmaschine ausreichen...

Wennst ein kondensator hast, dann kannst ja immer schön sehen wieviel deine batts noch so drin haben ...

PS: um die batterien während der fahrt gscheit aufladen willst, dann fahr immer schön hochturig :)

gruß

phil
 
W

waxmax

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
160
für nen schmalen geldbeutel sicherlich n guter tipp mit dem hochtourig fahren ;-)

ich bin mir gar nicht sicher, obs bei mir überhaupt an der batterie liegt. ich habe circa alle sechs monate das problem, dass ich fremdstarthilfe brauche - wenns kalt is. habe gerade die spannung an der batterie gemessen, und sie war 12,4V - nicht berauschend, aber dennoch im grünen bereich. wieviel spannung sollte eigentlich eine Batterie in guten Zustand bringen, und ab wann sollte man austauschen???

eigentlich soll man ja vor messung, zwei stunden lang die batterie abklemmen, hab das jetzt mal vernächlässigt, oder bringt das enorme unterschiede?
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
waxmax schrieb:
für nen schmalen geldbeutel sicherlich n guter tipp mit dem hochtourig fahren ;-)

ich bin mir gar nicht sicher, obs bei mir überhaupt an der batterie liegt. ich habe circa alle sechs monate das problem, dass ich fremdstarthilfe brauche - wenns kalt is. habe gerade die spannung an der batterie gemessen, und sie war 12,4V - nicht berauschend, aber dennoch im grünen bereich. wieviel spannung sollte eigentlich eine Batterie in guten Zustand bringen, und ab wann sollte man austauschen???

eigentlich soll man ja vor messung, zwei stunden lang die batterie abklemmen, hab das jetzt mal vernächlässigt, oder bringt das enorme unterschiede?
batteriespannung unbelastet ist ca 12,5V max. die ladespannung beträgt 13,5 - 15,5 V max. es macht einen großen unterschied ob man die batteriespannung nach dem fahren misst oder nach einigen stunden standzeit! fährst du viel kurzstrecke? nimmst du billigbatterien ausm baumarkt? dann ist klar das du alle 6 mon. starthilfe benötigst!
 
Schworlv

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Ort
Esslingen
Hol dir doch eine Exide Maxxima DC 900! Die hat genug Saft für Verstärker und generell als Starterbat suber geeignet!
 
W

waxmax

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
160
is ne hoppecke, die gehören schon seit (ich glaub 2001) zu varta... allerdings weiß ich nicht wie alt die is (hab das auto erst ein jahr)..
 
B

backstabberde

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
250
oder ne stinger spv44...

@ JL-Audio: was hasten du alles so verbaut? Anlagentechnisch...
 
Schworlv

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Ort
Esslingen
backstabberde schrieb:
oder ne stinger spv44...

@ JL-Audio: was hasten du alles so verbaut? Anlagentechnisch...

ich fühl mich mal angeschprochen obwohl ich nicht jl-audio heiß :D
naja wird noch weiter ausgebaut, aber drin ist bis jetz

Alpine CDA 9812RB
JL Audio 12W 3V 2 d2
Audio System F4 380
Rainbow SLX 256 Deluxe

noch nicht so besonders, aber werd mir im frühjahr noch nen Mono Amp für den Woofer holen und vorn eventuell noch ein FS. Aber hört sich jetz schon sehr ordentlich an.
 
B

backstabberde

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
250
ja du warst angesprochen :-) sorry...

wo kommst du denn her?

also ich hab auch so einiges drinne, aber seitdem die mucce läuft bin ich so stinkfaul geworden.

naja, hatte jetzt auch prüfungsstress usw, also gerechtfertigt. nun ist es viel zu kalt da was zu machen, also auch noch gerechtfertig :)

Im frühling will ich dann wieder richtig loslegen... Hoffe das ich da nicht wieder irgend so ein bleeden grund hab.

monoblock hab ich schon drinne... ne µ-dimension 2k
werd mir aber demnächst entweder noch eine holen, oder die verkaufen und dafür ne andre.

is ja son kack platzproblem im kofferraum :)

gruß

phil
 
Schworlv

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Ort
Esslingen
backstabberde schrieb:
ja du warst angesprochen :-) sorry...

wo kommst du denn her?

also ich hab auch so einiges drinne, aber seitdem die mucce läuft bin ich so stinkfaul geworden.

naja, hatte jetzt auch prüfungsstress usw, also gerechtfertigt. nun ist es viel zu kalt da was zu machen, also auch noch gerechtfertig :)

Im frühling will ich dann wieder richtig loslegen... Hoffe das ich da nicht wieder irgend so ein bleeden grund hab.

monoblock hab ich schon drinne... ne µ-dimension 2k
werd mir aber demnächst entweder noch eine holen, oder die verkaufen und dafür ne andre.

is ja son kack platzproblem im kofferraum :)

gruß

phil

ist doch net schlimm :))
was hast du denn alles drin?? µ-dimension ist echt ne super marke, leider noch nicht wirklich so bekannt wie ich finde. aber klanglich sind die auch top, genauso wie vom preis- /leistung verhältnis her, echt geil.
wenn du die verkaufen würdest,was hast du denn dann vor zu holen??
wie sieht dein kofferraum denn aus?
ich bin ersmal froh das alles so geklappt hat...also hatte als erstes denn woofer,dann kam die stufe...mhm ging nicht,zur rep geschickt und 2 wochen später kam se wieder und mein rainbow fs war dann auch installiert :)
bin jetz erstmal glücklich das ich überhaupt musik hab...musste leider 3 wochen ohne alles rum fahren 8o ;( naja dafür war die vorfreude dann noch umso größer!
wie du schon sagtest,wenns erstmal alles drin ist und läuft hat meine keine lust noch weiter zu basteln. hab mir aber dennoch für den winter nun endlich nen geilen kofferraumausbau vorgenommen ;-) bin aber noch in der planung was wohin und wie ich es am besten mach sodass ich noch viiiiiiiiiiiiiel platz hab. will nämlich noch nen alltagstauglichen kofferraum 8)
gruß kev
 
B

backstabberde

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
250
1x Stinger SPV44 Motorraum
1x Stinger SPV70 Kofferraum

Frontsystem:

2x Andrian A165 Tmt's linke Tür
2x Andrian A165 Tmt's rechte Tür
1x Andrian A25 Ht linke A-Säule
1x Andrian A25 Ht rechte A-Säule
1x µ-dimension 420.4


Heck(Kofferraum):

1x µ-dimension 2K 1D
2x Hollywood Edge 1224 jeweils mit 40 litergehäuse und 140cm² Aeroports

Alle Lautsprecherkabel von Dietz


Die meißte Arbeit war Dämmen. Doorboards, kiste bauen usw. ging alles wunderbar.

Türdämmung:

Außenblech mit 2,5mm Bitumen und mit 3 schichten Brax Exvibration
Innenblech mit 2,5mm bitumen

kofferaum, bodenblech, fußraum außenwände und und und alles mit 2,5mm bitumen und kofferaum zusätzlich bissal barax exvibration.

Himmel mit 5,5mm bitumen.


Jo das wars mal so grob :)

Freu mich schon auf frühling

also entweder noch eine 2k kaufen, oder die verkaufen und stattdessen die masterstrokes :)
 
Schworlv

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Ort
Esslingen
backstabberde schrieb:
1x Stinger SPV44 Motorraum
1x Stinger SPV70 Kofferraum

Frontsystem:

2x Andrian A165 Tmt's linke Tür
2x Andrian A165 Tmt's rechte Tür
1x Andrian A25 Ht linke A-Säule
1x Andrian A25 Ht rechte A-Säule
1x µ-dimension 420.4


Heck(Kofferraum):

1x µ-dimension 2K 1D
2x Hollywood Edge 1224 jeweils mit 40 litergehäuse und 140cm² Aeroports

Alle Lautsprecherkabel von Dietz


Die meißte Arbeit war Dämmen. Doorboards, kiste bauen usw. ging alles wunderbar.

Türdämmung:

Außenblech mit 2,5mm Bitumen und mit 3 schichten Brax Exvibration
Innenblech mit 2,5mm bitumen

kofferaum, bodenblech, fußraum außenwände und und und alles mit 2,5mm bitumen und kofferaum zusätzlich bissal barax exvibration.

Himmel mit 5,5mm bitumen.


Jo das wars mal so grob :)

Freu mich schon auf frühling

also entweder noch eine 2k kaufen, oder die verkaufen und stattdessen die masterstrokes :)

oha...dann haste ja schon ne ordentliche menge drin :-) aber hört sich aber dafür bestimmt richtig geil an oder??
vor allem bei der däämmung sollte nichts mehr klappern oder mitschwingen;))))wieviel haste alein für die dämmung ausgegeben? bei mir sind grad mal 50€ für beide türen gewesen...ich nehm mal an dann werdens bei dir so um die 150€ bis 200 sein oder?
bringt das exvibration viel??wollte das eventuell auch im frühjahr noch drüber schmieren.
ich muss aber noch unbedingt meine dobos noch mit gfk versteifen! weil so ists noch nicht das ware ;(
 
Thema:

Stärke der Autobatterie

Stärke der Autobatterie - Ähnliche Themen

  • stärkere Autobatterie für Hifi Umbau

    stärkere Autobatterie für Hifi Umbau: Hallo Zusammen Bin leider kein Autokenner und frage mich, welche Batteriestärke ich dem Bravo am besten spendieren kann um einen Subwoofer mit...
  • Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten

    Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten: Auch Deutschland blieb in letzter Zeit nicht von schwereren Unwettern verschont, und so mancher geht hier davon aus, dass es nicht besser werden...
  • Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe

    Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe: Hallo Leute, habe nen Renault Clio Campus 1.2, Benziner, 2010. Habe folgendes Problem, die Abgaskontrolleuchte leuchtet oft tagelang auf, geht...
  • Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018

    Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018: Bereits jetzt muss auf französischen Landstraßen langsamer als in Deutschland gefahren werden. Doch ab diesem Sonntag werden die...
  • Ähnliche Themen
  • stärkere Autobatterie für Hifi Umbau

    stärkere Autobatterie für Hifi Umbau: Hallo Zusammen Bin leider kein Autokenner und frage mich, welche Batteriestärke ich dem Bravo am besten spendieren kann um einen Subwoofer mit...
  • Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten

    Autofahren bei starkem Regen oder Sturm - Diese Regeln sollte man bei Sturm und Regen beachten: Auch Deutschland blieb in letzter Zeit nicht von schwereren Unwettern verschont, und so mancher geht hier davon aus, dass es nicht besser werden...
  • Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe

    Abgaskontrollampe leuchtet tagelang geht dann wieder aus ruckelt stark und nimmt schlecht Gas an bei Nässe: Hallo Leute, habe nen Renault Clio Campus 1.2, Benziner, 2010. Habe folgendes Problem, die Abgaskontrolleuchte leuchtet oft tagelang auf, geht...
  • Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018

    Frankreich: stärkeres Tempolimit auf Landstraßen ab 1. Juli 2018: Bereits jetzt muss auf französischen Landstraßen langsamer als in Deutschland gefahren werden. Doch ab diesem Sonntag werden die...
  • Sucheingaben

    punto batteri stärke

    Oben