Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hallo ich habe nicht viel ahnung vom auto tuning würde meinen aber gerne etwas verändern wer kann mir dabei helfen. 1 Frage Ich würde gerne eine...
D

Daniel83

Guest
Hallo

ich habe nicht viel ahnung vom auto tuning würde meinen aber gerne etwas verändern wer kann mir dabei helfen.
1 Frage
Ich würde gerne eine spurverbreiterung hinten haben
woher weiß ich welchen lochkeis ich habe und welche verbreiterung ich nehmen kann

B

bad-punto_84

also die lochkreisgröße kannst du einfach mal beim händler nachfragen und für die spurenverbreiterung musst du die einpresstiefe deiner felgen wissen. Wenn du die einpresstiefe deiner felgen weißt, dann zieh die zahl "18" davon ab. Das ergebniss ist dann deine maximale spurenverbreiterung, die du machen kannst. Kommt z.B. nach abzug der zahl "18" die zahl "17" heraus, muss du auf 15 abrunden, da es keine spurenverbreiterung von 17mm gibt. hoffe ich konnte helfen! :)

D

Daniel83

Guest
Ja danke werde ich mal ausprobieren.

2Frage
gibt es auch eine solche regelung bei der tieferlegung :D

B

BluCosmic

Du fährst FX, gell? Der hat 5x114,3!

Das mit der Spurverbreiterung hab ich in der Form noch nie gehört. Also diese Rechnung mein ich.

Beim Tieferlegen mußt Du halt gucken, daß Deine Felgen noch Platz haben, wenn Du die Radkästen original lassen willst.
Sportfedern bekommst Du für den FX eh nur bis 40mm. Beim Fahrwerk sieht´s natürlich anders aus!

Wenn´s noch Fragen gibt, immer her damit! :))

B

bad-punto_84

also kenn keine formel für die tieferlegung, aber keine sorge, denn die formel für die spurenverbreterung stimmt auf jeden fall!

B

BluCosmic

Und auf was basiert diese Formel? Und wieso ausgerechnet 18?? ?(

D

Daniel83

Guest
Also ich habe mich mal schlau gemacht
mann hatt mir gesagt das man das maß von der reifen kante bis außenkante kotflügel nehmen soll und dan das maß von der bördelkante daren abziehen muss und das ist dann das maß für die verbreiterung
Stimmt Das ????????????

D

Daniel83

Guest
Hallo BluCosmic

Danke für die antwort wenn dann wollte ich schon ein ganzes fahrwerk nehmen wo bei mein vor besitzer von dem auto schon ein porsche fahrwerk einbauen gelassen hat nur der ist mir noch nicht tief genug sollte ich dann nicht besser nur die federn nehmen

D

Daniel83

Guest
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter ich habe eben mal bei ebay wegen ner verbreiterung nachgeschaut habe aber nur was mit einem lochkreis von 4x114,3 gefunden und der verkäufer hat geschrieben das diese scheiben für rh und artec felgen sind
ich habe auf meinem auto artec felgen
meine frage ist muss ich mir jetzt scheben suchen die auf meine felgen passen oder auf meinen lochkreis

aber eigentlich muss doch beides passen oder

Vielen dank schon mal
Daniel

N

NeoStyle

Also wenn du das neue Modell(GK 03,2003) färst hat das noch gar nichts mit der Bezeichnung FX zu tun. Darüber wurde aber schon diskutiert. Genauso habe ich schon damals nach dem Lochkreis gefragt(wenn man denn weiterschaut) und der ist richtig 5/114,3 .
4/114,3 haben die älteren Modelle.
Der Hersteller der Felgen ist im allgemeinen egal wenn sie direkt auf die Radnabe aufgeschraubt ist. Dadurch ändert sich schließlich nicht der Lochkreis.
Also im Katalog stehts drin auf der Net-Site hab ich noch nicht nachgeschaut aber unter
"fk-automotive".com ist das mit den Distanzscheiben nochmal genau beschrieben und du kannst dir bei deinen derzeitigen Felgen errechnen welche Spurverbreiterung du max. drauf legen kannst.

P.S.: Denk dran das Hyundai Stehbolzen und Radmuttern benutzt und du bei einer gewissen Verbreiterung längere Stehbolzen brauchst!!!!

P

pete-uk

hallo leute eure einträge machen mir angst ich habe nämlich nichtswissend 40mm spurverbreitung geholt, für die hinterachse, für meinen wagen ich dachte das passt überall wenn ich die schrauben verlängere oder muss ich jez angst haben das es nichts wird ???

Y

Yakuzee

Hallo,

wollt mal wissen wie weit der Reifen über den Ratkasten rausgehen darf???

Oder darf er das garnicht?

N

NeoStyle

Der Reifen darf wohl rausstehen aber die Felge darf nicht aus dem Radkasten stehen.

S

Stefan Coupe FX 20

Hi!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! Aber meines Wissens nach dürfen sowohl Reifen als auch die Felge rausstehen, nur die Lauffläche vom Reifen darf nicht aus dem Radkasten ragen !?

N

NeoStyle

Ja du hast recht - habe mich ein wenig unpreziese ausgedrückt !

M

MarcAndree

hm, also ich hab mir jetzt aus dem forum mal paar beiträge über spurverbreiterungen durchgelesen, weil ich am überlegen bin, ob sowas auch auf mein coupe kommt!

wer hat denn hier auf seinen gk eine spuverbreiterung und wieviel bei welcher bereifung?

ich glaube aber eher, dass ich auf eine spurverbreiterung verzichten werde! hab sowieso vor mir neue reifen & felgen zu besorgen, und somit werd ich halt einfach gleich die breiteste reifenbreite & dazugehörige felgen nehmen, die sich auf einen gk ausgeht, somit ist dann gar kein platz mehr für ne spurverbreiterung!
http://www.autoextrem.de/showthread,t-35311.htm

sieht denke ich mal auch besser aus, fette reifen als dünnere reifen mit spurverbreiterung!
warum nimmt man eigentlich spurverbreiterungen und nicht gleich breitere reifen? ist wohl halt einfach kostengünstiger oder?

maxi122

maxi122

also zur spurverbreiterung. die muss ABE haben sonst habt ihr echt keine chance beim TUV wenns um die Spur geht sind die knallhart mit dem eintragen ausserdem darf garnix raus stehen der Reifen und die felge muss mit der karosserie abschließen vorne und hinten ! wer die karosse rauszieht kann also auch breite spur nehmen.
tieferlegen darf man soweit das man am ganzen auto noch eine bodenfreiheit von mindestens 8 cm hat denke das reicht auch

S

soda_2005

also zur spurverbreiterung. die muss ABE haben sonst habt ihr echt keine chance beim TUV wenns um die Spur geht sind die knallhart mit dem eintragen.
Und warum liefert dann H+R zum Beispiel die Spurverbreiterungen für den GK nur mit Teilegutachten aus? Natürlich weil kein TÜV dieser Welt die Sachen einträgt ;-)

Sicher kriegt man die eingetragen. Im Teilegutachten, die kann man sich bei H+R auf deren Homepage runterladen/anschauen...wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht genau drin unter welchen Bedingungen die Eintragung erfolgt und was die Jungs vom TÜV überprüfen müssen. Wenn man überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Kram hat druckt man sich so ein Teilegutachten aus und geht damit zur KFZ-Werkstatt. Die können einem dann ganz genau sagen, was geht und welche Bedingungen erfüllt werden müssen.

maxi122

maxi122

schlaumeier. Teilegutachten und ABE da hast nie Probleme mit dem EIntragen ist beides ok. Aber z.b. kein Gutachten oder Materialgutachten oder Festigkeitsgurtachten da hast bei Spurverbreiterungen wenig chance.

Chuckyxii

Chuckyxii

Hallo,
ich wollte mir vorne und hinten 50mm Spurverbreiterung (also 2x 25mm pro Seite) drauf machen.
Habe 30mm Federn drin, und 7x17Alus, allerdings mit einer ET von 40 anstatt von 46 (Serie).
Denke das ich hinten die Kanten umlegen muß.
Habe ich mit noch mehr zu rechnen?
Hinten Karosserie rausziehen? Vorne Kotflügel rausziehen?

Gruß
Markus

Thema:

Spurverbreiterung

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

• Cevrolet Camaro - Fahrwerksspezialist H&R nimmt nun Sportfedern sowie Spurverbreiterungen ins Programm

Cevrolet Camaro - Fahrwerksspezialist H&R nimmt nun Sportfedern sowie Spurverbreiterungen ins Programm: Auch wenn Chevrolets neuer Camaro unumstritten mit zu den schönsten Muscle-Cars der neuen Generation gehört, fehlt es trotz seines...
  • Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern

Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern: Auch wenn man dem Toyota GT86 eigentlich eine etwas bescheidene Motorleistung nachsagt, gehört das Fahrwerk freilich nicht zu den zu bemängelnden...
  • Mercedes A 180 W176 Spurverbreiterung

Mercedes A 180 W176 Spurverbreiterung: Mahlzeit liebe Mercedes Community, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer A Klasse W176 und möchte meine A Klasse etwas sportlicher...
  • SCC ALU Spurverbreiterung 2x25mm 50mm 13108 Distanzscheiben 5x112

SCC ALU Spurverbreiterung 2x25mm 50mm 13108 Distanzscheiben 5x112: Verkaufe hier meine Spurverbreiterungen von SCC. Sie sind mängelfrei und wurden von mir eine Saison gefahren. Hersteller: SCC Teilenummer...