Spurverbreiterung nur an VA

Diskutiere Spurverbreiterung nur an VA im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, habe heute mal meine neuen Felgen auf den Golf 4 zur Probe draufgemacht. Es handelt sich um die ASA AR1. VA: 8,0x18 ET35 215/40 R18 HA...
mk4clique

mk4clique

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute mal meine neuen Felgen auf den Golf 4 zur Probe draufgemacht. Es handelt sich um die ASA AR1.

VA: 8,0x18 ET35 215/40 R18
HA: 9,0x18 ET35 245/35 R18

Hinten passt alles perfekt. Vorne steht die Felge allerdings (wie erwartet) am Verstellring vom Gewindefahrwerk an.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich nur auf der VA 5mm Spurplatten montieren darf? Da die Felge hinten einen Zoll breiter ist, wird die Spur vorne ja nicht breiter wie hinten. Hinten habe ich leider keine Möglichkeit Spurplatten zu montieren, da die Felge sonst zu weit raus kommt.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Kannst du nur mit dem Prüfer abklären. Wir hatten am Peugeot 206 auch nur an der VA 5mm Spurplatten eingetragen.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.530
Punkte Reaktionen
33
Die Spur ist vorne eh schon am Serienfahrzeug breiter als hinten...
Grundsätzlich ist es nicht verboten nur vorne Spurplatten zu verwenden, Beim Polo gibt es Felgen wo das im Gutachten auch explizid so als Auflage drin steht.
Du mußt aber beachten das Du die Seitenführung der Vorderachse damit, gegenüber der Hinterachse, verbesserst und somit das Fahrverhalten in Richtung "übersteuern" verändert. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das einen Spürbaren Einfluß hat.

An unserem Rennfahrzeug auf der Rundstrecke machen wir das zeitweise genau um den effekt zu erzielen wenn das Fahrzeug zu sehr untersteuert, dann kommen hinten die Verbreiterungen weg. Besonders bei den Regenreifen hilft es Temperatur in die Reifen zu bekommen.

Mfg Patrick
 
Thema:

Spurverbreiterung nur an VA

Spurverbreiterung nur an VA - Ähnliche Themen

Fiat coupe kw gewindefahrwerk und felgen: hallo zusammen ich habe ein fiat coupe 20vt habe ein kw gewindefahrwerk variante 2 erhalten und habe noch 1 satz work ahelo felgen: vorne 8,5x17...
ET vorne und ET hinten...: Aloha, kurze präzise Frage :D Habe große Kotflügel mit umgelegten kanten! Felgen haben die ET45 (gibts leider nicht anders mit LK 4x108)...
Schlachte "My Mondeo" MK2 V6 Turnier: Huhu, werde zu 99% meinen Mondeo MK2 Turnier Ghia V6 schlachten (von 01/1998 mit etwa 165.000 km Karosse). Leider ist mir jemand in die...
Eintragung so korrekt ?: Guten Tag Ich habe meine Reifen/Felgen Kombi eintragen lassen. Meine Reifen und Felgen sind an VA und HA identsich. Lediglich die ET das HA...
Spurverbreiterung: jo hab ma ne frage und zwar will ich die spur bei meinem megane verbreitern. nun stelle ich mir die frage welche einstellung besser ist vorne...
Oben