Spurverbreitern

Diskutiere Spurverbreitern im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo, Also habe da so en paar Fragen;) 1. Der Einbau, kann man das selber machen oder wie funktioniert das? 2. Wie weit sollte man sie...

Dominik FF

Threadstarter
Hallo,

Also habe da so en paar Fragen;)

1. Der Einbau, kann man das selber machen oder wie funktioniert das?
2. Wie weit sollte man sie Verbreitern damit es was mächteiger aussieht die ecke, habe 205 Reifen nur.
3. Was sagt der TÜV zu dem Ganzen?
4. Habt ihr erfahrung wo würdet ihr bestellen?

Gruß
Dominik

206 135 Sport

1. Der Einbau, kann man das selber machen oder wie funktioniert das?
2. Wie weit sollte man sie Verbreitern damit es was mächteiger aussieht die ecke, habe 205 Reifen nur.
3. Was sagt der TÜV zu dem Ganzen?
4. Habt ihr erfahrung wo würdet ihr bestellen?

1. Ja das kann man selber machen. Sind einfach nur Distanzscheiben die zwischen Felge und Radnabe gebaut werden.

2.und 3. Wie weit das es mächtiger aussieht ist gut. Es geht als erstes mal danach was im Gutachten der Spurverbreiterung steht. Also Felgengrösse/ Felgenbreite und Reifengrösse/Reifenbreite. Als nächstes, wie sieht es mit der ET aus. z.B. ET 15 Felge und 20mm Spurverbreiterung ist schon mal nicht möglich weil Du dann bei einer ET von -5 landest und negative ET ist nicht zulässig. Wäre also max. 15mm Spurverbreiterung möglich. Das nächste ist die Freigängigkeit der Räder und eine ausreichende Radabdeckung. Heißt deine Räder dürfen nicht zu weit rausstehen es sei denn Du ziehst Radkästen das wieder ausreichen Radabdeckung vorhanden ist.

4. Also ich fahre H&R. Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

FoFo_XHX

1. Ja das kann man selber machen. Sind einfach nur Distanzscheiben die zwischen Felge und Radnabe gebaut werden.

Das Wichtigste hast du vergessen... Längere Radbolzen einbauen... Da is nix mit "einfach mal schnell Distanzscheiben drauf machen" ;)

Bei 2. wären die Maße der Felge wichtig zu wissen um sagen zu können was möglich ist...

FoFo_XHX

Beim Focus MK1 gibts die erst ab 30mm wo die dann auf den alten Bolzen befestigt werden und man keine neuen einpressen muss... Oder meine Info´s sind veraltet... :D

Aber wenn er schon 205er Reifen fährt, dann wohl auch ne Felge zwischen 7 - 7,5er Breite mit ner ET um die 35-40... Und da wirds selbst bei den 20ern schon knapp ohne die Kotflügel zu ziehen... Und dazu wissen wir ja noch nix ob er ziehen / bördeln will oder nicht...

Also wenn er Platten im Bereich 5-15mm nimmt brauch er längere Bolzen, einigen wir uns da drauf ?! :D

Zuletzt bearbeitet:

Leann

kleine info zwischendurch für den 206er

du weißt schon dass ford keine radschrauben hat
sondern fest eigepresste radbolzen
oder?

Dominik FF

Threadstarter
Also Bördeln will ich nicht...

Sind 16 Zoll Räder...

Kann man auch nur jetzt bei der Hinterachse die Spurverbreitern oder muss man bei allen?

Dominik FF

Threadstarter
Ja und montage ist kein problem oder, wie wird das denn geamcht kann man die Bolzen da einfach lösen?

206 135 Sport

Also wenn er Platten im Bereich 5-15mm nimmt brauch er längere Bolzen, einigen wir uns da drauf ?! :D

Da geh ich mit.

kleine info zwischendurch für den 206er

du weißt schon dass ford keine radschrauben hat
sondern fest eigepresste radbolzen
oder?

Woher soll ich das wissen? Ich kenne mich bei Ford nicht so genau aus denn ich fahre ja keinen und ich hatte auch noch keinen. Von da her. Kein Plan.

[FCG]Nemesis

Woher soll ich das wissen? Ich kenne mich bei Ford nicht so genau aus denn ich fahre ja keinen und ich hatte auch noch keinen. Von da her. Kein Plan.

Genau deswegen solltem man nicht unbedingt Antworten rausposaunen wenn man nicht weiß worum es geht. ;)

Um Jetzt sinnvoll zu helfen wären mal alle Daten wichtig.

Felgenbreite, Durchmesser, ET
Reifenbreite & Flankenhöhe
Focus Modell (Kombi oder Fließheck oder Stufe)

Bolzen tauschen ist an sich nicht schwer, nur muss man sich auch trauen etwas am Auto zu machen.
Geeignetes Werkzeug & ne Bühne sind natürlich ganz hilfreich.

Hab erst vor 1 Woche ringsum alle getauscht & das war nach 2h erledigt.
Dazu musst halt beim Focus vorn die komplette Bremse runternehmen.
Dann kannst schon die Bolzen rausschlagen & die neuen rein.

Hinten musst du die komplette Bremse & dann die Radnabe abnehmen, da es im angebauten Zustand nicht möglich ist die Bolzen auszutreiben.

Ab wann die Bolzen getasucht werden müssen hängt davon ab wieviel mm Verbreiterung du willst & wieviel Umdrehungen die Radmuttern noch haben.
Wieviel du brauchst steht im Gutachten der Felge, meist 6,5-7 volle Umdrehungen bis sie fest sind.
Sind es mit Platten weniger, braucht man entsprechend der Fehlenden Umdrehungen längere Bolzen.

Anhänge

• VA-Rechts.JPG
    VA-Rechts.JPG
    143 KB · Aufrufe: 592
  • VA-Rechts2.JPG
    VA-Rechts2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 332

Dominik FF

Threadstarter
Ist ein MK1 99´Fließheck (drei türer)

Felgen weiß ich momentan nur das es 16" sind und 205 reifen drauf sind.
Mehr Daten habe ich gerade nicht werde diese aber im laufe der nächsten Tage raussuchen.

Werden die Bolzen daraus gekloppt oder wie werden die gelöst...?

gruß

[FCG]Nemesis

Ja die Bolzen werden rausgeschlagen.
Die halten mittels Mäuseverzahnung & entgültig fixiert werden die beim Radmutter anziehen.
Deswegen auf alle Fälle nochmal die Muttern nach der ersten Fahrt nachziehen.

Dominik FF

Threadstarter
Also ihr bruacht die Einpresstiefe oder?

Um mir sagen zu können welche platten da noch möglich sind, dann suche ich die morgen raus, wo steht die auf der felge? im innenlauf oder?

Leann

einpresstiefe und felgenbreite

außer auf der felge,,,,steht es auch in dem gutachten der felgen

[FCG]Nemesis

Es steht meist hinten auf der Felge drauf, dann noch im Gutachten & normalerweise auch in deinen Fahrzeugpapieren wenn du sie eingetragen hast.

Zur Not reich auch einfach ein Bild der Felge von hinten, wo man die Zahlen erkennen kann.

Dominik FF

Threadstarter
Also habe nachgeguckt habe ne ET von 52,5 und ist bei 6J 16H2.

;)

Dominik FF

Threadstarter
hiii

Könnt ihr mir jetzt sagen wieviel mm die Spurverbreiterung max. haben darf oder wie ich das errechne...

Thema:

Spurverbreitern

Spurverbreitern - Ähnliche Themen

Kurztipp Sicherheit - Kann oder darf man für seinen Wagen einen Airbag nachrüsten?: Auch wenn so mancher sich das nicht vorstellen kann sind doch auch heutzutage noch viele Wagen unterwegs, die nicht mit Airbags ausgerüstet sind...
Grand Scenic 3 Led Tagfahrlicht geht aus bei zuschaltung des Ablendlichtes: Hallo liebe Leute bin der Frank und ganz neu hier , Ich habe einen Grand Scenic 3 Bj 2013 Phase 3 1,6l dci 96kw , leider habe ich jetzt folgendes...
Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
2 Probleme Autoradio-Einbau: Hallo, habe seit gestern für die nächsten Monate einen alten Skoda Fabia BJ2005. Wollte nun mein Autoradio (Pioneer DEH-P6700) im SKoda einbauen...
Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!: Moinsen leutz...ich fahre einen Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS (EZ 05.2005)...vorab muss ich aber sagen das uch totaler Laie bin und mir falsch...

Sucheingaben

spur verbreitern ford focus ii

,

ford focus mk1 bremssattel bolzen

,

ford focus st 2 distanzscheiben

,
ford focus vorderachse bilder
, hinterachse spur verbreitern, ausreichende radabdeckung mit spurverbreiterung focus, fiesta st spurplatten, hinterachse verbreitern, Ford focus wieviel umdrehungen mindest.radmuttern, focus mk1 distanzscheiben, bremssattelhalter focus st, fiesta st wieviel umdrehungen radmuttern, spurverbreiterung ford focus mk1, distanzscheiben ford focus rs, ford focus radmuttern, ford focus st spurplatten ohne einpressen neuer bolzen, schburferbreiterung focus st, focus2 radnabe vorne wechseln, spur verbreitern ohne Scheiben ford focus mk1, verbreiterung ford focus, spur verbreitern, radnabe ford focus mk1
Oben