Spureinstellen???

Diskutiere Spureinstellen??? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi... Werde jetzt am Freitag mein Punto tieferlegen! Soweit ich weiß muss man danach die Spur einstellen lassen!! Weiß jemand wie teuer das ist...
R

red nose

Threadstarter
Hi...

Werde jetzt am Freitag mein Punto tieferlegen! Soweit ich weiß muss man
danach die Spur einstellen lassen!! Weiß jemand wie teuer das ist!! Bin ein
bisschen Pleite... :D

MfG

Michaela

C

coldhotmini

Ola,

ich hab bei mir ein Gewindefahrwerk drin und ich hab vor zwei Wochen bei Reifen-Feneberg für ne Laser-Spureinstellung (muss was ganz genaues sein) 75 € bezahlt.
Meine Spur war allerdings durch einen Totalschaden verzogen, kann sein das es bei dir billiger wird. Aber egal was es kostet ich würd es auf jeden Fall machen, ich bin mal mit viel zu viel negativen Sturz gefahren und das hat mich innerhalb von 3 Monaten einen neuen Satz Vorderreifen gekostet.

Gruß Andi

P

Paramanter2003

Hallo, hab das demnächst auch noch vor mir.
Soweit ich weiß muß nicht nur die Spur eingestellt werden sondern glaub ich auch noch die Achsen neu vermessen werden.
Und die Scheinwerfer müssen neu eingestellt werden, weil der dann ja tiefer ist.
Wenn du ne günstige werkstatt findest bist du so mit 50€ dabei. Ansonsten so 70€ca.
Die in der Werkstatt wissen aber auch was die machen müssen bei ner tieferlegung.

+Viel erfolg

P

Puntofetzer

hi,

also das auto wird nach der tieferlegung vorne neu vermessen (besser gesagt MUSS neu vermessen werden) das kostet 50-70 eur. je nach werkstatt die scheinwerfer stellt jede werkstatt KOSTENLOS ein da dies sache von sekunden ist.... man muss es denen nur sagen das sies machen sollen :D

wenn die werkstatt dein auto gut vermessen hat dann sollte deine auto auf GERADER strecke im leerlauf ohne probleme kerzengerade auf der strecke bleiben (hände vom lankrad weg) 8)

bis bald

R

rAMR0d

Was kostet dasd Tieferlegen eigentlich im Durchschnitt? Hab ehrlich gesagt keinen Plan davon, sieht aber beim Punto gut aus!

Greetz

P

Paramanter2003

Kommt drauf an.
- nur federn ab ca100€
- komplettfahrwerk (federn und dämpfer) ab ca 260€
- gewindefanrwerk (höhenverstellbar) ab 600€

+ tüveintragung und in der werkstatt spur einbstellen lassen ca 120€

R

rAMR0d

- nur federn ab ca100€

und wo is der Unterschied? ;)
Reichen nur die federn? und was würde es ungefä#hr kosten, dass machen zu lassen?

P

Puntofetzer

rAMR0d schrieb:
- nur federn ab ca100€

und wo is der Unterschied? ;)
Reichen nur die federn? und was würde es ungefä#hr kosten, dass machen zu lassen?

hi,

also für eine leichte tieferlegung bis 55mm reichen federn aus.... wenn du tiefer als 55mm willst dann solltest du ein komplettfahrwerk also federn UND dämpfer kaufen, der unterschied ligt daran das bei einem kompletten fahrwerk GEKÜRZTE und HÄRTERE stössdämpfer (dämpfer) dabei sind (wird benötigt um die kurzen federn noch stramm zuhalten) (vorspannung) und bei den federn eben nur kürzere federn :D

also nur federn ca. 100 euro kommt darauf an von welchem hersteller und wie tief es am ende werden soll (ich empfehl dir Federn der marke WEITEC hinten 35mm tiefer und vorne 55mm tiefer, gibts so in einem set für 100 eur.) einbau je nach werkstatt eben der stundenlohn, also zum einbau hab ich selbst mit vermessen 2 stunden gebraucht also wirst du in der werkstatt ca. 200 eur. einbau zahlen inkl. vermessen aber OHNE federn! also gesamt ca. 300 eur. (schätz ich mal)

bis dann.....

R

red nose

Threadstarter
Danke für die vielen Antworten...

Ich habe meine Federn für 25 € bei Ebay ersteigert von Vtec!!!
40mm!! Die sind echt gut und der Wagen ist tief... besonders mit
14 Zoll Felgen....

Ich muss jetzt nur noch zum TÜV und das kostest auch nicht die Welt...
Mein Wagen sieht jetzt echt geil aus... :D

MfG

Michaela

R

red nose

Threadstarter
Nicht von Vtec sondern von Ntec.... :D :D

P

Puntofetzer

freut mich

noch ein zufriedener fiat fahrer :-)

P

Parker

Vermessen? Einstellen?

Hab meine Federn selber eingebaut und nichts in der Werkstatt vermessen oder einstellen lassen. Beim TÜV hat aber auch keiner irgendwas dazu gesagt. Steht das nicht normalerweise in dem Gutachten, wenn was eingestellt werden muss?

P

Puntofetzer

NEIN ! das steht nicht in dem gutachten :D

beim tüv merkt man das natürlich auch nicht aber an deinem reifenverschleiß wirst du das sehr merken.... und an deinem fahrverhalten (geradeauslauf) du solltest UNBEDINGT vermessen lasen !

P

Parker

Na dann werde ich das wohl mal machen. Danke!

C

cocktailyogi

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Einstelldaten für Spur und Sturz eines Punto 176 Bj.1998 1,2 16V nennen?

Ich habe mir andere Dämpfer eingebaut und muss Sturz und Spur korrigieren. Die möchte ich selbst zu Hause machen. Bitte keine Kommentare von wegen geht nicht, oder kann mna nicht machen. Sowas ist mit etwas Geduld und minimalem Aufwand sehr wohl möglich.

Danke,
Gruß,
Yogi

G

gereckstein

Hallo,

also mal keine blöden Sprüche sondern das gesuchte:

ELX Sturz: -0 Grad 25 Minuten +/- 30 Minuten

Spoting Sturz: -0 Grad 50 Minuten +/+ 30 Min.

Vorspur alle 0 mm +/- 1 mm

Gruß

C

cocktailyogi

Hallo,

danke für die Daten. Das hilft mir weiter.

Mein Sturz leigt im Moment leider bei -2 Grad.

Kennt jemand eine günstige Quelle für Sturzkorrekturschrauben? Ansonsten muss ich den wohl mit der Feile einstellen. :D
Die Frage ist nur, ob man am Federbeinauge so viel genehmen kann.

Gruß,
Yogi

G

gereckstein

Hallo,

@cocktailyogi wie ist das möglich? Hatte der nen Rahmenschaden, der nicht auf der Richtbank repariert wurde?

Habe noch 2 sogenannte Sturzschrauben, aber die passen nicht. Ist es nicht besser die Stoßdämpfer zu feilen und nach korrekter Einstellung untergelegte Beilagscheiben anzuschweißen. Sturzschrauben kann mann auf einer Drehbank selbst drehen.

@math bei fast allen Marken ist es heutzutage nur mehr möglich die Vorspur einzustellen. Das ganze auch nur vorn.

Gruß

C

cocktailyogi

Hallo,

ich habe den Wagen mit einer 35m-Tieferlegung (Eibach-Federn) gekauft.

Die Stoßdämpfer waren im Eimer, also habe ich schnell neue eingebaut.

Danach war die Spur bei beiden Vorderrädern -1,6Grad.

Nun habe ich mit der Feile wieder -0,5Grad also -30Minuten eingestellt.

Aber die Scheibe habe ich nicht eingeschweißt. Sollte doch auch so halten, oder?

Gruß,
Yogi

Thema:

Spureinstellen???

Spureinstellen??? - Ähnliche Themen

• Schlechtes Fahrverhalten nach Spureinstellung

Schlechtes Fahrverhalten nach Spureinstellung: Hallo Zusammen, Bei meinem 1,6L Quicksilver habe ich folgendes Problem. Ich habe von einem Kumpel Eibachfedern bekommen, diese haben wir auch...
  • Auto zieht nach Rechts, trotz Spureinstellung

Auto zieht nach Rechts, trotz Spureinstellung: Hallo Freunde ;) Ich habe einen Hyundai Coupe FX 2005 Baujahr, leider ist es so das der Wagen extremst nach Rechts zieht. Habe letzte Woche die...
  • Spureinstellung nötig nach Achsmanschetten-Tausch

Spureinstellung nötig nach Achsmanschetten-Tausch: Hallo, ich hab da mal ne Frage: Kann durch den Austausch der Achsmanschetten die Spur verstellt werden, bzw ist es nach einem Austausch nötig...
  • Spureinstellung

Spureinstellung: Hab am Wochenende die Reifen auf Winterbetrieb getauscht und mit Erschrecken einen innen total abgelaufenen Sommerreifen vorne, rechts gefunden...