Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo erstmal... Hab da mal ne Frage. Seit ein paar Tagen fahre ich nen Twingo. Also, ab zur Tankstelle und volltanken, der Tank war ja leer (Nur...
  • Spritverbrauch Beitrag #1
G

Grashügel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...

Hab da mal ne Frage. Seit ein paar Tagen fahre ich nen Twingo. Also, ab zur Tankstelle und volltanken, der Tank war ja leer (Nur noch das rote Tüpfelchen im Display zu sehen).
Insgesamt passten ca. 30 Liter in den Tank (Was mich schon etwas wunderte, stand doch etwas von einem 40 Liter Tank in der Anleitung).

Inzwischen bin ich stolze 120 km bei normaler Fahrweise gefahren (Also immer brav warmgefahren, niedrige Drehzahlen, keine starken Beschleunigungen). Und jetzt sind von den insgesamt 10 Tank-Pünktchen nur noch 4 zu sehen! Das kann doch nicht sein, dass die Kiste so extrem schluckt, oder?
Hab daraufhin schon mal die Benzinleitungen auf undichte Stellen untersucht - Nichts!
Ähm... mach ich da was falsch, lügt die Tankanzeige beim Twingo immer so oder muss da was defekt sein?

• Spritverbrauch Beitrag #2
D

deornoth

Punkte Reaktionen
0
Hast du noch Garantie? Dann lass mal den Geber prüfen ;)
Genau sind Tankanzeigen aber nie.

• Spritverbrauch Beitrag #3
G

Grashügel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Nein, Garantie hab ich keine mehr (95er Baujahr). Naja, werd das Ding mal überprüfen lassen, danke aber für die Antwort!

• Spritverbrauch Beitrag #4
G

Grashügel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Oh mann! Gestern war ich beim Tanken und hab mir Anschliessend den Verbrauch ausgerechnet. Wir erinnern uns: Humane Fahrweise! 8,7 Liter!!! Ähm... ich hau die Kiste kurz und noch kleiner! Und dabei hab ich ihn erst seid ner Woche. Mein vorheriges Auto (VW Scirocco) genehmigte sich ca. 8 Liter bei 95 PS!!! Also ich weis ja nicht, aber irgend so ne ganz leise Stimme flüstert mir zu, dass da was nicht so ganz passen kann!

• Spritverbrauch Beitrag #5
E

Eule78

Punkte Reaktionen
0
hallo grashügel,

also normal ist das nicht! ich komm durchschnittlich pro pünktchen 60 km weit, je nach fahrweise mal mehr mal weniger.
ich glaube nicht, dass man nen twingo so sehr treten kann, dass er 8,7 l verbraucht. das solltest du echt überprüfen lassen!

eule

• Spritverbrauch Beitrag #6
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
Lass mal die Lambda Sonde Prüfen ! Ist bei Renault ein relativ häufig vorkommender Defekt,der zu überhöhtem Spritverbrauch führt !
Ausserdem: Was Hast Du getankt ? Twingomotoren müssen immer mit Super getankt werden !

• Spritverbrauch Beitrag #7
G

Grashügel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja ich hab Super getankt (nicht Diesel :) ). Danke für den Tip mit der Lambda-Sonde. Werde ich mal überprüfen lassen!

• Spritverbrauch Beitrag #8
C

Chosi

Punkte Reaktionen
0
bei sparsamer fahrweise komm ich auch an die 60 km aber im normalen verbrauch schon nur 50.

• Spritverbrauch Beitrag #9
Twini

Twini

Punkte Reaktionen
0
Die Tankanzeige im Twingo ist (durch die Bauart des Tanks bedingt) die ungenaueste die es gibt.
Aber man kann damit leben ;)

Hier mal mein Verbrauch (D4F, 16V, 75PS)
Code:
Benzin:                                Optimax/V-Power
Fahrzustand:                           Dauerklimabetrieb, 2 Personen, 
                                       max. Kofferraumausnutzung und (Über)Ladung bei umgelegter Bank
"powern" 
Bleifuß, ohne Limit:                   8,98 l/100km 
"zügig" 
Zubringer, Landstraße, Stadtverkehr:   6,72 l/100km
"normal" 
Autobahn mit max. 140:                 5,41 l/100km
"gleiten" 
Landstraße (ohne Stopps) mit max. 110: 4,65 l/100km
Gesamtschnitt:                        [b] 6,44 l/100km[/b]

Benzin:                                Optimax/V-Power
Fahrzustand:                           ohne Klima, 2 Personen, kein Gepäck
"powern" 
Bleifuß, ohne Limit:                   7,99 l/100km 
"zügig" 
Zubringer, Landstraße, Stadtverkehr:   5,92 l/100km
"normal" 
Autobahn mit max. 140:                 5,02 l/100km
"gleiten" 
Landstraße (ohne Stopps) mit max. 110: 4,23 l/100km
Gesamtschnitt:                        [b] 5,79 l/100km[/b]
mit anderem Super-Plus Sprit verschiedener Marken im Mittel jeweils ein Mehrverbrauch von 1,38 l. Gravierend hierbei Aral (+ 1,89l):!:

• Spritverbrauch Beitrag #10
T

Twingoboss

Punkte Reaktionen
0
Hy

Das gleiche Problem hat ich schon mal du darfst beim tanken die zündung nicht laufen lassen so das das anzeige Display leuchtet auf jedenfalls wars das bei mir
MFG Twingoboss ?( ;)

• Spritverbrauch Beitrag #11
J

jeanniesuperbaer

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nict das hört sich recht viel an. ich brauche für meine Flizer nicht so viel. Ich fahre meist mit einer Tankfüllung 600 - 650 Km. ca 6,21L auf 100Km. Dabei fährt meine Freundin dein Twingo auch.

• Spritverbrauch Beitrag #12
S

streets

Servicereiniger
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte als Werkstattwagen auch mal nen Twingo das war nen Neuwagen keine 5000 kilometer gelaufen! Jedenfalls war der Spritkonsum da bei der 75 Ps Variante auch recht hoch! Was aber wohl eher daran lag das ich etwas flotter unterwegs war und Klimaanlage an und all solche spässe! Jedenfalls kann ich dennoch nen Verbrauch von knapp 9 Litern bei so nem kleinen auto nich nachvollziehen! also einfach mal überprüfen lassen!

• Spritverbrauch Beitrag #13
N

>>Nokia Freak<<

Punkte Reaktionen
0
Die Tankanzeige ist wie schon jemand gesagt hat die ungenaueste was es gibt !
bei meinem twingo bj 96 kommt es manchmal vor das wenn er voll ist der erste punkt 120 km hebt dann mal nur 30 ja nach dem wie die anzeige lust dazu hat , laut dem handbuch habe ich meine ich gelesen zu haben 40 liter gehen in den tank ! und wenn der rote punkt zu sehen ist dann sind noch ca 5-7 liter im tank ! ich persönlich achte net auf die punkte ich tanke spätestens nach ca 400 - 450 km voll und setzte den tageszähler nach dem tanken auf null wenn du so fährst nach killometer kannst du dir eigentlich sicher sein das su nicht weggen spritmangel liegenbleibst .
MFg >>Nokia Freak<<

• Spritverbrauch Beitrag #14
J

jeanniesuperbaer

Punkte Reaktionen
0
Ja ich fahre eingetlich immer nach Km. Manchaml ist der Rote Punkt schon früher zu sehen. Da muss mann ja Tanken. Es ist aber auch schon dabei vorgekommen das da nur mal ebend 30l rein gingen. Mein Twingo hat jetzt ca 420 Km auf dem Tacho und er ist laut anzeige 1/4 voll. Ich denke Hundert werde ich noch machen können, bis der Rote Punkt an ist.

• Spritverbrauch Beitrag #15
R

Road40

Punkte Reaktionen
0
Tankanzeige

Das Problem bei der Tankanzeige ist folgende.

Wenn man ''nur'' etwas nachtankt ist die Anzeige nicht genau.
Das liegt an der Bauform des Tanks.

Wenn man aber den Tank volltankt ist er ziemlich genau.

Da Ich einen 16V ( 03/2003 ) mit Balkenanzeige fahre Dazu folgendes.

1. Bei dem ersten Balken habe Ich ca. 60 Km gefahren.
2. Bei jedem weiteren Balken nimmt die zurückgelegte Entfernung zu.
3. Die maximale Distanz die Ich je zurück gelegt habe waren 770 Km.(5,15 l und 39,69Liter getankt)
4. Der Verbrauch hängt natürlich vom Fahrstil und vom Zustand ( Breitreifen,Spoiler,Wartungszustand ) des TWINGOS ab.

Mehr kann Ich dazu nicht schreiben.

Nur soviel: Wenn ''Mann od. Frau'' will ,kann TWINGO mit einer Tankfüllung lange ''On Tour'' sein.

Gruß

• Spritverbrauch Beitrag #16
S

SkylineGTR

Punkte Reaktionen
0
tach,

ich hab auch den 16v mit 75ps und lieg eigentlich immer so bei 5,5 liter. im sommer sogar um die 5 liter. zugegeben bei relativ humaner wahrweise ;o).
auf der autobahn bei absoluten bleifuss bei ca. 7,9 liter.
bin damit recht zufrieden, zumal mit mit dem twingo nun auch net soooo lahm unterwegs ist, wie manche denken. ;o)

gruß
sky

PS: ich komm wenn ich vollgetankt habe 68km bis der erste teilstrich weg ist. die nachfolgenden liegen etwa im gleichen bereich.

• Spritverbrauch Beitrag #17
J

JimPanze

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich fahr den normalen Twingo bj. 01...hab auch mal was ganz komisches bemerkt...hab mit angeschalteter zündung musik gehört...ca. 15min...dabei sind mir 2 ganze striche verloren gegangen...war schon irgentwie komisch...

also ich fahr jeden tag ca. 25km ins geschäfft...da muss ich zwar eine ca. 3km lange kurvenreiche steige hoch, aber finds trotzdem komisch, dass bei der hinfahrt immer ein ganzer strich verschwindet...kann ja eigentlich garnicht sein...achja ich geb max. 3/4 Gas...

mfg JimPanze

• Spritverbrauch Beitrag #18
V

Virus666

Punkte Reaktionen
0
Hab bisher immer zwischen 6 und 6,9 Liter verbraucht.

Fahr einen 96 Twingo, hab 43 kw und zur Zeit 196 TKM drauf.

Nach dem nach Ostern mein kleiner nimmer wollte hab ich die Komplette Zündanlage ausgetauscht (Kabel, Kerzen, Verteilerkappe). Bin mal gespannt was ich jetzt an Verbrauch habe. Im moment sind von den 10 Punkten 4 Weg und ich bin schon fast 300 KM gekommen. Halte euch auf dem laufendne

Zuletzt bearbeitet:
  • Spritverbrauch Beitrag #19
E

ELA 77

Punkte Reaktionen
0
Spritverbrauch!

Hallo,

ich fahr meinen Elefantenrollschuh (75 PS) mit 5,2 - 5,8 Liter. Ja, ich fahr ihn, ich schieb ihn nicht.
Fahr ihn hauptsächlich Landstraße. Bin von meinem Verbrauch absolut begeistert, hatte schon nen Corsa mit 45 PS und den fuhr ich mit 9-10 Liter....

Gruß

ELA

PS: Ich komm mit einem Pünktchen ca. 72 Kilomter

• Spritverbrauch Beitrag #20
J

JensTFN

Punkte Reaktionen
0
Nur so nebenbei......es gibt keinen Williams Renault Twingo

Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

Spritverbrauch / Leerlauf / Fahrwerk: Hallo erstmal, ich bin neu hier, habe ein bischen geschnuppert und mir gedacht, poste mal deine fragen hier... Ich bin mehr oder weniger stolzer...
Unwissend - Tank?: Hallo, ich bin neu hier - lese jedoch schon seit einigen Tagen "schwarz" mit;-) Ich habe einen Ford Fiesta, BJ 87, Sportversion, 1.4 - 51KW mit...
Sucheingaben

spritverbrauch twingo

,

twingo spritverbrauch

,

renault twingo spritverbrauch

,
twingo tankinhalt
, spritverbrauch renault twingo, tankinhalt twingo, benzinverbrauch renault twingo, renault twingo benzinverbrauch, benzinverbrauch twingo, tank twingo, kraftstoffverbrauch renault twingo, twingo benzinverbrauch, renault twingo verbrauch benzin, tankfüllung renault twingo, twingo tank zu voll, twingo tank, renault twingo tankinhalt, twingo verbrauch zu hoch, twingo spritverbrauch senken, renault twingo verbrauch, spritverbrauch reno twingo, tankvolumen twingo, renault twingo volltanken, twingo tankvolumen, renault twingo verbrauch autobahn
Oben