Spritverbrauch........ was sagt ihr?

Diskutiere Spritverbrauch........ was sagt ihr? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, also ich bin immernoch Schüler und werde es auch wahrscheinlich noch 2 Jahre bleiben! Ich werde mir wieder einen Nebenjob suchen damit ich...
F

Fränk

Threadstarter
Hallo,

also ich bin immernoch Schüler und werde es auch wahrscheinlich noch 2 Jahre bleiben! Ich werde mir wieder einen Nebenjob suchen damit ich überhaupt noch etwas Geld habe und bekomme im März ein Auto das maximal 5000 € kosten soll.

Jetzt kommen die Umkosten auf mich zu.

Mein Wunschauto : Golf 3 (ca.75Ps) :D

Noch in Frage kämen vielleicht : Golf2 :] , Polo :rolleyes:, Lupo :O

Von der Versicherung her weiss ich schon das der Golf 3 sehr teuer ist, selbst als Zweitwagen der Eltern....

Steuern weiss ich gar nichts....

ABER : Wie sieht es mit dem Sprit aus? Wie groß ist der Unterschied bei den Wagen?

Ich muss schon einmal mindestens 60 Km jeden Tag zur Schule fahren, (sind aber 4 Leute und jeder der anderen gibt mir 50€ im Monat).

Ansonsten weiss ich nicht wie viel ich fahre, aber als Anfänger denke ich mal das ich schon sehr viel fahren werde..... :P

K

Knoobobsen

*g

Ach Golf 2 is um einiges teurer als Golf 3 :) Und der 75PS is noch ganz billig! Und nu da die Versicherungstufen geändert wordn sind wirds eh bissle teurer :) :(
Aba naja!
Solltest so von 6-8 Liter ausgehn Verbrauch! Kann auch mehr werdn wenn du zuviel Gas gibts und nich ordentlich Schaltest!

VW Verbraucht ab dem Golf 4,Lupo eh zuviel Sprit! Da ham se echt kagge gebaut :)

K

Knoobobsen

*g

also ich fahre nen 1.8L 90PS und hab *hier in Plön gleichzeitig mein Tnak vollgemacht 55L mit nem Golf 4 1.4 16V*
Sind dann beide Vollgepackt und beladen und alles Runter zum Rock am Ring! Und er musste 150 km Tanken! Und ich war immer vor ihm und hab mehr Gasgegeben! Also ja! Aba das sollten dir die anderen auch bestätigen!

G

golfIV

also da muss ich zustimmern, ich finde der golf 1.6 schluckt ganz gut. wenn ich den so 130km/h fahre, bringe ich etwas über 600km raus, aber wehe, ich fahre schneller, dann langt der richtig zu.... (wenn die angaben stimmen, habe ich nen 55l tank...)

O

Oortael

so zirka 6-8 Liter auf 100 km sinds bei mir.

Jeden Tag zur Arbeit und zurück sind es bei mir 70 km davon 45 km Autobahn.

Ich brauch pro 1 1/2 Wochen so um die 90 Euro Spritgeld (Super bleifrei).

gruß Oortael

D

dusty mauve

Hallo Fränk,

Also ich hab nen 1.6 Liter 75 PS...bei mir ging nix unter 10 Liter bisher...muss aber dazu sagen, dass ich ausschließlich Kurzstrecken fahre, Stadtverkehr Stop&Go halt, meistens unter 10 Minuten, da ist es auch kein Wunder.
Gerade jetzt im Winter verbraucht er eher 11 Liter, denn der Motor ist ja nach 10 Minuten gerade mal warm und dann wird er auch schon wieder abgestellt. Ich fahre ihn dabei ganz smooth – vor allem wenn der Motor noch kalt ist – möglichst unter 3000 Umdrehungen – trotzdem 11 Liter.
Des öfteren fahre ich allerdings auch einmal quer durch Deutschland und wieder zurück, ich bemühe mich dabei stets konstant 160 zu fahren, da laufen so um die 8 bis 9 Liter durch bei mir. Sparsam isser so um 130, aber wer fährt schon gerne 130 wenns etwas schneller geht. Schneller als 160 ist nicht sinnvoll, weil der Spritverbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit immens ansteigt, da laufen bei 180 (schneller kriegst Du ihn kaum) schon mal 12 Liter durch oder mehr – macht aber auch keinen Spaß da Leistungsgrenze.

Das sind so meine Verbrauchserfahrungen...

mfg
dusty mauve

F

Fränk

Threadstarter
Also ich werde so ca 50 Km am für den Schulweg zurücklegen. Die Strecke ist eigentlich schön gerade und es kommen nur 3 Ampeln vor.

Habe 2 Kumpels die auf jeden Fall mitfahren und beide zahlen 50 € im Monat. >>>Das reicht doch nie im Leben oder? Wenn ich dann auch noch 50 € drauflege sind wir bei 150 € und das reicht ca 2 - 3 Wochen (??)

Toll dann muss ich mir ja mindestens noch Einen suchen der mit fährt.... ,na ja kann mir ja fast egal sein, wenn die Musik an ist können die eh nix reden :]

Aber ein Golf 3 mit 90 PS würde auf der Strecke -Bei gleicher Geschwindigkeit- nicht mehr verbrauchen oder? """Wenn die Geschwindigkeit gleich ist""" Ich also nicht rase sondern gemütlich fahre.

W

WollMilchSau

Hallo!

Golf2 1,8 90Ps. Stammstrecke: 2x38km davon jeweils 20 autobahn und ich brauch konstant unter 7 liter (so 6,7l/100km) und die gurke hat schon über 240tkm auf der nadel.
Vielleicht wird mit steigender Laufleistung die Reibung zwischen kolben und zylinder kleiner? ;)

Grüße.

achso autobahn nicht unter 130 :)

S

Sonic48

sprit verbrauch

also ich fahre einen 1,8 90ps und wenn ich sinnig fahre (nicht schneller wie 130) dann fahre ich so um die 7 liter. aber wenn ich ihn scheuche dann kann das auch bis 10 liter hochgehen

V

VW-Devil

hi!!! ich weiß genau was du meinst!! ich habe einen 3er Golf 75ps.. 1.6 ich brauche wenn ich ganz normal fahre und immer bei 3000 umdrehungen schalte.. naja komme ich bis 560 km... bei der steuer ist er eigentlich recht billig.. ich bin nun bei 90% vollkassko...1200 Euro. also schon recht viel. mfg Andi habe dir ein bild von meinem golf dazu.. :P habe übrigends auch eine frage ins netz gestellt.. bräuchte wirklich hilfe.. cui

Anhänge

F

Fränk

Threadstarter
@Devil : Schönes Auto - muss ich schon sagen, wirklich! Wäre fast mein "Traumgolf". (willst du ihn nicht loswerden*g*?)

Na ja, ich bekomme im März mein Auto und im April gehts gleich 400Km zur Ostsee und zurück. Denke mal das ich für eine Strecke einmal tanken muss...... ------bin dann halt Anfänger da fährt man mal schneller----- :rolleyes: :rolleyes:

K

Knoobobsen

*g

Also ich kam mit meinen Golf2 von Plön zum Nürburgring mit einer Tankfüllung und bin nur Autobahngefahren! Und da auch manchma nicht zögerlich am Überholen und Rasen gewesen ... :)

ENGIN_TR44_golf IV 1.4

ENGIN_TR44_golf IV 1.4

Oortael schrieb:
so zirka 6-8 Liter auf 100 km sinds bei mir.

Jeden Tag zur Arbeit und zurück sind es bei mir 70 km davon 45 km Autobahn.

Ich brauch pro 1 1/2 Wochen so um die 90 Euro Spritgeld (Super bleifrei).

gruß Oortael

du legst am TAg 70km zurück??????? UND FÄHRST EIN BENZINER!!!!!! eyyy ich ratte dir, steig sofort auf ein Diesel um!!!! z.B. auf ein Golf 3 TDI, der zieht zumindest besser als ein benziner und schluckt ca nur 5-6L auf der Autobahn!!!!!

H

Halo-2006

Also Golf 4 1.6 (101PS) gefahrene Strecke 780 km mit einer Tankfüllung (60Euronen)! Geschwindigkeit lag ca. bei 90-100KMH

also fürn Benziner sau gut wie ich finde vorallem da der Golf 4rer ralativ schwer ist!

Himeno

Himeno

also ih hab golf 2 1.8l 90ps versicherung bei 100 % für leipzig im jahr 1044 eus das sind 87 eus im monat, steuer 127 euro. sprit ~10 auf 100km schwankt nach fahrleistung kann auch mehr oder weniger werden

C

captainkoma

Guest
Himeno schrieb:
also ih hab golf 2 1.8l 90ps versicherung bei 100 % für leipzig im jahr 1044 eus das sind 87 eus im monat, steuer 127 euro. sprit ~10 auf 100km schwankt nach fahrleistung kann auch mehr oder weniger werden
die 127€ beziehen sich aber aufs halbe jahr oder? Ich hatte den selben und habe im Jahr ca 270€ an Steuern bezahlt.!

Agro

Agro

Wollte ich auch schon sagen, ein Diesel kostet mehr in Steuern und Versicherung, aber der Dieselpreis ist geringer und der Wirkungsgrad ist größer!

Man kann den Diesel auch noch auf Salatöl umrüsten.

Ich verkaufe meinen Benziner ;) bzw ich sollte es, hab den nichtmal 1 Jahr und 17tkm bis 18tkm runter .... obwohl die meiste Zeit Stadt, Stadtautobahn und gelegentlich größere Strecken für Ausflüge.

Steuern habe ich 117€ bezahlt und versicherung auf stufe 11 bei 45% beträgt 38€ pro monat haftpflicht

ist nen geiles auto und richtig spritzig ;)

Thema:

Spritverbrauch........ was sagt ihr?

Spritverbrauch........ was sagt ihr? - Ähnliche Themen

• Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird

Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird: Urlaub mit dem Auto erfreut sich gleich aus mehreren Gründen immer größerer Beliebtheit. So mancher Autofahrer wird dabei feststellen, dass auf...
  • Bmw 320 Coupe Spritverbrauch?

Bmw 320 Coupe Spritverbrauch?: hi, Will mir ein bmw 320 coupe kaufen Baujahr 2003. Es werden überall verschiedene Angaben zu den Verbrauch gemacht bei mobile und soweiter. Kann...
  • Spritverbrauch viel zu hoch

Spritverbrauch viel zu hoch: Servus. Mein Palio braucht einfach viel zu viel Sprit. Ich fahre täglich 20km, davon 16km Autobahn. Ich schalte bei ca. 3000 U/min und fahre net...
  • Spritverbrauch

Spritverbrauch: Hi Leute! Bei den heutigen Spritpreisen versucht man ja immer zu sparen. Mein ABT braucht im Stadtverkehr ca. 9,5 l, ansonsten ca. 8 l. Gibt es...