Spritverbrauch 1,6 Diesel 109 PS

Diskutiere Spritverbrauch 1,6 Diesel 109 PS im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo, habe meinen M3 jetzt 3500 km draufgefahren. Komme ca. 600km weit danach möchte er ca.45 Liter Diesel bis der Tank wieder voll ist 8o Ist...
K

kornii

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
14
Hallo, habe meinen M3 jetzt 3500 km draufgefahren. Komme ca. 600km weit danach möchte er ca.45 Liter Diesel bis der Tank wieder voll ist 8o
Ist das normal sind ca.7,5 Liter bei normaler fahrweise?
Gehört er vielleicht eingestellt?

Kann es auch sein das man 10 Liter Reserve hat?
Hab noch nie mehr als 45 Liter getankt.
mfg
 
W

wullei

Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
20
Ort
WE
dann fahr doch ganz einfach mal 700 km, dann weißt du mehr
 
G

Gast

Guest
600KM und dan mußt du tanken?
ALso ich fahr ne auch fast bis ganz runter also sprich fast leer (mit reserve) wen mein lämpchen leuchtet stehen ja noch 60oder70km drin oder so also ich komm mit einer tankfüllung ca. 700km da leuchtet dan schon die tankleuchte und meiner istn 1,6 benziner da passt was bei dir ja wohl gar nicht.
Laut BC hab ich nen verbrauch zurzeit von 6.8/100km bei normaler fahrweise wobei ich ihn schon ma richtig hochjage wen ich da mit deinem diesel mithalten kann ist ja geil :)

10l reserve passt weil ich letztes mal knapp 45liter getankt hab.
 
B

BMNBGM3

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
48
Also um die 700 - 750km komme ich mit einer Tankfüllung (1,6l Benziner) eigentlich immer und dann kommt die Warnleuchte. Dann gehen ungefähr 47Liter rein. Der BC zeigt zwischen 6,2 - 6,6 l/100km an.

Haben Sie Dir einen Benziner verkauft. :D
 
J

jt1984

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
15
Ort
2630 NÖ
Hy!

Also ich bin jetzt mit meinen 650 Km gefahren, aber da hät ich sicher noch die 50-100 km drauf geschafft, da es no ned mal gscheit bei der Reserve war.

Vom tanken her, ich hab dann um 40 EUR dann vollgetankt wieder, waren dann ca. 41 Liter :D

lg
thomas

Mazda 3 GT Sedan (Xenon etc.), schwarzmetallic, 109 PS Diesel, 8x17 215/45 R17 ET 40, knapp 17.000 Km, Erstzulassung 1. April 2005
Mein Mazda
 
haix

haix

Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
176
Ort
Bruck/Mur
Muss meinen Senf auch dazu geben!

Hab den 1,6er Diesel und beiu mir leuchtet die Warnlampe ab ca. 600-700KM auf! ?(
Bin dann mal weitergefahren bis ich gedacht habe jetzt is genug! Das war bei 900KM!!!
Und ich hab dann noch immer 4 Liter drinnen gehabt!!!!

Also der BC lügt dass die hälfte auch reicht!


MFG
 
S

sam3

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
18
zu hoch

Also Mazda gibt den Diesel mit 5,0 l an. Ist vielleicht sehr optimistisch aber über 6 sollen es auf die 100km nicht werden. Ich hab meinen jetzt 10.000 km und verbrauche laut Computer 5,7l und laut genauem Nachrechnen 5,8l/100km. Da ich sportlich fahre ist das akzeptabel.
 
T

trs

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
49
Sers,

fahre auch einen 1,6 109 PS Diesel. Lampe geht bei 700-740 km an. Danach hab ich es noch nie drauf ankommen lassen ;)

BC sagt 5,7l, genau nachgerechnet habe ich noch nicht.

Gruss,
Sascha
 
D

devilishangel

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
2
Tachchen,
fahre auch (noch) den 1,6 Diesel. habe ihn vor 2 jahren neu gekauft. anfangs hat er auch mehr geschluckt, kahm nur auf etwa 600 km. nach spätestens 6-7000 km legt sich das aber. meiner hat jetzt ca 60000 drauf und ich muss nach ca 750 tanken, aber ich fahre auch mit blei fuß also im schnitt 160-200km/h :D . also auch wenn dir jemand sagen sollte höchst geschwindigkeit bei dem 3er sei 180 ( wie es mein händler sagte) es stimmt nicht. mein dad hatte ihn auch schon auf 210.wo ich dann doch etwas schlucken musste. also. je mehr das auto eingefahren ist desto besser wird er im verbrauch. ich muß mich leider von meinem jetzt trennen ;( . habe zuwachs bekommen und das aufwiedersehn tut ganz schön weh. aber wir brauchen jetzt etwas größeres. also frohes fahren noch.
Sho
 
T

trs

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
49
Kann ich nur bestätigen, 210 km/h waren bei mir auch schon drin, und das ohne Probleme.
 
Constantine1109

Constantine1109

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
4
Also ich habe auch den 1,6 CD (109PS) und habe einen Verbrauch von ca. 5 Litern. Was mich ein wenig stört, ist das die Warnlampe viel zu früh anfängt zu leuchten. Bei mir ist es so, das ich dann noch ca 11 Liter im Tank habe, was bei einem Verbrauch von 5 litern sehr viel ist. Ich habe mir den Turingcomputer bei Händler nachstellen lassen, damit ich mich mehr nach dem richten kann.
 
M

marnax

Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
89
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Hab ebenfalls den 1,6l Diesel und über 46000km drauf. Momentan fahr ich meinen auf 100km mit 5,6l lt. BC.
Lt. BC kann ich auch noch ca. 500km fahren und habe bereits 420km mit nem halben Tankfüllung geschafft, insgesamt wären das dann ja ca. 900km!! Geschwindigkeitsmäßig wird momentan nicht schneller als 160 gefahren (autobahnbedingt).
Wenn ich meine übliche Autobahnroute fahre und dann auch wann immer möglich vollgas dann sagt mir mein BC 6,3l auf 100km und mehr als 650 gesamt Km sind dann auch nicht drin.
Komisch das ihr alle "LOCKER" um die 700km fahrt, kann das ne Einstellungssache sein denn der Fahrspaß bleibt auf der Strecke mit 5,6l Durchschnittsverbrauch.

VielenDank & Gruss
 
boeserkinomann

boeserkinomann

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
88
Morgen,

habe nen 136PS Diesel mit Chip. Laut BC hab ich nen Verbrauch von 7,2l aber beim nachrechnen von ca. 8,2. Ich schaffe rund 500-550km mit nem Tank. Ist aber Autobahnauto unter Dauervollgas. Ist aber auch bedingt durch die Felgen und die breiteren Reifen. Nach 11Monaten und 47000km kann ich gut damit leben.
Bei 19" Felgen geht er bis 210 km/h, bei orginalen 16" Felgen über 240 km/h. Leider kann ich es nicht genau sagen, da der Anzeigenbereich bei 230 aufhört!!!
 
N

Nuddi25

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
3
Mein M3 109PS verbraucht lt. BC 5,0 bis 5,1 Liter. Das ist aber zu wenig. Meine eigenen Messungen ergaben mehrmal einen Verbrauch von 5,8 Liter. In der Stadt fahr ich jeher zurückhaltend. Auf der Autobahn werden es schon zwischen 150 und 160. 5,8 Liter sind eigentlch OK, aber das der BC nur 5,1 anzeigt find ich echt arm. Kann doch nicht so schwer den wirklichen Verbrauch zu ermitteln.
 
R

ramses33

Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
15
Also ich habe den 3er Active-Benziner , 1,6l, Klimaautomatic,4 Gang Automatikschaltung und noch mehr Klimbim. Fahrweise: in der Stadt fließend, BAB und LS schon mal bis zum Anschlag.
Ich habe meinen Verbrauch bei 10 Liter liegen und nix bei 6Liter oder anderen Träumereien, beim Diesel mag ist angehen, aber beim Benziner 8o
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
10 liter?
ui automatik sei dank ;-)

zum 1.6 diesel
das ist ganz normal, daß er eine gewisse einfahrphase braucht. die liegt so zwischen 6-10tkm
 
Bluecats

Bluecats

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
10
Spritverbrauch

Hi,
hier eine klare Antwort. 5,8l. Landstraße etwas weniger.Stadt etwas mehr.
 
K

kornii

Threadstarter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
14
So jetzt hab ich 16.000km drauf und verbrauch noch immer so viel Diesel wie am Anfang.
ca.660km-45 Liter noch dazu keine Stadtfahrten.Morgens 23km in die Arbeit auf der Autobahn bei ca140-150km/h ansonsten da ich am Land wohne Landstrasse.
Ich find es zuviel!!
mfg
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
also bei 16tkm müßte es sich jetzt eigentlich eingestellt haben. ich kenne aber auch leute, da hat es bis 22tkm gedauert

naja 6,8 finde ich für die fahrweise noch ok
aber wenn dir das zu viel ist, dann fahr mal zum händler und laß ihn durchcheken
oder warte bis nach der ersten inspektion
 
Thema:

Spritverbrauch 1,6 Diesel 109 PS

Spritverbrauch 1,6 Diesel 109 PS - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr vom lancia thema turbo diesel? Spritverbrauch?

    Was haltet ihr vom lancia thema turbo diesel? Spritverbrauch?: Hallo Lancia-Freunde? Will mir jetzt einen Lancia Thema Turbo Diesel zulegen. Ist ein 1987er Baujahr, Turbo Diesel mit 2445ccm und 74kW (101...
  • Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel

    Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel: Hallo Doblofreunde, ich lese Euer Forum, seit ich meinen neuen Doblo habe (Erstzulassung Okt. 2006), mit großer Begeisterung und habe mich gerade...
  • fiesta mk6 diesel spritverbrauch

    fiesta mk6 diesel spritverbrauch: hallo leutz!!! ich woltle mal gerne wissen was so ein fiesta mk6 diesel (ich glaub so heißt der ganz neue fiesta) verbraucht. also motor...
  • Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird

    Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird: Urlaub mit dem Auto erfreut sich gleich aus mehreren Gründen immer größerer Beliebtheit. So mancher Autofahrer wird dabei feststellen, dass auf...
  • Ähnliche Themen
  • Was haltet ihr vom lancia thema turbo diesel? Spritverbrauch?

    Was haltet ihr vom lancia thema turbo diesel? Spritverbrauch?: Hallo Lancia-Freunde? Will mir jetzt einen Lancia Thema Turbo Diesel zulegen. Ist ein 1987er Baujahr, Turbo Diesel mit 2445ccm und 74kW (101...
  • Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel

    Spritverbrauch Doblo 1.9 ltr. 120 PS Diesel: Hallo Doblofreunde, ich lese Euer Forum, seit ich meinen neuen Doblo habe (Erstzulassung Okt. 2006), mit großer Begeisterung und habe mich gerade...
  • fiesta mk6 diesel spritverbrauch

    fiesta mk6 diesel spritverbrauch: hallo leutz!!! ich woltle mal gerne wissen was so ein fiesta mk6 diesel (ich glaub so heißt der ganz neue fiesta) verbraucht. also motor...
  • Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird

    Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird: Urlaub mit dem Auto erfreut sich gleich aus mehreren Gründen immer größerer Beliebtheit. So mancher Autofahrer wird dabei feststellen, dass auf...
  • Sucheingaben

    mazda 3 109 ps diesel

    ,

    mazda 3 verbrauch diesel 109 ps

    Oben