Spritsparen leicht gemacht?

Diskutiere Spritsparen leicht gemacht? im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen bzgl. meines Mitsubishi Colt (Baujahr '91). Ist es technisch möglich, die Motorleistung...
E

EinColtFürAlleFälle

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen bzgl. meines Mitsubishi Colt (Baujahr '91).

Ist es technisch möglich, die Motorleistung beispielsweise zu halbieren? Reduziert sich dadurch auch (in etwa) der Spritverbrauch zur Hälfte? Ließe sich eine solche Drosselung einfach per Schalter im "Cockpit" bewerkstelligen, zur Halbierung der Motorleistung?

Hintergrund dieser Überlegung sind schlichtweg die 90 rasenden Gäule, die auf der Autobahn zwar angenehm sind, mir im Stadtverkehr mit nervösem Fuß jedoch nur die Tanknadel "auf die Bank" drücken.

Nach meinem Fahrgefühl dürften 45 zahme Pferde ausreichen, um 935 kg Leergewicht gemächlich über die Startbahn zu ziehen. Muß man hier noch andere Faktoren außer dem Gewicht beachten, die das Fahrverhalten bei gedrosseltem Motor gravierend beeinflussen? Was würde solch ein Umbau etwa kosten?

In einem anderen Thread habe ich aufgeschnappt, daß man bei solchen Änderungen (zwecks Abgasverhalten, usw.) ein Gutachten benötigt, damit man sich nicht strafbar macht. Genügt dazu keine gewöhnliche TÜV-/DEKRA-Abgasuntersuchung gemäß § 47a StVZO für schlappe 36,- Euronen?

In Anbetracht der hiesigen URL und einiger Threads wie "Flammenwerfer im Auspuff" 8o fürchte ich, evtl. nicht ganz das richtige Forum dafür getroffen zu haben... :P Wer allerdings weiß, wie etwas rauf geht, der weiß bestimmt auch, wie es runter geht!

Ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von Autos - fahre meins nur gern :] - ich bitte dies bei allen wohlgemeinten Antworten zu berücksichtigen.

Danke :))
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Nein, geht nicht.
Nach reduzierung der Spritzufuhr fährt das Auto nicht mehr.
Bei großen Motoren kann inzwischen zum Spritsparen die Zufuhr für einige Zylinder abgeschaltet werden.
Bei Deinem Motor geht garnix, er braucht nunmal den Sprit.
 
D

dbmax

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
281
Vorausschauende Fahrweise und sehr zahmer Gasfuss können wirkliche Wunder bewirken. Etwas mehr Reifendruck und schmale Reifen und vor allem kein unnützes Gewicht runden das Sparpaket ab.
 
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
dbmax schrieb:
Vorausschauende Fahrweise und sehr zahmer Gasfuss können wirkliche Wunder bewirken. Etwas mehr Reifendruck und schmale Reifen und vor allem kein unnützes Gewicht runden das Sparpaket ab.
und mehr wird auch nciht übrig bleiben um sprit zu sparen...außer: öfter mal das fahrrad zu nutzen....
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Stimmt geht nicht.
bei großen Motoren (8,12 zylinder) gibt es oft eine Zylinderabschaltung.
Aber bei nen 4 zylinder geht dass nicht.
Eine möglichkeit Sprit zu sparen : Fahrrad fahren :D :D :D :D
 
Thema:

Spritsparen leicht gemacht?

Spritsparen leicht gemacht? - Ähnliche Themen

  • Spritsparen auf der AB wo liegt eure Mindestgeschwindigkeit

    Spritsparen auf der AB wo liegt eure Mindestgeschwindigkeit: Hallo, ich habe mittlerweile einen neuen Job in Düsseldorf und fahre neuerdings über die A43 und die A46. Meine "Reisegeschwindigkeit" liegt bei...
  • Spritsparen mit MPG-Caps

    Spritsparen mit MPG-Caps: Hallo @ll Ich habe vor einiger zeit von den MPG-Caps gehört und wollte mal wissen ob ihr mal was davon gehört habt. Und evtl. diese Caps nutzt...
  • TSI - "Spritsparend" auch in der Stadt?

    TSI - "Spritsparend" auch in der Stadt?: Hallo, ich hab letztens einen Artikel über den TSI-Motor von VW gelesen (Kompressor und Turbo an einem 1.4er). Die Roots-Lader (Kompressor) haben...
  • Spritsparen durch Bleifuss!!!

    Spritsparen durch Bleifuss!!!: Moin, ich hab beim neuerlichen Tanken eine gute Überraschung erlebt. Ich rechne eigentlich immer nach dem Tanken mein Durchschnittsverbrauch aus...
  • Ähnliche Themen
  • Spritsparen auf der AB wo liegt eure Mindestgeschwindigkeit

    Spritsparen auf der AB wo liegt eure Mindestgeschwindigkeit: Hallo, ich habe mittlerweile einen neuen Job in Düsseldorf und fahre neuerdings über die A43 und die A46. Meine "Reisegeschwindigkeit" liegt bei...
  • Spritsparen mit MPG-Caps

    Spritsparen mit MPG-Caps: Hallo @ll Ich habe vor einiger zeit von den MPG-Caps gehört und wollte mal wissen ob ihr mal was davon gehört habt. Und evtl. diese Caps nutzt...
  • TSI - "Spritsparend" auch in der Stadt?

    TSI - "Spritsparend" auch in der Stadt?: Hallo, ich hab letztens einen Artikel über den TSI-Motor von VW gelesen (Kompressor und Turbo an einem 1.4er). Die Roots-Lader (Kompressor) haben...
  • Spritsparen durch Bleifuss!!!

    Spritsparen durch Bleifuss!!!: Moin, ich hab beim neuerlichen Tanken eine gute Überraschung erlebt. Ich rechne eigentlich immer nach dem Tanken mein Durchschnittsverbrauch aus...
  • Sucheingaben

    elektronisch spritsparen

    Oben