Sprit sparen: Trainings helfen Benzinkosten zu senken

Diskutiere Sprit sparen: Trainings helfen Benzinkosten zu senken im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Einer der größten Kostenfaktoren beim Auto sind die Kraftstoffkosten. Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Faktoren wie Steuer und Versicherung...
G

geronimo

Threadstarter
Einer der größten Kostenfaktoren beim Auto sind die Kraftstoffkosten. Im Gegensatz zu nahezu allen anderen Faktoren wie Steuer und Versicherung oder Wartungs- und Instandhaltungskosten lassen sich diese Aufwendungen aber durch Eigeninitiative deutlich senken, wenn eine sparsame Fahrweise an den Tag gelegt wird. Und das lässt sich mit wenig Aufwand erlernen

Mit einer zurückhaltenderen Fahrweise lässt sich der Verbrauch des eigenen PKW um bis zu 25 Prozent senken. Dieser Wert ist natürlich abhängig vom Fahrzeug, der Kraftstoffart und vor allem der bisherigen Fahrweise. Auf jeden Fall lässt sich spritsparendes Fahren erlernen. Dazu ist natürlich eigener Wille erforderlich, denn nicht jeder kann sich vorstellen, noch einmal die Schulbank zu drücken. Zudem muss man natürlich bereits sein, sich auf etwas Neues einzulassen und sich von manch eingefahrener und vielleicht auch lieb gewonnener Gewohnheit zu verabschieden.

Wer dazu bereits ist, findet leicht die passenden Angebote. So bietet beispielsweise der ADAC in vielen seiner Fahrsicherheitszentren entsprechende Kurse an. Auch der Naturschutzbund Nabu veranstaltet solche Kurse, die in Zusammenarbeit mit Volkswagen durchgeführt werden. Auch andere Fahrzeughersteller wie Ford oder Peugeot bieten Trainingsmöglichkeiten. Eine weitere Möglichkeit sind die Trainingsveranstaltungen bei sogenannten Car-Sharing-Anbietern oder auch in diversen Fahrschulen. Und zu guter Letzt gibt oftmals auch bei den Flottenanbietern der Geschäfts- oder Dienstfahrzeuge ähnliche Angebote.

Natürlich sind die Trainings nicht immer kostenlos. Umsonst sind sie aber in keinem Fall, denn Dank der Ersparnis werden die Gebühren schnell wieder eingefahren. Zudem lässt sich auch noch die Umwelt schonen, denn weniger Verbrauch bedeutet natürlich weniger Schadstoffausstoß. Ein weiterer Aspekt ist übrigens die Sicherheit. Da man beim Spritspartraining nicht unbedingt lernt, langsamer zu fahren, jedoch wesentlich vorausschauender, lassen sich oftmals auch Unfälle verhindern.

Thema:

Sprit sparen: Trainings helfen Benzinkosten zu senken

Sprit sparen: Trainings helfen Benzinkosten zu senken - Ähnliche Themen

• Sprit sparen leicht gemacht: Diese Tipps sparen gutes Geld

Sprit sparen leicht gemacht: Diese Tipps sparen gutes Geld: Derzeit wechseln viele Autobesitzer von Sommer- zu Winterreifen. Diese haben durch ihr grobstolligeres Profil in der Regel einen erhöhten...
  • sprit sparen

sprit sparen: hallo stimmt es wenn ich spritsparen will das ich vollgas geben muss und das nur bei 2000u/min
  • Möglichkeit Sprit zu sparen - Tuning??

Möglichkeit Sprit zu sparen - Tuning??: Glück Auf alle zusammen, ich bewege seit Mai als zweiten Firmenwagen einen Santa Fe 2.2 4wd, anderes Fahrzeug ist ein Tucson 2.0 4wd mit...
  • motorneuaufbau und sprit sparen?

motorneuaufbau und sprit sparen?: hey, ich hab überlegt mir ein zweites älteres auto zu kaufen und das komplett neu aufzubauen. ich hätt da mal ne frage zum bereich spritverbrauch...
  • Sprit sparen vs. Fahrspaß

Sprit sparen vs. Fahrspaß: Hab mal voll getankt gehabt. Und hab mal versucht Sprit zu sparen. Hab z.B Berg ab in den Leerlauf geschaltet, oder ständig bei 2000 1/min...