springt nicht an( diesel)

Diskutiere springt nicht an( diesel) im VW Bus T3 / T4 / T5 / T6 Forum im Bereich Volkswagen; Mein T3 mit 1,6ltr Dieselmotor läuft nicht mehr und ich hab keine Ahnung von Diesel Also ich hab ihn abgestellt an nächsten Tag sprang er nicht...
L

lochschmidt

Threadstarter
Mein T3 mit 1,6ltr Dieselmotor läuft nicht mehr und ich hab keine Ahnung von Diesel
Also ich hab ihn abgestellt an nächsten Tag sprang er nicht mehr an.
Sprit ist im Tank,er dreht ,Strom ist an dem vorglühbandund da hörts schon auf,ich weiß nicht mehr weiter.Bitte um hilfe günter

RO80

RO80

springt nicht an

Hallo lochschmidt,

Spannung kannst du immer messen, aber die Strömstärke ( Ampere ) ist hier wichtig.
Ich denke mal , dass es an den Glühkerzen oder an der Vorglüh- Hauptsicherung ( alt 80A / neu 50A ) liegen kann.
Ich wiß nicht, ob du die Möglichkeit hast, mit einer Stromzange an der Stelle zu messen, an der das Kupferband mit dem rot/weissen Kabel an der Glühkerze Zylinder 4 verschraubt ist. Bei einem 4 Zylinder hast du 4 Glühkerzen. Jede verbraucht 12A. D.H. 4x12A = 48 Ampere.
Die Glühkerzen sind nach der elektr. Schaltung parallel geschaltet.
Das bedeutet : Bei jeder Glühkerze die defekt ist / fehlt, verringert sich die Stromaufnahme um jeweils die 12 Ampere.
Bsp.: 1 Glühkerze n.i.O/ fehlt 48 Amp. - 12 Amp. = 36 Amp.
2 Glühkerzen fehlen 48 Amp. - (12x2)24 Amp. = 24 Amp.
usw......
Wenn die Haupsicherung /Schraubsicherung( ist in einer Kunststoffbox/ Motorraum links ) durchgebrannt ist, fließt kein Strom / bzw. liegt dann auch keine Spannung an. Dies trifft hier ja nicht zu.