springt nach kopfdichtungswechsel nichtmehr an

Diskutiere springt nach kopfdichtungswechsel nichtmehr an im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo, ich brauch dringend hilfe und zwar gehts um foglendes: autodaten: twingo 93 baujahr C06 motor 95.000km meine kopfdichtung am twing war...
C

Chris_83

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
1
Hallo,

ich brauch dringend hilfe und zwar gehts um foglendes:
autodaten:

twingo
93 baujahr
C06 motor
95.000km

meine kopfdichtung am twing war defekt, bin damit aber immernoch rumgefahren.

gestern(sonntag) springt er plötzlich nichtmehr an. nach langem quälen des anlassers sprang er an, schien aber nur auf 3töpfen zu laufen ( ähnlich dem hier schon beschriebenen post-> werde das mit dem OT-Stecker mal testen)....
..so, konnte also damit fahren, ist aber immerwieder ausgegangen, beim gasgeben und im leerlauf.

nach mehrfachem aus an aus an...ploppte es dann im motorraum, wie eine art fehlzündung...nach öffnen der haube sah ich ölqualm und die ventildeckeldichtung war hinten rausgesprungen ( überdruck???)
bin dann trotzdem noch heimgefahren ( 500m)

montag dann teile bestellt, kopf geplant und alles wieder zusammengebaut.
ventlispiel neu eingestellt, neue kerzen, öl/wasser neu und genügend, aber er springt nicht an.
kerzen/funken einzeln geprüft, spannung der batterie beim anlassen geprüft, sprit kommt in der einspritzung an, alle stecker sind korrekt gesteckt, zündreihenfolge richitg, den verteiler kann man nur richtig einbauen (oder?) weil er rastet sonst nicht ein, aber der motor kommt nicht.

wo liegt nun der fehler?? mechanisch funktioniert alles, aber wie siehts mit der elektrik aus?? kanns sein, dass es da nen defekten fühler oder sowas gibt der falsche/keine werte ans steuergerät schickt??? gibts da irgenwelche werte zum vergleich, bzgl wiederstand oder masse??

hat jemand erfahrungen aus einem ähnlichen/gleichen fall??
gits da ne art "sollbruchstelle" bei der baureihe???

was kann ich nocht testen bevor ich en diagnosegerät dranhängen muss???

wäre über jede schnelle hilfe suuuper dankbar!!

gruß
chris
 
T

Twingoline

Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
13
Oh, das hört sich gar nicht gut an! Wir hatten das auch bei unserem alten Twingo, Baujahr 1994. Ich würde sagen, der Motor ist kaputt. Bei uns war es auch so, beim fahren gab es einen Knall (d.h. der Motor hat sich festgefressen), der war so extrem, das man eine Beule auf der Motorhaube sah. Motorschaden! Dann geht gar nichts mehr...
Wir haben auf einem Schrottplatz in Köln einen neuen Motor gefunden, für 300 €. Dannach lief er wieder einwandfrei!

Liebe Grüße

Twingoline
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.470
Ort
Am grossen Wasser
Du kannst mal noch die Einsprizuanlage prüfen . Am besten mit nem Oszilloskop
An der Einspritzdüse in der Zentraleinspritzung (man könnte auch sagen Vergaser , sieht jedenfalls so aus) ist ein Stecker . Den mal abziehen und Zündung einschalten , muß an einem Anschluß Bordspannung liegen . Dann Stecker drauf und an dem anderen Anschluß gegen Masse messen , wieder Bordspannung . Wenn nicht einspritzventil defekt . Wenn spannung da starten und messen . Muß sich was tun . Mit Multimeter darf nicht Bordspannung zu messen sein . Sonst Steuergerät defekt , da keine Ansteuerung des Ventils
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Nachdem wir einen Twingo restauriert hatten, hatten wir exakt das gleiche Problem.
Lösung war dann:
Wir hatten die Verteilerkappe neu gekauft, keine originale von Renault. Die kann man um 180° verdreht aufsetzen. So hatte der Wagen völlig falsche Zündpunkte. Nach knappen 60km lief er dann auch immer nur auf 3 Pötten. Verteilerkappe einmal gedreht und alles war bestens. Nun rollt er schon über ein Jahr wieder! Solltest nachdem er auf 3 Pötten lief auch einmal die Ventile neu einstellen!
 
Thema:

springt nach kopfdichtungswechsel nichtmehr an

springt nach kopfdichtungswechsel nichtmehr an - Ähnliche Themen

  • Sharan VR6 4motion springt nicht an

    Sharan VR6 4motion springt nicht an: Hallo ich habe Mal eine Frage ich habe die Kopfdichtung bei mein Sharan gewechselt und alles wieder zusammen gebaut mit mein Mann der kfz gelernt...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

    Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

    Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert: Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

    W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Ähnliche Themen
  • Sharan VR6 4motion springt nicht an

    Sharan VR6 4motion springt nicht an: Hallo ich habe Mal eine Frage ich habe die Kopfdichtung bei mein Sharan gewechselt und alles wieder zusammen gebaut mit mein Mann der kfz gelernt...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

    Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

    Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert: Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...
  • W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel

    W202 springt nicht an rotes und grünes licht blinken abwechselnd am innenspiegel: Hallo ich habe einen Mercedes Benz C klasse Bj 96 193 PS kompressor mein Problem ist als ich neulich auf der Autobahn fuhr ging er während der...
  • Sucheingaben

    zündreihenfolge twingo c06

    ,

    twingo c06 zylinderreihenfolge

    ,

    twingo kopfdichtung wechsel

    ,
    golf 2 pn springt nach kopfdichtungswechsel nicht an
    , renault twingo kopfdichtung wechseln baujahr 1994, renault twingo springt nach batteriewechsel nicht mehr an, ventil einstellwerte renault twingo, a3 springt nach dichtungswechsel nicht an, Zündung einstellen nach kopfdichtungs Wechsel, renault twingo startprobleme nach batterieausfall, fiat punto 188 springt nach kopfdichtungswechsel nicht mehr, renault twingo c06 zylinderkopfdichtung wechseln, renault twingo nach kopfdichtungswechsel kommt kein benzin, twingo motor dichtung wechsel, zuendung einstellen beim twingo nach zylinderkopfdichtungswechsel, twingo c06 ventil wechsel, muss man die ventile beim Renault Twingo einstellen nach zylinderkopf dichtungs Wechsel, kopfdichtungswechsel renault twingo, twingo co6 läuft nicht nach zkd wechsel, zylinderkopfdichtung verdreht twingo, renault twingo ventildeckeldichtung erneuern, twingo zylinderkopfdichtung wechseln, renault twingo läuft nach kopfdichtungswechsel nicht, steuerzeiten einstellen twingo 1, skoda octavia läuft nicht mehr nach kopfdichtungswechsel
    Top