Sportsitze ohne ABE oder ähnliches!!

Diskutiere Sportsitze ohne ABE oder ähnliches!! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Ich würde mir gerne Sportsitze kaufen. Diese sind nagel neu, haben aber KEINE ABE oder ÄHNLICHES dabei. Hier ist der Link...
H

Hiasy089

Threadstarter
Hallo Ich würde mir gerne Sportsitze kaufen. Diese sind nagel neu, haben aber KEINE ABE oder ÄHNLICHES dabei. Hier ist der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270004183650&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Jetzt weiß ich ned was ich machen soll denn die währen schon perfekt,oder ratet ihr davon ab?? Würde man die Sitze auch ohne ABE eingetragen bekommen?? EVTL. über §21 STVZO??

Über Hilfe währe ich dankbar!!

www.vw-freunde-muenchen-sued.de :D

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Einfach ml die Forensuche benutzen.

Sitze sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, die müssen zugelassen sein und sind dann eintragungsfrei. Du brauchst aber nicht nur Sitz, sondern auch Konsolen, da gelten andere Bestimmungen.

Du kannst Sitze aber auch selber zulassen lassen, sind die gleichen Prüfungen wie sie auch ein Hersteller machen muss: Brennbarkeit, Chraschverhalten und ähnliche Dinge. Kaufe Dir rund 8 Stück (rund sieben werden bei den Prüfungen zerstört) und wenn alle Test positiv sind, dann ist der achte Sitz mit den positiven Prüfgutachten eintragbar.

Es gibt aber noch eine Lücke wegen der Umstellung auf die EG-Richtlinien, kommt auf das Baujahr Deines Fahrzeugs an, was fährst Du, wann zugelassen?

H

Hiasy089

Threadstarter
Hallo Dickie

also. Ich fahre nen Vw Lupo. Zugelassen 2000. Bhj, ´98.

Konsolen passen angeblich die originalen von VW( haben die mir geschrieben, wenn sie 345mm lang sind. Wenn nicht schicken die mir welche mit. Oder meinst du das es so ein tschechen graffel ist??

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Kannst Du (leider) knicken.

Diese "Lücke" mit den Sitzen ist nur bei Fahrzeugen vor 94 (oder 96).

Wenn diese Sitze auf die serienmäßigen Schienen passen, dass brauchst Du keine Konsolen, allerdings brauchst Du einen zugelassenen Sitz und das ist er wohl nicht. Lässt sich auch nicht per 21er eintragen, denn es fehlen sämtliche "amtlichen" Bestätigungen (Prüfgutachten), dass der Sitz "harmlos" ist und eine schwer Entflammbarkeit (und anderes) kann kein Prüfer "Kraft seiner Hose" selber ermitteln, liegt also außerhalb seines Ermessensspielraumes.

Achtung Falle:
Manchmal werden Sitze mit einer Zulassung nach ONS / FIA oder mit einer "Zulassung aller Sportbehörden" beworben. Das bedeutet nur, dass die Sitze bei Sportveranstaltungen regelgerecht sind, eine Zulassung für den "normalen" Straßenverkehr ist das auch nicht.

H

Hiasy089

Threadstarter
Danke dir für die super schnelle Hilfe, auch wenn ich das nicht hören wollte, denn die hätten super gepasst von Form und Frabe. Naja dann wird es wohl so ein Ebay misst sein. Dann lass ich lieber die Finger von dem uns Spaare auf was ordentliches mit Papieren dazu. Qualität und Namen zahlt sich halt doch aus.

Danke dir Dickie!!

onkel-howdy

onkel-howdy

dickie kanste diese "lücke" mal genau posten?

Thema:

Sportsitze ohne ABE oder ähnliches!!

Sucheingaben

sportsitze mit abe

,

sportsitze mit zulassung

,

sportsitze ohne abe eintragen

,
sportsitze tüv
, sportsitze ohne zulassung eintragen, tüv sportsitze, sitze ohne gutachten eintragen, teilegutachten sportsitze, sportsitze ohne zulassung, sportsitze abe, schalensitz mit abe, schalensitz ohne abe, sportsitze eintragen ohne abe, schalensitze ohne abe, sportsitze ohne abe, sportsitze mit tüv, sportsitze ohne gutachten eintragen, brauch ich für einen sitz eine abe, schalensitz ohne zulassung, sitze ohne abe eintragen, sitze eintragen ohne gutachten, schalensitze abe, sportsitz mit abe, braucht man abe für sportsitze, sportsitze mit teilegutachten

Sportsitze ohne ABE oder ähnliches!! - Ähnliche Themen

• Sportsitze und co.

Sportsitze und co.: Hallo ich bin neu hier , und wollte mal fragen: wer sich mit Sportsitzen im Pugi 206 auskennt wo ich das ganze Zubehör kriege , und ob ich die...
  • Biete: "TENZO R" Sportsitz Rally 2 - Blau mit Sitzheizung

Biete: "TENZO R" Sportsitz Rally 2 - Blau mit Sitzheizung: Da mein Auto auf dem Parklpatz hingerichtet wurde, habe ich nun meine geliebten Sportsitze im Verkauf. Sie passen nicht mehr in mein neues...
  • Sportsitze FK race3

Sportsitze FK race3: Halbschalensitz gebraucht Farbe schwar/rot ohne Konsolen universal Fahrersitz am Einstieg hat nen Loch, Beifahrersitz unbeschädigt! nur Abholung...
  • Recaro Ergomed DS Sportsitz inkl. ABE

Recaro Ergomed DS Sportsitz inkl. ABE: Hallo Leute! Ich biete euch hiermit den Recaro Ergomed DS Sportsitz mit folgenden Funktionen an: Ausstattung: - Vollpolster-Kopfstuetze...
  • ABE für Sportsitze???

ABE für Sportsitze???: Hallo, habe schon oft gelesen das ich für Sortsitze keine ABE brauche weil sie eine verstellbare rückenlehne haben. Auf der anderen Seite saen...