Sportsitze für clio I

Diskutiere Sportsitze für clio I im Renault Clio Forum im Bereich Renault; hallo, will mir in meinen Clio I bj96 Sportsitze einbauen (die jetzigen haben zu wenig Seitenhalt und die Kopfstützen sind mehr als klapprig)...
bene2

bene2

Threadstarter
hallo,
will mir in meinen Clio I bj96 Sportsitze einbauen (die jetzigen haben zu wenig Seitenhalt und die Kopfstützen sind mehr als klapprig)!
Hab leider keine Ahnung was man alles beachten muss!!

hab schon was gefunden: Sportsitze von FK, die kann man klappen(hab nen 3-türer) haben TÜV-zulassung und sin in STVZO zugelassen!< heißt das dass ich nach dem Einbau damit nicht zum TÜV muss?
2. die Sitze können mit allen 345mm-Konsolen verbaut werden!< woher bekomm ich die konsolen fürn Clio? gibs da irgendwas günstiges?

3.was muss ich beim einbau beachten? bleibt mir der Gurtschraffer nach umbau erhalten oder muss ich ihn auch rausbauen? habe nicht vor es in der Werkstatt machen zu lasssen!

besten Dank für eure Hilfe
gruß BeneS

bene2

bene2

Threadstarter
tüv

hab eben in nem anderen Forum gelesen, dass bei FK-Sitzen die Rückenlehne klapprig sein soll!
außerdem kann man sitze die kein Gutachten dabei haben nicht eintragen lassen!<stammt aus einen VW-Forum;-)
Das heißt also ich brauch irgendwoher eine passende Konsole/Laufschienen und muss nach dem zusammenbau die Karre zum TÜV fahren und abnehmen lassen, richtig?
was kostet der TÜV so?
besten Dank
Bene ?(

Flying

Flying

ja mit sportsitzen is das so eine sache. ich würde dir raten (um geld zu sparen), auf serien-sportsitze vom clio 16v, RTI, RSI oder grand prix zurückzugreifen.
ich hab mir die vom rsi eingebaut, meine freundin gerade eben als superduper schnäppchen die grand prix bei ebay für 50eur ersteigert.

zu andren sitzen:

-du brauchst konsole und 2 laufschienen pro sitz
-in meinen augen machen richtige sportsitze nur sinn mit einem H-Gurt, keine ahnung ob seriengurte überhaupt zugelassen sind.
-eintragung ist so eine sache: mein tüver meinte, dass es baujahr bedingt ist, was der sitz an verstellmöglichkeiten haben muss. bei meinem 95er clio würde ER es z.b. eintragen, sobald irgendeine verstellmöglichkeit da ist, und sei es auch nur mit bordwerkzeug, das is ihm egal.
du musst beachten ob die konsolen starr oder klappbar sind. bei starren konsolen fallen dir die hinteren sitzplätze weg. (gibt beide arten zu kaufen)

naja und am besten wäre wohl ein gutachten, dann haste die besten chancen zum eintragen. also ich tät mich bei den tüvern schlau machen die du so im auge hast, was DIE sehen wollen um sowas einzutragen. dann weißte vorm kauf bescheid.

achja, teile bekommste Z.B. bei www.reichhard-motorsport.de oder www.sandtler.de

bene2

bene2

Threadstarter
ok, danke erstma!
muss mirs nochma überlegen, is halt doch net einfach nur n Sportsitz!
wenn mer alles neukauft:
sitz: 200-xxxx€
Konsole 2x70€
Laufschienen:2x40€
und dann noch TÜFF...(50€?)
da kommt schon einiges zam!
trotzdem danke :D
gruß BeneS

MIG

MIG

Im Clio a hab ich könig Vollschalen mit Lehnenverstellung laut Tüver sind die Eintragungsfrei

bene2

bene2

Threadstarter
eintragungsfrei?

hier die Stellungnahme unserer Freunde vom TÜV zu diesem Threma:-)

>>>Bei Seriensitzen mit Seitenairbag ist der Austausch durch Sportsiitze ohne Seitenairbag ist nur mit Gutachten möglich .Der Sitz muss eine verstellbare Rückenlehne haben.

Dies könnte in Ihrer "TÜV Zulassung " stehen.

Bei Verwendung der Seriengurte ist eine keine Eintragung erforderlich.

Mfg
TÜV Schweinfurt <<<
:D

Thema:

Sportsitze für clio I

Sportsitze für clio I - Ähnliche Themen

• Sitzbezüge für Sportsitze

Sitzbezüge für Sportsitze: Hallöchen, weisst jemand von euch,wo ich passgenaue Sitzbezüge für die Sportsitze herbekomme? Bei Ebay fand ich zwar für Seitenairbags,jedoch nur...
  • Konsolen für Sportsitze

Konsolen für Sportsitze: Ich habe meinen Innenraum durch Vollschalen verschönert. Natürlich wurden dazu auch die passenden Konsolen verbaut. Das Problem ist jedoch das...
  • Welche Konsole brauch ich für meine Sportsitze?

Welche Konsole brauch ich für meine Sportsitze?: Hallo, ich wollte mir nächste Woche Sportsitze bestellen, diese sind mit Laufschienen aber ohne Konsole. Die Konsolenbreite beträgt 405 mm. Muss...
  • sitzbezug für sportsitze?

sitzbezug für sportsitze?: Hallo, wolle mal fragen ob ihr wüsst ob es sitzbezüge für sportsitze gibt? Der sitz is nämlich mit so kunstsoff oder sowas bezogen, das is nämlich...