Also Leute... was hier ein Zeug geredet wird!!! Kaum zu fassen!
1) Was für einen Filter hast Du? Einlegfilter oder OFFENER Filter (Pilz / Trichterform)? Bei einem Einlegfilter ist nie eine ABE oder ein Gutachten bei weil die Teile eintragunsgfrei sind - genauso wie z.B. eine Domstrebe.
2) Leistung: Also die Mehrleistung die hier teilweise angesprochen wird ist utopisch hoch und absolut nicht der Fall. 5 PS, 15 PS.... ist ja wahnsinn!

Ihr werdet den Luftfilter nicht bemerken und bei einer Prüfstandmessung werden bei solchen "Mini" Motoren kaum messbare Steigerungen angezeigt. Wenn das mal 1PS bringt, ist das viel... die Angaben von K&N + Co. beziehen sich immer auf den optimalen Fall: Starker Motor, Modifikationen an der Abgasanlage usw - dann kommen auch mal Werte von 5PS raus. Aber merken kann man die nicht, also vergesst alles was Euch versprochen wird!!! Alles Mist!
3) Auspuff 5PS mehr. Hier wird auch Äpfel mit Birnen verglichen: "meiner damals hat grob 5 PS gebracht...Sportauspff wohlgemerkt und kein Endtopf oder so" ----- Was ist denn für Dich ein Sportauspuff? Eine komplette Anlage ab KAT? Bei welchem Auto? Auch hier gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den Filtern - ihr merkt es nicht und bei kleinen Motoren sind solche Angaben nicht realistisch! Ich habe unter meinem 200 PS Turbo, 2 Liter, eine Komplettanlage von Bastuck - die bringt lt. Prüfstandsmessung 7PS mehr - das merke ich ebenso nicht!
Fazit: Wenn man Motortuning betreibt dann gehört zu einem kompletten, abgestimmten Mehrleistungspaket eben alles - vom Filter, Chip, Motormodifikation, Nocken, Krümmer bis zur Auspuffanlage!!! Dann bekommt man durch dieses Paket die Mehgrleistung geboten - einzelne Modifikation sind für die Füsse und fallen ausschließlich in den Bereich Optik & Sound Tuning!!!