Sportluftilter eintragung? ja oder nein?

Diskutiere Sportluftilter eintragung? ja oder nein? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hab mir vor kurzem von einem freund einen Sportluftfilter gekauft da war aber keine abe oder ein tüv gutachten bei!!! muss ich den Luftfilter...
  • Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #1
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hab mir vor kurzem von einem freund einen Sportluftfilter gekauft da war aber keine abe oder ein tüv gutachten bei!!! muss ich den Luftfilter jetzt eintragen lassen oder darf ich ihn erst garnicht drauf machen???

Gruss

eXo

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #2
Q

Quinn Dexter

Punkte Reaktionen
0
je nach typ und mit viel Glück wird der eingetragen, aber eher unwahrscheinlich, viele Sportluftfilter sind leider nicht STVO zugelassen.

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #3
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
schade.. so n K*** für sowas.
m an verändert ja nicht das fahrverhalten nur den klang?!?! hhmmm

EDIT: und wir ham hier in der gegend so nen tüv (nur mal wieder gehört) der fassr alles einträgt wenn man was mehr zahlt :D

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #4
Q

Quinn Dexter

Punkte Reaktionen
0
sportluftfilter verändern natürlich den klang, aber die bringen auch ne Leistungssteigerung mit sich...und somit kuckst höchstwahrscheinlich in die Röhre....naja, versuchen kannst es ja ;)

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #5
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
leistungsteigerung? hab nur 75ps also kann sicher nit die welt sein *GG* aber naja werd ja sehn ansonsten einfach mal heizen ma sehen was die polizei sagt *GG* mein auspuff is auch nit gerade "StvO" zulässig bzw. tüv *GG*

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #6
Q

Quinn Dexter

Punkte Reaktionen
0
je nach SLF sind das immerhin 5-15 PS ;) Keine Ahnung wie hoch die Bußen sind, die man bei erwischen zahlt...

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #7
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
wow das ja schonmal was und was bringt n sportauspuff so?

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #8
Q

Quinn Dexter

Punkte Reaktionen
0
da kenn ich mich net so gut aus...meiner damals hat grob 5 PS gebracht...SA wohlgemerkt und kein Endtopf oder so *g*

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #9
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Naja ich hab bei mir ein ein dickes loch durch den endschalldämpfer geschlagen vona nfang bis ende achja und noch in die seit und die glasfaser wolle rausgeholt (scheisse was pickst das wenn man ekine handschuhe nimmt) und dann ein dickes endrohr drauf geschweißt sieht nett aus hört sich nett an und geht auch nett ab und wird auch sicher nett bestraft *GG*

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #10
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Also Leute... was hier ein Zeug geredet wird!!! Kaum zu fassen!

1) Was für einen Filter hast Du? Einlegfilter oder OFFENER Filter (Pilz / Trichterform)? Bei einem Einlegfilter ist nie eine ABE oder ein Gutachten bei weil die Teile eintragunsgfrei sind - genauso wie z.B. eine Domstrebe.

2) Leistung: Also die Mehrleistung die hier teilweise angesprochen wird ist utopisch hoch und absolut nicht der Fall. 5 PS, 15 PS.... ist ja wahnsinn! :D Ihr werdet den Luftfilter nicht bemerken und bei einer Prüfstandmessung werden bei solchen "Mini" Motoren kaum messbare Steigerungen angezeigt. Wenn das mal 1PS bringt, ist das viel... die Angaben von K&N + Co. beziehen sich immer auf den optimalen Fall: Starker Motor, Modifikationen an der Abgasanlage usw - dann kommen auch mal Werte von 5PS raus. Aber merken kann man die nicht, also vergesst alles was Euch versprochen wird!!! Alles Mist!

3) Auspuff 5PS mehr. Hier wird auch Äpfel mit Birnen verglichen: "meiner damals hat grob 5 PS gebracht...Sportauspff wohlgemerkt und kein Endtopf oder so" ----- Was ist denn für Dich ein Sportauspuff? Eine komplette Anlage ab KAT? Bei welchem Auto? Auch hier gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den Filtern - ihr merkt es nicht und bei kleinen Motoren sind solche Angaben nicht realistisch! Ich habe unter meinem 200 PS Turbo, 2 Liter, eine Komplettanlage von Bastuck - die bringt lt. Prüfstandsmessung 7PS mehr - das merke ich ebenso nicht!

Fazit: Wenn man Motortuning betreibt dann gehört zu einem kompletten, abgestimmten Mehrleistungspaket eben alles - vom Filter, Chip, Motormodifikation, Nocken, Krümmer bis zur Auspuffanlage!!! Dann bekommt man durch dieses Paket die Mehgrleistung geboten - einzelne Modifikation sind für die Füsse und fallen ausschließlich in den Bereich Optik & Sound Tuning!!!

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #11
Q

Quinn Dexter

Punkte Reaktionen
0
also ich hab mich auf die angaben des autohauses verlassen...klar das die ein wenig schönreden..aber so krass...hmm, werd in Zukunft wohl ein wenig genauer hinerfragen, thx for info

btw: ich hab von offenen Filtern geredet...inlays natürlich nicht...

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #12
D

deornoth

Punkte Reaktionen
0
Wenn euch ein offener Luftfilter eine Mehrleistung bringt, dann möchte ich auch mal die aufwendige Konstruktion drumherum sehen! Leistungsverlust? Keine Frage, aber Mehrleistung? Sicherlich nicht. Dazu zieht ein offener Luftfilter viel zu viel warme Luft aus dem Motorraum!

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #13
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
*g

Für diese Warmluftgeschichte gibt es Lösungen! :) Die wurden hier im Forum auch schon groß besprochen! Da muss man sich keine Gedanken machen bzw mit ein wenig geschik und Logik wird das war mit der kalten luft da *Und wenn gibt es ja die guten Haubenschächte die man über dem Pilz anbringen kann!

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #14
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt, mit den Twister Kits oder anderen verschlossenen Systemen kann man die Warmluftansaugung umgehen. Ob dies aber auch eine Leistungssteigerung bedeutet ist auch hier fraglich.

Jedenfalls lache ich jeden aus der irgendwie angibt "Motor 115 PS, 100 PS Serie, + 5 PS ESD + 10 PS offener Luftfilter" - und solche Leute gibts leider massenweise. Armseliger Schwachsinn....

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #15
Homberger

Homberger

Punkte Reaktionen
0
Hi Tuningfreak!

Stimme dir dazu! Das ist echt Unsinn!!!
Ich habe auch eine komplette Anlage von Bastuck drunter und einen "Inlay" Filter von K&N! Gibt keine Leistungssteigerung ;(

Ich überlege mir ein K&N Kit zu kaufen, kannst du mir das empfehlen? Möchte etwas mehr Sound haben :P
Oder wozu würdest Du mir raten?
Habe auch mal gelesen, das Anlage und Luffi nicht eintragbar ist...
wegen halt der Lautstärke...

Gruß,
Homberger

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #16
K

Klafu

Punkte Reaktionen
0
Das stimmt, mit den Twister Kits oder anderen verschlossenen Systemen kann man die Warmluftansaugung umgehen. Ob dies aber auch eine Leistungssteigerung bedeutet ist auch hier fraglich.

Jedenfalls lache ich jeden aus der irgendwie angibt "Motor 115 PS, 100 PS Serie, + 5 PS ESD + 10 PS offener Luftfilter" - und solche Leute gibts leider massenweise. Armseliger Schwachsinn....

Woher habt ihr das wissen ?
Ich würd mich da gern mal ein wenig rein lesen :)

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #17
Kai70

Kai70

Punkte Reaktionen
40
Woher habt ihr das wissen ?
Ich würd mich da gern mal ein wenig rein lesen :)
Ein Totgekautes Thema, gib einfach mal Sportluftfilter oder offener Luffi in die Suche ein.
Dann hast du für das nächste halbe Jahr zu lesen, und all deine Fragen werden beantwortet.

Wer gräbt eigentlich fast 4 Jahre alte Fred's aus der Versenkung ? :D

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #18
Homberger

Homberger

Punkte Reaktionen
0
Ein Totgekautes Thema, gib einfach mal Sportluftfilter oder offener Luffi in die Suche ein.
Dann hast du für das nächste halbe Jahr zu lesen, und all deine Fragen werden beantwortet.

ANTWORT:

Wer in der Suche nach Sportluftfilter oder offener Luffi sucht ;)

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #19
K

Klafu

Punkte Reaktionen
0

ja klar, aber dann stöst man aber auch auf: Mein Luftfilter verbessert meine Beschleunigung von 0-100 um 10sec. :)
Gibts da nix "seriöses" wo man sowas nachlesen kann ;)

• Sportluftilter eintragung? ja oder nein? Beitrag #20
Kai70

Kai70

Punkte Reaktionen
40
ja klar, aber dann stöst man aber auch auf: Mein Luftfilter verbessert meine Beschleunigung von 0-100 um 10sec. :)
Gibts da nix "seriöses" wo man sowas nachlesen kann ;)
Bei den gefundenen Sachen les einfach nur das seriöse raus :D

Erkennst du in der Regel an den Antworten von Usern mit mehr als 1000 Postings ;)

Thema:

Sportluftilter eintragung? ja oder nein?

Sportluftilter eintragung? ja oder nein? - Ähnliche Themen

Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
bbs ch 028 felgen et 43: Hallo, habe mir die oben genannten felgen gekauft( sind original audi eraustattung) fahre aber einen passat variant 3c,felgen passen rauf aber...
Ein Hallo aus dem Norden und eine kurze Frage.....: Hallo liebe Leute, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mal die eine oder andere kleine Frage habe. Den Kalos habe ich mir...
TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1: Hallo zusammen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU…. Erst mal vorweg was in meinen...
Oben