Sportluftilter eintragung? ja oder nein?

Diskutiere Sportluftilter eintragung? ja oder nein? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hab mir vor kurzem von einem freund einen Sportluftfilter gekauft da war aber keine abe oder ein tüv gutachten bei!!! muss ich den Luftfilter...
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
390
Ort
D- 53842 Spich
Hab mir vor kurzem von einem freund einen Sportluftfilter gekauft da war aber keine abe oder ein tüv gutachten bei!!! muss ich den Luftfilter jetzt eintragen lassen oder darf ich ihn erst garnicht drauf machen???

Gruss

eXo
 
Q

Quinn Dexter

Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
11
je nach typ und mit viel Glück wird der eingetragen, aber eher unwahrscheinlich, viele Sportluftfilter sind leider nicht STVO zugelassen.
 
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
390
Ort
D- 53842 Spich
schade.. so n K*** für sowas.
m an verändert ja nicht das fahrverhalten nur den klang?!?! hhmmm

EDIT: und wir ham hier in der gegend so nen tüv (nur mal wieder gehört) der fassr alles einträgt wenn man was mehr zahlt :D
 
Q

Quinn Dexter

Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
11
sportluftfilter verändern natürlich den klang, aber die bringen auch ne Leistungssteigerung mit sich...und somit kuckst höchstwahrscheinlich in die Röhre....naja, versuchen kannst es ja ;)
 
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
390
Ort
D- 53842 Spich
leistungsteigerung? hab nur 75ps also kann sicher nit die welt sein *GG* aber naja werd ja sehn ansonsten einfach mal heizen ma sehen was die polizei sagt *GG* mein auspuff is auch nit gerade "StvO" zulässig bzw. tüv *GG*
 
Q

Quinn Dexter

Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
11
je nach SLF sind das immerhin 5-15 PS ;) Keine Ahnung wie hoch die Bußen sind, die man bei erwischen zahlt...
 
Q

Quinn Dexter

Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
11
da kenn ich mich net so gut aus...meiner damals hat grob 5 PS gebracht...SA wohlgemerkt und kein Endtopf oder so *g*
 
eXotioN

eXotioN

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
390
Ort
D- 53842 Spich
Naja ich hab bei mir ein ein dickes loch durch den endschalldämpfer geschlagen vona nfang bis ende achja und noch in die seit und die glasfaser wolle rausgeholt (scheisse was pickst das wenn man ekine handschuhe nimmt) und dann ein dickes endrohr drauf geschweißt sieht nett aus hört sich nett an und geht auch nett ab und wird auch sicher nett bestraft *GG*
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Also Leute... was hier ein Zeug geredet wird!!! Kaum zu fassen!

1) Was für einen Filter hast Du? Einlegfilter oder OFFENER Filter (Pilz / Trichterform)? Bei einem Einlegfilter ist nie eine ABE oder ein Gutachten bei weil die Teile eintragunsgfrei sind - genauso wie z.B. eine Domstrebe.

2) Leistung: Also die Mehrleistung die hier teilweise angesprochen wird ist utopisch hoch und absolut nicht der Fall. 5 PS, 15 PS.... ist ja wahnsinn! :D Ihr werdet den Luftfilter nicht bemerken und bei einer Prüfstandmessung werden bei solchen "Mini" Motoren kaum messbare Steigerungen angezeigt. Wenn das mal 1PS bringt, ist das viel... die Angaben von K&N + Co. beziehen sich immer auf den optimalen Fall: Starker Motor, Modifikationen an der Abgasanlage usw - dann kommen auch mal Werte von 5PS raus. Aber merken kann man die nicht, also vergesst alles was Euch versprochen wird!!! Alles Mist!

3) Auspuff 5PS mehr. Hier wird auch Äpfel mit Birnen verglichen: "meiner damals hat grob 5 PS gebracht...Sportauspff wohlgemerkt und kein Endtopf oder so" ----- Was ist denn für Dich ein Sportauspuff? Eine komplette Anlage ab KAT? Bei welchem Auto? Auch hier gilt im Endeffekt das Gleiche wie bei den Filtern - ihr merkt es nicht und bei kleinen Motoren sind solche Angaben nicht realistisch! Ich habe unter meinem 200 PS Turbo, 2 Liter, eine Komplettanlage von Bastuck - die bringt lt. Prüfstandsmessung 7PS mehr - das merke ich ebenso nicht!

Fazit: Wenn man Motortuning betreibt dann gehört zu einem kompletten, abgestimmten Mehrleistungspaket eben alles - vom Filter, Chip, Motormodifikation, Nocken, Krümmer bis zur Auspuffanlage!!! Dann bekommt man durch dieses Paket die Mehgrleistung geboten - einzelne Modifikation sind für die Füsse und fallen ausschließlich in den Bereich Optik & Sound Tuning!!!
 
Q

Quinn Dexter

Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
11
also ich hab mich auf die angaben des autohauses verlassen...klar das die ein wenig schönreden..aber so krass...hmm, werd in Zukunft wohl ein wenig genauer hinerfragen, thx for info

btw: ich hab von offenen Filtern geredet...inlays natürlich nicht...
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Wenn euch ein offener Luftfilter eine Mehrleistung bringt, dann möchte ich auch mal die aufwendige Konstruktion drumherum sehen! Leistungsverlust? Keine Frage, aber Mehrleistung? Sicherlich nicht. Dazu zieht ein offener Luftfilter viel zu viel warme Luft aus dem Motorraum!
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
*g

Für diese Warmluftgeschichte gibt es Lösungen! :) Die wurden hier im Forum auch schon groß besprochen! Da muss man sich keine Gedanken machen bzw mit ein wenig geschik und Logik wird das war mit der kalten luft da *Und wenn gibt es ja die guten Haubenschächte die man über dem Pilz anbringen kann!
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Das stimmt, mit den Twister Kits oder anderen verschlossenen Systemen kann man die Warmluftansaugung umgehen. Ob dies aber auch eine Leistungssteigerung bedeutet ist auch hier fraglich.

Jedenfalls lache ich jeden aus der irgendwie angibt "Motor 115 PS, 100 PS Serie, + 5 PS ESD + 10 PS offener Luftfilter" - und solche Leute gibts leider massenweise. Armseliger Schwachsinn....
 
Homberger

Homberger

Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
49
Hi Tuningfreak!

Stimme dir dazu! Das ist echt Unsinn!!!
Ich habe auch eine komplette Anlage von Bastuck drunter und einen "Inlay" Filter von K&N! Gibt keine Leistungssteigerung ;(

Ich überlege mir ein K&N Kit zu kaufen, kannst du mir das empfehlen? Möchte etwas mehr Sound haben :P
Oder wozu würdest Du mir raten?
Habe auch mal gelesen, das Anlage und Luffi nicht eintragbar ist...
wegen halt der Lautstärke...

Gruß,
Homberger
 
K

Klafu

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
524
Das stimmt, mit den Twister Kits oder anderen verschlossenen Systemen kann man die Warmluftansaugung umgehen. Ob dies aber auch eine Leistungssteigerung bedeutet ist auch hier fraglich.

Jedenfalls lache ich jeden aus der irgendwie angibt "Motor 115 PS, 100 PS Serie, + 5 PS ESD + 10 PS offener Luftfilter" - und solche Leute gibts leider massenweise. Armseliger Schwachsinn....
Woher habt ihr das wissen ?
Ich würd mich da gern mal ein wenig rein lesen :)
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Woher habt ihr das wissen ?
Ich würd mich da gern mal ein wenig rein lesen :)
Ein Totgekautes Thema, gib einfach mal Sportluftfilter oder offener Luffi in die Suche ein.
Dann hast du für das nächste halbe Jahr zu lesen, und all deine Fragen werden beantwortet.

Wer gräbt eigentlich fast 4 Jahre alte Fred's aus der Versenkung ? :D
 
Homberger

Homberger

Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
49
Ein Totgekautes Thema, gib einfach mal Sportluftfilter oder offener Luffi in die Suche ein.
Dann hast du für das nächste halbe Jahr zu lesen, und all deine Fragen werden beantwortet.

Wer gräbt eigentlich fast 4 Jahre alte Fred's aus der Versenkung ? :D

ANTWORT:

Wer in der Suche nach Sportluftfilter oder offener Luffi sucht ;)
 
K

Klafu

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
524
Ein Totgekautes Thema, gib einfach mal Sportluftfilter oder offener Luffi in die Suche ein.
Dann hast du für das nächste halbe Jahr zu lesen, und all deine Fragen werden beantwortet.

Wer gräbt eigentlich fast 4 Jahre alte Fred's aus der Versenkung ? :D
ja klar, aber dann stöst man aber auch auf: Mein Luftfilter verbessert meine Beschleunigung von 0-100 um 10sec. :)
Gibts da nix "seriöses" wo man sowas nachlesen kann ;)
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
ja klar, aber dann stöst man aber auch auf: Mein Luftfilter verbessert meine Beschleunigung von 0-100 um 10sec. :)
Gibts da nix "seriöses" wo man sowas nachlesen kann ;)
Bei den gefundenen Sachen les einfach nur das seriöse raus :D


Erkennst du in der Regel an den Antworten von Usern mit mehr als 1000 Postings ;)
 
Thema:

Sportluftilter eintragung? ja oder nein?

Sportluftilter eintragung? ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Sportluftilter 2,0E

    Sportluftilter 2,0E: Guten tag Habe zwar letztens schon einen ähnlichen beitrag geschrieben aber irgendwie kam da nichts bei raus !! Also meine frage weolchen...
  • Sportluftilter und sportausouff???

    Sportluftilter und sportausouff???: Hi Leute. Ein kollege von mir hat mir erzählt das jetzt sport auspuff und filter nicht mehr gleichzeitig verwenden dürfen.Es ist aber alles...
  • Sportluftilter ?!?!

    Sportluftilter ?!?!: Hallo Was bringt ein Sportluftfilter gegenüber einem "nomalem" ? Wieviel Leistung bringt er, zieht er dadurch besser oder macht es sich bei der...
  • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

    225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
  • Ähnliche Themen
  • Sportluftilter 2,0E

    Sportluftilter 2,0E: Guten tag Habe zwar letztens schon einen ähnlichen beitrag geschrieben aber irgendwie kam da nichts bei raus !! Also meine frage weolchen...
  • Sportluftilter und sportausouff???

    Sportluftilter und sportausouff???: Hi Leute. Ein kollege von mir hat mir erzählt das jetzt sport auspuff und filter nicht mehr gleichzeitig verwenden dürfen.Es ist aber alles...
  • Sportluftilter ?!?!

    Sportluftilter ?!?!: Hallo Was bringt ein Sportluftfilter gegenüber einem "nomalem" ? Wieviel Leistung bringt er, zieht er dadurch besser oder macht es sich bei der...
  • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

    225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
  • Oben