Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Tach Puntofahrer, ich wollte mal nachfragen wie es mit einem Sportluftfilter im Punto176 (55 PS) aussieht? Ich würde mir 57i High-Performance...
Streetcoretuner

Streetcoretuner

Threadstarter
Tach Puntofahrer,

ich wollte mal nachfragen wie es mit einem Sportluftfilter im Punto176 (55 PS) aussieht?
Ich würde mir 57i High-Performance Intake Kit von K&N kaufen (hat TÜV), aber bevor ich das tue habe ich noch ein paar Fragen an euch.

-Würdet ihr mir einen anderen Luftfilter eher empfehlen?
-Muss dieser Luftfilter beim TÜV eingetragen werden?
-Wie würde das beim TÜV ablaufen und wie teuer wäre das eintragen?
-Ich habe mal gehört das man einen Sportluftfilter nicht in Verbindung eines anderen
Sportendschalldämpfer fahren darf, fahre momentan mit den Bosi DT 48x75mm,
stimmt das?
-Muss ich den Vergaser dann neu einstellen?
-Besonderheiten die ich beachten sollte?

Ihr könnt mir garantiert helfen.;)

T

TrojaOne

Guest
Hi,den sportluftfilter musst du eintragen wie das mit dem preis beim tüv aussieht weiß ich leider nicht und du darfst eigendlich auch kein sport esd damit bei haben.gibt aber welche die den trotzdem eingetragen bekommen haben.wie auch immer.den vergaser bzw.die einspritzanlage musst du nicht anders einstellen.wobei ich mal gehört hab das der nur bei einspritzmotoren erlaubt ist.

puntostyling

puntostyling

Streetcoretuner schrieb:
Tach Puntofahrer,

ich wollte mal nachfragen wie es mit einem Sportluftfilter im Punto176 (55 PS) aussieht?
Ich würde mir 57i High-Performance Intake Kit von K&N kaufen (hat TÜV), aber bevor ich das tue habe ich noch ein paar Fragen an euch.

-Würdet ihr mir einen anderen Luftfilter eher empfehlen?
-Muss dieser Luftfilter beim TÜV eingetragen werden?
-Wie würde das beim TÜV ablaufen und wie teuer wäre das eintragen?
-Ich habe mal gehört das man einen Sportluftfilter nicht in Verbindung eines anderen
Sportendschalldämpfer fahren darf, fahre momentan mit den Bosi DT 48x75mm,
stimmt das?
-Muss ich den Vergaser dann neu einstellen?
-Besonderheiten die ich beachten sollte?

Ihr könnt mir garantiert helfen.;)
ich denke, die entscheidung ist in ordnung, hab das normale performance kit drin, und ist wirklich nicht so schlecht...

ja, du musst damit zum tüv..achte drauf, das alle vorgaben erfüllt sind, bei mir hatte damals die dämmmatte gefehlt, weiß net ob die bei dir in der motorhaube serien mäßig drin ist..ansonsten zu atu fahren, matte für 20€ kaufen, reinkleben, ab zum tüv, eintragen lassen und fertig ist...die eintragung selber kostet glaub ich 30 bzw 35€, irgendsowas in die richtung....

bzgl. den sport esd...da meint irgendwie jeder was anderes *G* also ich denke es wird kein problem sein beides drinne zu haben, aber es gibt da eben auch andere meinungen....

beim vergaser musst du nix weiter einstellen, jedenfalls habe ich davon noch nie was gehört.....

und sonstige besonderheiten??? nicht das ich wüsste....einbauen, eintragen, freuen....

gruß

-SpY-

-SpY-

ich möchte ma sehn wo bei euch der vergaser is :D also mein punto isn einspritzer ;)

enhale

enhale

frage, da ich noch nie beim tüv war wegen ner eintragung und mir vielleicht auch nen Filter holen will...

also hier stand mal wo, dass in der ABE oder so nicht stehen darf " nur mit verbindung des original ESD "

nun hab ich den imasaf mit EWG erlaubnis, die is auf ialienisch oder sowas und natürlich kann ich das nciht entziffern... steht da was von verbundung mit Lufi ?

steht im gutachten des K&N was mit "nur in verb mit orig esd" ?

falls ich ihn nicht eingetragen kriegen würde, muss ich dann trotzdem die 35 euro blechen ?

diesen monat is meine Probezeit vorbei... freu ^^

F

F1r3

Sers,

wenn im Teilegutachten vom K&N nicht explizit daraufhingewiesen wird, kannst du den ESD ranhauen und den Luffi nehmen. Bei etwaiger Kontrolle droht dir nicht mehr als eine "Mängelkarte", woraufhin man zum TÜV muss und zeigen sollte, das eines der beiden Teile ausgebaut wurde und somit den "legalitäten" wieder entspricht.

Im Teilegutachten für meinen 55 steht nix wegen ESD und im Bosimagutachten(ABE) nichts über eine Einschränkung mit einem Sport-Luffi.

Grüssle
Sebi

enhale

enhale

na gut... und wenns nicht eingetragen wird muss i trotzdem zahlen ?

dann ma guckn :D

F

F1r3

Hm,

wenn der ESD schon dran ist, muss du Glück haben beim Prüfer.

Ansonsten geht es nämlich nur noch dann, wenn du 400€ für eine dB-Messung bezahlst. Dann wird beides eingetragen..

Grüssle
Sebu

LiNoS

LiNoS

Hi hab mal paar fragen:

wie muss man den ein sport filter im punto einbauen? muss da der ganze schwarze kasten mit den org. filter raus?

gibts LF mit ABE also, sodass man nicht zum Tüv muss? Bringen die guten sound?

würde mich freuen, wenn ihr mal paar fotos von eurem motorraum Postet!!!

B

bl4cky

LiNoS schrieb:
Hi hab mal paar fragen:

wie muss man den ein sport filter im punto einbauen? muss da der ganze schwarze kasten mit den org. filter raus?

gibts LF mit ABE also, sodass man nicht zum Tüv muss? Bringen die guten sound?

würde mich freuen, wenn ihr mal paar fotos von eurem motorraum Postet!!!
zu 1.)

Ja der ganze Kasten muss runter :)

zu 2.)

Luftis mit Abe gibts glaub ich schon. Meines wissen bringen die aber gar nix raus an Sound. Für den Punto is echt es beste der K&N. Aber Performance bringt des Ding nicht wirklich :)

Gruß

Michele

P

PuntoFreak

Du kannst davon ausgehen dass ein offener Sportlufi in der regel nichts an mehrleistung bringt eher im gegenteil, aber der Sound ist echt genial!!!!

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für sowas nen 100er hinlegt!!!!!

puntostyling

puntostyling

bl4cky schrieb:
zu 1.)
zu 2.)

...Meines wissen bringen die aber gar nix raus an Sound.
das ist so nicht ganz richtig.......also wenn ich mir den 188er vom retrotechniker anhöre...der hat weder nen k&n kit drauf gemacht, noch nen offenen luftfilter....sondern einfach nur den inneren filter gegen so ein sport - teil ausgetauscht......also nix mit umbau oder so..... und da brauchst du

1. nix eintragen

2. bringt das ding fast genauso viel sound wie mein k&n kit....

enhale

enhale

kannst du mri sgen was das für ien Filter is ? der K&N "Tauschfilter" soll nämlich wirklich nix an sound bringen... und ohne eintragung mit sound wär ich glatt dabei ^^

puntostyling

puntostyling

enhale schrieb:
kannst du mri sgen was das für ien Filter is ? der K&N "Tauschfilter" soll nämlich wirklich nix an sound bringen... und ohne eintragung mit sound wär ich glatt dabei ^^
also ich hab grade mal mit dem retrotechniker gesprochen....weil is ja sein wagen von dem ich hier grade rede *g*

eingesetzte hat er einen JR Sportluftfilter, wird einfach gegen den alten Filter ausgetauscht...daher auch keine Eintragung usw......Kosten aber eben auch bei 50€, spricht genauso an wie der K&N, also erst bei etwas höheren Touren...als ich ihn allerdings am vergangenen WOchenende gehört habe, war er meines achtens etwas lauter als mein K&N Kit, vielleicht habe ich mich auch nur an meinen gewöhnt *g*

was du allerdings beachten musst: der alte ansaugschlauch muss wohl weg, warum auch immer....sonst bringt er nicht viel mehr sound etc.....und der wagen zieht wohl ein klein bissl besser...

gruß

enhale

enhale

hat da noch jemand erfahrungen mit udn kann das bestätigen ? der ansaugschlauch is der Links im Motorraum ? den einfach weglassen ?

ich warts noch ab was andere meinen ... klingt auf jeden interessant ... sound und so :D

-SpY-

-SpY-

Also das is totaler Schwachsinn. Wie soll son oller Tauschfilter denn Sound bringen??? Der kann den Luftfluss vllt positiv beeinflussen aber mehr auch nicht.
Der typische Sportluftfiltersound kommt nur daher, dass die Dinger rund sind und sone Art Sog entsteht... ihr könnt ja auch ma den Kasten abbaun oder einfach kein Filter reinlegen und ma kurz n Motor anmachen (ja, is schädlich, ich weiss ;)), da werdet ihr auch kein dollen Unterschied zum normalen Filterkasten hören...

enhale

enhale

wie lässt sich dann dem sein sound erklären...

M

Moloko

enhale schrieb:
hat da noch jemand erfahrungen mit udn kann das bestätigen ? der ansaugschlauch is der Links im Motorraum ? den einfach weglassen ?

ich warts noch ab was andere meinen ... klingt auf jeden interessant ... sound und so :D
Also ich hab nen Tauschfilter und der Bringt nix an sound! Beim 176 ansaugschlauch wegmachen bringt auch kein Sound (und ich hab auch noch ne Anzeige deswegen!) Was hilft ist im Luftfilterkasten wo der ansaugschlauch reingeht ist drinne eine Kunststoffwand. diese rausbrechen und schon haste mehr sound! Wie gesagt ist verboten

enhale

enhale

@puntostyling, wär super nett, wenn du dich nochma genau informieren könntest was er alles gmacht hat un ob der sound wirklich vom tauschfilter kommt... was fährt er denn fürn Punto ?

grüßle...

Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

• Sportauspuff und Sportluftfilter

Sportauspuff und Sportluftfilter: Hallo ... Ich kenn mich einfach nicht aus... Darf man in österreich jetzt einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter fahren? Hab gelesen in...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter?
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter? Was ist eure Erfahrung?