Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Seat Forum im Bereich Verbrenner; Hallo leute wer kann mir sagen ob sportluftfilter den motor kaputt machen. es gibt leute die sagen ja der geht kaputt andere wieder sagen nee...
Toledo 1M Freak

Toledo 1M Freak

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
2
Hallo leute wer kann mir sagen ob sportluftfilter den motor kaputt machen. es gibt leute die sagen ja der geht kaputt andere wieder sagen nee passiert nix. wem soll mann glauben. need your help ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
So was habe ich noch nie gehört das ein Sportfilter ein Motor kaput macht.
Ob er was bringt sei dahin gestellt aber kaput machen auf jedenfall nicht.
 
Jolly.Roger

Jolly.Roger

Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
1.582
Ort
82***
Doch, ist je nach Filter und Ansaugweg durchaus möglich.
Sportluftfilter haben einen höheren Luftdurchsatz (naja, angeblich...) und deshalb eine geringere Filterleistung. Es kommt also mehr Dreck in den Motor, was auf Dauer sicher nicht ganz ideal ist, also höchstens zu einer geringeren Laufleistung führt.
Die geringere Filterleistung versucht man teilweise auszugleichen, indem man die Filter mit Öl tränkt, damit Kleinstpartikel daran kleben bleiben. Ist der Filter zu stark geölt, werden die Öltröpfchen von der Luft mitgerissen und können einen evtl. vorhandenen Luftmassenmesser beschädigen. Dem Motor interessiert das jedoch nicht.

Bei Tauschplattenfiltern sollte es keine Probleme geben, sofern sie richtig geölt sind und regelmäßig gewartet werden.

Bei offenen Luftfiltern gibts auch keine großen Probleme, ausser dass die warme Motorluft ansaugen und man dadurch weniger Motorleistung hat.

Wurde jedoch der Ansaugweg verändert und so ausgelegt, dass die kalte Luft direkt von vorne kommt, kann es bei Nässe passieren, dass zuviel Wasser durch den Luftfilter in den Motor gelangt. Da Wasser im Gegensatz zu Luft nicht verdichtet werden kann, kann es zu einem sog. Wasserschlag kommen. Der Kolben läuft gegen die Wand aus unverdichtbarem Wasser und wird apruppt gebremst und bricht. Diese Gefahr besteht speziell bei Turbomotoren.

Wie das dann ausschaut, kann man sich hier mal anschauen:
Kolbenschaden durch Wasserschlag

Die oftmals verwinkelten Ansaugwege haben also durchaus ihren Sinn...

Wenn also jemand mit normalen Tauschfiltern oder Pilzen einen Motorschaden hatte, liegts wohl eher am vernachlässigtem Ölstand oder zu hohen Drehzahlen. Man muss die Leistungssteigerung dank LuFi doch mal richtig ausreizen, nicht? ;)
 
Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

    Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter?
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

    Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter? Was ist eure Erfahrung?
  • SPortluftfilter frage

    SPortluftfilter frage: Hallo, habe an meinem polo 2 ansaugstutzen für luft einmal für warmluft einmal einer für kalte luft die am Grill abgefangen wird. Nun sind die...
  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Hey Leute, fahre einen Golf 4 1,9tdi special 101ps Diesel. Habe schon viel darüber gelesen, dass es keine Change gibt, bei einem Diesel ein...
  • Ähnliche Themen

    • Sportluftfilter vs. Luftfilter

      Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
    • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

      Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter?
    • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

      Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter? Was ist eure Erfahrung?
    • SPortluftfilter frage

      SPortluftfilter frage: Hallo, habe an meinem polo 2 ansaugstutzen für luft einmal für warmluft einmal einer für kalte luft die am Grill abgefangen wird. Nun sind die...
    • Sportluftfilter

      Sportluftfilter: Hey Leute, fahre einen Golf 4 1,9tdi special 101ps Diesel. Habe schon viel darüber gelesen, dass es keine Change gibt, bei einem Diesel ein...
    Top