Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; bei mir ist der luftfilter in der motorabdeckung auf dem motor. wassen daran so lustig? ist nunmal so bei mir. auffem motor ist ne art abdeckung...

Sportluftfilter - offen oder nicht ???

  • Ich finde offene Sportluftfilter besser

    Stimmen: 334 65,9%
  • Ich finde Plattenfilter besser (für den originalen Luftfilterkasten)

    Stimmen: 109 21,5%
  • Ich bleibe bei meinem Serien Luftfilter

    Stimmen: 43 8,5%
  • Mir doch egal, hauptsache das Ding läuft überhaupt ;-)

    Stimmen: 21 4,1%

  • Teilnehmer
    507
Z

Za4raOPC

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
191
Ort
Dieburg
bei mir ist der luftfilter in der motorabdeckung auf dem motor.
wassen daran so lustig? ist nunmal so bei mir. auffem motor ist ne art abdeckung und da ist diese klappe und der luftfilter drin. wenn ich zündkerzen wechseln will muss ich jedesmal die abdeckung abziehen. die verdeckt mir den ganzen block.

strömt an der warmluftzufuhr beim krümmer vorbei.
was ist daran lustig? ist halt kein fachchinesisch. wenn man vorm motor steht kommt rechts die "kalte" luft rein dann kommt ne art T stück (da kommt unten vom krümmer oder sonst wo warm luft) und dann gehts ab in die abdeckung vom motor.

nicht die dk sondern die andere da.
hab ich geschrieben weil sonst bestimmt die frage gekommen wäre die dk oder was?
aber was die klappe für nen sinn hat würd mich trotzdem mal interessieren.

ich habe KEINEN LMM.
hatte letztens wen in nem anderen forum gefragt. der meinte auch ich hätte keinen sondern einen saugrohrdrucksensor. kann sein das der fred noch irgendwo dort ist.

hab gelesen das je nach pedalstellung der weg der luft nach der dk zu den zylindern verkürzt oder verlängert wird.
gut pedal stellung vlt nicht gerade. aber hier:
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/metacontent/Technik_Lexikon/schaltsaugrohr.index.html

und evtl die lage vor dem stutzen.
naja vor dem stutzen vlt nicht. eher die lage des stutzen selber.

mmh. ich könnt mir ja noch ne originale abdeckung kaufen und die nach meinen bedürfnissen bzw. vorhaben umzubauen. die eine dann fürn winter die andere dann fürn sommer. der wechsel würd net mal 20sec dauern. *grübel*
 
L

Leon24

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
3
Eintragung Sportluftfilter

Hallo,
Bin neu hier und versuche endlich mal positive Nachrichten zu bekommen!!
Ich habe einen Astra H GTC und will einen Sportluftfilter einbauen aber bekomme kein Gutachten dafür!! Wie und wo kann ich den über §21 eintragen lassen oder wo bekomme ich ein gutachten für §19.3 her?


Hoffe ihr könnt mir helfen!!
 
X

X0n3

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
112
von welchem hersteller is der denn....wenn es son billig sportluftfilter für 20€ wirst du nirgendwo ein teilegutachten oder ABE bekommen.


aber bei den K&N 57i sind meines wissens nach immer teilegutachten/ABE bei!
 
T

ThE_PhilL

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
2
offener Sportluftfilter

Hy alle zusammen!!!
hab jez ungefähr in 2 wochen endlich meinen führerschein und schau mich schon um für tuning zeug!!
hab mir jez vor kurzem nur einen offenen Sportluftfilter gekauft http://www.tuningprofis.eu/ebay/img/produkte/40301.jpg ......so ein Teil!!!
Jetzt wollt ich fragen: Kann ich das Teil jetzt einfach so ersetzten mit dem Standard-Filter oder brauch ich da noch mehrere Teile(Filterkasten,....)
Wie funktioniert das?

Im voraus, Danke für alle Beiträge!

MFG
 
R

Riverna

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
2.158
Hy alle zusammen!!!
hab jez ungefähr in 2 wochen endlich meinen führerschein und schau mich schon um für tuning zeug!!
hab mir jez vor kurzem nur einen offenen Sportluftfilter gekauft http://www.tuningprofis.eu/ebay/img/produkte/40301.jpg ......so ein Teil!!!
Jetzt wollt ich fragen: Kann ich das Teil jetzt einfach so ersetzten mit dem Standard-Filter oder brauch ich da noch mehrere Teile(Filterkasten,....)
Wie funktioniert das?

Im voraus, Danke für alle Beiträge!

MFG
Dir sollte klar sein das die Teile nicht eingetragen werden können, somit spielst du mit deinem Fuehrerschein ;)
 
T

ThE_PhilL

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
2
jaja schon klar....wollt nur wissen wie das teil zu´m einbauen ist.....

mfg
 
BMW-Jäger

BMW-Jäger

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
43
original luftfilterkasten raus,

der mama oder der oma ne strumpfhose klauen,

und da befestigen wo vorher der ori luftfilterkasten dran war (vergaser, ansaugbrücke, drosselklape, ...)

luftfilterkasten holen, einsatz raus, wieder befestigen...

dann habt ihr mehr luft in eurem motor, ist aber auch geknaupt und nicht zulässig...


dieser ganze schwachsinn mit den luftfiltern bringt doch eh nix, damit se wirklich was bringen, müsten sie aus der motorhaube rausschauen, damit se den KALTEN fahrtwind abbekommen,
da die meisten den aber direkt da anschrauben, wo se den luftfilterkasten abgenommen haben, haben sie leistungsverlust durch die warme motorluft!


also, entweder richtig machen, oder komplett lassen...
 
CossyRS

CossyRS

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
459
Ort
Heidenheim/brenz
original luftfilterkasten raus,

der mama oder der oma ne strumpfhose klauen,

und da befestigen wo vorher der ori luftfilterkasten dran war (vergaser, ansaugbrücke, drosselklape, ...)

luftfilterkasten holen, einsatz raus, wieder befestigen...

dann habt ihr mehr luft in eurem motor, ist aber auch geknaupt und nicht zulässig...


dieser ganze schwachsinn mit den luftfiltern bringt doch eh nix, damit se wirklich was bringen, müsten sie aus der motorhaube rausschauen, damit se den KALTEN fahrtwind abbekommen,
da die meisten den aber direkt da anschrauben, wo se den luftfilterkasten abgenommen haben, haben sie leistungsverlust durch die warme motorluft!


also, entweder richtig machen, oder komplett lassen...
ja eigntl versteht sich das ja von selbst das man den luffi abschirmt gegen warme luft und den kaltluftschlauch verlegt....und wenns trotzdem nix bringt,optik und sound bringts! mehr muss es au nich...!!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Wir haben unseren Rennpolo damals vor dem Umbau auf den jetzigen Stand mal auf der Rolle gehabt.
Einmal mit dem Serienkasten und K&N Matte und einmal ganz ohne.
Der Leistungsunterschied waren genau 0,6KW (Durchschnitt aus je 3 Messungen! )

Also kann man davon ausgehen das Matte und offen sich schonmal bei einem Seriennahen Motor (Unserer entsprach zu dem Zeitpunkt dem Gr.N Reglement, also 114 statt 100Ps) nichts nennenswertes geben, ausser dem Sound.

Leider hatten wir keinen Papierfilter dabei, sonst hätten wir den auch gemessen.
Ich sehe da aber auch keinen großen Unterschied.

Mit dem neuen Setup könnte das im Vergleich zum Serienfilter eventuell etwas anders aussehen.
(Jetzt ca. 140Ps bei 7650 Umdrehungen)

Mfg Patrick
 
TheBoxer

TheBoxer

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
ich denke, je nach Motor kann man zwar nicht nennenswert mehr Leistung durch geänderte Luftfilter rausholen, jedoch in Kombination mit den Ansaugwegen den Drehmomentverlauf beeinflussen um die Leistungskurve anzupassen damit sich das Gesamtpaket harmonischer verhält.
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Mehr Luft will auch mit mehr Sprit versorgt werden wenn die Leistung steigen soll und genau wie bei der Spritmenge , sollte auch die Mehrluft genau abgestimmt sein damit sich der Drehmomentverlauf verbessert !
Wer das nicht macht , brauch sich auch nicht über ein mageres Ergebniss wundern !
 
Thema:

Sportluftfilter

Sucheingaben

sportluftfilter

,

polo 86c sportluftfilter

,

golf 3 sportluftfilter

,
sportluftfilter golf 3
, sportluftfilter wikipedia, vw polo 86c sportluftfilter, golf 3 luftfilter, luftfilter auto, golf 2 sportluftfilter, auto sportluftfilter, golf 2 luftfilter, sportluftfilter polo 86c, sportluftfilter golf 2, polo 86c luftfilter, sportluftfiltersystem opel corsa, polo 86c sportluftfilter mit ansaugstutzen, golf 4 sportluftfilter, luftfilter golf 3, pilz sportluftfilter golf 6, golf 3 luftfilter pilz, zwei sportluftfilter im motor, pilzluftfilter golf 2, sportfilter wikipedia, luftschlausch von luftfiltter golf 2, rennpilz für polo 86c

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

    Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

    Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter?
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

    Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter? Was ist eure Erfahrung?
  • SPortluftfilter frage

    SPortluftfilter frage: Hallo, habe an meinem polo 2 ansaugstutzen für luft einmal für warmluft einmal einer für kalte luft die am Grill abgefangen wird. Nun sind die...
  • Sportluftfilter

    Sportluftfilter: Hey Leute, fahre einen Golf 4 1,9tdi special 101ps Diesel. Habe schon viel darüber gelesen, dass es keine Change gibt, bei einem Diesel ein...
  • Ähnliche Themen

    • Sportluftfilter vs. Luftfilter

      Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
    • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

      Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter?
    • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

      Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter? Was ist eure Erfahrung?
    • SPortluftfilter frage

      SPortluftfilter frage: Hallo, habe an meinem polo 2 ansaugstutzen für luft einmal für warmluft einmal einer für kalte luft die am Grill abgefangen wird. Nun sind die...
    • Sportluftfilter

      Sportluftfilter: Hey Leute, fahre einen Golf 4 1,9tdi special 101ps Diesel. Habe schon viel darüber gelesen, dass es keine Change gibt, bei einem Diesel ein...
    Top