Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hab ma ne frage. Ich höhr immer das es keine Sportluftfilter mit abe geben würde. Hab nämlich keinen bock auf punkte oder geldstrafen. Und könnte...
G

Graveknocker

Threadstarter
Hab ma ne frage. Ich höhr immer das es keine Sportluftfilter mit abe geben würde. Hab nämlich keinen bock auf punkte oder geldstrafen. Und könnte mir vieleicht einer sagen welcher filter für nen corsa c (1,2 75 PS) geeignet ist ( will nen coolen sound aber nicht übertrieben laut)

Bin neu in business (seit 7. Februar Führerschein)

CorSa_B_FreAk

CorSa_B_FreAk

hab 1.2 und schlappe 45 ps ,wieso hast du 75PS wie gehtn das???!!

G

Graveknocker

Threadstarter
in den papieren steht leistung in kw: k55 meiner meinung nach ca. 75 Ps (ist wohl auch easytronic)

=>Goliath<=

=>Goliath<=

Is schon richtig mit den 75 Pferdchen!

Ja, aber was deine Frage zu deinem Luftfilter angeht...
Is schon ´ne coole Sache so´n Ding - aber als ich vor hatte meinen Luftfilter eintragen zu lassen (Gutachten lag bei) rief ich sicherheitshalber mal beim Tüv an - weil ich gelesen hatte, dass seit 2003 die Dinger nicht mehr zugelassen werden (oder nur noch ganz selten...).

Naja jedenfalls sagte der Typ von der Dekra zu mir, dass im Normalfall ein Geräuschtest gemacht wird. Dabei darf eine bestimmte Lautstärtke (habe keine Ahnung!!!) überschritten werden. Ja und dazu wäre eine Abnahme auf einem extra Gelände von Nöten gewesen (bei uns in der Gegend ist das der alte Flugplatz). ?(
Auf alle Fälle ließ ich mir einen Kostenvoranschlag machen - raus kamen rund 300€!!!

Ich kann nun nicht sagen ob das das Normalverfahren bei denen ist.
Würde mich aber schon mal interessieren!
Also wenn jemand Ahnung hat... SCHREIBEN!!! Danke.

Ungeachtet der Risiken bin ich dann ´ne weile mit dem nicht eingetragenen Luftfilter gefahren - und entging nur Knapp dem grünen Disaster!
Hab jetzt aber ´ne neue Auspuffanlage - das reicht für guten Sound.

Ansonsten kann ich aber K&N und raid HP empfehlen. :))

DJ BigMac

DJ BigMac

seit 2003 nicht mehr erlaubt? hmmm, hab meinen letztes jahr ohne probleme eingetragen bekommen, ohne test ohne alles

PhoneDrome

PhoneDrome

Alle K&N Filter haben den TÜV-Segen. Eintragen ist nicht notwendig: LINK

Polo

Polo

Luftfilter

Also K&N die haben einen schönen sound und sind nicht zu laut und kosten höchtens 100 Euro und sind alle mit ABE!!!!!!

POLO ;)

DJ BigMac

DJ BigMac

ABE? müssen nicht eingetragen werden? komisch, da steht nur was von teilegutachten, nix mit abe, somit auch zum eintragen

J

JohnMcBarren

Tach auch aus dem schönen Franken! Hab mir vor 2 Wochen nen Corsa B 1,2 /45PS gekauft und wollte wissen ob mir jwemand einen guten Sportluftfilter empfehlen kann???

P

Pay

Ob die K&N ne ABE oder nur n Teilegutachten haben weiß ich nicht sicher, ich mein aber, dass man die schon eintragen muss. Man muss die ABE auch mal genau durchlesen. Da stehen manchmal so sachen drinn wie "Auto im Originalzustand". Das kann z.B. heißen, dass der Filter nicht zulässig ist in verbindung mit einem Sportauspuff.

Trotzdem dürfte es normalerweise kein Problem sein einen Sportluftfilter eintragen zu lassen. Das mit dem Lautstärketest kann schon sein, aber die machen das normalerweise in ihrer Werkstatt.

Bei nem 1,2l Motor wird der sowieso nicht so extrem laut.
Ich fahr nen 1,6 16V mit nem raid hp filter (noch nicht eingetragen), der ist schon ziemlich laut.

opel-corsa

opel-corsa

also ich habe auch nich wirklich viel ahnung aber bei meinem sportauspuff stand drinne
"NICHT eintragungspflichtig" habe den druff gehabt zum Tüv gejuckelt und der hat sich das teil durchgelesen und hat gesagt nee nee brauch man nich also kann man sich bestimmt so n gutachten oder ABE was auch immer irgendwo besorgen und dann einfach nachlesen

DJ BigMac

DJ BigMac

opel-corsa schrieb:
bei meinem sportauspuff stand drinne
"NICHT eintragungspflichtig"

also kann man sich bestimmt so n gutachten oder ABE was auch immer irgendwo besorgen und dann einfach nachlesen
puff ist wieder was anderes, aber sportlufi ist nunmal mit teilegutachten und ist somit eintragungspflichtig bzw. muss abgenommen werden.

S

sunnystar

Hei ,
also ich habe einen Corsa c. 90Ps und ich habe einen offen Kn Luftfilte den Kriegst du überall wie ATU und kannst den auch eintragen lassen ich habe ihn direkt dort einbauen und vom TüV abnehmen lassen

Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

• Sportauspuff und Sportluftfilter

Sportauspuff und Sportluftfilter: Hallo ... Ich kenn mich einfach nicht aus... Darf man in österreich jetzt einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter fahren? Hab gelesen in...
  • Sportluftfilter vs. Luftfilter

Sportluftfilter vs. Luftfilter: Hallo Santanier Ich komme jetzt nicht drum rum um euch was gutes zu tun! Vor ab.. ich selbst hätte es nicht, und nie gedacht, aber es trifft zu...
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter?
  • Sportluftfilter K&N und Sportauspuff

Sportluftfilter K&N und Sportauspuff: Macht ein Sportluftfilter von K&N den Motorsportauspuff lauter? Was ist eure Erfahrung?