Sportluftfilter Raid HP Gutachten frage

Diskutiere Sportluftfilter Raid HP Gutachten frage im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Ich hab mir einen gebrauchten Sportluftfilter der Firma Raid HP gekauft. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch so eine ABG hat die...
D

de1986

Threadstarter
Hallo

Ich hab mir einen gebrauchten Sportluftfilter der Firma Raid HP gekauft.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch so eine ABG hat die er mir schicken kann ? (KOPIE). Und ob man mit ABG nicht zum Tüv fahren und eintragen lassen muss.

Danke Gruß
de1986

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Sportluftfilter haben keine ABG (Allgemeine Betriebs Genehmigung) oder ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis). Die Luftfilter müssen immer eingetragen werden, entweder auf Basis eines Teilegutachten, der "Deinen" Filter und "Dein" Fahrzeug beinhaltet, dann als Abnahme nach §19.3 für rund 35 Euro, oder nur als Teilegutachten für den Filter, wenn Dein Fahrzeug nicht im Gutachten aufgeführt ist über eine Sonderabnahme nach §21, dann ist aber eine Geräuschgutachten für rund 200 Euro fällig.

Hast Du einen Sportauspuff am Wagen ist eine Eintragung mit dem Vermerk "in Verbindung mit" notwendig, dafür ist ein erweitertes Geräuschgutachten für rund 400 Euro notwendig.

Welches Fahrzeug, welcher Filter?

-- edit --
sehe gerade, ass Du einen Daewoo Matiz fährst und auch einen Sportauspuff dran hast.
Vergiss den TÜV, bekommst Du eh nicht eingetragen und Dein Fahrzeug ist ohnehin schon ohne Betriebserlaubnis. Da kommt es auf den Filter auch nicht mehr darauf an.

D

de1986

Threadstarter
Hi

Ja ich hab eine Daewoo Matiz aber keinen Sportauspuff nur ne Blende mit Abe.
Warum ist das Auto den ohen Betriebserlaubnis ? Der Filter ist von Raid Hp Offener Sportluftfilter universal. Ich hab auch mal bei einer Tüv neben stelle gefragt die sagten so 30 - 50 €.

Gruß de1986

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Woanders hattest Du zumindest geschrieben, dass Dein neuer Auspuff einen geilen Sound bringt, nungut.

Du hast blaue Standlichter, damit ist es schon vorbei mit der Betriebserlaubnis.

Zu den Abnahmekosten habe ich doch geschrieben: mit Teilegutachten des Luftfilters in dem auch Dein Fahrzeug aufgeführt ist: rund 35 Euro, ist eine technische Abnahme nach StVZO §19.3

Alles andere ist eine technische Veränderung mit Sonderabnahme nach StVZO §21, dafür ist ein Fahrgeräuschtest notwendig und der ist für 50 Euro nicht mehr machbar.

O

Omega_B_2.0_16V

Bei diesen ganzen Luftfiltergeschichrn habe ich mal eine Frage gilt das auch für die Einsätze die man anstelle des Originalfilters einsetzt ( Luftfilterkasten unverändert ) oder sind die davon nicht betroffen ?

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!
Die Problematik besteht in dem Geräuschverhalten des Fahrzeugs.

Und solange der originale Luftfilterkasten nicht verändert wird, ist egal, was da drin ist. Theoretisch kannst du auch nen alten Damenstrumpf mit Öl getränkt rein hängen.

Es sind nur offene Systeme betroffen.

gby
jl

Thema:

Sportluftfilter Raid HP Gutachten frage

Sucheingaben

raid hp sportluftfilter abe

,

raid hp sportluftfilter eintragungsfrei

,

raid hp sportluftfilter abe download

,
raid hp sportluftfilter teilegutachten
, raid hp sportluftfilter teilegutachten download, raid luftfilter abe download, raid hp teilegutachten, raid hp gutachten, sportluftfilter abe download, sportluftfilter mit teilegutachten, raid luftfilter gutachten, raid hp teilegutachten download, raid hp gutachten download, raid hp sportluftfilter gutachten download, Raid hp ABE, raid sportluftfilter gutachten, raid hp luftfilter gutachten, raid hp sportluftfilter, abe für sportluftfilter download, gutachten raid sportluftfilter, abe sportluftfilter download, raid hp abe download, raid sportluftfilter abe, raid hp sportluftfilter gutachten, teilegutachten raid hp sportluftfilter

Sportluftfilter Raid HP Gutachten frage - Ähnliche Themen

• Luffikasten 1.4 mit Raid Sportluftfilter TÜV zu verkaufen.

Luffikasten 1.4 mit Raid Sportluftfilter TÜV zu verkaufen.: Hallo braucht jemand einen Luftfilterkasten vom 1.4er fiesta mit Raid sportluftfilter mit Tüv Teilegutachten? Zusammen 20,00 euro plus 7,00...
  • raid hp MAX-Flow universal Sportluftfilter bis 150kw Tüv §19.3 Neu

raid hp MAX-Flow universal Sportluftfilter bis 150kw Tüv §19.3 Neu: hallo, Biete einen neuen raid hp universal Sportluftfilter zum verkauf an. Komplett mit Flansch 70-90mm..und den 2 Schlauchschellen. VHB: 89€...
  • Sportluftfilter von Raid hp ???

Sportluftfilter von Raid hp ???: hallo erstmal alle zusammen. bin auf der suche nach nem sportluftfilter für den 1,25l fiesta Bj.1996. bei ebay gibt es einen von Raid hp...
  • Raid HP Sportluftfilter - Kurze Hilfe

Raid HP Sportluftfilter - Kurze Hilfe: Servus, ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe diesen Sportluftfilter von raid HP gekauft...
  • Sportluftfilter von Raid HP

Sportluftfilter von Raid HP: Was haltet ihr von Performance Kits von Raid HP? Haben die einen akzetaplen sound? Wie sind sie im vergleich zu K&N? Hat jemand einen von Raid HP...