Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.?

Diskutiere Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen! Hätt da eine Frage zu dem Thema TÜV! Ich fahr selber nen Opel Astra G, Bj:2003 und hab da einen Sportluftfilter in Aussicht der...
  • Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? Beitrag #1
Astra-Snajder

Astra-Snajder

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Hätt da eine Frage zu dem Thema TÜV!
Ich fahr selber nen Opel Astra G, Bj:2003
und hab da einen Sportluftfilter in Aussicht der dann aber nicht zugelassen ist, aber nach §21 zugelassen werden kann!
auf was sollte ich achten bei dem kauf? bräuchte einen der wirklich die 1A ist!? Preis egal... gibts da Empfehlungen??(
mh mit welchen kosten kann ich da rechnen? wegen der zulassung? und wieso sind manche nicht zugelassen? fals das einer weis :] und was wird da eigentlich geprüft? :(

Grüße aus Bayern8)

• Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? Beitrag #2
R

rubberduck0_1

Punkte Reaktionen
4
Ich fahr selber nen Opel Astra G, Bj:2003
und hab da einen Sportluftfilter in Aussicht der dann aber nicht zugelassen ist, aber nach §21 zugelassen werden kann!

Hallo,

ein nichtzugelassener Sportluftfilter kann nur unter Durchführung kostenintensiver (mehrere tausend Euro) Begutachtungen (Abgasgutachten, Geräuschgutachten, ... ) per Einzelabnahme eingetragen werden!
Such dir besser einen Sportluftfilter, bei dem für dein Fahrzeug ein Teilegutachten vorliegt!

Gruss.

• Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? Beitrag #3
Astra-Snajder

Astra-Snajder

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hups ;)
gut zu wissen :) danke :)
kannst du mir da was empfehlen von jemanden oder so?
:))

• Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? Beitrag #4
T

TheFreaker

Punkte Reaktionen
7
K&N oder Raid.HP ist ne gute Wahl. Ich persönlich finde Sportluftfilter aber überflüssig. Die die eingeölt werden müssen stören unter Umständen den LMM.

• Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? Beitrag #5
R

rubberduck0_1

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

dieses kann ich nur bestätigen!

Weiterhin ist es oftmals so, daß dieser Sportluftfilter nur in der warmen Abluftströmung des Wasserkühlers plaziert werden kann.

Und in der kalten Jahreszeit ist bei vielen Fahrzeugtypen dann eine Vörwärmung der Ansaugluft garnicht oder nur eingeschränkt möglich.

Also im Sommer weniger Leistung wegen warmer Luft und im Winter ein schlechter Kaltstartlauf wegen mangelhafter Vorwärmung.

Nach meiner Ansicht ist es ein guter Kompromiss, den originalen Luftfiltereinsatz gegen den eines Sportluftfiltereinsatzes (K&N, Raid HP,...) zu tauschen - solche Einsätze sind mittlerweile größtenteils zugelassen und bedürfen keiner weiteren Eintragung.

Gruss.

P.S.: Dies spiegelt aber nur meine Erfahrung und meine Ansicht der Dinge wider - natürlich kann und darf sich jeder solch einen Luftfilter-Kit in sein Auto einbauen! Auch ist eine entsprechende Eintragung problemlos möglich, solange entsprechende "Hinweise und Auflagen" des Teilegutachtens erfüllt sind!

• Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? Beitrag #6
Astra-Snajder

Astra-Snajder

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ahh nee ich finds wirklich gut! =) das ihr mir sowas rät bzw eure meinung sagt ;)
wenn mans so sieht ja das stimmt... an das hab ich noch garnicht gedacht wegen winter... und warmluft !!!
Vielen Dank!:))

Thema:

Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.?

Sportluftfilter Opel Astra G Kosten/Empfehlungen etc.? - Ähnliche Themen

Opel Astra G - BJ 2003 Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung defekt: Hallo, Meine Tachobeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung bei meinem Opel Astra G BJ 2003 funktioniert nicht mehr. Also, wenn ich das Licht...
12V Auto-Sirene in Opel Astra G einbauen: Hallo zusammen, manch einer von euch wird mich bestimmt für mein Vorhaben verfluchen und dafür das ich mich hilfesuchend auch noch an dieses Forum...
Opel Astra G Pioneer einbauen: Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu im Forum und bräuchte Hilfe bei meinem ersten Auto... Ich hab mir jetzt einen Opel Astra G 2.2 16V zugelegt...
Opel Astra G 1.6 16V, Dbilas Sportluftfilterkit?: Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen ob ihr für meinen Astra G 1.6 16V ein FlowMaster-FlowPipe - Kit empfehlen könntet? Hat einer vielleicht...
Vw Käfer Freak steigt auf OPEL Astra G Um und braucht hilfe.. daten und co..: Moin da ich kein bis null Ahnung von Opels habe *g* aber nun ein bekomme von meiner ex freundin.. nen Opel Astra 1.6 liter Selicon oder wie man es...
Sucheingaben

sportluftfilter astra g 2003

,

nicht zugelassener sportluftfilter was passiert

,

opel astra g 2003 kostet

,
sport luftfilter astra g
, raid hp sportluftfilter test opel astra g, opel astra g sportluftfilter probleme im sommer, astra g mit sportluftfilter erfahrung, opel astra g sportluftfilter erfahrung, luftfilter opel astra g erfahrung, zugelassener sportluftfilter opel, sport luftfilter opel astra g bj 2003
Oben