Sportluftfilter ( offen)

Diskutiere Sportluftfilter ( offen) im Fiat Multipla Forum im Bereich Fiat; hab nen sportluftfilter bekommen. aber mein fahrzeug ist nicht eingetragen im teilegutachten, aber ein anderes auto mit gleicher liter zahl und...
V

volume

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
104
hab nen sportluftfilter bekommen. aber mein fahrzeug ist nicht eingetragen im teilegutachten, aber ein anderes auto mit gleicher liter zahl und kw. bekomme ich das jetzt trotzdem eingetragen?
überall ließt man was anderes.

fahr nen fiat multipla 1.6l 16v 76 kw.

kann mir da jemand weiter helfen?

gruß timo
 
V

volume

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
104
ach und nochmal was.
hatte letzte woche mit einem vom tüv telefoniert. und der fragte mich nach dem teilegutachten, ob da motortechnisch ein gleiches auto drin wäre.

Teilegutachten

Ein Teilegutachten bezieht sich nicht wie oft angenommen auf "Ein gewisser Teil des Anbauteiles wurde begutachtet", sondern auf das Material, sprich Teilgutachten, wie PVC-Gutachten, Karbon-Gutachten etc.! Dabei wurde vom Hersteller nur die Unbedenklichkeit des Materials geprüft (Splittereigenschaft, Verformung etc.). Wichtig: Hierbei ist die "Formbarkeit bereits festgelegt; siehe hier drunter: Stufengutachten). Weiter wurde dieses Material an diversen Fahrzeugen geprüft und als "unbedenklich" eingestuft. Der Tüv-Prüfer prüft das betreffende Teil auf Anbringung, Haltbarkeit der Befestigungspunkte im Straßenbetrieb und ob alle Fahrzeugmaße eingehalten wurden. Teilegutachten betreffen meistens Spoiler, also Kunststoffteile (Grillspoiler etc.).

ACHTUNG: Eintragungspflicht!!!
 
L

ludes

Moderator
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.858
Dabei wurde vom Hersteller nur die Unbedenklichkeit des Materials geprüft (Splittereigenschaft, Verformung etc.). Wichtig: Hierbei ist die "Formbarkeit bereits festgelegt; siehe hier drunter: Stufengutachten). Weiter wurde dieses Material an diversen Fahrzeugen geprüft und als "unbedenklich" eingestuft.
Das was du da aufzählst, sind die Voraussetzungen für ein Materialgutachten, im Teilegutachten bereits enthalten.

Schau mal hier, da findest du eine ganz genaue Bezeichnung.
http://www.autoextrem.de/showthread,t-2900.htm

Richtig ist allerdings daß ein Materialgutachten, im Teilegutachten enthalten sein muß, bzw. eine Materialprüfung stattgefunden haben muß.

Wenn du das meinst.

Ansonsten findest du über die „Forums-Suche“ reichlich Info zu diesem Thema.

Gruß ludes
 
V

volume

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
104
ich habe leider nichts gefunden, wenn mein auto nicht im teilegutachten aufgeführt ist.

hat jemand erfahrung oder weiß bescheid?
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
ja du kannst den luftfilter eintragen lassen per einzelabnahme § 21 ich habe da mal 60€ gezahlt!!! wieviel das jetzt kostet keine ahnung!
am besten du rufst mal beim tüv, dekra, gtü oder etc. an die wissen dann schon bescheid weger denn kosten! eventuell machen die dann noch eine lautstärkemessung oder nur in verbindung mit sportauspuff ne messung!!!!

einfach mal nachfragen!

gruß florian
 
V

volume

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
104
war dein auto auch nicht im teilegutachten aufgeführt?
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
stimmt hatte fürs auto zwar ein teilegutachten aber das auto war nicht aufgelistet! ich weis allerdings nicht wieviel die eintragung von teilen jetzt kostet, dürfte aber nicht teuer sein! gruß florian
 
Thema:

Sportluftfilter ( offen)

Sucheingaben

wo sollte man am besten den sportluftfilter am golf 3 anbring

Sportluftfilter ( offen) - Ähnliche Themen

  • Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

    Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
  • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

    Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
  • Offener sportluftfilter

    Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
  • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

    Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
  • Sportluftfilter (offen) WO anbringen?

    Sportluftfilter (offen) WO anbringen?: Hallo Leute! Ich wollte mal fragen wo man einen Sportluftfilter mit Montagekit anbringt am schlauesten! Weil ich kann ja den Luftmengenmesser...
  • Ähnliche Themen

    • Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

      Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
    • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

      Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
    • Offener sportluftfilter

      Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
    • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

      Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
    • Sportluftfilter (offen) WO anbringen?

      Sportluftfilter (offen) WO anbringen?: Hallo Leute! Ich wollte mal fragen wo man einen Sportluftfilter mit Montagekit anbringt am schlauesten! Weil ich kann ja den Luftmengenmesser...
    Top