Sportlufi IDEE

Diskutiere Sportlufi IDEE im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi ich hab mal ne Frage. Ich fahre ein Cinquecento 0.9 und habe Sportlufi drinne.Der macht aber kein Sound.Wenn ich jetzt das Gumi wo der ran...
M

Marcool

Threadstarter
Hi
ich hab mal ne Frage.
Ich fahre ein Cinquecento 0.9 und habe Sportlufi drinne.Der macht aber kein Sound.Wenn ich jetzt das Gumi wo der ran kommt austausche durch ein dünneres MetallRohr (also weniger im Durchmesser) hab ich dann mehr Ansaugsound?(also es soll eine verengung stattfinden)

Motor

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Kannst Du lauter schreien, wenn man Dir den Hals zudrückt ?

Ansauggeräusch kommt von der Luftmenge, die eingesogen wird, bei einem Hubraum von 0,9 Liter wird da nicht viel mit "Laut" passieren. Schnall den Luftfilter komplett ab und tritt aufs Gas, mehr als dieses Geräusch dann wird niemals kommen.

M

Marcool

Threadstarter
So mein ich das doch nicht

Ich mein das soo

also der durchmessrer vom schlauch ist sagen wir mal 3cm(innen)wenn ich den auf 1,5cm verenge dann kommt in der gleichen Zeit weniger Luft zum Motor.Also muss er mehr ziehen .Das heist doch das dann beim stärkeren einziehen ein Luftgeräusch entsteht .
Wenn ich ich ein rohr reinpuste was genau den durchmesser hat wie mein mund erhalte ich ohne Probleme und ohne ein geräusch die Luft die ich brauche.Wenn ich dann jetzt eine Spuckror nehme (so groß wie ne Kippe) und da einsauge muss ich mehr krauft aufwenden und es entsteht beim einsaugen ein luftgeräusch!

Seh ich das jetzt falsch?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Marcool schrieb:
So mein ich das doch nicht

Ich meine das aber so und rein physikalisch ist das auch so

Ich mein das soo

also der durchmessrer vom schlauch ist sagen wir mal 3cm(innen)wenn ich den auf 1,5cm verenge dann kommt in der gleichen Zeit weniger Luft zum Motor.

Was erstmal einen massiven Leistungsverlust zur Folge hat.

Also muss er mehr ziehen .Das heist doch das dann beim stärkeren einziehen ein Luftgeräusch entsteht .

Das Ansauggeräusch ist aber nicht das Strömungsgeräusch der Luft, sondern die starke (je nach Hubraum) impulsartige Bewegung durch das Ansaugen der Zylinder im Wechselspiel mit dem Öffnen und Schließen der Einlassventile.

Wenn ich ich ein rohr reinpuste was genau den durchmesser hat wie mein mund erhalte ich ohne Probleme und ohne ein geräusch die Luft die ich brauche.Wenn ich dann jetzt eine Spuckror nehme (so groß wie ne Kippe) und da einsauge muss ich mehr krauft aufwenden

Wobei hier der Motor mehr Kraft aufwenden muss (Leistungsverlust) und auch noch zusätzlich weniger Luft bekommt (nochmal Leistungsverlust).

und es entsteht beim einsaugen ein luftgeräusch!

Renne mal eine halbe Stunde, dass Du so richtig Luft brauchst und dann atme mal nur durch einen Strohhalm, wie lange wird das wohl gutgehen?

Seh ich das jetzt falsch?
Ja. :D

Ein Geräusch wird durch Schwingungen gebildet, dieser Schwingungserzeuger bei Ansauggeräusch ist die Bewegung der Kolben (erst stehend im OT, dann beschleunigend und wieder Abbremsen bis UT), dann der zweite Zylinder, usw., dies insgesamt ergibt die Impulsfolge, die Du als Ton dann hörst (hören willst) und durch den Ansaugkrümmer nach außen dringt.

Eine Verengung hätte doch unweigerlich eine Schalldämmung zur Folge, stecke Dir doch mal einen Strohhalm ins Ohr, dann merkst Du es selber.

M

Marcool

Threadstarter
okok kann ich das vergessen. :(

L

Leghorn

Naja ein Zischen wird evtl. entstehen.
Mit Motorsound hat das aber nix zu tun, hört sich eher wie ein Loch im Reifen an.

Bei 0,9 Litern Hubraum passiert eh nicht viel beim Sound.
Wenn die Leute trotzdem den Kopf drehen sollen, dann zieh ein paar Dosen hinter dem Auto her.
Da drehen bestimmt alle den Kopf ;)
Wenn Du wirklich noch den Ansaugkanal verengst, wirst Du auch so langsam sein das Du bestimmt auffällst :)

Laß es sein, ist besser.

Thema:

Sportlufi IDEE

Sportlufi IDEE - Ähnliche Themen

• mk3 1.8 125PS Sportlufi wohin das er gut Luft bekommt?

mk3 1.8 125PS Sportlufi wohin das er gut Luft bekommt?: Ich hab seit nen halben Jahr nen Raid Sportlufi drin so ist der ganz gut. Super Sound und der Durch im oberen Drehzahlbereich ist klasse. Unten...
  • Offener Sportlufi Mazda 323P 1.4 BA

Offener Sportlufi Mazda 323P 1.4 BA: Hi, Ich finde keinen gescheiten ( § 19.3 ) offenen Sportluftfilter für meinen Mazda 323P 1.4 BA. Könnt ihr mir weiterhelfen!? Wenn möglich noch...
  • bekomm ich den sportlufi eingetragen?

bekomm ich den sportlufi eingetragen?: ich hab mir jetzt einen k&n sportluftfilter zugelegt aber für ein jbs/jas bis 8/98 und ich hab einen 12/98 voll das bj. überlesen . meine frage...
  • Sportlufi mit KOMPRESSOR!!!

Sportlufi mit KOMPRESSOR!!!: Also ich weis echt was sich die leute sich noch so einfallen lassen und wer so dumm ist und das zeug zu kaufen,also nur mer luft ohne angepasstes...