Sportliches Raumwunder !!! - petrolblauer MK1 Ghia 24V RS mit Wohlfühlausstattung

Diskutiere Sportliches Raumwunder !!! - petrolblauer MK1 Ghia 24V RS mit Wohlfühlausstattung im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Nach MK1 Fliesheck sowie Stufenheck, war ich auf der Suche nach einen MK1 Kombi. Die Suche war aber nicht so einfach, als man denken würde :D Es...
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Nach MK1 Fliesheck sowie Stufenheck, war ich auf der Suche nach einen MK1 Kombi.
Die Suche war aber nicht so einfach, als man denken würde :D

Es sollte nämlich nicht irgendein Kombi sein, sondern wieder mal etwas ganz besonderes.;)
Die Kriterien waren : '96 Ghia, RS-Verpoilerung, möglichst rostfrei und im guten Zustand.

Da es den '96 Kombi mit der RS-Verpoilerung (keine RS-Schürzen, sondern richtige RS-Stoßstangen) nicht
so oft gibt, war es kein Zuckerschlecken überhaupt einen in egal welchem Zustand anzuschauen.

Also dachte ich mir, suchst du mal nach einem MK1 mit RS-Schürzen und fand einen '94 GLX.
Beim Anschauen vor Ort, sah der aber im Innenraum ein wenig abgegriffen aus und hatte kein bisschen Wunschausstattung.
Hinzu kam, dass die Frontschürze unten stark verkratzt war und die Heckschürze einen kleinen Riss hatte.
Daher kam der nicht in Frage und die Suche ging weiter.

Ich fand einen '95 mit RS-Stoßis und dachte schon, der könnte es werden.
Bei näherer Betrachtung wurde ich aber enttäuscht.:(

Die hinteren Radhäuser waren verrostet,Innen dreckig wie ein nicht geschontes Arbeitsauto und
der Mondi hatte auch nur vorne die RS-Stoßi dran. Zumal war er auch noch schwarz,stand auf Stahlfelgen und
mit Steinschlägen an der ganzen Front überseht.

Zwei Monate später bekam ich dann endlich ein vielversprechendes Angebot. :)
Da ich vorab keine Fotos vom Mondi gesehen hatte, war ich sehr gespannt, was mich da erwarten würde.

Angekommen war ich sehr überrascht, denn was ich da sah, hätte ich bei weitem nicht geahnt:)

Der Mondi Turnier ist ein Baujahr 1996 und hat 169.000km Laufleistung auf der Uhr.
Motortechnisch treibt ihn ein 2.5L V6 24V-Duratec mit 170PS an.

Er wurde in petrolblau (Perleffektlack - blau/grün) als Turnier in der Ghia-Ausstattung ausgeliefert und bekam
ab Werk eine komplette RS-Verspoilerung, die 205/50 ZR16 auf Cosworth-Designfelgen und
noch einiges an Wunschausstattungen.

Das äußere Erscheinungsbild hatte es mir angetan :)
Aber als ich dann die Fahrertür öffnete, haute es mich doch glatt fast um ;)

Mir kam doch tatsächlich eine Art von Neuwagenduft (typische Frische und Materialduft) entgegen,
den ich bei einem Auto von 1996 nie und nimmer erwartet hatte. Nichtraucher und Innen super gepflegt.

Das den Mondi eine 2.5L Maschine antreibt, sah ich erst nach dem Öffnen der Motorhaube.^^
Zurzeit steht er mit den Cosworth-Designfelgen auf 205/55R16 Winterbereifung.
Falls ihr jetzt denkt, dass wäre ein Schreibfehler, sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Vorbesitzer die
Sommeralus zu Winteralus degradiert hatte und der Günstigkeit halber mit 205/55R16 Bereifen lies.

Das einzige Manko, ist das Automatikgetriebe ansich. Ich wollte keinen Mondeo mit Automatik haben.
Und als hätte ich es fast geahnt, hat der Mondi auch gleich den dazugehörigen Getriebeschaden.:(
Nachdem ich soviel vom CD4E-Automatikgetriebe gelesen habe, überraschte mich dies gar nicht.

Nur war dieser Kombi der beste, denn ich bis dato gesehen hatte.
Und nach dem vor langer Zeit gefahrenen Taunus-Turnier, hätte ich endlich wieder einen Kombi.:)

Ich wusste, den Mondi in dieser Kombination zu Erhalten, wird nicht leicht und überlegte das weitere Vorgehen.
Da kam mir mein Motto: "SAVE THE MK1 - Es werden täglich weniger" in den Sinn.

Ich dachte, genau diese Kombination von 2.5L-Maschine und der dazugehörigen Ausgaben an Steuer,
Versicherung und Benzin in Verbindung mit dem anfälligen CD4E (Getriebeschäden), war bestimmt
die Hauptursache für eine Verschrottung solcher MK1.

Somit sah ich es fast als eine Pflicht an, genau diesen MK1 zu Erhalten und kaufte den Mondi.;)


Hier schonmal ein paar Details:

Werksausstattung

Ausstattung Außen
-Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
-Außenspiegelgehäuse lackiert
-Türgriffe lackiert
-Türseitenschutzleisten lackiert
-Kennzeichenmulde lackiert
-Dachreling
-Heckscheiben-Intervallwischer+Wischwaschanlage
-Nebelscheinwerfer
-Parlichtschaltung links und rechts
-variable Scheibenwischer-Intervallschaltung
-getönte Wärmeschutzverglasung
-Zweiklanghorn
-Stoßdämpfer hinten mit Niveauausgleich
-ASR (Antriebschlupf-Regelung)
-Blinkeransteuerung bei Doppelverriegelung
...

Ausstattung Innen
-Wegfahrsperre elektronisch
-Holzeffekt-Dekor an der Mittelkonsole und den Türgriffen
-Vordersitze mit Lendenwirbelstütze
-Mittelarmlehne hinten
-Nackenstützen hinten integriert
-Fensterheber vorn elektrisch mit Ambientebeleuchtung
-Fußraumheizung/-belüftung hinten
-regelbare Intrumentenbeleuchtung
-Mäusekino (Check-Control-System mit zusätzlichen Warnlampen und Eiswarnung)
-Fußraumbeleuchtung vorn
-Kartenleselampen
-zusätzliches Geräuschdämpfungspaket
-Klimaanlage
-herausnehmbares Laderaum-Rollo
-Lederlenkrad
-beleuchtete Make-up-Spiegel in Fahrer- und Beifahrersonnenblenden
-Taschenlampe im Handschuhfach
-Verstau-Schublade unter dem Beifahrersitz
-Zentral-/Doppelverriegelung mit Leuchtschlüssel
-Zentral-/Doppelverriegelungs-Fernbedienung
-Türeinstiegsleisten in Chromoptik mit Fordzeichen
...


Bereifung und Felgen
-16" Cosworth-Design (Styling-Paket 1) mit 205/50 ZR16 Bereifung
...

Wunschausstattung ab Werk
-komplette RS-Verspoilerung (Styling-Paket 1)
-Lackierung Petrolblau-Metallic (Zweischicht)
-elektrisches Schiebe-/Hubdach aus getöntem Sicherheitsglas
-Kopfstützen hinten höhenverstellbar
-Leder-Paket (Ledertrim mit 6-fach verstellbarem Fahrersitz und beheizbaren Vordersitzen)
-Bordcomputer
-Geschwindigkeitsregelanlage
-Fensterheber hinten elektrisch mit Ambientebeleuchtung
-Ford 2007 Radio mit Verstärker
-Ford CD-Player 2040
...

Nachträglich montiert
-16" Cosworth-Design (Styling-Paket 1) mit 205/55 R16 Bereifung
...

Vorstellungsthread: Mondeo MK1 Ghia 24V RS - petrolblau-Metallic

144192d1356661170-sportliches-raumwunder-petrolblauer-mk1-ghia-24v-rs-wohlfuehlausstattung-dsci52921.jpg

144193d1356661177-sportliches-raumwunder-petrolblauer-mk1-ghia-24v-rs-wohlfuehlausstattung-dsci53021.jpg

Gruß mustang
 

Anhänge

  • DSCI52921.JPG
    DSCI52921.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 7.795
  • DSCI53021.JPG
    DSCI53021.JPG
    716,6 KB · Aufrufe: 6.846
Zuletzt bearbeitet:
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
Schönes Audo, aber der Heckwischer muss getauscht werden.

und auf einen RS gehören die 17" RS-Felgen. ;)
 
West//

West//

Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
2
Ort
57334 Hesselbach
Sehr schön Josef :)
Der Turnier gefällt mir richtig gut.

@Guido: Der Astra Wischer hat beim mk1/2 einen großen Nachteil. Durch die stark gewölbte Heckscheibe entsteht ein unschöner Schmetterlings-Effekt.
 
Fire09

Fire09

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gadebusch
Glückwunsch mal wieder Zum Neuen
Ich werde mich aus der Ford Szene Zurück ziehen und Biete Meine Letzten Beiden Mondeos dann auch zum VK an ... Aber freut mich das es leute gibt die diese schönen Autos erhalten:))

Ich hab im Übrigen Noch einen satz Lammelen und sowas hier vom CD4E aus Amerika
 
Loky_MK2

Loky_MK2

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
7
Herzlichen Glückwunsch zum Turnier!
Steht doch sehr gut da, wie wäre es denn, wenn Du ihn auf Schaltgetriebe umbaust? Dann hast Du da keine Last mehr mit Getriebeschäden! ;)
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Erstmal ein großes Danke an Euch alle :) Schön das der MK1 euch gefällt ;)

Schönes Audo, aber der Heckwischer muss getauscht werden.

und auf einen RS gehören die 17" RS-Felgen. ;)
Sehr schön Josef :)
Der Turnier gefällt mir richtig gut.

@Guido: Der Astra Wischer hat beim mk1/2 einen großen Nachteil. Durch die stark gewölbte Heckscheibe entsteht ein unschöner Schmetterlings-Effekt.
Welchen Wischer ich für das Heck am besten nehme, muss ich erst austesten, aber der wird auf jedenfall geändert.
Genauso wie andere Rückleuchten, Klarglasseitenblinker und Diadem-Blinkerglühbirnen ;)

Da die 16" Cosworth-Design für den Winter sind, werde ich mir was schönes für den Sommer aussuchen :)
Nur die Winterreifengröße ist nicht eingetragen und somit muss ich da später was unternehmen :D
Oder der Mondi wird mit Saisonkennzeichen angemeldet, mal sehen;)
Glückwunsch mal wieder Zum Neuen
Ich werde mich aus der Ford Szene Zurück ziehen und Biete Meine Letzten Beiden Mondeos dann auch zum VK an ... Aber freut mich das es leute gibt die diese schönen Autos erhalten:))

Ich hab im Übrigen Noch einen satz Lammelen und sowas hier vom CD4E aus Amerika
Kein Ford mehr? Wie kommt's? Was kommt dann?
Solange ich kann, versuche ich meine MK1er zu erhalten und die Begeisterung und Zusprüche von anderen
bestärken mich da ungemein, weiter zu machen ;)

Bekommt man die Lamellen nicht mehr bei Ford oder sind die robuster?
Wäre schön, wenn du mir deine Erfahrungen mitteilen würdest ;)
Herzlichen Glückwunsch zum Turnier!
Steht doch sehr gut da, wie wäre es denn, wenn Du ihn auf Schaltgetriebe umbaust? Dann hast Du da keine Last mehr mit Getriebeschäden! ;)
Das haben mir auch schon ein paar andere angeraten :)
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber mir fehlt gerade schlichtweg die Zeit dafür^^

Der rote MK1 muss erstmal fertig werden.
So lange dauert das bestimmt nicht mehr, aber mein anderes Projekt, ich hoffe du weißt welches, wartet auch noch.
Beim silbernen muss ich an den Radläufen auch die nötige Vorsorge treffen^^

Und dann noch bei allen die Radhäuser säubern, um nicht sowas wie bei der grünen Stufe zu haben :D

Ein Schalterumbau hätte schon was, aber erstmal versuche ich das CD4E wieder fit zu machen ;)
Das hat ja auch was, ihn so zu Erhalten, wie ab Werk gebaut (mit Ausnahmen schnell rückrüstbarer Leuchten usw.) :D

Die Zeit wird zeigen was ich mit dem Kombi mache, nachdem ich wenigstens ein paar andere Projekte fertig habe.
Dann habe ich hoffentlich ein wenig Luft und kann mich intensiver um den Kombi kümmern :)

Gruß mustang
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Danke für das Angebot, aber vorläufig muss der erstmal wieder richtig laufen und dann wird ein wenig was in Sachen Felgen gemacht ;)
Auf der Limo habe ich die Felgen schon gesehen, aber die wirken bestimmt auch gut auf dem Kombi :)

Ich habe ja noch Cosworth-Design auf Sommerreifen :)
Zurzeit habe ich 4 Sätze allein nur von den Cosworth-Design ^^

Gruß mustang
 
Fire09

Fire09

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gadebusch
Ja ..Also wo ich mein Cd4e Gemacht habe war ein überholsatz von ford nicht gegeben und Einzelteile äußerst Teuer. Also habe ich mich Umgesehn und mit Diversen Händlern & Importeuren Gequatscht Unter anderem M&F die selber hatten keine möglichkeit mir die teile zu besorgen aber dennoch einen guten Händler direckt in den USA .. und somit habe ich eine Menge Geld Gespart .. wobei ich mir das auch hätte sparen können da mir ja dann ein CD4E angeboten wurde ..und daher liegen die Lammellen halt hier...

Zum Thema Kein Ford .. Hmm ich weiß es nicht .Neben Renault Espace -Citroen Evasion und MB Sprinter ist irgendwo kein platz -bzw respektive keine Zeit mehr für die beiden - Der Rote MK I hat einen Leichten Wildschaden davon getragen vor 2 wochen und seit dem steht er wieder in der ecke-- und kaputt stehen müssen sich die autos nunmal auch nicht - daher sind sie nun angeboten zum VK und man wird sehen was dabei raus kommt - neben den Beiden autos ist auch der Komplette Teile Bereich abzugeben . Sollten mir die Angebote nicht zusagen so werden die Mondeo auch weiterhin so gut es geht erhalten bleiben
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
OK, melde dich, wenn du Interesse hast. ;)
 
Loky_MK2

Loky_MK2

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
7
Genauso wie andere Rückleuchten, Klarglasseitenblinker und Diadem-Blinkerglühbirnen ;)

Die Rückleuchten gibt es hier in Bochum bei nem Händler am Günstigsten, der bietet die aber auch in der Bucht an!
So lange dauert das bestimmt nicht mehr, aber mein anderes Projekt, ich hoffe du weißt welches, wartet auch noch.
Aber selbstredend weiss ich das! ;)
Bin mal gespannt, was Du aus dem Turnier noch machst, ne gute Basis bietet er ja schonmal und was den Heckwischer angeht, wirst Du ja hier berichten, denn ich würde den bei Meinem auch noch gerne ändern, habe aber keine Lust auf ein schlechtes Wischergebnis, da ich den doch oft benutze!
 
Loky_MK2

Loky_MK2

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
7
und der Aufkleber??? ;(

Bis jetzt hat es dem Aufkleber nicht geschadet, ich fürchte es schadet eher dem Wischerblatt, aber wahrscheinlich werde ich in Zukunft wieder ohne Aufkleber durch die Gegend fahren...

Um nicht zu sehr ins OT zu driften: Welche Heckwischer-Varianten hast Du denn zur Auswahl?
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Du meinst beim Bernd von Carparts, oder? :)
Da werde ich die wohl auch kaufen :D

Zurzeit habe ich noch schwarz lasierte mit Streifen ;)
Solange er noch nicht angemeldet ist, macht das nichts :D

Bei den Wischern muss ich erstmal schauen.

Abgesehen von Opel, kämen da noch folgende in Frage:

Ford Mondeo MK4 + MK4FL
Ford Focus MK2 + MK2FL / MK3
Ford (Grand) C-Max
Ford Transit MK7 (ab 2013) ist aber wohl zu lang und für ein gerades Heck
Mercedes C-Klasse vom T-Modell (S 204)
Peugeot 508 SW

Zurzeit tendiere ich wegen dem Design und der Länge zum Focus MK2FL Wischer ;)
Nur muss ich da noch die Wischeraufnahmengröße wissen.

Gruß mustang
 
Loky_MK2

Loky_MK2

Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
7
Genau Carparts Online, da hab ich meine ja auch geholt, wie gesagt, alles in Allem waren die da sogar am Günstigsten und ich konnte sie direkt abholen...
Ist ja eine ganze Reihe an Scheibenwischern, da bin ich ja mal gespannt, welcher da am Besten wischt! Aber Problem könnte wirklich die doppelt gewölbte (horizontal + vertikal) Heckscheibe sein, so war es auch beim Escort Turnier, hatte an meinem Escort Turnier einen Ka-Heckwischer, der eben besser aussah wie original aber nicht sonderlich gut gewischt hatte!
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Ich glaube er hat die Rückleuchten noch vorrätig, da die Ebay-Verkaufsanzeige noch aktuell ist ;)

Den Wischer vom Focus RS MK2FL habe ich mir mal angeschaut.
(ist der selbe wie bei den anderen MK2FL's)
Der 3-/5-türer hat ja auch eine leicht gewölbte Scheibe und vielleicht klappt das :D

Ich habe die Ausstattungsmerkmale am Anfang des Threads mal ein wenig ergänzt ;)

Gruß mustang
 
R

robocop63

Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin spandau
wow, super schönes auto,denke ist in guten hände gekommen,in so ein zustand habe ich ihnen noch nicht gesehen:):)glückwunsch
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Danke, dass hoffe ich doch auch ^^

Da ich gestern bei meinem FFH noch Luftfilter usw. für den roten MK1 geholt hatte,
habe ich für den Kombi natürlich auch gleich welche mitgenommen ;)

Gruß mustang
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
bekommst du eigentlich schon Mengen-, oder Family-Rabbatt ??? :D
 
mustangsvt

mustangsvt

Ford/Exoten/Modell MOD
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
11.645
Punkte Reaktionen
26
Ort
44532 Lünen
Ja bis ungefähr 40% je nachdem was ich benötige. Meist brauche ich ja nur Verschleißteile ;)

Hier mal ein Foto von den Rückleuchten die ich zurzeit habe.
Wenn der Mondi später angemeldet ist, kommen natürlich die Klarglas in rot/weiß dran :)
144217d1356987446-sportliches-raumwunder-petrolblauer-mk1-ghia-24v-rs-wohlfuehlausstattung-dsci530212.jpg

Gruß mustang
 

Anhänge

  • DSCI530212.jpg
    DSCI530212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 472
Thema:

Sportliches Raumwunder !!! - petrolblauer MK1 Ghia 24V RS mit Wohlfühlausstattung

Sportliches Raumwunder !!! - petrolblauer MK1 Ghia 24V RS mit Wohlfühlausstattung - Ähnliche Themen

Mitnahmepflicht !!! - echter dschungelgrüner MK1 Skylight RS ab Werk: Als MK1 und Stufenheckliebhaber, weckte der Mondi gleich meine Begeisterung und es war für mich klar, dass der einfach zu mir nachhause musste...
Black project !!! - dschungelgrüner MK1 Skylight als scheckheftgepflegter Garagenfund: Nachdem der Mondi nun schon seit November 2011 in meinem Besitz ist, wollte ich ihn doch einmal vorstellen.:) Ein paar von euch kennen ihn ja...
Schon jetzt ein Youngtimer !!! - spanischroter MK1 Ghia RS der ersten Stunde: Getreu meinem Motto: "SAVE THE MK1 - Es werden täglich weniger" habe ich wieder zugeschlagen :D Warum gerettet würde man meinen? Man glaubt...
Schlachte "My Mondeo" MK2 V6 Turnier: Huhu, werde zu 99% meinen Mondeo MK2 Turnier Ghia V6 schlachten (von 01/1998 mit etwa 165.000 km Karosse). Leider ist mir jemand in die...
Jetzt ist es soweit!!! - Mein MK1 GLX erwacht nach langer Zeit: Ich habe mich entschieden meinen MK1 nach langer Zeit jetzt wieder Fit zu machen. Er ist Baujahr 1994 und hat auch schon über 100.000km...

Sucheingaben

ford mondeo mk1

,

mondeo mk1

,

ford mondeo mk1 turnier

,
ford mondeo rs paket
, ford scorpio innenraum, ford mondeo mk1 ghia, ford mondeo mk1 innenraum, ford fiesta ghia ausstattung, ford mondeo mk1 rs, mondeo mk1 rs, mondeo mk1 wohlfühl, mondeo mk1 ghia, ford mondeo innenraum, ford mondeo mk2 tuning, Ford mondeo 94 blau grün, ford mondeo mk1 2.5 v6 rs, mondeo kombi mk2 petrol blau, ford mondeo mk1 kombi, Ford Mondeo 24V V6 RS, ford mondeo stufenheck mk2 tuning, stoßstange ford mondeo 2 ausbauen, ford mondeo mk1 kombi blau, ford scorpio ghia kombi Auspuffanlage selber austauschen, mondeo MK1 GIA , ford mondeo mk1 ghia rs
Oben