Sportendschalldämpfer

Diskutiere Sportendschalldämpfer im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Kann mir jemand ein vernünftigen Sportauspuff nennen? Ich habe ein fehlkauf gemacht (Bosima,sollte gut sein war aber nicht)
H

Hed

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1
Kann mir jemand ein vernünftigen Sportauspuff nennen?
Ich habe ein fehlkauf gemacht (Bosima,sollte gut sein war aber nicht)
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Lol einen Bosi...Bosi, Laser und Remus ist der letzte Mist den es für den Twingo gibt.
Bei allen 3 großen Renaulttunern bekommst du Endschalldämpfer von Devil oder Bastuck damit wirst du auf jeden Fall shr zufrieden sein.
Eisenmann hat auch in einer Kleinserie ESDs für den TWingo angefertigt. Die letzten 4 kannst du bei eBay ersteigern. Ich finde der Eisenmann ist der Beste.
Wenn du viel über Twingotuning wissen willst geh doch mal auf www.twingo-portal.de
Da bin ich auch Mod und es sind über 1500 Twingofahrer registriert die dort über Tuning Fragen stellen und wir Mods sie bestmöglich beantworten.
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Also Bastuck ist das was ich ALLEN meiner Kunden ans Herz lege. Damit wird jeder glücklich weil Bastuck einfach den Hammersound mit TÜV/ABE/EG bietet. Teurer aber durch Edelstahl und Top Sound einfach jeden Cent wert. Bosi & Co. kannst Du echt vergessen, das ist ATU Tuning wo die Leute einfach kaufen ohne beraten zu werden! Allerdings solltest Du bedenken, daß in der Regel beim Auspuff der VOR/MITTELSCHALLDÄMPFER die "Musik" bzw den Sound macht - ein Endschalldämpfer kann zwar das Klangbild dumpfer und etwas lauter machen, aber so richtig kommt das erst bei Komplettanlagen ab KAT.
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Das Achsrohr und den VSD habe ich bei mir zusaätzlich verbaut, muss aber dazu sagen dass ich das ganze an meinen EisenmannESD angepasst habe bis zum Ende, so dass sich kein großer Staudruck aufbaut.
Soundmäßig ist da schon etwas gekommen aber das meiste kommt doch vom ESD.
Der Fächerkrümmer bringt soundmäßig so gut wie gar nix, hilft nur beim Spritsparen.
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
So gehen die Ansichten auseinander. Ich kann nur aus MEHRFACHER Erfahrung sagen daß sich ESD alleine oft nach "nix" anhören und sobald ein Sport VSD dazukommt es nötigen "Krach" ergibt. Umgekehrt ist es natürlich ähnlich, nur kenn ich keinen der nur einen Sport VSD hat und keinen ESD! ;-)
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Da mir sehr viel am Klang und an der Lautstärke liegt, habe ich viele Tests gemacht was auch Luftfilter betrifft und komplette Anlagen. Als ich nur den Eisenmann ESD drunter hatte und 1000km damit gefahren bin, lag er beim kalten Motor bei 130D,21B. Dabei war das Luftfilterkit 57i von K&N verbaut. Mit dem VSD und dem Achsrohr von Bastuck lag das Ganze dann bei 132,95DB.
Dann wurde eine komplette Anlage von Bastuck ausprobiert dort waren dann das Luftfilterkit, VSD, Achsrohr und ESD dabei. Da kam der Wagen nach der gleichen Einfahrzeit und mit kaltem Motor auf 129,78DB.
Zum Vergleich...hatte beim Kauf einen ESD von Vector drunter und der kam auf schlappe 126,01DB.
Die Messungen habe ich mit einem genormten DB Messgerät ausgeführt und die ESDs waren NICHT ausgeräumt.

Der Fächerkrümmer war nur bei dem ESD von Vector noch nicht verbaut.
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Tja... so sind die Unterschiede: Kollege von mir hat bei mir eine Eisenmann Komplettanlage für seinen TT 1.8 gekauft und es hört sich selbst bei warmen Motor GENAUSO an wie die Serie - nach NICHTS! Der Eisenmann ist nicht einen Ton dumpfer geworden... das ist echt peinlich für so einen Hersteller! Naja, jeder macht seine Erfahrungen, meine sind entsprechend wie oben beschrieben.
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
@JensTFN

Der Twingo hat doch im Normalfall keinen VSD. Hast du die Komplettanlage mit VSD oder mit Ersatzrohr genommen?
Mit VSD wäre es ja logisch, dass der Sound leiser wird 8)
 
jojo

jojo

Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
266
Ort
D-636**
130db 8o 8o 8o
was ist den im fahrzeugschein eingetragen...82db+5 toleranz?.....
mich hat die polizei mit meinem bastuck nach dem sound in einer wohnsiedlung verfolgt...92 oder 94 db hatte ich. die hätten mir mein auto am liebsten stillgelegt.
und 130db ist schon echt heftig.....jetzt denk ich hab ich so 90-91db, und meine freundin hört immer wenn ich in unseren ort einfahre......
mfg jojo
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Ort
Bispingen
Es ist richtig der Twingo hat normal keinen VSD...aber wieso soll der Sound leiser werden mit VSD. Mit dem VSD und den anderen Rohren erweitert man den Rohrdurchmesser von 43,3mm auf 70,....Dadurch hast du doch einen größeren Resonanzkörper und der "Sound" wird lauter.
Wenn ich ein Ersatzrohr genommen hätte anstatt eines VSD wäre der Sound evtl. noch lauter.

In meinem Brief und Fahrzeugschein steht 127db plus/miuns 5db Toleranz. Wie gesagt das ist im normalen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen.
Darum musste ich auch zu HotWheels fahren und es dort eintragen lassen. Das ist ein Tuner der sich auf Sonder- und Einzelabnahmen spezialisiert hat und bringt auch solche
Autos durch den TÜV. Die Prüfer dort sind von dem TÜV Nord aus Noderstedt. Also kein Wald und WiesenTÜV.
 
O

ollium

Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
3
Wer bietet denn die hier im Beitrag genannten Anlagen für den Twingo an ?
 
Thema:

Sportendschalldämpfer

Sportendschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Remus Sportendschalldämpfer für Mondeo 2.0 BAP, BFP, GBP

    Remus Sportendschalldämpfer für Mondeo 2.0 BAP, BFP, GBP: Hallo ihr! Habe hier einen 6 Monate alten Endschalldämpfer von Remus für einen 2.0er Mondeo 2. Würde den für ihn für 150€ dem neuen Besitzer...
  • Frage Sportendschalldämpfer

    Frage Sportendschalldämpfer: Hallo Leute Tschuldigung das hier schon wieder neiner nach einem Sportendschalldämpfer fragt aber ich finde aufs verrecken nichts was bei mir...
  • Sportendschalldämpfer von FOX

    Sportendschalldämpfer von FOX: Hi leuts, hab diese woche nen edelstahl sportauspuff von FOX drangebaut bekommen. jetzt war ich doch sehr verwundert wie zahm der klingt. der is...
  • clio tuningrückleuchten Remus sportendschalldämpfer

    clio tuningrückleuchten Remus sportendschalldämpfer: hey leute hat jemand interesse an solchen rückleuchten in chrom? http://www.duw.de/Picture_Pool/723475.jpg sagt mir nen preis und ich versuch...
  • Ähnliche Themen
  • Remus Sportendschalldämpfer für Mondeo 2.0 BAP, BFP, GBP

    Remus Sportendschalldämpfer für Mondeo 2.0 BAP, BFP, GBP: Hallo ihr! Habe hier einen 6 Monate alten Endschalldämpfer von Remus für einen 2.0er Mondeo 2. Würde den für ihn für 150€ dem neuen Besitzer...
  • Frage Sportendschalldämpfer

    Frage Sportendschalldämpfer: Hallo Leute Tschuldigung das hier schon wieder neiner nach einem Sportendschalldämpfer fragt aber ich finde aufs verrecken nichts was bei mir...
  • Sportendschalldämpfer von FOX

    Sportendschalldämpfer von FOX: Hi leuts, hab diese woche nen edelstahl sportauspuff von FOX drangebaut bekommen. jetzt war ich doch sehr verwundert wie zahm der klingt. der is...
  • clio tuningrückleuchten Remus sportendschalldämpfer

    clio tuningrückleuchten Remus sportendschalldämpfer: hey leute hat jemand interesse an solchen rückleuchten in chrom? http://www.duw.de/Picture_Pool/723475.jpg sagt mir nen preis und ich versuch...
  • Sucheingaben

    bosima sportschalldämpfer für renault twingo

    Top