Sportendschalldaempfer: neue/andere Endrohre anschweißen

Diskutiere Sportendschalldaempfer: neue/andere Endrohre anschweißen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; guten tag, mich beschaeftig jetzt schon ein paar abende die frage was der tuev sagt wenn ich bei meinem sport-ESD die vorhandenen enrohre abflexe...
freddy

freddy

Threadstarter
guten tag,
mich beschaeftig jetzt schon ein paar abende die frage was der tuev sagt wenn ich bei meinem sport-ESD die vorhandenen enrohre abflexe und neue anschweiße. ich moechte dabei lediglich von DTM auf gerade, geboerdelt wechseln. der durchmesser wuerde gleich bleiben.

der endschalldaempfer hat eine E-genemigung und die endrohre haetten eine ABE in der mit sicherheit drin steht, das sie nur in verbindung mit der serienauspuffanlage gilt?! manche haben auch ein teilegutachten.. wuerde mich sowas beim tuev weiter bringen oder muss ich mich dann mit ziemlicher sicherheit einer geraeuschmessung unterziehen? ich gehe davon aus, dass der ESD jetzt schon zu laut fuer die E-genemigung ist.

die fragen die sich fuer mich dann noch anschließen sind ob es zu einer veraenderung der lautstaerke kommen kann und was bringend diese siebeinlagen, auch absorber oder so genannt (klingt nicht besonders positiv), in manchen endrohren.

ich find meine DTM rohre halt einfach unschoen! es muss doch moeglich sein das zu aendern ohne nen neuen auspuff zu kaufen?! ausserdem gefaellt mir der sound.. der ja immer ne art gleuckssacke ist wenn man nicht zufaellig ein auto faehrt was so oft, ich nenn es mal, getuned wird das unmassen von erfahrungsberichten ueber google zu finden sind ;)

gruß freddy

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Hmmm... schwer zu sagen...

Ich glaube nicht dass er zu laut ist für die EG Genehmigung oder hast du schon ne Geräuschmessung machen lassen?

Da beide Gutachten durch die Änderung erlöschen ist eine Einzelabnahme erforderlich.
Allerdings sollten die geänderten Endrohre die Lautstärke des Schalldämpfers nicht beeinflussen.

Ich weiß von einem Hersteller, dass bei anderen Endrohrvarianten wohl "nur" ne weitere technische Zeichnung zum Gutachten hinterlegt wird...

Z

zpeedy

ein neuer auspuff wäre wahrscheinlich die billigste alternative.

denn die eg zulassung gilt nicht mehr, wenn andere endrohre dran kommen, dann wäre eine fahrgeräuschmessung erforderlich und die ist teuer.

eventuell klappts aber beim tüv auch so, wenn man vorher sein problem erklärt und es nacher eintragen lässt.

bei mir ist z.b. eingetragen "auspuff bla bla mit 2 endrohren" ;)

M

Moloko

Ich denke das ist nicht zulässig weil in der ABE die Endrohrvarianten eingetragen sind

astra_driver

astra_driver

zpeedy schrieb:
ein neuer auspuff wäre wahrscheinlich die billigste alternative.

denn die eg zulassung gilt nicht mehr, wenn andere endrohre dran kommen, dann wäre eine fahrgeräuschmessung erforderlich und die ist teuer.

eventuell klappts aber beim tüv auch so, wenn man vorher sein problem erklärt und es nacher eintragen lässt.

bei mir ist z.b. eingetragen "auspuff bla bla mit 2 endrohren" ;)
Fahrgeräuschmessung kostet 20 Euro. Hab ich erst letzte Woche gemacht!

Z

zpeedy

astra_driver schrieb:
Fahrgeräuschmessung kostet 20 Euro. Hab ich erst letzte Woche gemacht!
aha und wo? 20 euro ist ja geschenkt, ich glaub ich würd da jede woche den auspuff umbaun...

astra_driver

astra_driver

Hab ich beim TÜV Rheinland gemacht und 20 Euro bezahlt... Aber die kostet immer 20 Euro, egal was bei rauskommt... Meine Duplexanlage war ein bisschen zu laut, als im Gutachten stand und da musste ich eine Fahrgeräusch- und Standgeräuschmessung machen.

Fahrgeräuschmessung: Prüfer steht am Fahrbahnrand [ca 5m von der Straße weg] und du musst dann mit dem Auto auf einer Strecken von 20m mit Tempo 50 Vollgas geben. In den 20m wird dann das Fahrgeräusch gemessen. Das darf dann nicht lauter als 86 db sein. Das ganze wird dann 3 mal gemacht.

Standgeräuschmessung: db-Messgerät wird im Abstand von 2m an das Heck gehalten [oder zumindest da, wo der Auspuff rauskommt :D] und von da wird gemessen. Den Wert kenne ich jetzt net genau.

Also für die Angaben übernehme ich keine Gewähr 8) Es war zumindest bei mir so.

@zpeedy
Oder verwechsle ich da jetzt was??? Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.
Gruß, astra_driver

Z

zpeedy

vom prinzip her gehts schon so.

nur muss das normal ne absolut ruhige strecke sein. also normal ne rennstrecke ohne betrieb, ne stillgelegte straße oder ähnliches.

das verursacht dann schon mal ordentlich kosten.

zum messen, normal wird doch bei halber nenndrehzahl und nicht bei vollgas gemessen.

die db werte sind je nach fahrzeug und baujahr anderst. dürfen grenzwerte nicht übersteigen etc.

astra_driver

astra_driver

Also bei mir war das ne Straße hinterm TÜV, wo net viel Verkehr war...

Was jetzt wie richtig gemessen wird, davon hab ich keinen Plan... Dickie ist da ja der Experte... ich habs so gemacht, wie der TÜV-Mann es wollte und hab jetzt alles eingetragen ;)
Gruß, astra_driver

wirthi.m

wirthi.m

Hi,

also in der EG-Genehmigung von meiner BASTUCK-Anlage stehen weder Endrohrvarianten drin, noch das ich die nicht mit VSD-Ersatzrohr fahren darf! :D

freddy

freddy

Threadstarter
ich wollte die tage auch in das gutachten reinschauen, habs aber noch nicht gemacht.. hoffentlich steht nur der ESD drin und nicht die endrohre.

D

DaDriver

Wollte nur mitteilen, dass mein TÜV-Prüfer mir heute gesagt hat, dass das mit der Blende wechseln kein Problem ist. Kann man machen. Eigendlich sogar ohne zu TÜVen, wenn die neu eBlende auch ne ABE hat, aber er meinte vorsichtshalber soll ichs ihm zeigen.

ElCamino123

ElCamino123

ich würd einfach mal zu nem prüfer gehen, und unverbindlich nachfragen.
so mach ich das, der rollt zwar immer ein bißchen mit den augen, hat aber ein lösungsvorschlag parat.

ich wüsste auch net, warum ne blende mit abe net eingebaut werden dürfte, ändert doch weder am fahrgeräusch noch den abgaswerten etwas.

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
ElCamino123 schrieb:
ich wüsste auch net, warum ne blende mit abe net eingebaut werden dürfte, ändert doch weder am fahrgeräusch noch den abgaswerten etwas.
Weil diese ABE in Verbindung mit dem Serienendschalldämpfer steht. Außerdem müssen 2cm des originalen Endrohrs stehen gelassen werden. Viel Spaß wenn du von 2x90mm auf 140x70 DTM änderst.

ElCamino123

ElCamino123

is was drann, obwohl ich den sinn net verstehe.
bei meinem is das auf keinen fall so, das mit den 2 cm.
hat aber auch keiner was gesagt.

Thema:

Sportendschalldaempfer: neue/andere Endrohre anschweißen

Sportendschalldaempfer: neue/andere Endrohre anschweißen - Ähnliche Themen

• Remus Sportendschalldämpfer für Mondeo 2.0 BAP, BFP, GBP

Remus Sportendschalldämpfer für Mondeo 2.0 BAP, BFP, GBP: Hallo ihr! Habe hier einen 6 Monate alten Endschalldämpfer von Remus für einen 2.0er Mondeo 2. Würde den für ihn für 150€ dem neuen Besitzer...
  • Frage Sportendschalldämpfer

Frage Sportendschalldämpfer: Hallo Leute Tschuldigung das hier schon wieder neiner nach einem Sportendschalldämpfer fragt aber ich finde aufs verrecken nichts was bei mir...
  • Sportendschalldämpfer von FOX

Sportendschalldämpfer von FOX: Hi leuts, hab diese woche nen edelstahl sportauspuff von FOX drangebaut bekommen. jetzt war ich doch sehr verwundert wie zahm der klingt. der is...
  • clio tuningrückleuchten Remus sportendschalldämpfer

clio tuningrückleuchten Remus sportendschalldämpfer: hey leute hat jemand interesse an solchen rückleuchten in chrom? http://www.duw.de/Picture_Pool/723475.jpg sagt mir nen preis und ich versuch...