Sportauspuff=Mehr Leistung

Diskutiere Sportauspuff=Mehr Leistung im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hi leute morgen wird mein neuer supersport sportauspuff an meinen fiat stilo 1.6 16V verbaut... kann ich mit dem neuen auspuff mit mehr leistung...
A

asdf5

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
119
hi leute morgen wird mein neuer supersport sportauspuff an meinen fiat stilo 1.6 16V verbaut...

kann ich mit dem neuen auspuff mit mehr leistung rechnen? oder bleibt sie gleich?oder reduziert sich viellleicht die leistung?

gruß
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Rechne eher mit nichtspürbaren Leistungszuwachs :D

Hast du jetzt nur den ESD ?( Dann kannst du das eh vergessen.
Mit einer Komplettanlage, mit anderem Kat, könnte das eine oder andere "Mehr PS" drinn sein.
 
MustangLove

MustangLove

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
94
Also, ich hab seit ende März einen SportESD, aber nur den ESD, leider nicht die Komplettanlage.. und ich kann dir aus Erfahrung sagen, keine "Mehr-Leistung".
Das ein oder andere lautere Geräusch, ja.. aber ansonsten ist es wie immer.
Außer, das meiner nu aus Edelstahl ist und mir (hoffentlich) nicht mehr rostet.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
selbst ca 70% aller komplett anlagen würde ich nicht als leistungssteigernd einstufen. ein esd alleine bringt mal GARNIX.
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
ich hab ja ein edelstahlfächerkrümmer vom ford-spezi richter aus kassel....selbst die meinten das als sie den krümmer auffm prüfstand hattn der net mal 1 ps gebracht hat:D
mit dem kat kann man am meisten machn,meiner meinung nach...
 

Anhänge

MustangLove

MustangLove

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
94
Also, das mit dem Kat kann ich bestätigen.
Ich bin eine Weile, aus finanziellen Gründen, ohne Kat gefahren und hatte spürbar mehr Leistung. Bei meinen 90 PS ist mir das sofort aufgefallen.
Mein Wagen ist besser gezogen, ich konnte eine höhrere Endgeschwindigkeit erreichen.. War schon geil...
Naja, der TÜV kam, mit ihm ein neuer Kat und im direkten Vergleich zog er nicht mehr so gut, und die Endgeschwindigkeit.. naja.. muss zugeben, das konnt ich noch nicht testen, aber ich denke, das es nicht mehr so viel wird.
Als nächstes gibts also nen "Rennkat".
 
felix4389

felix4389

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
251
morgen!

also ich fahr ja auchnen 1.6er und auch ich bestätige dir gerne das kein leistungszuwachst vorhanden ist. wenn du nen guten esd erwischt hast, also einen dessen klang dir gefällt, dann kann es sein das dein verbrauch durch aus etwas steigt... weil das hochdrehen dann vll einfach mehr spaß macht... ich brauch mit spaß fahrweise gut 2-2.5 liter mehr....als sonst...
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Also, das mit dem Kat kann ich bestätigen.
Ich bin eine Weile, aus finanziellen Gründen, ohne Kat gefahren und hatte spürbar mehr Leistung. Bei meinen 90 PS ist mir das sofort aufgefallen.
Mein Wagen ist besser gezogen, ich konnte eine höhrere Endgeschwindigkeit erreichen.. War schon geil...
Naja, der TÜV kam, mit ihm ein neuer Kat und im direkten Vergleich zog er nicht mehr so gut, und die Endgeschwindigkeit.. naja.. muss zugeben, das konnt ich noch nicht testen, aber ich denke, das es nicht mehr so viel wird.
Als nächstes gibts also nen "Rennkat".
sorry das halte ich alles für ein gerücht!

es "stimmt" das der kat bei ALTEN autos leistung frist! bestes beispiel: der 2er gti..einmal mit kat 107ps, einmal ohne kat 112ps. selber motor! ABER das sind eben uralte motoren denen man einfach einen kat vor die nase gesetzt hat. da isses dann klar das der leistung frisst weil der motor auf den kat nicht ausgelegt wurde. bei neuren motoren ist das ganze genau andersrum!

also einfach kat weg und mehr leistung....das stimmt so nicht! da muss sehr viel mehr gemacht werden. desweiteren 5ps mehr oder weniger merkst du so einfach garnicht ;)
 
MustangLove

MustangLove

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
94
@ onkel-howdy: Kannst du dir evtl. vorstellen, das ich mein Auto kenne und weiß, wie es sich verhält und anfühlt? Selbst mein Werkstattmeister hat gesagt, das es zu evtl. "Mehr-PS" kommen kann ohne Kat. Kann, nicht muss. Aber meine Erfahrung hat mir bei meinem Auto gezeigt, das ich ohne Kat spürbar besser ziehe.
Ich will mal meine letzte Antwort ergänzen bzw ein wenig umformulieren, damit mir nicht ständig widersprochen wird.. lol. Ich werd in Zukunft aufpassen, nicht mehr so zu verallgemeinern und betonen, das es sich stets um meine eigenen Erfahrungen handelt.

Also, bei meinem Auto habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, das ich ohne Kat mehr Leistung habe. Mag sein, das es nicht bei allen Autos klappt, ich hatte das Glück, eine positive Erfahrung machen zu dürfen.
Klar, je neuer das Fahrzeug, desto geringer der Leistungsverlust durch Kat, die Entwicklung ist ja weitergegangen.
 
kleenercordi

kleenercordi

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
60
hallöchen

also ich find es mal wieder fazinierend wie wenig ahnung manche doch haben

ein kat egal ob neues auto oder altes zieht dir immer leistung weg gerade ein standartmässiger keramik kat
der grund ganz einfach der höhere staudruck
deswegen bieten tuner auch gerne die edelstahl kat´s an mit weniger zellen
die reinigungsleistung is damit geringer aba der staudruck auch und damit steigt die leistung (übrigens is das die art aller leistungssteigerungen an der auspuffanlage grösserer querschnitt kleiner staudruck mehr leistung)
fährste nu ohne kat also lehres gehäuse haste demnach keinen staudruck und dadurch wesentlich besseres ansprechverhalten und auch meist mehr leistung wieviel das is hängt allerdings wirklich vom auto und auch annern komponenten ab kann 1 ps sein können auch mal 6 ps sein und auch 10 ps wen die basis dem entsprechend stimmt

auch wichtig das ansprechverhalten was durch wegfallen des kat gebessert wird (hat auch mitm staudruck zu tun)
und natürlich auch die verbrauchsminderung bei gleicher fahrweise nen kat schluckt einfach sprit

greetz der kleene

ps: gilt nur für saugmotoren ;)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
KAT weg bringt schon etwas Mehrleistung, kann aber auch nach hinten losgehen! Grade wenn man gar keinen Staudruck mehr hat. Gilt auch nur für Sauger.. Fächerkrümmer bringt sicherlich keine PS, dafür etwas nehr Drehmoment, hab ich bei meinen untenrum deutlich gemerkt!

mfg
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
KAT weg bringt schon etwas Mehrleistung, kann aber auch nach hinten losgehen! Grade wenn man gar keinen Staudruck mehr hat. Gilt auch nur für Sauger.. Fächerkrümmer bringt sicherlich keine PS, dafür etwas nehr Drehmoment, hab ich bei meinen untenrum deutlich gemerkt!

mfg
ääh>?? ohne ps gibts auch kein drehmoment:D:D:D
n 4-takter brauch doch kein staudruck!! im gegenteil,je schneller die abgase abgeführt werdn,desto mehr leistung hat der motor,deshalb werdn im motorsport die fächerkrummer und anlagen immr speziell geformt ( so a gewurschtel) wei das so ne art sogwirkung hat
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm beim Turbo kenn ich das auch so wie du das sagst.. Aber ebim Sauger, hab ich mal so gelernt (oder sagen lassen/gelesen), dass man nen gewissen Staudruck braucht, sonst kann es zu Leistungsverlust kommen.. :D Aber wie immer, lass mich gerne belehren!! ;)
 
felix4389

felix4389

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
251
ohne vorhandenem staudruck entsteht nicht früh genug der sog der die luft in den zylinder bringt... im oberen tot punkt nach dem vierten takt sind alle ventile für einen kurzen moment gleich zeitig offen... wenn also vom auspuff kein druck kommt geht zu viel luft (ein gewisser teil geht immer) direkt in den auspuff flöten.
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
ohne vorhandenem staudruck entsteht nicht früh genug der sog der die luft in den zylinder bringt... im oberen tot punkt nach dem vierten takt sind alle ventile für einen kurzen moment gleich zeitig offen... wenn also vom auspuff kein druck kommt geht zu viel luft (ein gewisser teil geht immer) direkt in den auspuff flöten.
quuuuaaaaak!!! und wieso habn dann z.b. die ps-monster (tractor-pulling) nur kurze gerade rohre??
 

Anhänge

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Eine Auspuffanlage kann Leistung bringen, muß aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit das Ein Endschalldämpfer mehr Leistung bringt ist noch geringer, aber auch nicht unmöglich.
Was die Leistungssteigerung von Fächerkrümmern betrifft, die Leistung wird aus Drehmoment UND Drehzahl (Kraft mal Weg) BERECHNET. Sprich wenn sich das Drehmoment erhöht erhöht sich auch zwangsläufig die Leistung.
Und ein ordentlicher Fächerkrümmer bringt schon spürbar mehr Drehmoment und Leistung, je nach Bauart eher im mittleren Drehzahlbereich, oder eben im oberen Bereich. Wenn der keine Leistung bringt taugt der Fächer nichts ( Billiges Ebayteil? ) oder der originale Krümmer ist eben einfach optimal. Soll es ja auch mal geben. ;)

@ Onkel Howdy, der GTI mit Kat hat eine andere Einspritzanlage als der ohne Kat! Und auch durch weglassen des Kat kommt der 107 PS Motor (egal ob KE-Jetrinic oder später Digifant) nicht auf 112 Ps der Katlosen Motoren (K-Jetronic oder Digifant)

Mfg Patrick
 
P

Plex

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
149
Kraft mal Weg pro Zeit bitte!

Kraft mal Weg (also Arbeit) haste ja schon im Drehoment, die Drehzahl bring dann noch das pro Zeit dazu, damit auch ne Leistung draus wird.

So genug geklugscheisst...:D
 
felix4389

felix4389

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
251
ich würde kaum sagen wollen das dein ps-monster ein saugmotor ist!

und außerdem sind die rohre nicht gerade! sie sind um 90° nach oben gebogen und auch das lässt, zwar nur einen geringen, staudruck entstehen. und ich nehme mal an dass dieser minimale druck reicht. auch hat keiner gesagt das viel druck oder wenig gleich 10-20° leistung aus machen! und wenn dieses monster nun 50-100 ps verliert, dafür aber die hohen kosten für eine ausgeklügelte auspuff anlage spart, ist das glaub ich verkraftbar fpr fahrer und konstrukteur!
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
@ Onkel Howdy, der GTI mit Kat hat eine andere Einspritzanlage als der ohne Kat! Und auch durch weglassen des Kat kommt der 107 PS Motor (egal ob KE-Jetrinic oder später Digifant) nicht auf 112 Ps der Katlosen Motoren (K-Jetronic oder Digifant)

Mfg Patrick
eine meiner grundaussagen ;)
 
schneg1979

schneg1979

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
2.292
Ort
Heidenheim/Brenz
ich hatt ja an meinem für ein paar monate den kat draußen....ob der jez wirklich mehr ps bekam dadurch kann ich auch net sagnen....der sound war halt hammr...und das endrohr wurde deutlich heisser^^ so heiss es es sich verfärbt hat...also es vergilbte.
 
Thema:

Sportauspuff=Mehr Leistung

Sucheingaben

sportauspuff mehr leistung

,

sportauspuff mehr ps

,

sportauspuff leistung

,
sportauspuffanlage mehr leistung
, mehr ps mit sportauspuff, tractor-pulling, auspuff stilo mehr ps, fiat panda krümmer kat, fiat panda sportauspuffanlage, e36 endtopf weglassen leistungsverlust, steigt die leistung bei einem sportauspuff, neuer auspuff mehr ps, sportauspuff auto leistung, sportauspuff leistungssteigerung auto, seigt die leistung beim sportauspuff auto, sportauspuff mit mehr leistung, sportauspuff beim sauger, sportauspuff sauger, bester auspuff für vierzylinder sauger, e36 mehr ps, leistungszuwachs sportauspuff, saugmotor auspuffanlage ab kat mehr leistung ja o nein, spürbare leistung sportpott, tractor pulling, sportauspuff 10 ps mehr

Sportauspuff=Mehr Leistung - Ähnliche Themen

  • Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden

    Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden: Hallo ich habe gestern einen Ford jh1 bekommen, jetzt hab ich den Code für das Radio nicht, ist auch leider in den Papieren nicht mehr vorhanden...
  • Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update

    Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update: Der Hyundai IONIQ soll ja nun ein Modell-Update mit einer größeren Batterie (38kWh) bekommen und dann auch mehr PS (136) und fast 300km Reichweite...
  • Radio Code ist nicht mehr auffindbar!!!

    Radio Code ist nicht mehr auffindbar!!!: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
  • Elektroscooter für mehr als 100KG Fahrergewicht?

    Elektroscooter für mehr als 100KG Fahrergewicht?: Kennt hier jemand Roller die man auch nutzen kann wenn man eben keine Feder ist? :-P Ich bin sehr groß, mache Sport und sprenge darum die 100...
  • Hallo, ford fiesta 2008 benziner nach den Bateri weksel ,springt nicht mehr an

    Hallo, ford fiesta 2008 benziner nach den Bateri weksel ,springt nicht mehr an: Ford Fiesta nach den bateri weksel springt nicht mehr an
  • Ähnliche Themen

    Top