Sportauspuff - aber kein Sport-Sound ...

Diskutiere Sportauspuff - aber kein Sport-Sound ... im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo liebe Mazda-Fahrer/innen... Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sportauspuff (ESD) der Firma Supersprot gekauft. Mir ging es in erster...
D

DonMattez

Threadstarter
Hallo liebe Mazda-Fahrer/innen...

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Sportauspuff (ESD) der Firma Supersprot gekauft. Mir ging es in erster Linie nur um die Optik, und mein alter, originaler ESD war eh durchgerostet ;- )

Nun frage ich mich aber doch, ob ich den Sound nicht etwas "kerniger" hinbekommen kann.
Der Sound ist an sich nicht wesentlich markanter als der eines Originalen, NICHT DURCHGEROSTETEN ESD's :-/

Natürlich ist mir dies nur mit Legalen Mitteln lieb, dh. kein Grades Rohr als Mittelschalldämpfer benutzen oä.

Habe ich vielleicht in dem Sinne einen Fehlkauf mit dem Sportauspuff gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

D

DonMattez

Threadstarter
Oh verdammt, vergessen...

Es handelt sich um einen Mazda 323 F Typ Ba, 1,5 Liter Maschine mit 88 PS...

Janner

Janner

da kannst du nur noch was mit einem anderen luftfilter machen.

aber so ein gebrülle, wie manch 1,0er corsa verursacht, wird nicht kommen.

mazda323bg

mazda323bg

Nene

MAN darf nur nen offenen Sportluftfilter ODER nen Sport Esd habenbeides is laut gesetz verboten auser man hat nen guten tüv ler der einem das auf verantwortung einträgt .Aber normaler weise macht das keiner .

Aber ruf mal bei der firma an wo du ihn herhast schildert denen das und ich wette die haben ne lössung die haben da alle tricks zwecks sound und so weiter. Fragen kostet nix

Janner

Janner

tauschluffi+ veränderten luffikasten. das bringt auch sound. das andere mit offenen ist mir auch bekannt.

D

DonMattez

Threadstarter
Hallo...

Einen Sportluftfilter wollte ich mir auch nicht zulegen.. Und so ein 300 PS suggerierenden Sound (und dann echt 45 PS-Habende-Corsas :-D ) wollte ich auch nicht unbedingt.. jedenfalls keinen, den man schon Kilometerweit hört.

Aber die Idee mit dem Anrufen klingt für mich ganz gut. Danke dafür. Ich werd mich gleich morgen mit den Leuten in Verbindung setzen. Ich schreib dann mal was die so sagen...

Noch eine angenehme Nacht euch allen

MfG Mattze

3

323Protege

@ DonMattez
Also was willst Du denn jetzt?
Generell willst nichts verändern - OK
Der ESD muss, soweit ich weiß, erstmal eingefahren werden - also Geduld.
Und das sich am Sound quasi nichts verändert hat glaub ich Dir nicht.

Wir haben bei mir am Weekend ein 100er VA-Rohr angeschweisst und selbst das
erzeugt beim starten/beschleinigen/fahren ein angenehmes Brabbeln :D
Sicher es ist nur ne Blende - schon klar, aber die Investition von 20 Euro in Relation
zu 200 Euro (rein für die Optik!) geht für mich vollkommen i.O.

RedDragon323

RedDragon323

du willst nen anderen sound vom auspuff!?
ganz einfach!
mach den auspuff noch mal ab, schütte ein wenig spiritus hinein uns heb ein langes streichholz dran! dies beschleunigt nur den normalen ausbrenn prozess eines ESD!

mfg

D

DonMattez

Threadstarter
Hallo

@ 323Protege: Verändern ist okay, solange es im legalen Bereich bleibt. Ich hätte gern einen etwas kernigeren Sound, wie schon beschrieben.
Natürlich hat sich der Sound verändert, aber das ist wirklich nur zu hören wenn man einen 323F mit Originalem Auspuff neben meinen stellt. Sonst könnte man meinen meiner wär der Originale.

Ich habe grade mit 2 Mitarbeitern (unabhängig voneinander) von Supersport telefoniert. Beide sagten mir man könne sonst nichts an dem Auspuff machen, der eine riet mir sogar schon fast zu Ilegalen Mitteln. Ich könnte höchstens noch hoffen das sich der Soud mit der Fahrtzeit verändert.

@RedDragon323: Ist dass denn nicht schädlich für den ESD?

Danke schonmal für eure Bemühungen!

MfG Mattze

BGler

BGler

naja wenn de was kernigeres haben wolltest hättste dir nich son remus verschnitt holen solln sondern gleich nenn muffler

und das mit dem ausbrennen kannste ruhig machen passiert nix ausser das die dämmwolle wegbrennt die dann nach ein zwei minuten die dicken hat wie nach ca 20k km ^^

D

DonMattez

Threadstarter
Nun ja wenn ich weiter so nicht machen kann ist ja auch halb so wild. Mir ging es ja schließlich in erster Linie um einen neuen ESD, da mein alter ja auf war...

Ich werds mit dem Ausbrennen vllt mal versuchen wenn ich Zeit habe.

Danke für eure Bemühungen, seid ein Top Forum!

MfG Mattze

RedDragon323

RedDragon323

ich hätte zwar noch einen auspuff von sebring für nen mazda 323 bg, aber an dem hab ich die endrohre schon modifiziert! anstatt 2*76 hat er jetzt 80*160! schade das mein mazda schrott ist hatte ein sauguten klang, jetzt liegt der auspuff bei mir rum

D

DonMattez

Threadstarter
Würd wahrscheinlich eh nicht passen. Mein F BA hat nen Querliegenden ESD, ich glaub der BG nicht, oder irre ich mich?

AlexLg89

AlexLg89

nein du irrst dich net. der esd vom bg liegt nich quer ;)

D

DonMattez

Threadstarter
Uiui, 2 Jahre hab ich den Sportauspuff nu schon ^^
Bin grade aus langeweile meine Themen durchgegangen und dachte mir, ich kann ja mal reporten, dass der Sound sich mit der Zeit zum positiven Verändert hat.
Nun habe ich meinen gewollten kernigen Sound =)

Ein 2-Jähriges Danke an meine Vorredner^^

Thema:

Sportauspuff - aber kein Sport-Sound ...

Sucheingaben

sport esd klang verändern

,

sport esd sebring sound verändern

Sportauspuff - aber kein Sport-Sound ... - Ähnliche Themen

• Duplex Sportauspuff

Duplex Sportauspuff: Schönen guten Tag.. Ich habe ein Problem.Ich selber fahre seid ein paar Jahren ein Ford Mondeo mk3 st220. Vor kurzen habe ich von einen Bekannten...
  • ELIA-Duplex-Sportauspuff

ELIA-Duplex-Sportauspuff: Hallo in die Runde, ich habe günstig einen Sportauspuff von ELIA ersteigert. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau...??? Oder kann jemand eine...
  • Wolf Sportauspuff an Ford Ka

Wolf Sportauspuff an Ford Ka: Hallo, worauf muss ich achten, beim kauf eines sportauspuffs von Wolf. Brauch ich da eine ABE oder brauch ich da eine Abnahme durch den TÜV?
  • Peugeot 206 sportauspuff hilfe

Peugeot 206 sportauspuff hilfe: hallo liebe community ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich einen peugeot 206 55kw 75ps und möchte ich mir einen sportauspuff zulegen am...
  • Erst Bodykit oder Sportauspuff?

Erst Bodykit oder Sportauspuff?: Hallo, ich wollte meinen gtc etwas tunen optisch sprich opc line packet und friedrich esd was soll ich als erstes kaufen bodykit oder den...