Sport-Lufti + ESD / UBB als Einstiegsleuchte (E-Zeichen)

Diskutiere Sport-Lufti + ESD / UBB als Einstiegsleuchte (E-Zeichen) im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hab mich jetzt nochmal auf den ersten 3 Seiten umgeschaut, aber auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden. Mir geht es um folgendes. Ein...
N

nutshell

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
211
Ort
9xxxx Niederbayern
Hab mich jetzt nochmal auf den ersten 3 Seiten umgeschaut, aber auf die Schnelle
keinen passenden Thread gefunden.

Mir geht es um folgendes.

Ein Freund von mir hat sich nun in seinen 3er Golf einen Sportluftfilter (ist eingetragen)
eingebaut und sich hinten ne Duplex-Anlage mit ABE drangebaut.

Nun glaube ich mich erinnern zu können, dass man neuerdings doch nur noch eins von
beiden einbauen darf? Würde mich interessieren was der Tüv bzw. Polizei nun dazu
sagt.


Die zweite Geschichte wäre eine UBB. Irgendwo (denke sogar bei Ebay) hat er eine
Unterbodenbeleuchtung mit E-Zeichen gesehen, die er sich nun gerne anbauen
möchte als (wie nennt man das) Einstiegsbeleuchtung (?), sprich, dass diese nur
angeht wenn die Tür geöffnet wird. Würde dann auch mit der Tür irgendwie
gekoppelt werden.

Nun hat zwar diese Anlage ein E-Zeichen, aber soviel ich mir zusammenreimen kann,
müsste diese aber trotzdem verboten sein? Hab schon des Öfteren gelesen, dass alleine
die Anbringung einer solchen Anlage, auch wenn Sie bei Fahrt nicht eingeschaltet ist
die obligatorischen 3 Punkte + das daraus folgende Aufbauseminar mit sich zieht.

Bin ich soweit richtig informiert, dass diese UBB trotz des E-Zeichen nicht als Ein-/
Austiegsleuchte benutzt werden kann? Wird natürlich unten angebracht (Vorne, Hinten,
Links, Rechts) und leuchtet zudem auch noch Blau (Signalfarbe).


Würde mich über Antworten (evtl. auch mit Paragraphen) freuen, so dass ich Ihn durch
die Kompetenten Antwortet eurer Seite davon überzeuge kann, sich diese Sachen (sofern
sich nicht erlaubt sein sollten) doch nochmal durch den Kopf gehen lässt und sich somit
nicht die Punkte einhandelt.

Anmerkung Moderator: In Zukunft bitte zwei Beiträge erstellen, für zwei verschiedne Themen. Mit der Suche wärst du auch auf Beiträge gestoßen, in denen die offene Luftfilter und Auspuffanlagen Thematik ausgiebig behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Kommt drauf an was im Gutachten vom Luffi und vom Auspuff steht. Generell muss es nicht verboten sein beides zu haben. Beim Luftfilter ist immer eine Dämmmatte an der Motorhaubeninnenseite gefordert. Müsste aber alles in den Gutachten drinstehen.

Unterbodenbeleuchtung ist in Deutschland generell verboten, egal in welcher Funktion.
Die Pragrafen habe ich nicht, aber ich denke mal das Dickie auch noch sein Statement abgeben wird, und dann mit Paragrafen ;)

MFG
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
GTX schrieb:
Kommt drauf an was im Gutachten vom Luffi und vom Auspuff steht. Generell muss es nicht verboten sein beides zu haben.

Falsch, generell ist beides zusammen immer unzulässig, wenn nicht beides zusammen eingetragen

Unterbodenbeleuchtung ist in Deutschland generell verboten, egal in welcher Funktion.
Die Pragrafen habe ich nicht, aber ich denke mal das Dickie auch noch sein Statement abgeben wird, und dann mit Paragrafen ;)
Zu Luffi und Auspuff:
Haben zwar beide ein Gutachten, jedoch bezieht sich dieses Gutachten ausschließlich auf ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug (auch wenn es nicht gesondert drinnsteht), somit erlischt die ABE oder EG-Betriebserlaubnis des Auspuff durch den vorhandenen Luffi und es erlischt die Eintragung des Luffi, da er einen Sportauspuff dran hat. Ganz deutlich: Er kat 2 unzulässige Teile am Fahrzeug.

UBB mit E-Zulassung gibt es nicht, ist so und wird auch immer so bleiben, zumindest wenn die E-Richtlinien nicht erheblich geändert werden.

Es gibt zulässige Einstiegsbeleuchungen, die haben als Einstiegsbeleuchtung eine Zulassung, sind weiß und müssen einer bestimmten Schaltung entsprechen, die Richtigkeit der Schaltung muss überprüft und eingetragen werden.

Es werden verschiedenen UBB mit E-Zulassung angeboten, nur ist es niemals dass, für was es verkauft wird:
1. Das Gehäuse der Leuchte hat eine E-Zulassung, jedoch nicht das eingebaute Leuchtmittel und die Funktion als UBB
2. Die Leuchte hat eine E-Zulassung, jedoch als Begrenzungsleuchte. Dann aber darf sie nur an einem Fahrzeug mit mindestens 1800 mm Breite so hoch wie möglich, mindestens Oberhalb der Oberkante Windschutzscheibenrahmen montiert werden. Also nur nach einem Überschlag mit Dachlage als UBB nutzbar
3. Das E-Zeichen auf der Leuchte ist frei erfunden
 
S

ShoG

Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
14
moin,
so gleiche frage wie schon im andern thread wie bekomm ich raus ob meine beloichtung zugelassen ist bzhw als was... hab jetz eine E13 02 29 64
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Als UBB haben die keine Zulassung, weil es keine Zulassung für UBB gibt.

E13 ist Luxemburg, da kommen auch die Xenon-Lampen zum Nachrüsten für Halogenscheinwerfer her oder die blauen Lampen wie die "Polizei-Schocker", denen alle bereits vor Jahren die Zulassung wieder entzogen wurde.

Die 022964 scheint die Gutachtennummer zu sein, ist zumindest kein Prüfzeichen. Schaue mal, ob dort noch einige Buchstaben vorkommen, wie zB. A oder R für Umrissleuchte oder L für Kennzeichenleuchte oder PL wenn das Ding eine Kunststoffscheibe hat, irgend sowas.
 
mini one s

mini one s

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
1
Luftfilter + ESD

Seh ich das dann richtig, dass wenn ich nen offenen Luftfilter eingebaut (bzw. eingetragen) habe und mir ne neue Auspuffanlage einbauen will, ich die nur mit einer Vollabnahme für um die 200 € eingetragen bekomm.

Wie sieht das dann mit dem dB Wert aus?
Es darf doch ein bestimmter Wert nicht überschritten werden, oder?
5dB über Serie, kann das sein?
 
D

duffyduck

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
73
Hi!

Es gibt eine UBB mit ABE bzw. E-Zulassung von Folia tec. Ich hab auch das Gutachen dafür da. Allerdings nur in Weiss. Blau,Grün Rot usw. sind warum auch immer Verboten.

Anmerkung Moderator: Das Bild gehörte wohl nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
duffyduck schrieb:
Hi!

Es gibt eine UBB mit ABE bzw. E-Zulassung von Folia tec. Ich hab auch das Gutachen dafür da. Allerdings nur in Weiss. Blau,Grün Rot usw. sind warum auch immer Verboten.
Und in der Zulassung steht, dass sie während der Fahrt leuchten darf? Glaub ich nicht. Das ist keine UBB sondern ne Ausstiegsbeleuchtung.
 
D

duffyduck

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
73
ja klar nur als ein und ausstiegsbeleuchtung. Aber immerhin ist doch schonmal was. Sonst darfste die dinger nichtmal dran haben
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
mini one s schrieb:
Seh ich das dann richtig, dass wenn ich nen offenen Luftfilter eingebaut (bzw. eingetragen) habe und mir ne neue Auspuffanlage einbauen will, ich die nur mit einer Vollabnahme für um die 200 € eingetragen bekomm.

Wie sieht das dann mit dem dB Wert aus?
Es darf doch ein bestimmter Wert nicht überschritten werden, oder?
5dB über Serie, kann das sein?
es ist dann keine vollabnahme sondern eine geräuschmessung nötig um beides zusammen einzutragen. diese kostet unterschiedlich, aber meißt nicht gerade günstig.

die lautstärke muss den gesetzlichen regelungen entsprechen, also nicht lauter als serie (für den serienwert gibt es aber eine toleranz, momentan müssten dies 3db sein).

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur UBB von Foliatec.
genehmigt sind nur zwei leuchten die nicht sonderlich groß sind und weiß leuchten. zugelassen ist dies nur im moment der türöffnung. es muss gewährleistet sein, das es nicht während der fahrt leuchtet. (ich habe diese beleuchtung von foliatec und das gutachten dazu. es muss übrigens beim tüv eingetragen werden.)

alles anderes ist wie bisher gewohnt nicht zulässig.
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Ich erweiter mal das Thema:

Jemand meinte heute zu mir, dass es immer ankommt, wie man eine UBB einträgt. Er meinte, es gäbe auch straßenzugelassene ShowCars. Demnach könnte man die UBB mit der Klausel "nur für Showzwecke" und müsste sie dann so koppeln, dass sie nur mit dem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse funktioniert.

Dies ist doch nicht richtig, oder? Also er redet von einer normalen UBB mit blauer Beleuchtung, etc.; halt die Dinger, die man für 50-100 Euro bekommt. Die UBB müsste ja trotz der Klausel "nur für Showzwecke" (Gibt es sowas überhaupt?) ein E-Prüfzeichen haben. Dies kann ja laut Dickie nicht der Fall sein, jedenfalls kein E-Prüfzeichen nach deutschem Standard. Oder wie seht ihr das?
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Ist Quatsch hoch zehn...

Stell mir das als tolle Show vor wenn deine Rückfahrscheinwerfer zur UBB leuchten....

Gibt solche Teile mit E-Zeichen... aber das E-Zeichen bedeutet aber Begrenzungsleuchten glaub ich...
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Frank309 schrieb:
Ist Quatsch hoch zehn...

Stell mir das als tolle Show vor wenn deine Rückfahrscheinwerfer zur UBB leuchten....

Gibt solche Teile mit E-Zeichen... aber das E-Zeichen bedeutet aber Begrenzungsleuchten glaub ich...
Gibt es denn Showfahrzeuge, die zugelassen sind?!
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Dazu müsstest du erstmal den Begriff "Showfahrzeug" definieren.
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
laut stvzo gibt es keine showfahrzeuge. solch eine eintragung kann man sich einrahmen und an die wand hängen, interessieren tut das keinen.

wenn ihr unbedingt sowas haben wollt. dann macht nen 6km/h aufkleber drauf und sorgt dafür, dass es auch nur so schnell läuft :D
 
A

Audi-Turbo/ Golf GTi

Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
20
Ort
19258 Boizenburg
Sportauspuff & Pilz VORSICHT !!!!!!

Sportauspuff & Pilz VORSICHT !!!!!!
moinsen,
bin neu hier und muss mich gleich mal einmischen ;-)
hab mir nen GTi als Winterauto zu gelegt...hatte beim Kauf schon nen Remus-Auspuff dran und jetzt noch ein Powerrohr + K&N Pilz ergattert.
Dazu muss ich sagen, das die Gesetzgebung nun etwas anders ist als noch vor etwa einem jahr(weiß nicht genau seit wann) FAKT ist: entweder Sportauspuff ODER offener Luftfilter(Pilz), beides geht nicht mehr. hab keine Eintragung bekommen obwohl mein Kfz'i mit seinem TÜV'er gut kann. (alles letzte woche geschehen)
Würde es beides bei unserem Tuning-Store in Boizenburg eingetragen bekommen sagte der Verkäufer beim Kauf (hatte mir vorher gesagt, das es Probleme geben wird mit Eintragung) ABER mein Kfz'i meint das selbst das Papier(die Eintragung) dann wertlos sei, weil es vom Gesetzgeber her verboten ist beides einzubauen, wegen der Lautstärke.
Wirst du nun von den Cops kontrolliert, kannst du nur hoffen, das die wenig Ahnung von sowas haben.
Mit der Ausrede:"aber der TÜV'er hat doch alles eingetragen, dann bin ich ja betrogen worden beim TÜV" kommt man leider auch nicht weit, denn dann kommt garantiert der Satz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Überleg dir das, 3 Punkte gibts für sowas :-(
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
An die Mod´s und Dickie ma bidde:

Das ist doch jetzt nicht grundsätzlich verboten Sportluftfilter und Sportauspuff zusammen zu verbauen!?!?!? Das geht doch jetzt nur um die entstehenden DB-Werte, oder? Ich hab neulich gelesen, das man mit einem entsprechenden Geräuschegutachten, beides fahren darf.

Bei meinem TDI müsste das dann doch eigentlich gehen, denn der ist, trotz Doppelrohr und Sportfilter, nur geringfügig lauter geworden.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Die Kombination ist nicht pauschal verboten.

Schließlich kann keiner pauschal sagen, dass jedes Auto mit jedem offenen Luffi in Kombination mit jeder Auspuffanlage außer Serie zu laut ist.
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Sag ich doch!! In meiner Tuningwerkstatt meinten die nemlich auch das das bei denen geht.

Aber wie is das denn jetz bei einer Kontrolle? Wenn beides im Fahrzeugschein eingetragen ist, genügt das doch, oder muss ich dann immer das Geräuschegutachten dabei haben?
 
A

Audi-Turbo/ Golf GTi

Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
20
Ort
19258 Boizenburg
leute, richtig lesen bitte !!!!

ich sagt nicht das man das nicht eigetragen bekommt (geld regiert die welt) X(

so long
 
Thema:

Sport-Lufti + ESD / UBB als Einstiegsleuchte (E-Zeichen)

Sport-Lufti + ESD / UBB als Einstiegsleuchte (E-Zeichen) - Ähnliche Themen

  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

    Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Was treibt ihr so für Sport?

    Was treibt ihr so für Sport?: Hey Leute, wollte gern mal wissen, was ihr so an Sport treibt? Wollte jetzt wieder regelmäßig schwimmen gehen aber so wirklich kann ich mich...
  • Elektroroller von GoE kaufen - Wo bekomme ich die Modelle GoE Classic oder GoE Sport?

    Elektroroller von GoE kaufen - Wo bekomme ich die Modelle GoE Classic oder GoE Sport?: Eine Webseite und Euer Forum habe ich bei der Suche nach GoE eRollern gefunden, aber gibt es auch eine Möglichkeit diese zu kaufen? Habt Ihr...
  • Taycan Modelle Sport Turismo, Cross Turismo oder Sport Cross identisch trotz verschiedener Jahre?

    Taycan Modelle Sport Turismo, Cross Turismo oder Sport Cross identisch trotz verschiedener Jahre?: Auf verschiedenen Seiten findet man Artikel über Taycan Sport Cross, Taycan Sport Turismo oder Taycan Cross Turismo, und dann auch wahlweise mit...
  • Ähnliche Themen
  • Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn

    Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
  • Was treibt ihr so für Sport?

    Was treibt ihr so für Sport?: Hey Leute, wollte gern mal wissen, was ihr so an Sport treibt? Wollte jetzt wieder regelmäßig schwimmen gehen aber so wirklich kann ich mich...
  • Elektroroller von GoE kaufen - Wo bekomme ich die Modelle GoE Classic oder GoE Sport?

    Elektroroller von GoE kaufen - Wo bekomme ich die Modelle GoE Classic oder GoE Sport?: Eine Webseite und Euer Forum habe ich bei der Suche nach GoE eRollern gefunden, aber gibt es auch eine Möglichkeit diese zu kaufen? Habt Ihr...
  • Taycan Modelle Sport Turismo, Cross Turismo oder Sport Cross identisch trotz verschiedener Jahre?

    Taycan Modelle Sport Turismo, Cross Turismo oder Sport Cross identisch trotz verschiedener Jahre?: Auf verschiedenen Seiten findet man Artikel über Taycan Sport Cross, Taycan Sport Turismo oder Taycan Cross Turismo, und dann auch wahlweise mit...
  • Sucheingaben

    die messung des standgeräuschs reicht als grundlage für eine positive begutachtung

    ,

    einstiegsleuchte tüv

    Oben