Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert

Diskutiere Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus (1,6 L Benziner, Baujahr 2005, Kombi, ca. 90.000 km). Meine Frau wollte damit...
  • Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert Beitrag #1
J

Javier72

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus (1,6 L Benziner, Baujahr 2005, Kombi, ca. 90.000 km).

Meine Frau wollte damit gestern morgen zur Arbeit fahren. Sie kam allerdings nach ca. 4 Minuten wieder in die Wohnung zurück und hat folgende Probleme mit dem Auto beschrieben: Wagen zieht sehr schlecht und ruckelt stark, Motorblock-Warnleuchte geht an und aus (flackert), deutlich wahrnehmbare Hammer-/Klopfgeräusche aus dem Motor. Sie ist den Wagen ca. 500 Meter gefahren und ist dann umgedreht.

Sie hat dann mein Auto genommen und ich habe den ADAC Mann gerufen. Der kam ca. 1 Stunde später und hat erst einmal die Betriebsmittel gecheckt (Öl, Wasser, Hydraulicflüssigkeit alles in Ordnung) und hat einen Blick auf den Zahnriemen geworfen (bei optischer Kontrolle keine Auffälligkeiten). Dann hat er den Motor angelassen und der lief komplett ruhig und problemlos. Wir haben dann auch zusammen eine kleine Runde um den Block gedreht (ca. 3 km): Berg rauf, Berg runter, mal unterturig mal hochturig, ein paar Gänge rauf und runter ... alles kein Problem. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig, reagiert entsprechend auf Gasgeben, keine Motorblock-Warnleuchte flackert. Er hat dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nix drin. Also Fazit: nix feststellbar, schwer zu sagen was das Problem ist.

Ich bin dann gestern morgen mit dem Wagen zur Arbeit gefahren (ca. 10 km, halbe-halbe Autobahn und Stadtverkehr): kein Problem. Gestern Abend wollte ich dann wieder mit dem Auto nach Hause fahren, was dann zu folgender Situation geführt hat: Ich lasse den Wagen an und will losfahren. Es beginnt dann zu ruckeln und zieht sehr schlecht. Nach ein paar Metern beginnt auch die Motorblock-Wanrleuchte zu flackern. Also alles so wie bei meiner Frau am morgen, außer dass ich keine Hammer-/Klopfgeräusche wahrgenommen habe. Ich habe dann mal im Leerlauf ein paar mal richtig Gas gegeben und habe auch im 1. Gang ein paar mal richtig Gas gegeben (damit er überhaupt richtig zieht). Daraufhin hat das Flackern der Motorblock-Warnleuchte aufgehört. Der Wagen hat allerdings weiter geruckelt und sehr schlecht gezogen. Ich habe dann noch ein paar Runden im 1./2. Gang mit Normalgas um den Parkplatz gedreht (so ca. 2 km vorsichtig gefahren) . Dabei hat es dann langsam aufgehört zu ruckeln. Anschließend bin ich problemlos die 10 km nach Hause gefahren (weder in der Stadt noch auf der Autobahn Probleme mit meinem normalen Fahrverhalten).

Heute morgen bin ich dann wieder zur Arbeit gefahren: Überhaupt kein Problem.

Ich habe dazu jetzt folgende Fragen:
1. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
2. Hat es einen Sinn, dass ich in dem Zustand in die Werkstatt fahre: Fehlerspeicher leer + Problem, das sich eventuell nicht reproduzieren lässt?
3. (Als Schlussfolgerung aus 1. und 2.) Wenn ich jetzt erst einmal weiterfahre, bis ein klar erkennbares und reproduzierbares Problem vorliegt: was mache ich dabei vielleicht kaputt?

Gruß + Danke

• Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert Beitrag #2
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Punkte Reaktionen
18
Hey,

ich bin kein Profi, allerdings hoert es sich fuer mich wie ein "Wackler" an...
Ich wuerde alle Kabel im Motorraum checken und mit Kontaktspray behandeln.
Also Stecker ab, reinspruehen und wieder drauf. Checke ebenfalls die Zuendkabel + Spule.

Das ist erstmal das einfachste und erste das Du selber tun kannst.

Am besten wartest Du auf das Problem und versuchst die Dinge dann.

Auch kannst Du den Luftmassenmesser abziehen und schauen was dann passiert.
Wenn nichts passiert, kann es an diesem liegen, was trotzdem nur eine Vermutung ist.

Wenn Du in diesem Zustand faehrst, kannst Du Dir den Kat zuhauen/verbrennen, jenach Problem.

Gruß Arek

Thema:

Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert

Sporadisch auftretendes Problem: Wagen ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte flackert - Ähnliche Themen

Kupplungsrupfen beim A5 Handschalter: Hallo liebe Leute, Ich habe bereits schon viel gelesen und mich zu meinem Problem sehr informiert aber dennoch habe ich nie eine Lösung finden...
Öldruck nur bei bestimmten Drehzahlen weg?!: Zunächst erst mal ein Hallo von mir an die VW Gemeinde. Ich fahre einen 1.4 Golf IV Variant Bj. 2001, 75 PS. Motorkennbuchstabe ist AXP mit Klima...
Auto geht während dem Fahren stäntig aus.: Hallo, ich hoffe, hier Hilfe finden zu können, was ich tun kann. Mein Problem ist folgendes: Gestern, als ich zur Arbeit fahren musste, habe ich...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Sucheingaben

auto zieht nicht mehr und ruckelt

,

auto ruckelt beim fahren und zieht nicht

,

motorkontrollleuchte leuchtet auto zieht nicht

,
auto ruckelt und zieht nicht mehr
, motorkontrollleuchte auto zieht nicht, motorkontrollleuchte blinkt auto ruckelt, ford focus zieht nicht mehr richtig, auto ruckelt beim gas geben und zieht nicht, motorkontrollleuchte blinkt auto ruckelt ford focus, auto zieht nicht, auto ruckelt beim anfahren und zieht nicht, auto zieht nicht mehr motorkontrollleuchte, auto zieht nicht und ruckelt, auto zieht nicht mehr, ford focus beschleunigt nicht richtig, auto ruckelt und beschleunigt nicht, auto stottert und zieht nicht mehr, ford focus motor zieht nicht, auto zieht nicht mehr richtig ruckelt, auto ruckelt und zieht nicht richtig, motor zieht nicht und ruckelt, ford fiesta motorkontrollleuchte blinkt, ford focus motorkontrollleuchte ruckelt, ford focus zieht nicht mehr, mein auto ruckelt wenn ich berg hoch fahre ford
Oben