Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie?

Diskutiere Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Tuning-Stoßstange hallo Leute!! ich hab einen Corsa b, 1.2l, Baujahr 1996, und habe mir eine Tuning-Stoßstange gekauft! :D doch jetzt hab ich...
  • Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #1
C

corsamaus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Tuning-Stoßstange

hallo Leute!!

ich hab einen Corsa b, 1.2l, Baujahr 1996, und habe mir eine Tuning-Stoßstange gekauft! :D doch jetzt hab ich das problem, das ich nicht weiß, wie sie montiert wird.

(Problem: die Stoßstange ist breiter als der Wagen..müssen jetzt die Radkästen verbreitert werden?? oder die Stoßstange mit einem Heißluftfön in die richtige Position angepasst werden..?? lackiert ist die Stoßstange allerdings schon!
Hoffe auf eure Hilfe! Danke im voraus! :]
mfg corsamaus

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #2
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Ähhh.... also es wäre schon hilfreich zu wissen WELCHE Stoßstange das ist! Am besten einen Link zum Verkäufer, Ebay, oder irgendwelchen Händlern die diese anbieten. Hört sich nämlich nach ziemlichem Schrott oder eine seltsamen Geschichte an.

Wenn es nicht passt an beiden Seiten: Wegwerfen!!! Sowas ist vielleicht was für absolute Cracks die sich die Stoßstangen selbst umbauen / umbasteln (GFK Spachtel usw) aber nichts für Laien. WENN die Passgenauigkeit so ist wie Du sagst, dann ist es wirklich Schrott was Du da gekauft hast. Aber alles andere: SIEHE OBEN! Die Stoßstange bringt man i.d.R. NICHT durch einfaches erwärmen in die richtige "Position" - solche Anpassungen sind nicht so leicht und nicht jeder Stoff ist durch Hitze formbar (Thermoplaste!).

Also bitte mehr Infos!!!!

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #3
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Damit die anderen auf informiert sind:
Das ist die Stoßstange http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459090476

Also @Corsamaus:
1) Find ich die super eklig diese Monsterface - egal auf welchem Auto! *lol* Aber das ist ja Ansichtssache.
2) Ist bekannt das die Teile passen wie sch***e...
3) Materialgutachten kannst Du bei den regulären TÜVS außer durch eine SONDERABNAHME (= oft sehr teuer) komplett vergessen, sprich: Das Ding kriegt man nicht problemlos eingetragen -> Deshalb ist das Zeug so billig! GFK Teile kann jeder Depp herstellen der keine 2 linken Hände und ne Form hat. Ne TÜV Abnahme ist was ganz anderes - die kostet den Hersteller vieeeel Geld und Aufwand, deshalb machen die das nicht und verkloppen das Zeug extrem billig.... und die Opfer finden sich bei Ebay.

Mein Rat:
VERKAUFEN! Stell die wieder bei Ebay rein und kauf Dir was GUTES! Z.B. die neue Corsa B Front von Dietrich (saugeiles Teil) http://www.dietrich-tuning.de/grafiken/autos/opel/Corsa_B_GTR_front.jpg

Ansonsten gibts noch von TUNINGWORLD die wunderschönen Shark Schürzen.... und noch vieles mehr von Lumma, Rieger, Mattig und wie sie alle heissen. Aber lass die Finger von so einem Ebay Müll - investiere EINMAL Geld und Du hast lange Spaß dran und keine unangenehmen Nebenkosten. Markenteile haben MINDESTENS ein TÜV Gutachten, wenn nicht sogar ABE / eintragungsfrei!!!

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #4
C

corsamaus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Tuningfreak schrieb:
Damit die anderen auf informiert sind:
Das ist die Stoßstange http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459090476

Also @Corsamaus:
1) Find ich die super eklig diese Monsterface - egal auf welchem Auto! *lol* Aber das ist ja Ansichtssache.
2) Ist bekannt das die Teile passen wie sch***e...
3) Materialgutachten kannst Du bei den regulären TÜVS außer durch eine SONDERABNAHME (= oft sehr teuer) komplett vergessen, sprich: Das Ding kriegt man nicht problemlos eingetragen -> Deshalb ist das Zeug so billig! GFK Teile kann jeder Depp herstellen der keine 2 linken Hände und ne Form hat. Ne TÜV Abnahme ist was ganz anderes - die kostet den Hersteller vieeeel Geld und Aufwand, deshalb machen die das nicht und verkloppen das Zeug extrem billig.... und die Opfer finden sich bei Ebay.

Mein Rat:
VERKAUFEN! Stell die wieder bei Ebay rein und kauf Dir was GUTES! Z.B. die neue Corsa B Front von Dietrich (saugeiles Teil) http://www.dietrich-tuning.de/grafiken/autos/opel/Corsa_B_GTR_front.jpg

Ansonsten gibts noch von TUNINGWORLD die wunderschönen Shark Schürzen.... und noch vieles mehr von Lumma, Rieger, Mattig und wie sie alle heissen. Aber lass die Finger von so einem Ebay Müll - investiere EINMAL Geld und Du hast lange Spaß dran und keine unangenehmen Nebenkosten. Markenteile haben MINDESTENS ein TÜV Gutachten, wenn nicht sogar ABE / eintragungsfrei!!!

ja, hast recht, tuning ist geschmackssache!!!

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #5
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Gemäss den Angaben des Herstellers soll die SS so passen. Ohne aufwendige Verformarbeiten.
Wenn das wirklich sooo extrem ist, ruf da an und vereinbare eine Rückgabe.

GFK ist nicht ohne weiteres thermisch verformbar. Das hängt massgeblich von der Materialstärke, der Harzmischung und vom Glasgewebe ab.

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #6
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Hehe, das würd ich gern sehen wie jemand GFK mit Wärme verformt! Arbeite bei einem GFK Hersteller.... der Sinn von GFK ist nicht daß es in einem gewissen Rahmen flexibel bleibt sondern daß es FEST ist. Wenn man GFK erwärmt passiert erstmal gar nix (je nach Harz über 180° wärmebeständig), wenn GFK richtig heiss wird schmilzt es und fängt an abzutropfen. Eine Verformbarkeit kann man da vergessen.

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #7
C

corsamaus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja weißt du, das mit dem Zurückgeben ist so ne Sache:

1. der Kauf der Stoßstange ist schon etwas her..hatte sie in der Garage gelagert, aber dummerweise nie probiert, ob sie passt! (das war letztes Jahr September.. ;( )
2. und zweitens hat der Typ aus der Werkstatt gesagt, die bauen das an, und lackieren sie vorher..tja, nur leider..leider..hat auch er nicht geschafft, sie an zu bauen..und passt sie immer noch nicht..ist jetzt aber schon lackiert!!

also, zurückgeben kann ich sie wohl nicht mehr!!!
aber trotzdem Dankeschön!! ;)
corsamaus

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #8
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Tuningfreak schrieb:
Hehe, das würd ich gern sehen wie jemand GFK mit Wärme verformt! Arbeite bei einem GFK Hersteller.... der Sinn von GFK ist nicht daß es in einem gewissen Rahmen flexibel bleibt sondern daß es FEST ist. Wenn man GFK erwärmt passiert erstmal gar nix (je nach Harz über 180° wärmebeständig), wenn GFK richtig heiss wird schmilzt es und fängt an abzutropfen. Eine Verformbarkeit kann man da vergessen.

Da lässt sich schon was machen.
Hängt davon ab, ob mit Polyester oder Epoxydharz gearbeitet wurde.
Und mal ehrlich: GFK ist NICHT formstabil !

Ich arbeite in meiner Freizeit bei der Fa. Light-Weight (www.lightweight.de).
Ich bin da zwar mehr als Kunststoffformgeber tätig, habe aber dennoch viel mit diversen Verbundwerkstoffen zu tun (GFK, CFK, KFK )

@ Corsamaus
Wie hattest du die Stossstange gelagert ???
Liegend ? oder auf den Ecken stehend ??

GFK kann sich durch falsche Lagerung verziehen.
Dass die SS nicht passt, hast du das festgestellt durch den Versuch sie anzubauen, oder einfach nur mal drangehalten ?
Da du sie nicht mehr zurückgeben kannst, würde ich sie anbauen, auch wenn das Teil dann nachher auf Spannung sitzt. Wenn sie verzogen war, wird sie sich auch wieder zurückformen können, wenn sie angebaut ist.

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #9
C

corsamaus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ich hatte die Stoßstange in der Garage stehend, also auf den Ecken gelagert! vielleicht hat sie sich ja verzogen.. ich werd die Stoßstange auch dranbauen.. weiß nur noch nicht, wie.. ;(
aber muss ja irgendwie gehen..net wahr??? :P
ich hatte nicht versucht, sie dran zu bauen..das war der Typ von der Werkstatt, ich hatte nur schon durch dran halten gesehen..das sie auf der Linken und Rechten Seite je ca. 3cm übersteht...

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #10
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Also Sorry SPL-Thomas, aber Deine Aussage ist definitiv FALSCH. Eine GFK Stosstange (wie alles andere aus GFK) verzieht sich nicht. GFK muss nach der Produktion aushärten - bei gezogenen Profilen kann man sie teils verziehen wenn sie nicht einfach liegen bleiben - bei Formteilen, wie es Stoßstangen nunmal sind (Handlaminate) härten sie in der Negativform. Ein nachträgliches verziehen ist UNMÖGLICH. Habe diesbezüglich gerade mit unserem Ingenieur für Kuntsstofftechnik gesprochen und er hat schon ein Wenig über die Kommentare hier geschmunzelt. Auf jeden Fall lässt sich GFK auch mit Wärme nicht anpassen (wie gesagt, je nach Harz über 180° Hitzebeständig, danach schmort und brennt es, tropft sogar ab!), wenn es ein Thermoplast wie z.B ABS Kunststoff ist, so ist sowas möglich. Auch können sich DIESE Stoffe dann tatsächlich bei "falscher" Lagerung verziehen, das ist das sogenannten KRIECHEN. Wenn also Deine GFk Stoßstange nicht passt kannst Du es mit "anpassen" nur so machen: GFK Matten, Spachtel und ans Auto anpassen - andere Wege gehen nur unter Spannung (und auch da wird sich GFK NICHT in die "richtige" Form zurückziehen, unmöglich!!!). Auch ist es völlig irrelevant welches Harz verwendet wurde, das hat KEINERLEI Einfluss!!!

Also entweder passt sie oder nicht. Übrigens: Ein schlauer Lackierer schaut vorher ob die Stoßstange passt und lackiert DANN erst!!!

Kauf Dir was gescheites.... Monsterface sieht nicht nur kacke aus, sie passt auch nicht richtig. War im corsaclub.de drin, da gabs auch welche die nur gemeckert haben über das Ding!!

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #11
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
@ Tuningfreak

Ich habe meine Erfahrungen mit solchen Minderwertigkeitsprodukten gemacht.
Auch habe ich gesehen, wie GFK sich verhält unter thermischer Einwirkung, dabei war es nur Sonnenbestrahlung, noch nicht mal Heissluft.
Dies ist unter anderem der Grund, dass wir in der Firma auch keine GFK-Teile mehr herstellen, sondern nur noch Laminate aus Kohle- oder Kevlarfasern bzw CK-Hybridgewebe produzieren.

Wenn deine Erfahrungen oder die deines Ingeneurs anders aussehen,...., auch gut.
Es mag da wohl auch Ausnahmen geben.
Perfekt verarbeitet, wird es wohl so sein wie du sagst, aber du gehst doch nicht davon aus, dass dieser Hersteller perfekte Arbeit abliefert, oder ?
(Sonst hätte Corsamaus auch nicht die Probleme)

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #12
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht war es ja doch ein ABS oder PE Teil was du da vor dir liegen hattest, GFK verzieht sich nicht!!! Und schon gar nicht durch Sonneneinwirkung! Wir haben letztens ganze Kühltürme aus GFK in Kuala Lumpur gebaut - den einzigen Effekt den es dort durch die Dauerbestrahlung der Sonne gibt ist VERFÄRBUNG weil der UV Faktor dort wesentlich höher ist als bei uns (z.B. wie in Australien!) - sonst passiert auch da nichts. Und glaub mir... wir bauen die Profile so billig wie möglich, da wird nix reingemacht was Geld kostet - sowas muss nur billig sein! Hab ich gesagt daß die Monsterface gute Verarbeitung ist??? *grübel* Die Dinger sind der letzte Scheiss - aber verzogen hat sie sich nicht, die war 100% von Anfang an schlecht gemacht und so verdient der Hersteller sein Geld. Schnell, billig und schlecht....

Naja, beenden wir das Thema. Werf die Monster auf den SONDERmüll! :-)

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #13
C

corsamaus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja, nachdem ihr euch hier so jetzt ein bischen gezoffelt habt.. 8)
muss ich sagen..zu deiner schlußbilanz, Tuning-Freak, vielen dank für den Tip mit dem SONDERMÜLL!!! ;)

ABER:....HAB NICHT SO VIEL KOHLE...DAS ICH MIR EBEN NOCH MAL EINE TUNING-
STOßSTANGE KAUFEN KANN.... ;(

also..muss ich mir doch einen weg suchen, um sie fest zu machen... :D

gruß corsamaus

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #14
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hier zofft sich keiner.
Tuningfreak hat halt eine andere Erfahrung gemacht als ich.
Ich habe auch erst seit 8 Jahren mit der Verarbeitung von Faserverbundwerkstoffen zu tun. Aber egal.

Mal 'ne andere Frage, Natascha.
Aus welchem Bereich kommst du ?
Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn man die SS mal befingern kann.

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #15
J

jaegi

Punkte Reaktionen
0
iiiih *g*

Aus Hamburg kommt sie...

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #16
C

corsamaus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
jaegi schrieb:
iiiih *g*

Aus Hamburg kommt sie...

hast recht...aber ist nicht IHHHH ... ist hammer geil... :D 8)

.......außerdem kenn ich da jemanden..der da in Hamburg arbeitet... ;)
gruß corsamaus

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #17
J

jaegi

Punkte Reaktionen
0
corsamaus schrieb:
hast recht...aber ist nicht IHHHH ... ist hammer geil... :D 8)

.......außerdem kenn ich da jemanden..der da in Hamburg arbeitet... ;)
gruß corsamaus

WOOOOOOOOOOOHL !! *gg*

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #18
D

DJ-Ice

Punkte Reaktionen
0
@tommi:
GFK kann sich tatsächich verformen, auch wenn das Zeug noch so hart und "zerbrechlich" scheint, wie es aussieht.
Wenn Du die also wirklich unvorteilhaft gelagert hast, dann kann es sein, dass die jetzt nicht mehr so gut passt, aber dazu kommt mit Sicherheit noch, dass die Passgenauigkeit von vornherein nicht so gut ist!
Wenn man solche Stoßstangen z.B. in einandergestapelt transportiert, dann sind die die unten sind auch breiter, weil sie auseinander gedrückt werden.

Vielleicht ist ja alles das nur der Grund, warum überhaupt die Stoßstangen oder viele so schlecht passen.

Bei Dietrich z.B. hab ich mal "die neue Front" an meinem Corsa B drangehabt, die passte quasi direkt so dran ohne das da großartig was gemacht werden musste.

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #19
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Dazu kann ich nur wiederholen was weiter oben schon steht. Laut unseren Kunststoffingenieuren die alle unsere GFK Produkte entwickelt haben ist genau dieses Verziehen etc UNMÖGLICH!!!

• Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? Beitrag #20
S

sLiiDer

Punkte Reaktionen
0
Mein Tip. Verkauf sie wieder bei eBay und kauf dir was gescheites.

Thema:

Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie?

Spoilerstoßstange Corsa B anpassen - aber wie? - Ähnliche Themen

Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Zahnriementausch Renault Clio B 16V: Howdy ho ... Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung . Kurz zu mir, habe...
Honda CRX Vtec EE8 170 PS - Lambodoors: Honda CRX Vtec ee8 (ca. 170PS), Erstzulassung 09.12.1991 Angeboten wird ein Honda CRX Vtec, einer der letzten dieser Baureihe, Baujahr 1991 ...
Mehrere Fragen zu meinen Corsa: Hallo,ich habe gleich mehrere fragen. Ich fange einfach mla an.Die suchfunktion hat mir schon einigemale sehr geholfen.Doch nun brauche ich eure...
Opel Corsa B - BJ 99 Tacho von Firma Jaeger, möchte aber trotzdem Plasmatachoscheiben: Hallo, diese Thema gabs bestimmt schon ziechmal, konnte es allerdings nicht finden. Ich habe vor ein paar Wochen mein erstes Auto erhalten. Ein...
Sucheingaben

abs stoßstange ziehen mit heißluftfön

,

gfk stoßstange anpassen mit heissluftpistole

,

opel corsa b stoßstangeanpassen

,
corsa b stoßstange zu breit
, stosstange cors b passt an den seiten nicht, GFK durch Hitze anpassen , gfk stossstange anpassen mit heissluftfön, stoßstange zurück formen, gfk schürtze corsa b anpassen , gfk schürze anpassen corsa b , opel corsa b stoßstange anpassen, german: gezoffelt, corsa b stoßstange breiter machen heißluftföhn, opel corsa b stoßstangen anpassen, opel corsa b breiter bauen
Oben