Spoiler dranballern

Diskutiere Spoiler dranballern im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hey Leute Hatte ja schon seit nem Monat meine Spoiler rumliegen ( Seitenschweller, Frontlippe, Heckansatz ) Ich wollte die Teile lackeren lassen...
remix7

remix7

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hey Leute

Hatte ja schon seit nem Monat meine Spoiler rumliegen ( Seitenschweller, Frontlippe, Heckansatz )

Ich wollte die Teile lackeren lassen und habe mich da mal informiert:
für ein Teil z.B Frontspoilerlippe, wollten die Penner 120 Euro.
Jetzt haltet eich fest!
Habe die Teile meinem Vater mitgegeben,welcher Urlaub in Polen gemacht hat.
Er hat die 4 Teile in einer Mercedes Lackiererei lackieren lassen für 100 Euro!!!
Soviel zum Thema günstig lackeren lassen! Ist auch perfekt gemacht !

Nun meine Fragen:
Wie kriege ich die Teile nun befestigt?
Seitenschweller, Frontlippe und Heckansatz.
Habe da irgendwas von 2 Komponenten Kleber gehört, oder Baukleber,
Schrauben, Nieten, Silikon bla bla bla

Könnt ihr mir ungefähr beschreiben wi ihr die Dinger dran gemacht habt?
Könnt ihr mir nen besonderen Kleber empfehlen???

Danke
 
Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abensberg
soviel zum thema lackieren.
in Polen hat ein kumpel sein auto in wunsch flip flop lackieren lassen für 400 euro, aber komplett und auseinandergebaut hat er auch nix.
in ungarn hat ein weiterer seinen 740i BMW für 700 euro lackieren lassen, ebenfalls so gelaufen.
in Italien zahlst auch ca das gleiche. dh mach da urlaub und die machen dein auto.
mit dem dranbauen kann ich dir jetz leider nicht weiterhelfen.
 
HGT-X Dream Car

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ober-Ramstadt
Hi

Also ich hab bei meinem Spoiler Schrauben und "Scheibenkleber" genommen.
Der Kleber sollte "Nicht saugende Materialien" wie Metall auf Glas, Kunstoff, Spiegel usw. kleben können Ich hab mir den von Pattex in den Spritztuben für die Silikonpistole geholt.
Der ist wenn er ausgehärtet ist zähelastisch und bildet eine Dehnfuge.

Nur kleben reicht nicht, wird der Tüv auch nicht durchgehen lassen denke ich mal.

Wenn Du das zusammen baust, dann musst Du vorher die Fläche auf der Stosstange mit einem Drahtigel für die Bohrmaschine anrauhen (fühlt sich danach schlimmer an wie Schleifpapier) Löcher vorher rein und dann Kleber drauf, alles zusammen setzen und recht zügig die Schrauben anziehen. Schrauben verspachteln und lackieren...
 
remix7

remix7

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also Scheibenkleber.

Was sit mit 2 Kombonentenkleber oder Baukleber? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich muß dann die originalen Teile anschleifen,oder ? Die Rückseite der Spoiler kann
man ja dann auch mit Schmirgelpapier bearbeiten.
Was für Schrauben soll ich da nehmen? Sind da Nieten nicht besser?

Hmm, habe mir das auch so vorgestellt, Kleber und Schrauben.
Wieviele Schrauben hast du denn benutzt? Für was für einen Spoiler?

Wie ist das eigentlich bei den Seitenschwellern?
Muß ich da Schrauben durch das Blech jagen , damit das Teril gut sitzt?

bye
 
HGT-X Dream Car

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ober-Ramstadt
-> Was sit mit 2 Kombonentenkleber oder Baukleber? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ja, wenn 2 Komponentenkleber, da hab ich nur mit Polyesterharz + Härter in Verbindung mit Glasfasermatten Erfahrungen. Musst aber auf das richtige Mischverhältnis von Harz und Härter achten....zuwenig wirds wie Kaugummi und ist noch klebrig (härtet dann auch ganz schlecht aus), zuviel wird spröde und reisst.

-> Ich muß dann die originalen Teile anschleifen,oder ? Die Rückseite der Spoiler kann
man ja dann auch mit Schmirgelpapier bearbeiten.

Die Spoiler brauchst Du nicht unbedingt anschleifen, sind denke ich wie bei mir aus GFK Ähm nehm nen Drahtigel dafür, Du musst das ganze ziemlich rauh machen das der Kleber eine grössere Fläche hat wo er greifeb kann. Ich hab Dir auf nen Bild markiert wo ich z.B bei meiner Heckschürze angerauht hab (Rote Pfeile)

-> Was für Schrauben soll ich da nehmen? Sind da Nieten nicht besser?
Ich hab M5 Senkkopfschrauben und Loctite :)) genommen (Löcher 5er Bohrer und dann mit einem Senker ganz vorsichtig etwas angesenkt damit die Schrauben nahezu komplett in der Schürze verschwinden. Nieten bekommst Du meiner Meinung nach nicht so fest.

-> Hmm, habe mir das auch so vorgestellt, Kleber und Schrauben.
Wieviele Schrauben hast du denn benutzt?

Alle 10cm eine Schraube. Aber ringsrum auch vorne an den Radläufen (Rote Striche)

-> Für was für einen Spoiler?

Das Carzone Bodykit hab ich vor mir draufzubauen, bin auch kräftig dabei.

-> Wie ist das eigentlich bei den Seitenschwellern?
Muß ich da Schrauben durch das Blech jagen , damit das Teril gut sitzt?

Kann unter Umständen passieren, ich hab den Vorteil das ich nen HGT hab, der hat Serie nen Seitenschweller dran, da sind die Löcher schon da. Wenn sie nicht da sind, dann musst Du bohren, und anschliessend wieder verzinken, sonst rostets.
 

Anhänge

  • Tipp2.JPG
    Tipp2.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 542
  • Tipp1.JPG
    Tipp1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
remix7

remix7

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Danke für die ausführliche Anleitung!

Hmm, mit den Seitenschwellern:

Soll ich die auch kleben, wenn ja, dann muß ich doch auch den Lack matt schleifen, oder?
Da auch alle 10 cm eine Schraube, oder ist das zuviel???


Warst du schon beim TÜV???

Haben die was zu dem Scheibenkleber gesagt?

danke für die Hilfe!
 
remix7

remix7

Threadstarter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
achso,

hmm was nummst du zum zuspachteln der Schrauben???
 
HGT-X Dream Car

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ober-Ramstadt
Die Seitenschweller hab ich noch nicht da, Lieferstau in Holland.

Das weis ich noch nicht ob die auch geklebt werden müssen, nehms aber mal stark an.

Die Schrauben an meiner Heckschürze ---- da hab ich folgendes gemacht, die ganze Schürze und den Spioler angerauht, dann mit Polyesterharz + Härter dünn bestrichen, anschliessend eine feine, dünne Glasfasergewebematte drauf, glatt schleifen usw....

Ne war noch nicht beim Tüv, mach erst alles soweit fertig, dann zum Lackierer und ab zum Tüv, wird eh alles ne Einzelabnahme....

Kommt ja noch mehr an Veränderungen (Böser Bilck in Metall, Blinker weg, Wischdüsen woanders hin, seitliche Zierleisten weg und zuschweissen, Antennenloch weg, ev. eine Lufthutze oder Lufteinlass)
 
HGT-X Dream Car

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ober-Ramstadt
Hier das Update meiner Spoiler-Schrauberei, Schleiferei....naja kurzum Umbauerei :D
 

Anhänge

  • schürze2.jpg
    schürze2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 392
  • schürze4.jpg
    schürze4.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
M

MotorBreath

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
0
Ort
68723 Plankstadt
hast du sie vorher angepasst?! und die löcher vorgebort?!
sonst kannste sie grad nochmal lackieren lassen :D
 
HGT-X Dream Car

HGT-X Dream Car

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ober-Ramstadt
Ja, hab ich alles vorher machen müssen , hat eh nicht auf Anhieb gepasst.

Aber lackieren??!!?? Die ist noch nicht lackiert, nur weiß grundiert und die Schürze ist original Fiat-ABS-Grau-Schwarz
 
Thema:

Spoiler dranballern

Spoiler dranballern - Ähnliche Themen

RC-Spoiler...so teuer?!?!?!?!: Servus, ich wollt mir bald den rc-spoiler zulegen und ich wusste auch in etwa was dies kostet...dachte ich jedenfalls! Ich heut morgen bei Pug und...
VW Tuning Monster Polo G40 Umbau von 55 PS zu G40 HAMMERTEIL: Link unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4550544413 Versteigert wird hier und einmalig in Deutschland Monster-Maschine POLO-ALIEN...
Mazda 626 Bilder & Vorstellung Tuning: Ausführliche Bilder kommen weiter unten. Ich freue mich über jede Antwort in diesem Thread, ob Kritikmäßig oder lobend. Alles posten!!! Hallo...

Sucheingaben

gfk spoiler selber bauen

,

gfk spoiler schrauben

,

spoiler selber bauen

,
heckansatz schrauben oder kleben
, gfk spoiler schrauben verspachteln, frontlippe selber bauen, spoiler selbst bauen, bodykit selber bauen auto, gfk spoiler befestigen
Oben