Spinning-Wheel-Radkappen

Diskutiere Spinning-Wheel-Radkappen im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Servus. Hab mir neulich bei Ebay Spinning-Wheel-Radkappen für meine Winterreifen besorgt...
manhatten9

manhatten9

Threadstarter
Servus. Hab mir neulich bei Ebay Spinning-Wheel-Radkappen für meine Winterreifen besorgt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7933375469&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Ich weiß, eure Meinung über die Dinger ist sehr geteilt, entweder "hammeroptik" oder "totaler SCheiß". Aber ich würde nur gerne wissen, ob die in Deutschland erlaubt sind.
Ich hab gehört, die Alureifen mit spinningrad drinnen sind nicht erlaubt, aber ich habe ja nur eine Radkappe aus plastik.
zweitens hab ich noch gehört dass nur die verboten sind, bei denen sich der äußere Teil der Radkappe dreht, was bei mir nicht der fall ist.
Deshalb bin ich eigentlich der Meinung, dass meine Radkappen im Prinzip erlaubt sind.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. mich korrigieren, wenn ich falsches behaupte.
Wäre super, wenn ihr mit eure Aussagen mit paragraphen oder mit beispielen begründen könntet.
Danke schoneinmal im Vorraus!!
MFG TommY

Yama

Yama

Hallo,

ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube in Deutschland sind alle beweglichen Anbauten, die sich außen am Auto befinden verboten. Ich lasss mich da allerdings
gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
Allerdings hab ich solche Dinger bisher immer nur als richtige Felgen gesehen, nicht
als Plastick- Radkappen...
Haste für die Dinger ne ABE?

Mfg Alex

manhatten9

manhatten9

Threadstarter
ne hab für die keine ABE. Aber für "normale" radkappen bekommt man ja auch keine ABE, bzw. ich hatte noch nie welche.
Ich kann es ja verstehen, dass die felgen verboten sind, da des Alu schon finger oder sonstige Körperteile, die man da zwischen den spinner steckt :D , einquetschen kann, aber des geht doch bei plastik ned.
MFG TommY

manhatten9

manhatten9

Threadstarter
Was wäre denn, wenn ich den spinner in der Radkappe mit heißkleber oder ähnliches still lege, also die Abdeckung ganz normal ist?? Ist sowas erlaubt oder ist die dann immernoch verboten??
MFG TommY

ErDi

ErDi

dann verdirbts den Effekt und du könntest dir gleich normale Radzierblenden kaufen...

ich hab den Verkäufer gestern angeschrieben was er darüber weiß, denn in seinen Auktionen wird nichts erwähnt ob erlaubt oder nicht. Hab bisher noch keine Antwort bekommen, falls ich eine bekommen sollte schreibe ich das hier ob's bei seinen Spinning Wheels irgendwie erlaubt ist, hab nämlich auch Interesse dran, so kann ich wenigstens meine Winterreifen auf Stahlfelgen optisch aufpeppen.

manhatten9

manhatten9

Threadstarter
ist mir schon klar, dass dann der effekt weg ist. die sache ist nur die. ich hab die radkappen schon daheim und die würde mir auch ohne den "dreh" völlig taugen. Die sehen total geil aus, vorallem sind die richtig schön verchromt.
Deswegen will ich sie auf jeden fall weiterhin benützen, auch wenn dafür der dreh drann glauben muss.
ich fahr zur zeit noch mit dem spinner rum. ist richtig lustig wie blöd manche leute an der strasse guggen.
MFG TommY

manhatten9

manhatten9

Threadstarter
axh und ich hatte den verkäufer auch schon angeschriebn, bevor ich die kappen gekauft hab.

" Hallo,
Habe beim TÜV Nord mal anfragt ob es einer Genehmigung bedarf.
Nach Auskunft eines Gutachters dürfen Teile der Radkappen nicht scharfkantig herausragen.
Da es hier nicht der Fall ist würde ich persönlich ohne Bedenken die Radkappen anbauen.
Vielleicht erkundigen Sie selbst auch mal beim örtlichen TÜV bzw.nächste Polizeidienststelle.
Passt aber auf allen Fahrzeugen

P.S..: Der Innere Teil dreht sich"

das war seine antwort.
kann diese aussage irgendeiner von euch bestätigen??
MFG TommY

ErDi

ErDi

Ich habe heute morgen eine Antwort erhalten, und zwar die selbe die du auch bekommen hast. Wenn du damit schon rumfährst und keiner was sagt dann scheint's ja wirklich keinen zu jucken...werd mir die dann auch mal zulegen, wenn ein Polizist irgendwas sagt dann schreib ich's hier rein, hoffe du tust das dann auch :D

manhatten9

manhatten9

Threadstarter
hab heute ewig mit der Dekra telefoniert, weil die total überfodert waren mit der frage, ob die Radkappen legal sind, oder nicht.
Naja das Ergebnis war leider dass sie es nicht sind. Die bergündung ist die gleiche, die oben auch steht, mit dem blödem kind des mir in die Kappen greifen könnte.
Naja da ich nicht so viel bock auf einen Besuch der Grünen Männchen hab, hab ich den "dreh" der kappen vorrübergehend mal ausgschaltet. Hab einfach die schraube fester gezogen und etwas heißkleber drüber. Hält bombig. und wenn ich mal bock auf die dreher wieder hab, oder wenn sie doch mal erlaubt werden sollten kann ichs ja einfach wieder rückgängig machen.
ODer könnte ich trotzdem wegen den Kappen probs bekommen?? Man sieht ja nicht, dass es spinners sind, da sie ja still stehen. Da gehen die doch bestimmt als normale Kappen durch.
MFG
TommY

ErDi

ErDi

oh man, armes Deutschland, das Kind will ich sehen das wenn du frisch an der Ampel steht einfach auf die Straße rennt um deine Radkappen mal anfassen zu dürfen und sich dabei noch verletzt.

Naja werd ich mir wohl normale Radkappen holen...und dir würde ich raten sie einfach so drauf zu lassen, so dürften sie ja alle Bestimmungen erfüllen.

maslsGolf3

maslsGolf3

spinner!

hab die dinger auch dranne!
hab mir gleich 3 säze bestellt und unser vw-trupp fährt jetzt seit ner guten woche damit rumm!
bis jetzt kahm noch kein feedback !
jedenfalls nicht von den netten polizeibeamten
die fußgänger sind alle nur am gaffen!
sehn echt geil aus muss ma n paar pics hochladen

Z

zpeedy

lass mal sehn.
was hats gekostet?

bei nem bekannten sind die dinger am abfliegen gewesen. waren wohl recht billig.

erlaubt sind die teile nicht...

maslsGolf3

maslsGolf3

spinner

wie lad ichn hier die pics hoch??

Z

zpeedy

ein dateianhang einfügen.

maik63de

maik63de

Hi, ich interessiere mich auch für die spinnings,
bei einer eBay-Auktion habe ich folgenen Zusatz gefunden:

P.S.: Achten Sie darauf, dass der Spinner wie bei bei meinen Modellen, INNEN liegt. Bei manchen Radkappen anderer eBayer sind diese nämlich außerhalb. Das ist eindeutig nach der StVo verboten und äußerst gefährlich!

Mit diesen Radkappen werden Sie keine Probleme bei der Polizei haben!!

Scheint also nicht verboten zu sein, wenn der spinner innenliegt...???

Sicherheitshalber habe ich noch dieverse Anfragen bei verschiedenen Stellen getätigt und warte noch auf Antwort. Sobald ich etwas erfahre melde ich mich hier wieder zu Wort.

Mfg Maik

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Die Dinger sind egal wie, grundsätzlich verboten !!

Hat nichts mit der StVO oder StVZO zu tun, sondern mit dem Maschinen-Schutz-Gesetz und da gibt es genaue Vorschriften was die Berührung von sich drehenden Teilen angeht. Aus dem Grunde befinden sich auch immer Lüfter oder Ventilatoren (drehende Teile) hinter Gittern und je dichter das Gitter am drehenden Teil dran ist um so feiner muss das Gitter sein.

Also entweder Gitter als Berührungsschutz davor oder eine Plexischeibe oder die Dinger Stilllegen.

Wenn jetzt der Spruch mit den ungeschützten Deckenventilatoren kommt, dann lest euch doch mal genau die Montageanleitung in Bezug zur Mindesthöhe durch und wenn dort keine Mindesthöhe angegeben ist, habt ihr einen Deckenlüfter ohne GS-Zulassung und euch beim Kauf angeschi****

maik63de

maik63de

Hi, hier eine erste Antwort zu dem Thema:

Hallo Herr XXXXXXXXXXXX,

unsere Radblenden können Sie bedenkenlos montieren! Eine ABE benötigen Sie nicht. Es gibt allerdings auch andere Radblenden von anderen Herstellern, die nicht erlaubt sind. Das kann man also generell so pauschal nicht sagen, ob wirklich alle Arten erlaubt sind.

Grüße
J. Jordan
Inhaber

Trends & Trading Company
Joachim Jordan
Dürerstrasse 26
D - 16341 Panketal
T: XXXXXXXXXXXXX
F:XXXXXXXXXXX
E: XXXXXXXXXXXXXXXXXXX (Produktfragen)

Besuchen Sie unseren Onlineshop: www.car-tuning-trends.de

und nun???

Zuletzt bearbeitet:
A

Acki

Ich hab letztens so'n Kaputten in KA gesehen mit solchen Radkappen.
Das hatte mir den Tag gerettet, sieht absolut Assi aus, wie gewollt und nicht gekonnt :D
Haben eigentlich nur die 330mm Scheibenbremsenimitate auf der VA und HA gefehlt... :D

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Nun wollen wir mal etwas amtlich werden:

Für alle Waren und Produkte gilt die "EG-Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit", in Deutschland übernommen durch das "Produktsicherheitsgesetz" (ProdSG), danach ist es PFLICHT für das Inverkehrbringen eines Produktes innerhalb der EU ein Prüfung zur Erlangung des CE-Zeichens. Eine ABE-Prüfung beinhaltet die Prüfkriterien der CE-Prüfung, wenn für dieses Bauteil keine ABE vorliegt, muss es immer noch das CE-Zeichen haben.

Es gibt im Netz genügend Veröffentlichungen zu diesen Thema

-> Klick 1

-> Klick 2

Bereits der Handel mit derartigen Produkten ist eine Straftat und ich kenne den Unterschied zwischen den Begriffen "Straftat" und "Ordnungswidrigkeit".

Ich möchte auch noch zu Bedenken geben, dass Verstöße gegen das ProdSG der Geschäftsführer mit vollem Privatvermögen und in Persona haftet, ein Verweis auf eine GmbH hat keine Haftungseinschränkung bei Sach und Personenschäden zur Folge. Geldgier lässt manchmal derartige Dinge nicht überblicken.

Kleines Gedankenspiel: Ich bin Sportschütze und habe auch entsprechende Waffen, alles entsprechend der Gesetze und Auflagen, nun habe ich aber in der StVO kein Verbot gefunden, nachdem ich sowohl aus dem stehenden als auch aus dem fahrenden Wagen Personen beschießen darf.

PS: suche in dem Zusammenhang noch einen Edelstahl-Halter für eine 45er Automatik Fabr. Smith & Wession SW 1911 mit ABE oder Teilegutachten es können auch Angebote für eine 9mm Walther P99 gemacht werden. Benutzung ist ja gem. StVO nicht verboten.

@all: Duckt euch, ich habe eine Gesetzeslücke entdeckt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinning-Wheel-Radkappen

Sucheingaben

spinner radkappen

,

radkappen spinners

,

spinning wheel radkappen

,
radkappen spinner
, spinning radkappen , spinner radkappen erlaubt, spinner radkappen 16 zoll, spinning wheels radkappen, spinners radkappen, spinning wheels radkappen erlaubt, spinning wheel radkappen erlaubt, spinning radkappen erlaubt, spinning wheel radkappen verboten, spinner radkappen kaufen, spinner radkappe, spinning wheel radkappen 16 zoll, spinners radkappen kaufen, spinning radkappen 16 zoll, radkappen spinners erlaubt, spinning wheel erlaubt, spinning wheel 16 zoll, spinner radkappen shop, spinning radkappen verboten, spin radkappen, spinning wheels kaufen

Spinning-Wheel-Radkappen - Ähnliche Themen

• Spinning Wheel Rotierende Radkappen?

Spinning Wheel Rotierende Radkappen?: Moin, bin auf folgendes gestoßen bei Ebay...
  • Spinning Wheels als Radzierblenden erlaubt?

Spinning Wheels als Radzierblenden erlaubt?: Hallo erstmal! Habe mir schon desöfteren durch Lesen in diesem Forum Ratschläge geholt und muss sagen das man hier echt gute Infos findet. Weiter...
  • Was haltet ihr von Spinning Wheels Radkappen?

Was haltet ihr von Spinning Wheels Radkappen?: Also, als ich meinen Brava bekommen habe, waren Winterreifen dabei. Leider sind da so extrem hässliche Radkappen drauf. Deshalb hab ich mich mal...
  • Spinning-Wheel-Radkappen

Spinning-Wheel-Radkappen: Servus. Hab mir neulich bei Ebay Spinning-Wheel-Radkappen besorgt...
  • Spinning-Wheel Radkappen

Spinning-Wheel Radkappen: Hab jetzt mit viel überwindung meine aluflegen runter gemacht, und winterreifen drauf. :( Aber so stahlfelgen sehen halt schon ziemlich hässlich...