Spiegel mit E-Prüfzeichen in Österreich eintragen lassen?

Diskutiere Spiegel mit E-Prüfzeichen in Österreich eintragen lassen? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, wollte mir eigentlich einen von diesen netten Chromspiegeln auf ebay kaufen, die Spiegel haben alle ein E-Prüfzeichen, was ja normalerweise...
Steve

Steve

Threadstarter
Hi, wollte mir eigentlich einen von diesen netten Chromspiegeln auf ebay kaufen, die Spiegel haben alle ein E-Prüfzeichen, was ja normalerweise heisst dass sie eintragungsfrei sind. Jetzt hab ich trotzdem mal beim TÜV (hier in Österreich) nachgefragt und die haben gemeint ich brauch trotz E-Zeichen ein Gutachten ob sie für mein Auto sind und ob das Sichtfeld geprüft ist.. :evil:

1. weiß jemand von den Österreichern hier ob Teile mit E-Zeichen bei uns wirklich nicht eintragungsfrei sind?
2. Kennt jemand einen Shop wo man Chromspiegel MIT Gutachten bekommt?

danke schonmal!

ps: sch... tüv

Steve

Steve

Threadstarter
kann mir niemand weiterhelfen?
kennt ansonsten jemand eine eine Seite wo man sich irgendwas offizielles bzgl. E-Pürfzeichen ausdrucken kann, damit ich was hab das ich dem Tüv vorlegen kann..?

gruss

Steve

Steve

Threadstarter
hab denen mal eine mail geschrieben, mal schaun ob ich eine Antwort bekomme..

Eigentlich steht ja überall dass Teile mit E-Prüfzeichen ohne Ausnahme eintragungsfrei sind (so wie ich das jetzt zumind. mitbekommen hab), wie kann das sein dass der beim Tüv was anderes behauptet? Das müssten die doch wissen..
Irgendein offizielles Schriftstück dass ich dem dort vorlegen kann wär super..kennt niemand eine Seite wo man sich sowas ausdrucken kann? hab schon gegoogelt aber nix gefunden..

Das Problem ist ja dass es diese Gutachten die er haben möchte bei Teilen mit E-Zeichen gar nicht gibt weil ich sie ja eigentlich nicht eintragen müsste, dh es ist gar nicht möglich die Spiegel einzutragen :evil:

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Der Spiegel mit der E-Zulassung ist eintragungsfrei.

Was aber viele vergessen: der Spiegel hat auch einen Halter und der muss für das Fahrzeug ein Gutachten haben, denn der Halter ist fahrzeugspezifisch, muss also
1. passen und
2. nachweisbar den Spiegel "richtig" halten, also Sichtfeld und Vibrationsfestigkeit und
3. die Sache mit dem Anklappen und Fußgängerschutz.

Handelt es sich um einen Sportspiegel, der einen integrierten Halter hat, zur Montage auf dem Türblech oder dem Kotflügel, ist alles in Ordnung, handelt es sich um diese M3 und ähnliche Spiegel, die im Fensterdreieck montiert werden, dann muss eine fahrzeugspezifische ABE oder ein eintragbares Teilegutachten für dieses Befestigungsdreieck vorliegen.

Thema:

Spiegel mit E-Prüfzeichen in Österreich eintragen lassen?

Spiegel mit E-Prüfzeichen in Österreich eintragen lassen? - Ähnliche Themen

• E- Prüfzeichen M3 Spiegel

E- Prüfzeichen M3 Spiegel: also ich habe folgendes Problem...... und zwar werde ich die Tage meine M3 Spiegel lackieren, ehemals waren sie Chrom, jetzt bekommen se...
  • M3-Spiegel mit E11 Prüfzeichen

M3-Spiegel mit E11 Prüfzeichen: Hab da mal ne Fräge!! Habe mir bei ebay M3 Spiegel gekauft und nicht auf eine ABE geachtet! Diese Spiegel besitzen ein E11 Prüfzeichen! Wie ist...
  • Berlingo MF 2005 Heizbare Heckscheibe und Außen Spiegel Defekt!

Berlingo MF 2005 Heizbare Heckscheibe und Außen Spiegel Defekt!: Hallo bei meinem Berlingo wurde der Außenspiegel abgefahren ,habe einen neuen Spiegel eingebaut und nicht an die Kabel gedacht die leider später...
  • elektrisch anklappbarer Spiegel defekt

elektrisch anklappbarer Spiegel defekt: Hallo liebe S-Max und Galaxy Fahrer, bei meinem S-Max von November 2011 ( Faceliftmodell) in der Titanium Ausführung und 2.2TDCI Motor klappen...