Spiegel Cabrio

Diskutiere Spiegel Cabrio im Renault Megane Forum im Bereich Renault; hallo, ich habe mir neue elektrische spiegel für mein cabrio gekauft. elektrisch, nicht beheizbar. meine frage ist nun, wie ich diese...

scusi82

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
2
hallo, ich habe mir neue elektrische spiegel für mein cabrio gekauft. elektrisch, nicht beheizbar. meine frage ist nun, wie ich diese anschließe...
ich glaube im linken spiegel sind 5 kabel, im rechten 7 (für den temperaturfühler) weiß hier jemand, welche kabel vom auto ich an das rote, weiße und schwarze kabel der neuen spiegel anschließen muss? wäre schön, wenn mir das jemand sagen kann. außerdem habe ich einen neuen temp.fühler gekauft und in den neuen rechten spiegel geklebt. an welche kabel kommen die beiden schwarzen kabel?
mfg Tim

p.s. oder gibt es irgendwo im internet anbau-, reparatur- oder anschlussanleitungen für solche fälle? irgendwo muss es doch so eine seite für renault geben.
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
spiegel....

hi....
ich kan mal nachsehen und eventuell die schaltpläne für die spiegel rauswühlen....
kann allerdings ein zwei tage dauern....
greeting's.... camel...
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
spiegel....

so... ich habe mal so in nem schaltplan buch fürn clio nachgesehen....
da die spiegel alle die gleichen stellmotoren und mechanissmen haben sind auch alle schaltpläne (ausser die fürch positionsspeicherbare spiegel) identisch....
wenn an dem einen 5 und an dem andern 7 kabel sind.... nun den... drei leitungen sind für die spiegel verstellung... zwei leitungen für die spiegelheizung... und nur beim rechten spiegel noch die zwei für den temp fühler....
der stell mechanismuss der spiegel wird durch den stellschalter geregelt....
dieser hat 5 anschlüsse für die stellmotore beider spiegel.... und 2 anschlüsse für plus und minus... also insgesammt sieben.... alle stellmotore der spiegel sind mit einem kontakt miteinander vebunden (kontakt reihe b pin 4 am schalter) die anderen kontakte gehen dan jeweils einzeln zum schalter... spiegel fahrerseite: kontakt B1 spiegel an kontakt A1 schalter..kontakt B3 spiegel an kontakt A3 schalter... kontakt B2 spiegel an kontakt B4 schalter.... kontakte A1 und A3 am spiegel sind für die glasheizung....
spiegel rechts... kontakt B3 spiegel an kontakt B2 schalter.. kontakt B1 spiegel an kontakt B1 schalter... kontakt B2 spiegel an kontakt B4 schalter.... A1 und A3 sind wieder für die heizung spiegelglas... kontakt B3 am schalter ist plus... kontakt A2 am schalter ist minus...
viel spass beim basteln....
greeting's... camel....
 

scusi82

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
2
ich danke die vielmals für deine ausführliche erklärung, aber irgendwie versteh ich das nicht ganz. was für einen schalter meinst du? und wie werden alle stellmotoren über einen kontakt miteinander verbunden???
wäre nett, wenn du mir das nochmal erklären könntest.
ich habe mittlerweise herausgefunden, dass es diese belegung bei dem anschluß zwischen tür und spiegel gibt:
pos. 1: masse
pos. 2: frei
pos. 3: temp.fühler - nur beifahrerseite
pos. 4: temp.fühler - nur beifahrerseite
pos. 5: frei
pos. 6: bewegung links/rechts
pos. 7: bewegung oben/unten
pos. 8: zuleitung heizung
pos 9: frei
pos.10: heizung
ich habe jetzt einfach die anschlüsse gekappt und masse (schwarz) an masse (pos.1) angeschlossen, und dann ausprobiert, welches kabel (rot und weiß) an pos. 6 bzw. 7 kommt. dabei bewegt sich der fahrerspiegel nur nach unten und rechts und der beifahrerspiegel gar nicht! ich hab keine ahnung warum! kannst du mir da weiter helfen?
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
spiegel....

hi...
nun... es sind in jedem spiegel 2 motoren jeder motor hat zwei anschlüsse...
ein anschluss eines jeden motors wird mit allen anderen motoren (die restlichen drei) zusammengeschlossen somit ist ein kontakt aller motoren miteinander verbunden der andere anschluss des jeweiligen motors geht aleine zum schalter...
das heist aus jedem spiegel gehäuse kommen für die stellmotoren drei leitungen.. eine der drei ist mit der dritten leitung des anderen spiegel verbunden...
masse am spiegel ist also nicht masse.... nur an der spiegelheizung liegt minus an...
der schalter (spiegel stell schalter... wie ein mini joystick) hat 7 anschlüsse...
2 anschlüsse sind für die stromversorgung plus und minus... die anderen fünf sind die anschlüsse für die vier motoren... ein anschluss für jeden motor kontakt eins und für motor kontakt zwei eine gemainsamme klemme... da gehen also 4 drähte dran...
ohne den schalter funktioniert der spiegel nicht... den der schalter wechselt plus und minus auf den leitungen.... also ungefähr so zu verstehen... wenn du den spiegel hoch stellst.. dan ist auf leitung eins des motors plus auf leitung zwei minus.... wenn du den spiegel runter stellst... dan ist auf leitung eins des motors minus auf leitung zwei des motors plus...
also eine pool wendung....
greeting's... camel....
 
Thema:

Spiegel Cabrio

Spiegel Cabrio - Ähnliche Themen

Ph.2 / Cabasse 2: vordere Lautsprecher tot / Was ist das für ein Abzweigkabel?: TLDR- Frage: Wo führt der Kabelbaum hin, welche Funktion hat er und was hängt da dran? PROBLEME (die nicht unbedingt miteinander in Zusammenhang...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Frontscheinwerfer - NSW - Funktion ! ?: Hallo @ All, ich besitze einen Punto 188 / Baujahr 2002 / 60 PS - Nun zur Aufgabenstellung : :rolleyes: Die Scheinwerfer waren blind...
Mégane 1 Cabrio elektrische Antenne funktioniert nicht: Weiß jemand wo sich beim Mégane Cabrio 1 die Sicherung und das Relais für die elektrische Antenne befinden? In der Bedienungsanleitung findet man...
Blinker und Warnblinker funktionieren nicht: Hallo Leute Hier mal ein Problem für die Elektrik-Kenner unter Euch. Kurze Vorgeschichte: Wärmetauscher defekt. Also gewechselt...

Sucheingaben

poolwendung stellmotor

Oben