Spiegel an Ampeln sollen in Münster Unfälle mit Radfahrern verhindern

Diskutiere Spiegel an Ampeln sollen in Münster Unfälle mit Radfahrern verhindern im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; In den Niederlanden werden bereits seit Jahren Spiegel an Ampeln montiert, um Radfahrer vor Unfällen mit abbiegenden Fahrzeugen zu schützen. Jetzt...
G

geronimo

Threadstarter
In den Niederlanden werden bereits seit Jahren Spiegel an Ampeln montiert, um Radfahrer vor Unfällen mit abbiegenden Fahrzeugen zu schützen. Jetzt hat die Stadt Münster einen Versuch gestartet, ob dieses System auch in Deutschland Unfälle verhindern kann

Jedes Jahr verunglücken alleine in Nordrhein-Westfalen rund 500 Radfahrer, die durch abbiegende Autos, LKW oder Busse angefahren worden sind. Schuld hat oftmals der sogenannte tote Winkel, also der Bereich, der trotz optischer Hilfsmittel wie Spiegel nicht eingesehen werden kann. Dem sollen an den Ampeln montierte Spiegel entgegen wirken, da sie durch einen konvexen, also nach außen gewölbten Schliff den Sichtbereich vergrößern und zudem durch die vor dem Fahrzeug liegende Position einen wesentlich besseren Überblick auf Personen neben dem Fahrzeug gewähren.

Münster testet nun solche Hilfsmittel als erste Stadt in Deutschland. Vorerst wurden zwei Stellen mit den neuen Spiegeln ausgestattet, darunter eine Kreuzung, an der 2009 ein Zwölfjahriger von einem abbiegenden LKW-Fahrer übersehen wurde und deshalb zu Tode gekommen ist . Die Spiegel werden unter dem grünen Licht montiert, also jener Stelle die Fahrzeugführer beim Warten vor der Ampel ohnehin am häufigsten im Blick haben. Sollte der aktuelle Testversuch erfolgreich verlaufen, will die Stadt Münster weitere der jeweils 750 Euro kostenden Spiegel anschaffen.
Mit Material von: autobild
Bildquelle: dpa​

Thema:

Spiegel an Ampeln sollen in Münster Unfälle mit Radfahrern verhindern

Spiegel an Ampeln sollen in Münster Unfälle mit Radfahrern verhindern - Ähnliche Themen

• elektrisch anklappbarer Spiegel defekt

elektrisch anklappbarer Spiegel defekt: Hallo liebe S-Max und Galaxy Fahrer, bei meinem S-Max von November 2011 ( Faceliftmodell) in der Titanium Ausführung und 2.2TDCI Motor klappen...
  • Spiegel Toter Winkel

Spiegel Toter Winkel: Moin Zusammen, ich fahre einen Doblo Cargo Maxi. Schönes Auto eigentlich, aber was mich extrem stört: Ich habe keinen Spiegel, um den toten...
  • verstellbare spiegel ford ka

verstellbare spiegel ford ka: hey spezialisten am ka von meiner besseren hälfte gehen die spiegel nicht mehr elektrisch zu verstellen. da beide nicht gehen vermute ich das es...
  • Reparatur-Bericht: Einspritzanlage defekt, Spiegel ohne Memofunktion u. Beifahrersitz

Reparatur-Bericht: Einspritzanlage defekt, Spiegel ohne Memofunktion u. Beifahrersitz: Weil die Reparatur glücklich endete, möchte ich die Erkenntnisse an das Forum weitergeben: Fehlermeldung: Einspritzanlage defekt, bitte...
  • Blinker im Spiegel austauschen beim MK7

Blinker im Spiegel austauschen beim MK7: mal ne Frage an die Ford Fiesta MK7 fahrer: Kann man beim Beifahrerspiegel nur das Blinkerglas wechsel oder braucht man gleich nen neuen Spiegel?