Speziell an dr.tuning-tv

Diskutiere Speziell an dr.tuning-tv im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi wie ist das jetzt mit den Alu-Spoilern ??? Bei der Sendung der Tuning World Bodensee warst das (denke ich) du der gesagt hat, dass alu-spoiler...

MitsubishiLancerEvoVII

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
11
Hi wie ist das jetzt mit den Alu-Spoilern ???

Bei der Sendung der Tuning World Bodensee warst das (denke ich) du der gesagt hat, dass alu-spoiler bzw. heckflügel nicht typisiert werden können.
Auf www.eckl.com gibt es aber alu-flügel, alu/carbon-Flügel ... mit Materialgutachten, die somit nicht eingetragen werden müssen da dieses Materialgutachten angeblich genauso wie ein Typenschein gilt.

Sind diese Flügel jetzt legal UND eintragungsfrei wenn man dieses Materialgutachten mitnimmt beim Fahren oder sind die ALU-Flügel illegal auf der Straße ?????

plz. re Dr.Tuning-Tv
mfg. Mitsubishi Lancer Evo VII
 

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Also ich sag da nicht mehr viel dazu, der Dr. hat alles gesagt aber nur eins:

EIN MATERIALGUTACHTEN MUSS IMMER EINGETRAGEN WERDEN!!!! Materialgutachten sind im Endeffekt "wertlos" da bei Fahrzeugen die eine Höchstgeschwindigkeit von soweit ich weis 240kmh eine Luftleitprüfung für das Teil gemacht werden muss. Wenn die vorhanden ist KANN man mit einer SONDERABNAHME das Teil durch das Materialgutachten eintragen lassen. Teile die eine ABE besitzen müssen nicht eingetragen werden... aber das ist ja hier nicht der Fall!
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
kein prüfer muss dir etwas eintragen. er kann.

ein materialguatchten ist wie der name schon sagt ein gutachten für das material, nicht aber für anbau, luftleitptüfung etc. also wenn du glück hast kriegste ne eintragung.

im normalfall kriegste die teile aber nicht durch den tüv wenn sich ein prüfer einigermaßen auskennt. ausnhame wäre wieder ein richtiges gutachten.
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Mal ganz deutlich : Ein Heckflügel aus Aluminium ist aufgrund der Gefahren im Unfall mit Fussgängern grundsätzlich verboten und wird auch mit weiss Gott was für Gutachten nicht legal eingetragen werden können !
Und sollte es auf halb legalen wege,oder unter mitwirken eines unwissenden Tüvprüfers eingetragen werden,kann es dir schneller als Du gucken kannst,bei der nächsten polizeikontrolle übel ergehen,da die Teile recht auffällig asind,und die Polizei da mittlerweile ein Auge drauf hat !
 

MitsubishiLancerEvoVII

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
11
Beifügung eines Artikels aus "Auto & Wirtschaft" 2004 April

... von Carbon-Motorhauben über Heckflügel bis hin zu Komplettverbauten alles, was sich Tuningfreaks wünschen -....
... Für alle Teile verfügt der Importeur Autohaus Eckl GmbH, Würnsdorf und Ybbs, über TÜV-Teilegutachten, mit denen der Kunde legal unterwegs ist. "Das Teilegutachten hat den Stellenwert wie ein Typenschein", erklärt Matthias Eckl ...

ist das Jetzt legal oder nicht ???
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Spreche ich Kisuaeli ? NEIN es ist nicht legal !!
Und egal,was da für Papiere beiliegen,Aluminium Heckspoiler sind grundsätlich illegal !
Wahrscheinlich liegt da nur son universelle Materialgutachten bei und das wars...
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
oder der tüv prüfer wird sehr gut be(stochen)zahlt oder hat absolut keinen plan :O
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
schau mal was ein heckflügel bei eckl kostet. zwichen 500 und 1500 euro, aber es wird wiklich geschrieben das überall tüv gutachten mitgeliefert werden.

aber so wie es ausschaut sind die nicht aus alu und sehen auch nicht so gefährlich aus wie andere rießen heckflügel
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Da werden Tüv Teilegutachten mitgeliefert ! Und das ist nur eine nette Umschreibung für Materialgutachten !
Und da diese Spioler teilweise über Aluminiumträger verfügen sind sie illegal !
Der einzie der lagal sein könnte ist dieser und ähnliche :

da die nicht mit Aluminiumteilen bestückt sind !
 
Thema:

Speziell an dr.tuning-tv

Sucheingaben

wer ist dr tuning bei tuning tv

,

eckl matthias tüv

,

eckl heckflügel

Oben