Spectrum-Analyzer Baustein

Diskutiere Spectrum-Analyzer Baustein im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Ja n´Abend mal wieder. weiß jemand wo man einen Spectrum-Analyzer (das sind die "Filme" die sich im takt der Musik bewegen (sieht man auch in the...
V

vince_laken

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Ja n´Abend mal wieder.

weiß jemand wo man einen Spectrum-Analyzer
(das sind die "Filme" die sich im takt der Musik
bewegen (sieht man auch in the fast and the furios;
beim Start zum ersten Rennen, wenn Vin Disel
seine Anlage anschmeißt (das auf dem Display
zwischen den Subwoofern))) herbekommt?

oder man ihn baut.

mfg vince_laken
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Solche Analyzer gab/gibt es von Clarion, Alpine, Blaupunkt und Fujitsu Ten und wahrscheinlich noch von anderen Firmen.

Die meisten waren gekoppelt mit einem DSP und mit vielen EInstellmöglichkeiten.
Mittlerweile können aber viele Radios schon das, was früher in extra Geräte gebaut wurde.
AKtuell sind mir keine Hersteller bekannt, die solche Dinger noch bauen, bzw vertreiben.

Bauen kann man das im Prinzip schon, aber es ist ein hoher Aufwand.
Es dürfte mechanisch auch recht gross werden, es sei denn du findest einen entsprechenden Baustein, der dir bereits die Elektronik und die Ansteuerung für z.B. 100 LED's (10 Anzeigebänder mit je 10 LED) liefert.

Ansonsten kann man ein Anzeigeband mit einem LM3914 oder LM3915 aufbauen.
Dazu brauchst du für jedes Band ein aktives Bandpassfilter.
Damit alle Bänder auch mit Signal versorgt werden können, brauchst du noch einen Vorverstärker am Eingang und ggf einen Summierverstärker, der dir die Signale für links und rechts zusammenführt und somit ein Summensignal zur Anzeige bringt.
Alternativ kann man die Anzeig auch doppelt aufbauen und links/recht getrennt anzeigen lassen.

Bei Interesse könnte ich dir mit Schaltungsvorschlägen helfen.
 
V

vince_laken

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
hm hört sich soweit schon interessant an, könnte mir sowas als
Show-Effekt hinterm Kühlergrill vorstellen.

Ich suche aber eher nach einer Software-Variante, vielleicht kennst
du den Winamp-MP3 Player für den Rechner und von dem das Analyzer-
Programm (wird glaub gleich mit runtergeladen) so stelle ich mir das vor.

Der neue Moniciever von Alpine soll so einen haben, aber mein System
steht fest auf Pioneer´schen Füßen. Und als sparate Box wäre das ganze
natürlich recht praktisch. Aber für einen WinAmp bräuchte ich ja dann
schon einen car-pc, meinst du das lohnt sich?

mfg vince_laken
 
Thema:

Spectrum-Analyzer Baustein

Spectrum-Analyzer Baustein - Ähnliche Themen

Fast & Furious 7: Blu Ray im Review: Der mittlerweile siebte Teil der Fast & Furious Reihe ist der mit Abstand erfolgreichste. Das dürfte aber weniger den Qualitäten des Films...
Wie heißen die Autos in The Fast and the Furious?: Wie heißen die folgenden Autos von The Fast and the Furious? 1. Vin Diesel (Dominic Toretto) fuhr ganz am Anfang des Rennens ein rotes Auto. Wie...
Jetta/Vento als 1. Auto?: Hey, Also ich hab zwar noch ein klein wenig Zeit aber ich kann mich ja schonmal hier erkundigen ;) Und zwar: Ich selber kann diese ganzen...
11.7.09 - TuneUp Meeting NRW - Ahlen: Dieses Jahr ist es soweit, das TuneUp-Meeting in NRW geht in die erste Runde. Im Stil von Fast&Furious erobern wir für einen Tag die Straße! Jede...
03.04.2010 - Saisoneröffnung in Ahlen - TuneUp Meeting auf der Zeche: Jetzt ist es soweit, das erste von drei markenoffenen TuneUp Meetings in 2010 ist offiziell: Am 03.04.2010 feiern wir in Ahlen von 14:00 Uhr bis...
Oben