Special-car-tuning

Diskutiere Special-car-tuning im Servicewüste Deutschland Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Auto von der Fa. special-car-tuning gekauft. Schon auf dem nachhause weg...
G

Gunny

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Auto von der Fa. special-car-tuning gekauft.
Schon auf dem nachhause weg hatte das Fahrzeug einen kapitalen Motorschaden. Der Händler willigte ein den Block revisionieren zu lassen. Wenn der Motor eh schon ausgebaut und zerlegt wurde schlug ich ihm vor den Zylinderkopf mit revisionieren zu lassen. Diese kosten wollte ich selber tragen.

ich wartete 9 Monate darauf das ich mein Auto wieder zurückbekam. Da es inzwischen September war für ich das Auto nur noch einen Monat und steckte es zum überwintern in eine beheitzte Garage.
Im April holte ich ihn wieder heraus und machte einen Ölwechsel. nach 50 km verabschiedete sich der Motor erneut. Diesmal der Zylinderkopf.
Ich dachte mir das kann nicht sein, und setzte mich mit der Fa.Reisenweber in Verbindung die auf Auftrag von SCT den Motor revisionierte.
Erstaunt stellte ich fest das am Zylinderkopf nur ein Ventil neu eingeschliffen wurde. Auf ausdrücklichen Wunsch von SCT.
Die rechnung von SCT belief sich aber über eine Revisonierung des Kopfes für 1700 €. ganz schön heftig für ein Ventil einschleifen.

Über den Rechtsanwalt versuchte ich SCT haftbar zu machen. Leider stellte sich heraus das SCT inzwischen Insolvenz ist, und deshalb nichts mehr zu holen.
Die Fa. SCT ist angeblich von PSK Autoservice übernommen worden. Leider weigert sich SCT die Adresse der Nachfolgefirma herauszugeben.

So das ich inzwischen fast ein jahr auf einen M3 mit Zylinderkopfschaden sitze, den ich jetzt wohl auf eigene kosten revisionieren lassen muss.

kennt jemand vielleicht die nachfolgefirma oder was mit sct inzwischen geworden ist ?
Meistens machen die Buden unter der geschäftsführung von Bruder, schwester, tante usw. neu auf.

L

Leghorn

Das diese Firma pleite ist dürfte verständlich sein.
Die haben Dich doch eigentlich nur abgezockt und später noch über den Kanten gezogen.
Ich verstehe dabei auch nicht das man 9 Monate wartet auf die Raparatur.

Wie dem auch sei, die Firma ist pleite.
Ob ein Verwanter das Ding übernimmt und umbenennt ändert da leider wenig.
Du wirst auf den Kosten sitzen bleiben.
Einziger Versuch wäre über den Rechtsanwalt rauszubekommen ob der Nachfolger die Garantie auch übernommen hat.
Das halte ich bei dem Geschäftsgebahren aber für sehr unwahrscheinlich.

M

mrairbrush

So einfach scheint mir das nicht. Er hat für die Überholung des Zylinderkopfes gezahlt, gemacht wurde nur ein Ventil. Kann er das mit Sachverständigen nachweisen würde ich eine Betrugsanzeige gegen den ehemaligen Geschäftsführer erstatten. Auch wenn die Firma dicht macht, sowas verjährt nicht so schnell. Vielleicht mal mit dem Anwalt beraten.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
mrairbrush schrieb:
... würde ich eine Betrugsanzeige gegen den ehemaligen Geschäftsführer erstatten.
So einfach ist das nicht, denn man muss auch beweisen, dass der Geschäftsführer dafür verantwortlich seine Finger drin hatte, also zB. eine Arbeitsanweisung in der Richtung existiert.

Kann man das, dann ist der GF persönlich haftbar und man bekommt auch einen Titel gegen das Privatvermögen.

Kann man die direkte Verantwortung nicht nachweisen, dann ist das "nur" Werkstattpfusch und ein schlampiger Mechaniker hat nicht das gemacht, was er machen sollte und dann sind diese Ansprüche mit einem Konkurs erloschen.

Persönliche Haftung eines GF reicht sehr weit, viel weiter als etlichen GF bekannt ist, ist aber im HGB geregelt und betrifft praktisch nur die reine Tätigkeit als GF, wenn "weiter unten" geschlampt wird, dann ist der GF zwar verantwortlich, allerdings nur für Klärung und Beseitigung nach HGB und BGB, aber nicht direkt (persönlich) haftbar.

Ein Betrug ist eine Straftat und eine Straftat setzt immer Vorsatz vorraus, bei sowas muss man dem GF dann auch den Vorsatz nachweisen, schafft man das nicht, ist es kein Betrug (rein rechtlich) und man kommt nicht an den GF als "Privatman" ran.

Nur mal an die mitlesenden GF einer Firma:
Schon gewusst, dass man zwar Schneeräumen / Glättebeseitigung oder auch Datensicherung an andere Mitarbeiter oder Fremdfirmen deligieren kann, allerdings bei Schäden mit dem vollständigen Privatvermögen haftet und die GmbH-Einlage keinerlei Grenze darstellt?
Schon gewusst, dass bei bestimmten Schäden aus dem Geschäftsbetrieb nicht in die GmbH-Einlage gegriffen werden darf, sondern ausschließlich mit dem Privatvermögen befriedigt werden muss?
Nennt sich Schadensabwendung von der Firma und Alleinhaftung des GF.

M

mrairbrush

Dann sollte man den Mechaniker befragen. In der Regel wird das an den Zeitarbeitskarten bzw. Auftragskarten festgehalten.

Thema:

Special-car-tuning

Special-car-tuning - Ähnliche Themen

• Special car center austria

Special car center austria: Hallo leute ich habe vor einiger zeit bei spec car center austria eine parr kleinigkeiten bestell so in der betraghöhe von 29 euro also nach ca 3...
  • Gallardo Special Edition im Wettbewerb

Gallardo Special Edition im Wettbewerb: Hallo Community, Den meisten wird die marke "NIGRIN" bekannt sein. Das Unternehmen hat zum Voting eingeladen und jeder kann seine Stimme seinem...
  • Lotus Exige 350 Special Edition - Sondermodell zum 50-jährigen Produktionsstandort Hethel

Lotus Exige 350 Special Edition - Sondermodell zum 50-jährigen Produktionsstandort Hethel: Nachdem Lotus anlässlich des 50-jährigen Produktionsstadortes Hethel schon den Evora 400 Hethel Edition dein Elise 250 Special Edition hat folgen...
  • BMW i8 - German Special Customs verpasst dem Hybriden einen neuen Style

BMW i8 - German Special Customs verpasst dem Hybriden einen neuen Style: Den Tunern von German Special Customs war BMWs Hybrid-Flitzer i8 etwas zu feingliedrig, weshalb dieser nun durch diverse Tuningmaßnahmen wie neuer...