SPARCO 3-Punkt Gurte

Diskutiere SPARCO 3-Punkt Gurte im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin. Ich hab mir vor kurzem Sparco 3-Punkt Gurte gekauft, die ohne ABE geliefert werden. Allerdings werden die Dinger hergestellt von der Firma...
S

Suckinfreak

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
23
Moin.
Ich hab mir vor kurzem Sparco 3-Punkt Gurte gekauft, die ohne ABE geliefert werden. Allerdings werden die Dinger hergestellt von der Firma Schroth und scheinen baugleich mit den original "Rallye3 Gurten" zu sein. Wisst ihr ob man die Gurte vielleicht mit der ABE dieser Gurte benutzen darf oder ob man bei Sparco vielleicht ne ABE für die Gurte bekommt ? Oder muss ich die tatsächlich beim TÜV-Onkel eintragen lassen ?
Axel
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Der Tüv-Onkel trägt sie dir ohn Gutachten nicht ein.
Also ab zu Sparco und nach nem Gutachten fragen.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Nein, dass ist nur ein nachweis, dass immer das gleiche HErstellungsverfahren verwendet wird.
Wenn auf den Gurten keine Nummer drauf ist, kannst du das wahrscheinlich eh vergessen. :(
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Suckinfreak schrieb:
Moin.
Ich hab mir vor kurzem Sparco 3-Punkt Gurte gekauft, die ohne ABE geliefert werden.
Wenn du die direkt bei Sparco gekauft hast, dann würde ich einfach anrufen und sagen "hier habe ich gekauft, aber keine ABE war dabei" dann werden die dir sicher eine schicken...

Bist du dir sicher, das die von der Firma Schroth sind?!


lg Luder
 
S

Suckinfreak

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
23
Also auf den Gurten ist ne Nummer, und eine ECE Zulassung haben sie auch. Was genau bedeutet das ? Laut Händler müssen Gurte mit ECE Zulassung gar nicht mehr beim TÜV vorgeführt werden, sondern können einfach eingebaut werden und fertig, aber das kann ich irgendwie nich glauben.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Wie das Luder schon sagte, am besten nochmal wegen der ABE fragen. Kannst dich ja auch beim TÜV nochmal schlau machen.
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Suckinfreak schrieb:
Laut Händler müssen Gurte mit ECE Zulassung gar nicht mehr beim TÜV vorgeführt werden, sondern können einfach eingebaut werden und fertig, aber das kann ich irgendwie nich glauben.
Du mußt die nicht beim TÜV vorführen, allerdings mußt du sie an den vorgeschriebenen Punketen (stehen normal in der ABE) anbringen und diese ABE mitführen, da du sonst gegen nen § verstößt (welchen genau weiß ich jetzt nicht, müsste ich in meiner ABE für die Schrothgurte nachsehen).

Evtl. hilft dir auch noch der Link hier weiter...

http://autoextrem.de/showthread,t-27740.htm


lg Luder
 
S

Suckinfreak

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
23
Ok, also ich hab die Gurte ordnungsgemäß, wie es in der "Betriebs- und Einbauanleitung" drinsteht eingebaut und sie sind für mein freigegeben. (Die Fahrzeugliste kann man allerdings nur im Intenet einsehen, nicht im Handbuch).Die Verankerungen sind genau da wo sie angebracht werden sollen. Dann darf ich jetz also fröhlich mit den Dingern rumfahren und wenn ich in ne Kontrolle gerate und die Polizei verlangt nach einer Genehmigung, so zeig ich ihnen einfach die Betriebsanleitung, in der ja steht das sie die ECE Norm erfüllen, ja ? Eine weitere ABE (ich denke mal die "Betriebsanleitung" ist sowzusagen die ABE) oder TÜV eintragung ist also nicht erforderlich, richtig ?
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Ähm steht da irgendwas von § oder so drin?!

Haste mal nen Link woher du die hast bzw. welche du genau hast, dann geh ich mal gucken und mache mich bischen schlau...

lg Luder
 
S

Suckinfreak

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
23
Hier nochmal n kleiner Ausschnitt aus dem HEft:

Dieser Gurt ist nach der Europäischen Prüfvorschrift ECE-R 16.04 für Erwachsene Personen (mindestens 12), einem Mindesgewicht....allein für die Vordersitze genehmigt.Diese Genehmigung gilt in allen Staaten, welche die ECE-R 16.04 anerkennen. Beim Bau und Einbau dieser Gurte im öffentlichen Straßenverkehr sind die Bestimmungen, zb. der StVZO über den Einbau von Hosenträgergurten, zu beachten !

Dann kommen noch Sitzanforderungen etc.
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Hast schon mal mit dem Typen da von eBay geredet, ob er ne ABE oder so hat?!

Weil wenn die wirklich zu Schroth gehören, wie der da schreibt... dann würde ich direkt bei Schroth anrufen... weil wenn auf der Internetseite bei denen guckst, kostet diese ABE Euro 25,00 (glaub ich mich zu erinnern)...
 
S

Suckinfreak

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
23
Ok, ich hab mal nachgefragt, mal schaun was er dazu sagt.
 
S

Suckinfreak

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
23
Ok, also ich hab nachgefragt und er meinte, das durch die ECE Zulassung und das E8 Prüfzeichen auf dem Gurt keine TÜV-Abnahme gemacht werden muss und keine Zusätzliche ABE mitgeführt werden muss. Dann is jjetz für mich alles geklärt. Danke nochma für die Hilfe
 
Thema:

SPARCO 3-Punkt Gurte

Sucheingaben

sparco gurte abe

,

sparco gurte

,

sparco gurte eintragen

,
sparco gurte gutachten
, abe sparco gurte, sparco 3 punkt gurte, sparco 3 punkt, hosenträgergurte sparco eintragen, sparco gurte ece Befestigung Gutachten, abe sparco hosenträgergurte, sparco gurte ece, hosenträgergurte sparco abe, sparco gurte fahrzeugliste, sport gurte ece gutachten, tüv 3 punktgurte, hosenträgergurte sparco, 3 punkt gurte, 4 punkt gurt abe, 3 punkt gurt eintragen, hosenträgergurt 3 punkt einbauanleitung, 3punkt gurt eintragen , sparco hosenträgergurt abe, sportgurte mit abe, sparco gurt, punktabe.com

SPARCO 3-Punkt Gurte - Ähnliche Themen

  • 2x Sparco REV GFK Vollschalensitze Rennsitze FIA blau Sitze

    2x Sparco REV GFK Vollschalensitze Rennsitze FIA blau Sitze: Verkaufe gebrauchte, Sparco REV Vollschalensitze. Zustand siehe Bilder, leider ein etwas größeres "Loch". Ein Sitz wiegt 5,7kg, der andere 5,1kg...
  • Sparco Torino II + Konsolen für 206

    Sparco Torino II + Konsolen für 206: Wegen Umstieg auf die Serienbestuhlung gebe ich nun meine ehemaligen Sportsitze ab. Es handelt sich hierbei um die bis Ende 2008 gebauten...
  • 2x Schroth/Sparco 4 punkt gurte blau NEU

    2x Schroth/Sparco 4 punkt gurte blau NEU: Hallo, habe hier 2 neue gurte in blau von Schroth/Sparco rumliegen. Die OVP habe ich nicht mehr. Die Befestigungsschrauben und...
  • Sparco 3-Punkt Gurte ????

    Sparco 3-Punkt Gurte ????: Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen, ob die 3-Punkt Gurte von Sparco zugelassen sind bzw. ob ich die ohne TÜV-Abnahme einbauen darf...
  • Sparco 3-Punkt-Gurte STARR

    Sparco 3-Punkt-Gurte STARR: Mo!n Kann ich starre Gurte denn überhaupt noch eintragen lassen, oder müssen jetzt alle diese automatik haben?
  • Ähnliche Themen

    • 2x Sparco REV GFK Vollschalensitze Rennsitze FIA blau Sitze

      2x Sparco REV GFK Vollschalensitze Rennsitze FIA blau Sitze: Verkaufe gebrauchte, Sparco REV Vollschalensitze. Zustand siehe Bilder, leider ein etwas größeres "Loch". Ein Sitz wiegt 5,7kg, der andere 5,1kg...
    • Sparco Torino II + Konsolen für 206

      Sparco Torino II + Konsolen für 206: Wegen Umstieg auf die Serienbestuhlung gebe ich nun meine ehemaligen Sportsitze ab. Es handelt sich hierbei um die bis Ende 2008 gebauten...
    • 2x Schroth/Sparco 4 punkt gurte blau NEU

      2x Schroth/Sparco 4 punkt gurte blau NEU: Hallo, habe hier 2 neue gurte in blau von Schroth/Sparco rumliegen. Die OVP habe ich nicht mehr. Die Befestigungsschrauben und...
    • Sparco 3-Punkt Gurte ????

      Sparco 3-Punkt Gurte ????: Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen, ob die 3-Punkt Gurte von Sparco zugelassen sind bzw. ob ich die ohne TÜV-Abnahme einbauen darf...
    • Sparco 3-Punkt-Gurte STARR

      Sparco 3-Punkt-Gurte STARR: Mo!n Kann ich starre Gurte denn überhaupt noch eintragen lassen, oder müssen jetzt alle diese automatik haben?
    Top