Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern?

Diskutiere Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern? im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; Hallo an alle!!!! ich habe bei meinem uno 75 i.e. vor 10.000 km den Zahnriemen und die spannrolle gewechselt und habe ihn leider zu fest...
fiatuno75

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Hallo an alle!!!!

ich habe bei meinem uno 75 i.e. vor 10.000 km den Zahnriemen und die spannrolle gewechselt und habe ihn leider zu fest gespannt, da ich kein spannungsprüfgerät habe.
wenn der motor jetzt warm ist hört man die spannrolle ganz leicht "muren".
man hat mir gesagt, dass sich der zahnriemen im warmen zustand noch etwas spannt und dadurch dann die spannung zu hoch sei.
ich war in einigen werkstätten und habe gefragt wie man den zahnriemen richtig spannt; manche habe gesagt, der riemen muss sich um 90° verdrehen lassen, andere haben gesagt der riemen muss sich 5mm durchbiegen lassen. was ist jetz richtig?? ?(

Sollte ich die spannung, jetzt nach 10.000 km, noch verändern?? ?(

wenn ja, hat vielleicht jemand einen guten trick um die richtige spannung zu erzielen?

DANKE für jede antwort!!!!

Mfg, fiatuno75
 
A

awba

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Dass sich der Zahnriemen selbständig nachspannt, habe ich bisher nicht gehört, will es aber auch nicht ausschliessen. Wie auch immer, wenn er zu stramm sitzt, würde ich ihn auf jeden Fall nachspannen um Schäden an den Lagern oder dem Riemen selbst zu vermeiden.

Für die korrekte Spannung gibt es meines Wissens sogar ein Spezialwerkzeug - es sollte aber auch ohne gehen:
Ich habe damals bei VW die Verdreh-Methode gelernt, wobei FIAT allerdings ein Durchdrück-Mass von 15mm (alternativ zu 2.5kg Drück-Last auf dem Spezialwerkzeug) angibt. Ich würde einfach mal ein Lineal an die "lange Gerade" legen und mit einem quer dazu gehalteten Zollstock prüfen, wieviel es sich momentan mittig drücken lässt.
Sind es weniger als 15mm, dann einfach ein bisschen lockern, sind es schon 15 oder mehr, wäre ich vorsichtig - bei mehr als 25 hätte ich Bedenken, dass evtl der Riemen auch mal einen Zahn überspringen könnte.
 
U

Unoausflugzeug

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Die Methode mit der 90 Grad Drehung reicht vollkommen aus. Und darauf achten das der Motor vorher nicht "versehentlich" links rum gedreht wurde.
 
fiatuno75

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spannung richtig eingestellt!!

hi!!! danke für die antworten.

ich habe heute die spannung neu eingetsellt. habe auf den zahnriemen eine wasserwaage aufgelegt und dabei mit einem stift den zahnriemen runtergedrückt. er ließ sich nur 6 mm durchbiegen. dann habe ich auf 15 mm erhöht und gestartet. dabei ist mir aufgefallen, dass der zahnriemen bei ca. 2000-3000 upm zu schwingen anfängt. habe dann sofort abgestellt und die spannung wieder leicht erhöht. jetzt lässt er sich 10mm durchbiegen und er schwingt bei hohen drehzahlen nicht mehr.
und das geräusch der spannrolle ist jetzt auch weg. :D :D

danke nochmals für eure hilfe!!!!!!!

mfg fiatuno75
 
A

awba

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Was das Flattern bei mittleren Drehzahlen angeht, hat Dir der Zahnriemen insofern Recht gegeben, als dass das Geräusch auch bei 10mm weg war - vermutlich wäre es aber auch sonst nicht weiter bedenklich gewesen. Gehen wir einfach mal von +/- 5mm aus - bei Etzold war leider keine Toleranz angegeben...

"Pure Neugierde"-Frage:
Hast Du den Zahnriemen zufällig zum Vergleich mal verdreht? - Ich muss zugeben, dass ich's in all den Jahren nie selbst gegenübergestellt habe und wäre jetzt natürlich neugierig, was der Verdreh-Test bei den von Dir ursprünglich eingestellten 6mm gezeigt hätte.
 
fiatuno75

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verdrehtechnik ungenau

hi awba!!!!

ich habe bei meinem uno den zahnriemen vor 2 jahren mit der verdrehtechnik eingebaut.
wo er nur 6 mm durchbiegung hatte konnte ich ihn ganz normal um 90° verdrehen. als er 10mm hatte, hat der riemen sich genau gleich verdrehen lassen.

bei meinem tipo 1.4 i.e. war es so, dass ich die spannung auch nach der verdrehtechnik eingestellt habe. der riemen hat sich ganz normal um 90° mit den fingern verdrehen lassen. als ich dann starten gegangen bin habe ich fast nen herzinfarkt bekommen weil der riemen gekreischt hat. 8o ich dachte "mir fliegen gleich die ventile um die ohren". habe den motor sofort abgestellt. dann habe ich den riemen etwas gelockert (auch nur auf gefühl). er hat sich gleich wie beim ersten spannen um 90° verdrehen lassen, hat dann aber nicht mehr gekreischt.
irgendwie versteht ich den sinn in der verdrehtechnik nicht.... wenn er 5 mm durchbiegung hat, lässt er sich gleich verdrehen wie bei 14mm. ?( ?(
ich finde die beste methode immer noch die mit dem lineal und irgend einem stift oder so... ich habe gestern beim einstellen eine wasserwaage und einem kugelschreiber genommen. habe am kugelschreiber 15mm angezeichnet und dann den riemen durchgedrückt.....

mfg fiatuno75
 
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Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern?

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