Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern?

Diskutiere Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern? im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; Hallo an alle!!!! ich habe bei meinem uno 75 i.e. vor 10.000 km den Zahnriemen und die spannrolle gewechselt und habe ihn leider zu fest...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Hallo an alle!!!!

ich habe bei meinem uno 75 i.e. vor 10.000 km den Zahnriemen und die spannrolle gewechselt und habe ihn leider zu fest gespannt, da ich kein spannungsprüfgerät habe.
wenn der motor jetzt warm ist hört man die spannrolle ganz leicht "muren".
man hat mir gesagt, dass sich der zahnriemen im warmen zustand noch etwas spannt und dadurch dann die spannung zu hoch sei.
ich war in einigen werkstätten und habe gefragt wie man den zahnriemen richtig spannt; manche habe gesagt, der riemen muss sich um 90° verdrehen lassen, andere haben gesagt der riemen muss sich 5mm durchbiegen lassen. was ist jetz richtig?? ?(

Sollte ich die spannung, jetzt nach 10.000 km, noch verändern?? ?(

wenn ja, hat vielleicht jemand einen guten trick um die richtige spannung zu erzielen?

DANKE für jede antwort!!!!

Mfg, fiatuno75

A

awba

Dass sich der Zahnriemen selbständig nachspannt, habe ich bisher nicht gehört, will es aber auch nicht ausschliessen. Wie auch immer, wenn er zu stramm sitzt, würde ich ihn auf jeden Fall nachspannen um Schäden an den Lagern oder dem Riemen selbst zu vermeiden.

Für die korrekte Spannung gibt es meines Wissens sogar ein Spezialwerkzeug - es sollte aber auch ohne gehen:
Ich habe damals bei VW die Verdreh-Methode gelernt, wobei FIAT allerdings ein Durchdrück-Mass von 15mm (alternativ zu 2.5kg Drück-Last auf dem Spezialwerkzeug) angibt. Ich würde einfach mal ein Lineal an die "lange Gerade" legen und mit einem quer dazu gehalteten Zollstock prüfen, wieviel es sich momentan mittig drücken lässt.
Sind es weniger als 15mm, dann einfach ein bisschen lockern, sind es schon 15 oder mehr, wäre ich vorsichtig - bei mehr als 25 hätte ich Bedenken, dass evtl der Riemen auch mal einen Zahn überspringen könnte.

U

Unoausflugzeug

Die Methode mit der 90 Grad Drehung reicht vollkommen aus. Und darauf achten das der Motor vorher nicht "versehentlich" links rum gedreht wurde.

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
spannung richtig eingestellt!!

hi!!! danke für die antworten.

ich habe heute die spannung neu eingetsellt. habe auf den zahnriemen eine wasserwaage aufgelegt und dabei mit einem stift den zahnriemen runtergedrückt. er ließ sich nur 6 mm durchbiegen. dann habe ich auf 15 mm erhöht und gestartet. dabei ist mir aufgefallen, dass der zahnriemen bei ca. 2000-3000 upm zu schwingen anfängt. habe dann sofort abgestellt und die spannung wieder leicht erhöht. jetzt lässt er sich 10mm durchbiegen und er schwingt bei hohen drehzahlen nicht mehr.
und das geräusch der spannrolle ist jetzt auch weg. :D :D

danke nochmals für eure hilfe!!!!!!!

mfg fiatuno75

A

awba

Was das Flattern bei mittleren Drehzahlen angeht, hat Dir der Zahnriemen insofern Recht gegeben, als dass das Geräusch auch bei 10mm weg war - vermutlich wäre es aber auch sonst nicht weiter bedenklich gewesen. Gehen wir einfach mal von +/- 5mm aus - bei Etzold war leider keine Toleranz angegeben...

"Pure Neugierde"-Frage:
Hast Du den Zahnriemen zufällig zum Vergleich mal verdreht? - Ich muss zugeben, dass ich's in all den Jahren nie selbst gegenübergestellt habe und wäre jetzt natürlich neugierig, was der Verdreh-Test bei den von Dir ursprünglich eingestellten 6mm gezeigt hätte.

fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
verdrehtechnik ungenau

hi awba!!!!

ich habe bei meinem uno den zahnriemen vor 2 jahren mit der verdrehtechnik eingebaut.
wo er nur 6 mm durchbiegung hatte konnte ich ihn ganz normal um 90° verdrehen. als er 10mm hatte, hat der riemen sich genau gleich verdrehen lassen.

bei meinem tipo 1.4 i.e. war es so, dass ich die spannung auch nach der verdrehtechnik eingestellt habe. der riemen hat sich ganz normal um 90° mit den fingern verdrehen lassen. als ich dann starten gegangen bin habe ich fast nen herzinfarkt bekommen weil der riemen gekreischt hat. 8o ich dachte "mir fliegen gleich die ventile um die ohren". habe den motor sofort abgestellt. dann habe ich den riemen etwas gelockert (auch nur auf gefühl). er hat sich gleich wie beim ersten spannen um 90° verdrehen lassen, hat dann aber nicht mehr gekreischt.
irgendwie versteht ich den sinn in der verdrehtechnik nicht.... wenn er 5 mm durchbiegung hat, lässt er sich gleich verdrehen wie bei 14mm. ?( ?(
ich finde die beste methode immer noch die mit dem lineal und irgend einem stift oder so... ich habe gestern beim einstellen eine wasserwaage und einem kugelschreiber genommen. habe am kugelschreiber 15mm angezeichnet und dann den riemen durchgedrückt.....

mfg fiatuno75

Thema:

Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern?

Sucheingaben

zahnriemen zu stramm

,

zahnriemen richtig spannen

,

zahnriemen spannen

,
zahnriemen zu fest gespannt
, zahnriemen zu stark gespannt, Zahnriemen zu fest, zahnriemen zu stramm was kann passieren, was passiert wenn der zahnriemen zu fest gespannt ist, wie fest zahnriemen spannen, zahnriemen zu stramm gespannt, wie spannt man einen zahnriemen, zahnriemen wie fest spannen, zahnriemen zu straff, zahnriemen zu fest gespannt folgen, zahnriemen wie stark spannen, zahnriemen zu stramm folgen, zahnriemen richtige spannung, wie stramm muss ein zahnriemen sein, zahnriemen spannung, wie fest muss der zahnriemen sein, zahnriemen spannen wie fest, spannung zahnriemen, keilriemen spannen wie fest, zahnriemen zu viel gespannt, zu viel spannung auf zahnriemen auto

Spannung des Zahnriemens zu fest. Sollte man sie nach 10.000 km noch ändern? - Ähnliche Themen

• Formel 1 in Mexiko: neue Strecke und Höhenluft versprechen Spannung

Formel 1 in Mexiko: neue Strecke und Höhenluft versprechen Spannung: Die Entscheidungen in der aktuellen Formel 1 Saison sind gefallen, denn sowohl Konstrukteurs- als auch Fahrerweltmeister stehen bereits fest. Das...
  • Renault Clio A-Kühler hat keine Spannung

Renault Clio A-Kühler hat keine Spannung: Hallo ! Bin neu hier und wollte mal fragen ob sich einer mit dem Kühler Lüfter auskennt ? Kühler Lüfter läuft jetzt seit 3 Monaten nicht mehr...
  • Endstufe defekt? Spannung bricht ein

Endstufe defekt? Spannung bricht ein: Hallo zusammen, ich, bzw meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Anlage. Wenn die Endstufe einschaltet (bzw. sollte), leuchtet sie kurz auf und...
  • erzeugte Spannung des Generators

erzeugte Spannung des Generators: Hallo, mich würde interessieren wie hoch die Spannung an der Wicklung eines Generators ist. Bei den neueren Generatoren wird Wechselspannung...
  • Richtige Spannung des Zahnriemens und Steuermarkierungen

Richtige Spannung des Zahnriemens und Steuermarkierungen: hallo leute!!!! ich habe einen FIAT TIPO 1.4, 70 PS. Ich muss den zahnriemen wechseln und nun wollte ich wissen wie die spannung genau...