Spannung abgreifen Mittelkonsole o. Radio?

Diskutiere Spannung abgreifen Mittelkonsole o. Radio? im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hallo, zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen weil dies mein erster Beitrag hier ist, wobei ich schon ein wenig länger mitlese und immer...
M

markmuc

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
2
Hallo,

zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen weil dies mein erster Beitrag hier ist, wobei ich schon ein wenig länger mitlese und immer wieder fasziniert bin wie viel hier los ist und das scheinbar nichts unmöglich ist im Autobastelbereich...

Ich komm' aus München, fahre seit kurzem einen 96er-Peugeot 306 und versuche Stück für Stück die vielen kleinen Baustellen meines Autos zu beheben, - korrodierte Kontakte, kaputte Birnchen, etc pp...

Nun habe ich mein Tomtom-Navi mit einer Halterung von Brodit an der oberen Mittelkonsole adaptiert und hinter dem Radio Spannung und Antenne fürs TMC-Signal abgegriffen und über eine P306-Radioblende nach vorne rausgeführt. Die Spannung habe ich nicht am Dauerplus sondern am geschalteten Plus abgegriffen.

Nun ist es aber so, daß wenn ich Radio höre und (!) das Navi geladen wird (wobei es beim Laden ja einen höheren Strom zieht als wenn der Akku voll ist, oder?) daß das Radio in schneller Folge aus- , ein und wieder ausgeht (usw...), ich vermute, der Strom ist da zu hoch, aber sollte in dem Fall nicht die Sicherung fliegen?

Ich möchte ungerne ein Kabel vom Zig.-Anzünder hochziehen weil ich es gerne versteckt führen würde und daher die Frage, - wo bekomme ich im Bereich der Mittelkonsole noch Spannung her? Den Zig.-Anzünder bekomme ich trotz "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch nicht gelöst weil die hinteren zwei Schrauben zu weit hinten sitzen als daß ich daran komme...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

LG,
Mark

P.S.: Das ist eine Aufnahme meines Autos als sphärische Pano-Aufnahme , die ich am Wochenende gemacht habe... (Apple Quicktime).
 
Phase 1

Phase 1

Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
38
Ort
07751 Jena
hallo, dein zig anzünder ist dauer+ (jedenfalls bei mir so) also nich übers zündschloss geschaltet. wenn du den dennoch als stromquelle anzapfen möchtest kann ich dir da helfen, hab meinen selber erst ausgebaut un angezapft, ist aber nen haufen arbeit!
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Moin,

die hinteren Schrauben bekommt man mit einem etwas kürzeren Schraubendreher sehr leicht raus, ich mache es immer mit einem dicken Imbus den ich in die Aufnahme von der Nuss stecke, klappt gut :D

Man könnte ihn natürlich versteckt anzapfen, aber das wäre problematisch wenn man gleichzeitig zum Navi noch eine Kühlbox oder ein Handyladegerät betreibt.

Ich habe es so gelöst, fest installierte Geräte habe ich nicht:
 

Anhänge

M

markmuc

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
2
Halllo Phase 1 und Gentsai, - vielen Dank für die Antworten, aber dadurch haben sich jetzt zwei zusätzliche Fragen aufgeworfen. Gentsai: Weshalb ist es nicht gut, die Spannung versteckt abzugreifen, gerade dann kann ich doch noch einen zweiten Verbraucher an die Buchse hängen, oder? Vielleicht nicht eine Kühlbox, aber evtl. ein kleines Handyladegerät?

Kommt man überhaupt vom demontierten Zigarettenanzünder hoch in die Mittelkonsole? Denn da muss ich ja hin.

Andererseits: Wenn Navi und Radio bisher zuviel für die Leitung waren, kann man in der Mittelkonsole noch woanders Spannung herbekommen, ob Plus oder Dauerplus ist jetzt erstmal egal.

Gentsai: Du hast auf Deinem Foto da wo ich dieses Tastenfeld habe eine andere Art Ablage, wieso sieht das bei Dir anders aus?

LG,
Mark
 
Phase 1

Phase 1

Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
38
Ort
07751 Jena
@ markmuk: gentsai hat nen 306 ohase 2, da is das alles bissl anders

von deim zig anzünder aus kommst du hoch in die mittelkonsole, dazu musst du diese aber auch komplett ausbauen. fals du da irgendwie nicht hochkommst, bohtst eindach nen loch von unten nach oben wenn de alles ausgebaut hast., das greht auch. dein handyladekabel kannst da getrost anschließen.wenn du den anzünder ausbauen willst musst du die verkleidung die in der mitte is abbauen. dh. zahlencode rausklippen( an der hinteren seite anfassen und einfach hochziehen), schaltsack rausklippen und den schaltsack samt schaltknauf nach oben abziehen(könnte bissl schwer gehn, musst mit bissl kraft dran ziehen), das plastik von der handbremse abziehen un den aschenbecher für hinten rausnehmen. unter dem aschenbecher findest du 2 schrauben und unter dem schaltsack findest du 2muttern. die machst de ab, dann machst de an der vorderen verkleidung? wo der zahlencode dran ist) die 2 schrauben vorn im fußraum ab und nimmst die mittelverkleidung ab ( erst hintere, dann vordere) dann kannst du den zig anzünder ausbauen.


hoffe ich hab dir damit geholfen

mfg Phase 1
 
Gentsai

Gentsai

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
396
Ort
Hannover
Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf mit welcher Sicherung der Anzünder abgesichert ist und welche Verbraucher noch daran hängen, aber wenn man ein Navi betreibt und gleichzeitig ein Handy lädt, dann könnte es doch sein dass die Sicherung durchknallt, oder?

Bin Kaufmann und kein Elektriker und weiss deshalb nicht bescheid, ich hätte nur Schiss davor... obwohl es ja Doppelsteckdosen, 120V-Umwandler usw. gibt, da reicht die Sicherung auch.

Ich habe keinen 306 Serie 2, meiner ist von 1994 und somit noch Serie 1, ich habe aber die neuere Mittelkonsole eingebaut weil die ganz kurze hässlich ist und die für das Tastenfeld ebenfalls blöd aussieht, ich hab keine Wegfahrsperre.

Den Aschenbecher habe ich ausgebaut und die Kabel für den Anzünder verlängert ;)

Ach ja, wenn man die Blende von Warnblinklichtschalter etc. abnimmt und die Uhr ausbaut, kommt man eventuell noch etwas besser in die Mittelkonsole rein...
 
R

rasti84

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
269
moin,

ich hatte mir damals vom sicherungskasten noch ein kabel in richtung mittelkonsole gelegt. die sicherung für die hinteren festerheber hält genau soviel aus wie die für den zigaretten-anzünder-anschluss. und du hast ja hinten keine heber, daher sollte das klappen. kann dir aber aus dem kopf nicht sagen, welche sicherung das ist. und erst strom abzapfen wenn das kabel verlegt ist, sonst kann es nen kabelbrand geben. und noch eine sicherung zwischenschalten, wenn du die vom sicherungskasten umgehst (aber noch zugänglich und vor allem isoliert).
Wenn du dann das kabel vom sicherungskasten in richtung beifahrerseite verlegst, spar nicht mit kabelbindern und leg das kabel mit großzügigem abstand um die lenksäule herum (alles hinter der verkleidung).

womit hast du denn die panorama-aufnahme gemacht?
*auch.können.will*
 
Phase 1

Phase 1

Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
38
Ort
07751 Jena
@ gentsai, das navi betreiben un handy laden kannst getrost machen, da knallt die sicherung nich durch. habs heut mal ausprobiert. meine is noch ganz
 
R

rasti84

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
269
bitte vorsicht bei solchen experimenten, wieviel die sicherungen aushalten!
wenn der strom gerade knapp vor dem maximum der sicherung ist, leitet die sicherung noch weiter, wahrscheinlich wochen oder monate, aber sie ist permanent heiß.
sollte klar sein, dass es dann gefährlich werden kann...
also möglichst vorher mit einem strommessgerät prüfen, wieviel strom fließt.
einfach eine größere sicherung rein ist auch nicht sinnvoll, dann gibt es bald einen kabelbrand und das wird teuer...
 
S16Freak

S16Freak

Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
157
Ort
am Bodensee
so schnell brennt da nix. dazu sind die sicherungen ja da. wenn die so heiß werden sollte das da was brennen kann is die sicherung schon lang durch
 
R

rasti84

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
269
jut jut. ich denk dann nur an meinen alten seat ibiza mit den nachgerüsteten nebelscheinwerfern an einer 20A sicherung. die hielt 2 monate, dann war sie durch, aber auch ordentlich angekokelt, ein teil der plastikfülle war geschmolzen. kann aber auch sein, dass die sicherung nicht in ordnung war. jedenfalls geh ich seitdem immer auf nummer sicher :D
 
Thema:

Spannung abgreifen Mittelkonsole o. Radio?

Sucheingaben

peugeot 306 zigarettenanzünder ausbauen

,

peugeot 306 cabrio mittelkonsole

,

peugeot 306 hifi ausbau

,
peugeot 306 mittelkonsole ausbauen
, untere mittelkonsole ausbauen peugeot 306, peugeot 306 schaltknauf, vordere tunnelkonsole fiat stilo, peugeot 306 cabrio mittelkonsole ausbauen, megane mittelkonsole twingo, zigarettenanzünderanschluß am peugeot 306, peugeot 306 mittelkonsole schaltsack ausbauen, twingo rs radio ausbauen, peugeot 306 sicherung aschenbecherbeleuchtung, Peugeot 307 original Radio verstecken, vordere konsole abbauen peugeot306 profil, Twingo I mittelkonsole, peugeot 306 Baujahr 1967 wo ist der Aschenbecher, peugeot 306 cabrio sicherungsbelegung, peugeot 306 cabrio antenne ausbauen, peugeot 306 beleuchtung mittelkonsole wechseln, bekomme kein strom.auf dem zigarettenanzünder peugeot306, twingo aschenbecherbeleuchtung, auto wo geschalteten plus herbekommen , peugeot 306 mittelkonsole ausbau, peugeot 306 mittelkonsole kein licht

Spannung abgreifen Mittelkonsole o. Radio? - Ähnliche Themen

  • Formel 1 in Mexiko: neue Strecke und Höhenluft versprechen Spannung

    Formel 1 in Mexiko: neue Strecke und Höhenluft versprechen Spannung: Die Entscheidungen in der aktuellen Formel 1 Saison sind gefallen, denn sowohl Konstrukteurs- als auch Fahrerweltmeister stehen bereits fest. Das...
  • Renault Clio A-Kühler hat keine Spannung

    Renault Clio A-Kühler hat keine Spannung: Hallo ! Bin neu hier und wollte mal fragen ob sich einer mit dem Kühler Lüfter auskennt ? Kühler Lüfter läuft jetzt seit 3 Monaten nicht mehr...
  • Endstufe defekt? Spannung bricht ein

    Endstufe defekt? Spannung bricht ein: Hallo zusammen, ich, bzw meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Anlage. Wenn die Endstufe einschaltet (bzw. sollte), leuchtet sie kurz auf und...
  • erzeugte Spannung des Generators

    erzeugte Spannung des Generators: Hallo, mich würde interessieren wie hoch die Spannung an der Wicklung eines Generators ist. Bei den neueren Generatoren wird Wechselspannung...
  • Scheibenantenne, woher Spannung?

    Scheibenantenne, woher Spannung?: Hallo, ich habe schon mehrere Suchen gestartet und auch in diesem Forum die Suchfunktion genutzt. Nix gefunden. Da der Magentis sehr ähnlich dem...
  • Ähnliche Themen

    • Formel 1 in Mexiko: neue Strecke und Höhenluft versprechen Spannung

      Formel 1 in Mexiko: neue Strecke und Höhenluft versprechen Spannung: Die Entscheidungen in der aktuellen Formel 1 Saison sind gefallen, denn sowohl Konstrukteurs- als auch Fahrerweltmeister stehen bereits fest. Das...
    • Renault Clio A-Kühler hat keine Spannung

      Renault Clio A-Kühler hat keine Spannung: Hallo ! Bin neu hier und wollte mal fragen ob sich einer mit dem Kühler Lüfter auskennt ? Kühler Lüfter läuft jetzt seit 3 Monaten nicht mehr...
    • Endstufe defekt? Spannung bricht ein

      Endstufe defekt? Spannung bricht ein: Hallo zusammen, ich, bzw meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Anlage. Wenn die Endstufe einschaltet (bzw. sollte), leuchtet sie kurz auf und...
    • erzeugte Spannung des Generators

      erzeugte Spannung des Generators: Hallo, mich würde interessieren wie hoch die Spannung an der Wicklung eines Generators ist. Bei den neueren Generatoren wird Wechselspannung...
    • Scheibenantenne, woher Spannung?

      Scheibenantenne, woher Spannung?: Hallo, ich habe schon mehrere Suchen gestartet und auch in diesem Forum die Suchfunktion genutzt. Nix gefunden. Da der Magentis sehr ähnlich dem...
    Top